neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Aquariumwasser ist milchig und trüb. Woran liegt dass?

Vom 25.09.2008 16:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wonn Kaltmamsell

Mitglied seit 09.04.2004
783 Beiträge (ø0,26/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ein Bekannter von mir hat ein Problem mit seinem Aquarium.
Das Wasser ist sein einiger Zeit milchig und trübe.
Teilwasserwechsel (3/4 glaub ich) , Reinigung der Pumpe wurde durchgeführt.
Wasserwerte wurden getestet und sie auch alle okay.
Könnte es sich vielleicht um eine Krankheit handeln oder was ist da los?
Hoffe es kann wer helfen.

LG Wonn
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 25.09.2008 16:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

al_Ina Suppenkoch

Mitglied seit 18.06.2007
1.281 Beiträge (ø0,71/Tag)
Hallo!
Guck doch mal in den einschlägigen Aquarienforen!
Da findest du alles was man irgendwie nur wissen kann - dein Bekannter kann das ja auch machen, oder hat er dich damit "beauftragt" im Chefkoch mal zu fragen?
viele Grüße Alina

Vom 25.09.2008 20:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nagermama Tellerwäscher

Mitglied seit 22.05.2008
105 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Wonn!

Also wir haben auch ein Aquarium und hatten das Problem ganz am Anfang! Wie lange ist das Aquarium schon im Betrieb und wie lange sind da schon Fische drinnen? Wir könnten dies aber am besten über KM klären!

Lg Kathy

Vom 25.09.2008 21:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Louis90 Kartoffelschäler

Mitglied seit 06.06.2008
101 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo...
Ich selber habe auch ein Aquarium, dass Problem hatte ich auch mit dem trüben Wasser.
Man muss am besten das komplette Wasser aus dem Aquarium wechseln, aber bevor man das ganze Wasser wieder auffüllt sollte man die Kompletten Kieselsteine gründlich säubern. Am Besten sollte man einmal in der Woche 2/4 Wasser wechseln und alle zwei Wochen das ganze Wasser wechseln. Aber jedes mal sollte man die ganzen Figürchen und Steine säubern. Sollte dass immer noch nicht klappen, dann den Schwamm in der Pumpe wechseln oder reinigen.
Mehr kann ich dir und deinem Freund auch nicht helfen!!

Lieben Gruß

Lea Louis

Vom 26.09.2008 09:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

crayfish  Kaltmamsell

Mitglied seit 30.12.2004
1.791 Beiträge (ø0,66/Tag)
Hallo,

so oft wie Lea wechsele ich das Wasser nicht!
Auch der Sand wird nicht jedes Mal gewaschen!
Da sind auch wichtige Mikroorganismen drin,
die für ein Gleichgewicht im Aquarienwasser sorgen.

Das trübe Wasser kommt wahrscheinlich von Schwebealgen.
Das passiert oft, wenn viel Wasser gewechstelt wird
oder das Becken neu eingerichtet wurde.
Von zu viel Dünger kann das auch kommen.
Evtl mal mit einem UV-Filter probieren.
Was auf jeden Fall die Trübung rausbekommt ist ein Diatom-Filter.
Einfach mal googeln.

Bei meinem Barschbecken (240l) wechsle ich nur ca. 4x im Jahr das Wasser (2/3).
Dazu versetzt 2x im Jahr Filter putzen.
Nie gleichzeitig Wasser wechseln und Filter putzen.
Mit den Wasserwerten hatte ich noch nie Probleme.
Ganz wichtig ist auch, daß nicht zu viel gefüttert wird.
Der Bodengrund wird nur 1x im Jahr aufgemischt und gründlich gereinigt.
Ansonsten nur der oberflächliche Dreck mit einem Mulmsauger gesäubert.

Die meisten Leute machen alle 4 Wochen einen Teilwasserwechsel,
bei dem 1/3 Wasser ausgetauscht wird.

Liebe Grüße

crayfish

Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen.
Aber sie besitzen soviel Weisheit,
daß sie es für sich behalten.
Mary E. Wilkens Freemann

Vom 26.09.2008 10:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bisquit Tellerwäscher

Mitglied seit 18.12.2006
255 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo!
Bei so vielen Wasserwechseln werden lebenswichtige Bakterien abgetötet oder so vermindert, dass sich kein gutes Klima aufbauen kann.
Wie gut sich ein Aquarium eingefahren lässt, hängt von der Grösse des Beckens zusammen, vom Fischbesatz, von den Pflanzen, je grösser so ein Becken, je angepasster die Anzahl der Fische an der Grösse ist (oft sind viel zu viele Fische drin), je weniger gefüttert wird, umso leichter spielt sich das Leben im Becken ein.

Lieben gruss!
bisquit

Vom 26.09.2008 13:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wonn Kaltmamsell

Mitglied seit 09.04.2004
783 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.
Ich werde die Vorschläge von euch mal weitergeben und wegen diesen Schwebealgen mal noch ein bieschen googeln.
Da Aquarium ist schon mehrere Jahre eingerichtet und des sind auch keine neuen Fische oder Pflanzen dazu gekommen.
Steine usw. werden jetzt mal gesäubert bzw. sie wollten sich eh mal neue holen.
Vielleicht erledigt sich damit ja auch das Problem.

LG Wonn

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: