neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

hähnchenschlegel für Junghund

Vom 23.08.2008 12:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kalle_mutti Tellerwäscher

Mitglied seit 16.01.2008
234 Beiträge (ø0,15/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo an Alle

Wie die meisten schon wissen haben wir einen Junghund (Labimix) der im Zahnwechsel steckt. Er bekommt ein hochwertiges Nassfutter und bisher eine Mahlzeit Hähncheninnereien am Tag. Jetzt habe ich für uns Hähnchenschlegel gekauft und würde unserem Vierbeiner gerne mal einen anbieten.

Kann ich das jetzt schon machen oder ist das gefährlich für sie? Die Knochen sollten ja nicht splittern wenn sie Roh sind!?

gruss Julia
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 23.08.2008 14:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Goldklos Küchenjunge

Mitglied seit 18.12.2003
947 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo Julia,

Hähnchenschlegel würde ich zum Anfang noch nicht geben. Lieber Hähnchenflügel, und dabei dann die Spitze abschneiden. Die Flügel sind weicher und zum Eingewöhnen besser. Richtig gut sind auch Hähnchenhälse oder Putenhälse, diese dann allerdings in Stücke zerteilt. Knorpelfleisch ist am Anfang besser.

Besten Gruß von der Weser
Regina

Vom 23.08.2008 15:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ulyssis Tellerwäscher

Mitglied seit 18.08.2005
166 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo

Ich würde hähnchen (geflügel) grundsätlich weglassen (ausser den hals vllt).

Die haben doch sehr spitze knochen mit denen sich der hund ganz arg verletzten kann (im maul, speiseröhre und sogar noch im magen)

LG ulyssis

Vom 24.08.2008 07:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Boxerbaby  Chefkoch

Mitglied seit 22.10.2006
3.141 Beiträge (ø1,54/Tag)
Hallo,

ich schließe mich der Aussage von ulyssis an, das kann ganz schön gefährlich werde. Hingegen Hähnchen abkochen und dann von den Knochen das Fleisch lösen, kein Problem.,

Liebe Grüße
Norbert

\"\"

Je mehr ich von den Menschen sehe, um so lieber habe ich meinen Hund
Friedrich der Große

Vom 24.08.2008 11:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AnJAnA Tellerwäscher

Mitglied seit 10.05.2005
312 Beiträge (ø0,12/Tag)
Tagchen Julia

Ich gebe meinen Hunden keine Hähnchenbeine mehr, obwohl bis anhin alles gut gegangen ist. Die Röhrenknochen bei Geflügel sind SEHR gefährlich!! (wie n.b. auch vom Kaninchen. Was ich gebe, wenn ich Hühnerbrühe gekocht habe sind Rücken und Brust, wobei ich hier sogar die Rippchen rausbreche.

Es gibt genug Knochen von Rind, Kalb sogar Schwein, die man Hunden bedenkenlos geben kann. Frag doch mal deinen Metzger, ob er dir was geben kann. In der Schweiz gibt es im Supermarkt im TK sogar extra Hundeknochen zu kaufen.

Zur Belustigung, da es gut gegangen war: Vor Jahren hatte ich eine Schäfer-Bernhardiner-Mix-Hündin und eine Zweithündin dazu. Die freuten sich dermassen über die Knochen, dass sie total gierig frassen. Eines Tages merkte ich, wie die Bernhardiner-Mix zu koten versuchte, ich schaute lange zu, aber sie hatte nicht recht Erfolg. Dann sah ich den Grund ihres Uebels. Der Knochen des Hühnerbeins war nur zu 2/3 raus, der Rest "verweilte" noch im Hund. Aeusserst vorsichtig, mit Roby-Dogsack bewaffnet zog ich ihr GANZ VORSICHTIG den verbleibenden Teil raus. Es war ein komplettes Hühnerbein, zwei Knochen noch mit Sehnen verbunden. Diese Hündin hatte wohl echt Glück! ...

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung.
LG. hexlis

Vom 24.08.2008 12:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 16.01.2008
234 Beiträge (ø0,15/Tag)
Küsschen O.K. ihr Lieben

Dann lass ich es wohl besser sein. Gut das ich vorher mal gefragt habe. Ich bleibe dann wohl lieber vorerst bei Innereien. Heute gibts leckere Hühnermägen. Na! Wenn der Zahnwechsel durch ist kann sie dann ja Rinderknochen o.s. haben.

Danke euch

Julia

Vom 24.08.2008 23:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mela_SC Kaltmamsell

Mitglied seit 24.10.2007
1.567 Beiträge (ø0,93/Tag)
Hühnerknochen darf man roh geben, sie splittern nur, wenn man sie gegart gibt!

Allerdings sollte man darauf achten, dasss der Hund sie auch zerbeisst und nicht im ganzen schluckt. Den Tipp, lieber am Anfang Hälse zu geben, finde ich klasse.

Mela (deren Hund nur roh gefüttert wird)

Vom 25.08.2008 09:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yujinko Smutje

Mitglied seit 28.10.2003
4.057 Beiträge (ø1,29/Tag)
Hi
Ich verfütter auch Hühnerschlegel, abberdings sind meine Hunde auch an Knochen gewöhnt.
Den Tipp mit den Schweineknochen finde ich nicht empfehlenswert, da Schweine den Aujetzky Virus übertragen können. Daher gibt es bei uns so ziemlich alles roh, ausser Schwein.
Für den Anfang würde ich auch Hühnerhälse oder Rinderbrustbein in kleinen Mengen empfehlen.
Liebe Grüße
Yujinko

Vom 25.08.2008 10:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

seeana Küchenjunge

Mitglied seit 20.09.2007
2.600 Beiträge (ø1,52/Tag)
Hallöchen

Ich halte überhaupt nichts von Hühnchen und Schweineknochen,denn das ist alles verdammt gefährlich für den Vierbeiner!
Jeder Knochen kann splittern und im Magen und Darm Verletzungen herbeiführen ( Vom Knochensplitter aufgerissener Darm ), die für den Vierbeiner zum elendigen Tode führen!!!

Unser bekommen lediglich Schweinohren und die Kauknochen aus dem Fachgeschäft

\"\" SEEANA

Vom 25.08.2008 10:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yujinko Smutje

Mitglied seit 28.10.2003
@ Seeana: das ist schlichtweg nicht wahr. Aber fütter du ruhig die nicht sicher Aujetzky freien Schweineohren um auf Nummer Sicher zu gehen...

Ein Hund, der es gewöhnt ist, hat mit Knochen keinerlei Probleme.

Liebe Grüße
Yujinko

Vom 25.08.2008 10:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

seeana Küchenjunge

Mitglied seit 20.09.2007
Hallöchen

Yujinko

Leider ist es war Achtung / Wichtig denn ein meiner Hunde ist an solch einem Knochen gestorben!

Der Splitter ist im Darm hängengeblieben und hat die komplette 'Darmwand aufgerissen!

\"\" SEEANA

Vom 25.08.2008 10:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yujinko Smutje

Mitglied seit 28.10.2003
Hast du damals Knochen nur mal so gegeben oder generell roh gefüttert?

Vom 25.08.2008 10:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

seeana Küchenjunge

Mitglied seit 20.09.2007
Hallöchen

Sie haben ab und zu einen Knochen bekommen!

\"\" SEEANA

Vom 25.08.2008 11:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yujinko Smutje

Mitglied seit 28.10.2003
ja und genau das ist das problem. Wer sich näher mit dem Rohfüttern auseinandersetzt, weiss, dass man die Hunde ganz langsam daran gewöhnen muss. Die Magensäure muss sich da erstmal anpassen, die ganze Verdauung eigentlich.

Das mit deinem Hund tut mir übrigens sehr Leid.

Liebe Grüße
Yujinko

Vom 25.08.2008 11:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

seeana Küchenjunge

Mitglied seit 20.09.2007
Hallöchen

Na das wusste ich nicht BOOOIINNNGG....
Bin trotzdem noch ziemlich unsicher ,ob ich meinen beiden süßen Knochen gebe.

Ich weis auch das die Knochen und Schweineohren im Laden behandelt sind ,leider wusste ich keine andere Alternative ! Und ein Leckerli muss ja auch mal sein.

Das einzige was ich meinen beiden noch gebe ist getrocknete Schweineschwarte ,aber das ist nur im November und Februar weil wir dann schlachten

Danke für dein Trost!

\"\" SEEANA

Vom 25.08.2008 12:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schmütze Tellerwäscher

Mitglied seit 10.03.2008
23 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo zusammen,
Mein Hund (1/2 Jahr alt ) hab ich gleich von Anfang an, an Knochen gewöhnt, die ersten Wochen gab es Hähnchenhälze, mittlerweile bekommt sie Rinderbrustknochen (täglich ein Stück)bekomm ich vom Großmetzger.
Schein gibt überhaupt nicht, nicht nur wegen des Aujetzky Virus, sondern ist Schwein auch zu Fett.

Seeana, würde dir als Kauleckerli getrocknete Rinderkopfhaut
Kalle_Mutti das ist auch was für deinen Zahnwechsler.

Innereien würde ich max. 1xpro Woche geben...

Gruß Schmütze

Vom 25.08.2008 12:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 16.01.2008
234 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo

Ich fahre heute noch zu einer Truthahnfarm und versuche da mein Glück zwecks Hälsen.

@schmütze kannst du mir das mit den Innereien genauer erklären. Warum nur einmal die Woche?

gruss Julia

Vom 25.08.2008 12:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yujinko Smutje

Mitglied seit 28.10.2003
aber keinen kompletten Hals auf einmal....

Vom 25.08.2008 13:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schmütze Tellerwäscher

Mitglied seit 10.03.2008
23 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Kalle_mutti,
Das wird sonst zu einseitig, kann wenn auch Leber dabei ist zum Vitamin A überfluss,bei Zink,Jod,Kupfer zum Mangel kommen, abwechslung ist das beste.
Meine wird gebarft, bekommt an Fleischsorten: Rind, Lamm, Pferd, Geflügel, Kaninchen und Wild ,ebenso Fisch. Jeden Tag was anderes, dazu gibts verschiedene Gemüse, ebenso steht gibt es Milchmahlzeit( Joghurt,Hüttenkäse,Buttermilch) mit Obst und Vollkornflocken.

Schau mal bei barfers.de vorbei, dort findest du alles über Futtermittel usw.

Gruß Schmütze

Vom 25.08.2008 13:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alaKatinka  Sternekoch

Mitglied seit 13.09.2004
9.419 Beiträge (ø3,35/Tag)
Huhu,

ich kaufe viel Futter bei tackenberg.de. Dort gibbet auch Hühnerhälse etc.pp.

VLG
Katinka

Du bist, was du isst!

Vom 25.08.2008 13:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yujinko Smutje

Mitglied seit 28.10.2003
@ Katinka: habe ich früher auch, ist mir aber inzwischen zu teuer. Ich bestelle beim Tierhotel oder der Futter Fundgrube.

Vom 25.08.2008 13:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 16.01.2008
234 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo

Barfen krieg ich nicht auf die Reihe. Wir haben ein super Nassfutter. Dazu gibts halt einmal am Tag Hühnermägen oder Herzen. Rinderherzen hatten wir auch schon. Leber und sämtliche Produkte vom Schwein gibts nicht.

Ich schau auf jeden Fall mal bei den Versandadressen nach.

gruss Julia

Vom 25.08.2008 13:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gnomiline Küchenjunge

Mitglied seit 29.11.2005
2.070 Beiträge (ø0,87/Tag)
Hallo!

Das Problem ist wirklich, das die meisten gar nicht wissen, das man einen Hund erst an Knochen gewöhnen muß.
Und das gekochte Knochen gefährlich sind. Man kann auch komplette Hühnchen füttern, aber die müssen ganz jung sein, denn dann sind die Knochen noch "weich" und splittern nicht. Außerdem muß man je nach Größe des Hundes auf die Menge achten, sonst kommt es zum Knochenkot. Um seinen Hund an Knochen zu gewöhnen kann man auch gewolfte Hälse geben.

Ist Euch schon mal aufgefallen, das es im fertigen Hufu auch kein Schwein gibt? Warum ist das so?

LG Anja

Vom 25.08.2008 14:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yujinko Smutje

Mitglied seit 28.10.2003
gute Frage, also ich weiss es nicht...

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: