Braucht mein Hund einen Mantel?
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.10.2007 |
Das ist die Situation: Wir leben im Suedosten der USA, wo es die meiste Zeit des Jahres schwuel und heiss ist. Selbst im sogenannten Winter ist es nicht wirklich kalt, schneien tut es alle paar Jahre mal einen cm. Im November fliegen wir samt Hund in die alte Heimat Deutschland. Unser Hund ist ein Dogue de Bordeaux-Mischling und hat sehr kurzes Haar ohne Unterwolle. Untenrum, also um das beste Stueck und am Bauch, hat er kaum Haare. Nun denke ich mir, dass der Temperaturunterschied schon heftig sein wird fuer ihn, ausserdem hat er ja keinerlei Moeglichkeit, sich langsam daran zu gewoehnen und sich einen dichteren Pelz wachsen zu lassen. Mein Mann meint, es ist albern, dem Hund was anzuziehen, nun hoffe ich, dass jemand Erfahrungswerte hat, ob es ein mittelgrosser Hund(34 kg) beim Spazierengehen auch ohne Maentelchen aushaelt oder ob man lieber was drueberziehen sollte. Ich freue mich ueber eure Meinungen! Gruss aus SC Mela |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.01.2006 |
Hallo Mela,
in den letzten Jahren sind die Winter hier auch relativ mild geworden. Strenger Frost ist eher die Ausnahme, auch Schnee liegt nicht mehr so üppig. Falls du nicht nach Bayern in die Berge willst, brauchst du sicher keinen Mantel für den Hund. Gruß muuda Chant down Babylon Kaum macht mans richtig - schon gehts |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2003 |
Aus eigener Erfahrung mit einem Dobermann, ebenfalls kurzhaarig und untenrum
Vorab würde ich hier nichts kaufen sondern lieber das Wetter in good-old-germany abwarten und schauen, wie sich der Hund verhält. Vielleicht wird es ja auch gar nicht sooo Gruß nach SC vom wiesel |
||||
|
|||||
|
|||||
muuda, unser Ziel liegt im bayrischen Voralpenland - haette ich vielleicht dazusagen sollen. Da kann es durchaus schon Schnee haben um die Zeit, aber wer weiss das schon?
wiesel, ich glaube er ist einem Dobermann recht aehnlich von der Haarstruktur her. Ich werde mal abwarten, den Wetterbericht anschauen - und notfalls kann meine Mama stricken und ihm einen Pullover machen Danke euch! Mela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.07.2006 |
da brauchst du doch keinen Mantel.
Aus dem Bastelgeschäft etwas Widerstandsdraht, eine gebrauchte Autobatterie und dem Hund wird wohlig warm:
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.04.2003 |
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
und nun noch ein Draht an jede Pfote - dann rutscht er bei Glatteis nicht aus... |
||||
|
|||||
|
|||||
Heinz, kannst du mir sowas basteln und fristgerecht zum Urlaub nach Bayern liefern? Bekommst dann auch ein
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.07.2006 |
ich hab keine Batterie über
|
||||
|
|||||
|
|||||
Oh schade..ich auch nicht.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.08.2008 |
@ Heinz
wäre viell. auch was für meinen Boston--siehe Foto ...aber der sühlt sich so gerne im Schnee, da fehlt dann noch sone Art Blitzableiter (Strom und Wasser, wenn auch gefroren.......9 LG Mia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.03.2008 |
auch wenn es albern aussehen sollte, ich würde ihm einen Mantel anziehen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2007 |
Hi,
sprich mit Deinem Tierarzt. Unser zweiter Hund ist von Mallorca und ist eine Frostbeule. Wenn es mal bei uns sehr kalt ist - sehr selten -, dann bekommt er einen Hundemantel an; denn selbst beim Laufen zittert er bei Kälte wie Espenlaub. Habe auch mit unserem Tierarzt gesprochen und der meinte, ich solle es machen. Unser Hund zieht den Mantel sogar freiwillig an. Eine Bekannte hat sogar für ihren Hund eine Art Kopfbedeckung angefertigt, allerdings hat dieser Hund durch eine Krankheit das Fell auf dem Kopf verloren. Im Sommer muß er sogar zum Schutz eine Creme aufgetragen bekommen und im Winter halt eine Bedeckung gegen die Kälte. Ansonsten geht es ihm prima. LG winterre |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke fuer die weiteren (diesmal sinnvollen
Wir hatten gestern sowieso einen Termin bei der Aerztin, um alle Papiere fuer die Reise zu bekommen und fuer einen Checkup. Die Aerztin hat selbst Dobermaenner und zieht ihnen im Winter - also im South Carolina-Winter, das heisst MAL 0 Grad und ein paar Flocken Schnee - Maentel an. Die haben, genau wie mein Hund, keine Unterwolle und "untenrum" eher wenig Haare. Ich habe schon online geschaut und ein paar schlichte Ueberzieher gefunden, ohne Rueschen und Bluemchen. Sie meinte, im Notfall kann man ihnen auch ein Sweatshirt anziehen. Wie gut, dass mein Hund und ich die selbe Groesse haben. Ich muss dazu sagen, er mag die Hitze nicht und ist schnell erschoepft, und er mag es nicht, wenn es regnet. Bin deshalb gespannt, was er zu Frost und Schnee sagt |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.