neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

"Nano-Aquaristik" 10-30 Liter Aquarien fürs Büro

Vom 21.08.2008 12:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cisa Tellerwäscher

Mitglied seit 26.05.2007
63 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo liebe CK'ler

als Fischfetischist und Wasserschildkrötenliebhaber kam mir ungeheuerliches zu Ohr:

Nano-Aquaristik BOOOIINNNGG.... Jajaja, was auch immer!

Wir reden über putzige 10-30 Liter Aquarien in Aufzuchtbeckengröße (glaube ach, das die Idee war sich ein Aufzuchtbecken mit richtigen Fischen ins Büro zu stellen)

Der Markt boomt - in Erlangen (Werner von Si****s sitzt hier ganz groß) sind die vollausgestatteten Aqariensets ausverkauft - die stehen alle in Büros rum...

Darüber muss diskutiert werden!

Auf der einen Seite: total meschugge Fische auf 10 Litern zu halten - das Wasser kippt doch alle Woche um!
Auf der anderen Seite: vlt. schaff ich mir einen 30-Liter-Kubus an und setz ein paar Mini-Garnelen rein, denen wäre
ein normal fischiges Aquarium zu hektisch... und es sieht halt schon geil aus.

Gibt diverse Webseiten wenn man nach Nanoaquarien sucht - möchte die aber nicht aufzählen weil die meisten verkaufen dass, und werbung is blöd Lachen

Meinungen hierher!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 21.08.2008 13:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

evake Hendlgriller

Mitglied seit 05.11.2005
2.707 Beiträge (ø1,13/Tag)
HAllo,

wie ich weiß, darf man in Aquarien, die kleiner sind als 45 Liter, keine Fische halten wegen Artgerechte Haltung, ist angeblich strafbar.

LG

Evake

Vom 21.08.2008 13:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cisa Tellerwäscher

Mitglied seit 26.05.2007
63 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Evake,

hab das mal gegoogelt... Es gibt eine Empfehlung in Deutschland - ein Verbot (Becken unter 60cm) gibt es in Österreich.

Liebe Grüße
cisa

Vom 21.08.2008 15:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gnomiline Küchenjunge

Mitglied seit 29.11.2005
2.070 Beiträge (ø0,87/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!

Ich finds ne Sauerei Fische in solch Minidingern zu halten. Aquarium kann man das doch nicht nennen.

LG Anja

Vom 21.08.2008 15:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

diewilde13  Suppenkoch

Mitglied seit 22.09.2005
9.555 Beiträge (ø3,92/Tag)
Ist es nicht mode in diesen kleinen Behältern Garnelen zu halten??

Vom 21.08.2008 15:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fee2006 Hendlgriller

Mitglied seit 18.07.2006
4.657 Beiträge (ø2,18/Tag)
Hi,

ja Garnelen halten das vielleicht aus, aber all die anderen Fische.... mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Ich will mir auch bald wieder ein Aquarium mit Sichelfleck-Panzerwelsen zulegen.
Für einen kleinen Schwarm brauchts da schon locker ein 60er, besser ein 80er!

Liebe Grüße, Fee

Vom 21.08.2008 15:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fee2006 Hendlgriller

Mitglied seit 18.07.2006
@ Cisa:

Da muss man dann doch stündlich das Wasser wechseln, oder???? Jajaja, was auch immer!

Vom 21.08.2008 16:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cisa Tellerwäscher

Mitglied seit 26.05.2007
63 Beiträge (ø0,03/Tag)
@13: jap is mode - deswegen ja der thread, weil richtig viele die dinger jetzt anschaffen...

@Fee: naja wenn man in nem 30 liter teil 3 kleine garnelen hält haben die sicher spaß, aber bei richtigen schei***den (sry aber dei produzieren eben ammoniak Na! ) fischen mit einem gesunden apetit würd ich auch sagen, dass des ständig am kippen ist...

Nur mal so zur weiteren Info: soooo klein is das auch nicht: hat sich schließlich als aufzucht-becken bewährt!

10 20x20x25
20 25x25x30
30 30x30x35

war mal in einem nano-forum und die hatten meistens eine sehr gesunde einstellung dazu:
mini-garnelen oder mini-fische (also nur ganz kleine arten, keine perversen züchtungen) und
nicht zu viele...
allerdings sind das auch leute mit echten aquarien die des nebenbei betreiben...

die büro-leute mit den kampffischen auf 10 litern sind pervers!!! Frag mcih auch was man macht, wenn die fische wachsen??? so ein antennenwels wird 20 cm oder länger Jajaja, was auch immer! da müsst man den ja killen... *outsch*

Vom 21.08.2008 16:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fee2006 Hendlgriller

Mitglied seit 18.07.2006
@ Cisa:

Ja, ich kenne diese Nanobecken auch nur als "Babystationen".
Aber von Leuten, die eh 7 oder 9 oder sogar noch mehr richtig große Becken haben. Und die geben die Jungtiere dann auch ab.

Vom 21.08.2008 16:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cisa Tellerwäscher

Mitglied seit 26.05.2007
63 Beiträge (ø0,03/Tag)
@Fee ja, wobei du auch nur bei einem becken schon über ein aufzuchtbecken nachdnekne kannst...
guppys und andere schnellvermehrende zierfische sind nicht nur lebendgebärend - sie fressen auch gleich
das baby wenns nciht schnell genug wegschwimmt und wegbleibt bis es groß genug ist... oder man benutzt
es als quarantänebecken, gibt fische die sind es preislich wert mit teuren mittelchen von seltsamen krankheiten
befreit zu werden...

Vom 21.08.2008 16:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fee2006 Hendlgriller

Mitglied seit 18.07.2006
Hehe...abwarten.

Erstmal das Becken haben und dann schauen, ob sich die Fische auch wohlfühlen. Lächeln

Vom 22.08.2008 09:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cisa Tellerwäscher

Mitglied seit 26.05.2007
63 Beiträge (ø0,03/Tag)
@fee leider habe ich momentan gar kein aquarium... habe es vor ca. 3 jahre aufgeben müssen (bin für 1 jahr nach ägypten), seitdem vermisse ich die 1,20 meter fischleinwand doch sehr...

im moment wohne ich auf 14m² in einer wg und ein aquarium macht keinen sinn.

aber wenn ich nächstes jahr von nürnberg nach münchen ziehe kommt schnellstmöglich wieder was her Achtung / Wichtig Lachen

da freu ich mich jetzt schon drauf Let´s rock!

ein nano-teil kommt für mich zur fischhaltung nicht in frage - wie gesagt, aufzuchtbecken, quarantänebecken und garnelenhütte wären für mich die einzig denkbarenn verwendungszwekce

liebe grüße und ein schönes Wochenede allerseits Lachen

Vom 22.08.2008 09:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fee2006 Hendlgriller

Mitglied seit 18.07.2006
Ist bei mir genauso.
Das mache ich erst, wenn ich umgezogen bin.

Dir auch ein schönes Wochenende!

Vom 22.08.2008 13:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Supersilvi75 Smutje

Mitglied seit 26.07.2007
1.013 Beiträge (ø0,57/Tag)
Hallo!
Es gibt doch auch diese "putzigen" Dinger, die man an die Wand hängen kann Verdammt nochmal - bin stocksauer
Die sehen aus wie Halbkugeln. Da kann man angeblich auch Fische reintun. Da kommt dann so ein Chemiescheiß rein, damit das Wasser nicht umkippt.
Mist, habe vergessen, wie die heißen, sonst hätte ich nach einem Bild gegoogelt.
Sauerei

LG Silvia

Vom 22.08.2008 14:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cisa Tellerwäscher

Mitglied seit 26.05.2007
63 Beiträge (ø0,03/Tag)
@ supersilvi

Jahhh ich weiß was Du meinst!! Hab bei @bay eines in Herzform gesehen... da waren sogar Pumpe und Plastikpflanzen (megaigitt plastikpflanzen sind das letzte) dabei...

Sicher nicht! zum Heulen arme fischlies...

hab noch ne umfrage zum weekend:

was meint ihr wie viele Fische werden in Deutschland jährlich verkauft? (nur über zoohandlungen etc. nicht über privat)

einfach mal schätzen... ich schreib am montag die auflösung rein wenns bis dahin noch keiner erfolgreich gegoogelt hat Na!

Bis denne danne Lachen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: