neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hilfe, mein Kater macht unsere neuen Teppiche kaputt........

Vom 18.09.2008 15:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tisiphone Smutje

Mitglied seit 07.11.2003
140 Beiträge (ø0,04/Tag)
Ich habe ein Problem, unser Kater macht unsere neuen Läufer kaputt in dem er sich die Krallen wetzt. So ähnlich wie das "Treteln". Dabei zieht er jedesmal ganze Fasern aus den beiden Läufern. Wir haben diese beiden Teppiche gerade erst angeschafft und schon vorläufig im Schlafzimmer in Sicherheit gebracht. Hat jemand eine Idee, wie ich meinem Kater diese Unsitte abgewöhnen kann?

Als erstes habe ich schon einmal Cat-Stop ausprobiert und die Teppiche damit eingesprüht, war natürlich nichts. Habe aber nun mal keine Lust, mir die teuren Läufer ruinieren zu lassen. Bisher haben wir noch nie Probleme mit unserem Kater gehabt. Er springt nicht ins Bett, auf dem Sofa auch wirklich nur dahin wo seine Decke liegt, er springt auf keine Tische und auch nicht auf die Arbeitsplatte in der Küche. Ein ganz lieber Kater halt,........eigentlich!

Vielleicht hat einer von euch noch Tipps für mich, was man da machen kann?

Tisiphone
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 18.09.2008 15:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

minosch  Chefkoch

Mitglied seit 24.10.2007
3.652 Beiträge (ø2,18/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hi,

woran wetzt er sich denn normalerweise die Krallen? Hat er eine Kratzmatte oder einen Kratzbaum? Wenn nicht, könnte viell. hier schon die Lösung des Problems sein.

Ansonsten ein scharfes "nein", wenn ers anfängt, so lernt er, dass er es nicht darf.

Viel mehr wüsst ich auch nicht, was man machen kann.

LG

Vom 18.09.2008 15:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tisiphone Smutje

Mitglied seit 07.11.2003
140 Beiträge (ø0,04/Tag)
Mein Kater hat einen richtigen Kratzbaum, den er auch benutzt. Nur kratzt er jetzt eben auch an diesen neuen Teppichen herum. Als ob ihn das stören würde, "die waren doch früher nicht da".

Aber mein Flur sieht viel wärmer aus mit diesen Teppichen.

LG

Vom 18.09.2008 15:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

minosch  Chefkoch

Mitglied seit 24.10.2007
3.652 Beiträge (ø2,18/Tag)
nee, die stören ihn nicht, die findet er besonders schön, und nett von dir, dass du sie extra für ihn hingelegt hast. Lachen

Mag sein, er kratzt lieber am Boden als am Stamm. Hast du viell. ne alte Fußmatte, die du ihm alternativ anbieten kannst. Wenn er anfängt am Teppich zu kratzen, setzt du ihn demonstrativ zur alten Matte. Da kann er dann weitermachen.

Er scheint ja auch ein lernfähiges Tier zu sein, wenn er auch gelernt hat nicht auf Möbel zu springen etc.

Vom 18.09.2008 16:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tisiphone Smutje

Mitglied seit 07.11.2003
140 Beiträge (ø0,04/Tag)
So was ähnliches könnte ich zumindest noch mal ausprobieren. Ein Versuch wärs ja wert, wenn ich dann dafür wieder meine Teppiche hinlegen darf.

Vom 18.09.2008 16:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnuckelschnautz Küchenjunge

Mitglied seit 18.06.2004
665 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo liebe Tisiphone,
Katzen lieben es, sich auf Fußabtretern oder Teppichen die Krallen zu wetzen.
Natürlich wird da nicht jedes Material genommen, unsere zum Beispiel lieben alles, was irgendwie aus Gras geflochten ist.
Schau doch mal, ob Du irgendwo einen kleinen, billigen Teppich (oder eine borstige Fußmatte aus Gras) findest und legst es ihm in eine Lieblings-Kratzecke.
Bei den anderen, neuen Teppichen würd ich auch das scharfe "Nein" ausprobieren, und wenn das garnicht hilft, die Sprühflasche nehmen (wobei unsere Miezen mich da auslachen würden, die lieben Wasser...)
Sehr beliebt beim Krallenwetzen sind im Übrigen auch Isomatten und Styroporstücke... Die sind danach natürlich hin, auch wenn sie garnicht für den Katzengebrauch bestimmt waren *gg*
Und sie machen eine schöne Sauerei, aber die Miezen sind glücklich. Ich könnte schwören, nach der letzten Styroporkratzaktion hat meine Miez gegrinst! Ob nun, weil sie sich so sauwohl gefühlt hat, oder weil ich auf allen Vieren die Mini-Styroporkügelchen versucht habe einzufangen, weiß ich allerdings net...

Grüße
schnuckelschnautz

Vom 18.09.2008 16:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Scooty877 Suppenkoch

Mitglied seit 31.05.2006
1.716 Beiträge (ø0,78/Tag)
Hallo,

wenn du Platz hast stelle an einer Stelle einen "großen" ( relativ).. Wellpappkarton z. B. wie man bei Fernseher oder Computerbildschirme ( kann auch von Bekannten sein)
Dass ist der "Allerbeste Katzbaum" den man sich denken kann.. obwohl unsere beiden Kater einen großen Kratzbaum haben ...ist der "Kratzkarton" ihr Lieblingsobjekt.. wir können aber auch nicht vermeiden dass ab und an mal am Sessel gekratzt wird!

Viele Grüße heidi!

Vom 18.09.2008 16:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sp1904 Chefkoch

Mitglied seit 12.09.2006
1.201 Beiträge (ø0,58/Tag)
Hallo!
Kann dein Problem soooo gut verstehn!! Haben uns grad wunderschöne, teure neue Vorhänge gekauft --> u unser Kater (ansonsten ein echter Engel) hat nichts besseres zu tun als sich an diese ranzuhängen u Fäden zu ziehen!!! zum Heulen zum Heulen zum Heulen
Ich kann nur hoffen das es besser wird, aber alles schimpfen hilft bis jetzt nicht, denn er weiß genau das ers nicht darf u rennt auch sofort weg wenn man seinen Namen scharf sagt, aber mir kommt des vor wie bei einem kleinen Kind. Er probierts halt immer wieder!! Verdammt nochmal - bin stocksauer
Hoffe mit dir das es besser wird, denn im Moment ärgere ich mich wahrscheinlich genau so wie du!!

Viele Grüße
Sabrina

Vom 18.09.2008 16:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jill Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
526 Beiträge (ø0,14/Tag)
Dein Süßer markiert so "sein Eigentum". Da die Duftspuren natürlich verschwinden, müssen diese regelmäßig erneuert werden (Bei mir ist es das Sofa Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ). Wußte ich auch erst, nachdem ich das Buch "Miez Miez, na komm" von Sabine Schroll gelesen habe. Empfehlenswert!

Leg ihm doch ein Sisalläufer hin. Den gibt es nächste Woche bei Aldi. Dann hat er seinen eigenen Teppich, der natürlich auf seinem Rundgang, den er in der Wohnung hat, liegen sollte.

LG
Jill (die nur noch billige Läufer liegen hat)

Vom 18.09.2008 17:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jally  Chefkoch

Mitglied seit 05.08.2007
8.554 Beiträge (ø4,87/Tag)
Unser Kater hat früher gerne an der Tapete gekratzt, hats aber auch irgendwann verstanden das die Tapete dafür nicht gedacht ist. Inzwischen haben wir im Türbereich (übergang vom Ess- ins Wohnzimmer) einen übriges stück vom neuen Teppisch auf die schwelle gelegt wo er dann nach Herzenslust Kratzen darf, die alte Fußmatte war schon zu sehr zerkratzt.

Vom 18.09.2008 22:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gittili  Suppenkoch

Mitglied seit 09.06.2002
1.021 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo,

ja, das Abgewöhnen ist echt schwer.

Eigentlich machen unsere Katzen nichts kaputt. Außer Maxi, der Tapeten an Ecken mag, wenn nicht eine Schicht Alufolie locker drübergeheftet ist! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Unsere Teppiche und Läufer sind aber "Nepal" und "Orient" na dann... - und die kriegten bisher noch keine Katzen kaputt. Na gut, vielleicht die Fransen an den Ecken. Aber, das dauert.........! YES MAN

Nimm es locker!
Sonst ist der Süße doch sehr gut erzogen!
Welcher Katzenhalter kann das schon von seinen Lieblingen behaupten. Na!
Es wird doch ständig behauptet, Katzen könnte man nicht erziehen...

LG
Gittili ...

Vom 19.09.2008 01:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sternschen1 Tellerwäscher

Mitglied seit 10.10.2007
26 Beiträge (ø0,02/Tag)
hallo!

vielleicht die teppiche mal waschen, damit sie nicht nach neu riechen! Beim TA gibt es so ein spray zu kaufen das heisst "FELLIWAY" das is ganz gut, da haben meine Miezen auch aufgehört an der Wand zu kratzen!

Glg

Sternschen

Vom 19.09.2008 11:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

backegern Kartoffelschäler

Mitglied seit 06.12.2006
409 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo,

wir haben für unsere beiden an einer Ecke im Wohnzimmer ein Eckkratzbrett ( Fressnapf) angebracht und sobald sie versucht haben ihre Krallen am Sofa etc zu wetzen, haben wir sie weggenommen und dann das Kratzbrett gesetzt.
Gaaaaaanz viel gelobt und sie haben es super angenommen. Lachen
Inzwischen hat die Tapete rundherum ein klein wenig gelitten weil sie manchmal zu wild sind, aber das ist ok.

Außerdem haben wir über die Lehne eines Korbsessels auf dem sie auch gerne schlafen, eine alte betteinlage gehängt, da wir auf die Schnelll keine teppichretse hatten.
Klappt auch.

l.g.
backegern

Vom 19.09.2008 12:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jally  Chefkoch

Mitglied seit 05.08.2007
8.554 Beiträge (ø4,87/Tag)
Wir haben im Esszimmer neuen Teppisch verlegt und den rest davon auf die schwelle, fällt kaum auf

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: