neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kater frisst Zitronengras

Vom 20.08.2008 11:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jeannie72 Smutje

Mitglied seit 11.08.2003
151 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo liebe Katzenfreunde,

ich habe mir zu Hause selbst Zitronengras gezogen, das jetzt auf der Fensterbank des Küchenfensters steht. Das Zitronengras wächst so langsam, es würde aber noch besser wachsen, wenn nicht unser lieber Kater Tom von Zeit zu Zeit auf die Fensterbank hüpfen würde und die frischen Triebe abfressen würde. Mir geht es auch nicht nicht vorrrangig um das Zitronengras, sondern ich habe Angst, dass das für unseren Tommy schädlich ist.
Hab Ihr eine Idee?

Danke + LG
jeannie
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 20.08.2008 11:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

WandaAdministrator - Chefkoch.de Team Chefkoch

Mitglied seit 20.08.2001
15.687 Beiträge (ø3,99/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
\"\"

... es gibt doch auch Katzengras --- für die Wohnung.

Wenn du dir so ein Gras Besorgst - lässt er vielleicht dein Zitronengras in Frieden!

Ansonsten könntest du das Gras mit Maschendraht schützen ... das kann man sicher auch dekorativ um die Pflanze drapieren!

Grüssle Wanda

Ich hab zu Hause zwei Wesen, die kratzen,
Rosen und Katzen
Zwei königliche Wesen, die schmeicheln und kosen,
Katzen und Rosen.
\"\" \"\"

Vom 20.08.2008 11:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

diewilde13  Suppenkoch

Mitglied seit 22.09.2005
9.555 Beiträge (ø3,92/Tag)
Hi,

also zu Zitronengras (auch sämtliche andere Benennungen) stehen nicht in der giftdatenbank von Zürich

ich denke es ist recht ungefährlich

LG

Yvonne

Vom 20.08.2008 11:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maria-Lisa1 Smutje

Mitglied seit 06.07.2006
165 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo Jeannie,

ich habe das gleiche Problem, ich habe mir auch, nachdem ich das Thema in einem Forum fand, Zitronengras selbst gezogen. Hat auch hervorragend geklappt, aber meine Katze liebt es. Ich habe das Gras im Sommer auf der Terrasse stehen und im Winter im Badezimmer, weil das der hellste und feuchteste Raum bei uns ist. Meine Katze ist ein Freigänger und hat reichlich Gras zur Verfügung und trotzdem liebt sie mein Gras. Es hat ihr nichts geschadet. Ich vertraue auch darauf, dass Katzen instinktiv wissen, was sie fressen können.

Also, wenn dir dein Zitronengras lieb ist, stell es dorthin, wo sie nicht ist oder schütze es, oder bleib gelassen.

LG Maria-Lisa

Vom 20.08.2008 12:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jeannie72 Smutje

Mitglied seit 11.08.2003
151 Beiträge (ø0,05/Tag)
Vielen Dank Ihr Lieben. Na dann bin ich ja beruhigt. Also eingehen wird das Gras schon nicht davon und wenns unserem Kleinen schmeckt, dann bitteschön. Er frisst es ja auch nur phasenweise. (Maschendraht auf der Fensterbank ist mir zu undekorativ Lächeln )

LG
Jeannie

Vom 20.08.2008 13:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jally  Chefkoch

Mitglied seit 05.08.2007
8.554 Beiträge (ø4,87/Tag)
Mein Kater hat eine vorliebe für Rosenknospen entwickelt. Ich hatte meiner Mutter so einen kleinen Rosenstock für die Fensterbank geschnekt und eines morgens fraß mein Kater genüsslich die Knospen ab. Jajaja, was auch immer! Lachen Verdammt nochmal - bin stocksauer

Vom 20.08.2008 13:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rainbowchild13  Suppenkoch

Mitglied seit 13.02.2004
2.239 Beiträge (ø0,74/Tag)
Hi

ich hab vor kurzem eine kleine Recherche zu Katzen und Pflanzen gemacht und Zitronengras wird auch als typisches Gras für Katzen empfohlen, neben einer Reihe anderer Pflanzen. Die mögen die Öle dadrin, genau wie in verschiedenen Minzsorten.

ich würde mir keine Sorgen mache, dass er das nicht verträgt (der Tom), mir persönlich würde das arme Gras viel mehr leid tun (es soll doch wachsen Welt zusammengebrochen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen )

LG
rainbow

\"\"

Vom 20.08.2008 13:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tobimodo  Chefkoch

Mitglied seit 30.08.2005
9.247 Beiträge (ø3,76/Tag)
Hallo Jeannie (und der Rest natürlich auch) Na!

Ich hab noch einen Tipp für Dich, damit Du noch länger was von Deinem Zitronengras hast: Kauf Dir im Drogeriemarkt Weizenkörner und zieh Dir in einem extra Töpfchen einfach Weizengras - da stehen meine Katzen richtig drauf. Die legen sich da sogar rein.

Ist billig (s Kilo ungefähr 2 Euro), wächst schnell und schont Dein Zitronengras. Kannst immer wieder nachziehen.

LG Annette

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: