neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Zuviel Rohprotein für den Junghund?

Vom 10.08.2008 19:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kalle_mutti Tellerwäscher

Mitglied seit 16.01.2008
234 Beiträge (ø0,15/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo

Ich höre immer wieder das ein Hund während des Wachstums reichlich Rohprotein braucht, es aber schädlich ist wenn sie wiederum zuviel Rohprotein zu sich nehmen. Wieviel ist denn nun richtig. Unser Futter enthält 13,2% Rohprotein. Zusätzlich bekommt sie eine Malzeit am Tag Rohfleisch. Sie wiegt jetzt 6,6 Kg und ist 15 Wochen alt. Gibt es da eine Formel die richtige Rohproteinmenge zu errechnen?

gruss Julia
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.08.2008 19:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

portditalie Kaltmamsell

Mitglied seit 30.03.2008
803 Beiträge (ø0,53/Tag)
Hallo,
es gibt spezielle Welpennahrung, die haben wir verabreicht. Ausserdem finde ich, sollte man da nicht zu "verbissen"
sein, gib Deinem Hund das, bei dem Du glaubst, dass es gut für Ihn/sie ist.
Ich bin in einer Zeit groß geworden, da haben die Hunde noch Essensreste vom Tisch bekommen. Und sind trotzdem
alt geworden. Hauptsache Du achtest darauf, dass Dein Tier nicht zu fett wird. ich glaube, das würde mehr Schaden anrichten.

VG
Portditalie

Vom 10.08.2008 19:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charmin2004  Kaltmamsell

Mitglied seit 12.02.2004
6.644 Beiträge (ø2,19/Tag)
Hallo,

da muss ich Portditalie vollkommen Recht geben. Man kann auch übertreiben. Zu fett sollte der Hund nicht werden. Aber bei jedem Futter ist die Füttermenge angegeben, die ich allerdings nicht komplett einhalten würde. Lieber etwas weniger, vor allem, wenn der Hund noch andere Sachen frisst.

Unsere, allerdings ausgewachsene Hündin (ca. 2,25 Jahre) hat heute abend tatsächlich Essenreste mit ein wenig Trockenfutter bekommen. Es war nichts Schlimmes. Reste vom ungewürzten Rumpsteak, gekochte Kartoffeln und eine übrig gebliebene, aufgeschnittene Stange Spargel.

Ich achte immer sehr auf die Mengen, damit Hündin Mona nicht dick wird. Es gibt hier in der Nachbarschaft soviele Tonnen auf vier Beinen, dass sie mir total leid tun.

LG charmin2004

Jede Minute, die man lacht, verlängert das Leben um eine Stunde. (chinesisches Sprichwort)

Vom 10.08.2008 21:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 16.01.2008
234 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo

Ich dachte beim Rohprotein geht es darum das die Hunde bei einem Überschuss zu schnell wachsen und dann später Gelenkprobleme bekommen. mhmmmh hmmhmhmmmmhhh Vielleicht hat die Süsse ja einfach einen Wachstumsschub gehabt. Dick ist sie auf jeden Fall nicht eher das Gegenteil ist der Fall.

gruss Julia

Vom 10.08.2008 22:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

henriette26 Hendlgriller

Mitglied seit 11.12.2003
3.792 Beiträge (ø1,23/Tag)
hallo,

da haengt es auch durchaus von den endmassen des hundes ab. gerade grosse rassen sollte man eher proteinaermer fuettern.

beste gruesse

h.

Vom 11.08.2008 16:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sternl  Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2005
10.145 Beiträge (ø4,21/Tag)
Hallo Kalle,

aus deiner Proteinangabe schließe ich auf eine Nassfutter?

Es gibt keine Formel wie man es berrechnet, allerdings sagen viele Leute das Welpenfutter zuviel Protein enthält, meist nämlich 30 % das ist bei deinem Nassfutter auch der Fall, denn es ist ja auf 100 Gramm gerechnet und enthält demzuvolge mehr Wasser...der Hund muss also mehr fressen um satt zu werden.

Ausserdem enthält Fleisch auch ne Menge Protein und ich kann meinen Vorrednern da leider garnicht zustimmen, denn einen evtl. vorbelasteten (Vererbung) in den Jahren des Wachstums falsch zu füttern kann schlimme, bis sehr schlimme Folgen haben.

Der Hund wächst zu schnell, die ohnehin weichen Knochen werden zu schnell abgenutzt und haben keine Zeit sich richtig auszubilden, die Folgen können wir immer wieder in Form von OCD, HD und Rückenproblemen sehen.

Wenn man die Möglichkeit hat, sollte man von Beginn an auf die Ernährung achten, und der Vergleich mit den Hunden die von Resten ernährt "wurden" hingt häftig, denn ich kann mir nicht vorstellen das in Zeiten von Überzüchtung, Schönheitsidealen und der Zunahme von Allergin jeder Hund so problemlos ernährt werden kann.

Wie groß wird der Hund denn ungefähr? Ich empfehle ein Trockenfutter mit 25 % Protein, dazu Panzen, Flecke, Rindfleisch, Nudeln, Reis, Haferflocken, geriebenes Obst und Gemüse.

LG Michèle

Vom 11.08.2008 16:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 16.01.2008
234 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo Michele

Shiva ist ein Labrador Mix. Die Mutter ist Labbi-Mix und der Vater rein Labrador aber aus der Arbeitslinie. Sie wird wohl nicht höher als 50cm werden. Sie bekommt Nassrutter von Reico gemixt mit Welpenflocken und am Abend Rinderherz oder Hühnermägen... etc. .

gruss Julia

Vom 11.08.2008 17:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sternl  Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2005
Den Hersteller kenne ich nicht, das hat aber nichts zu sagen Lächeln

Das Nassfutter ist aber kein Welpenfutter, oder? Also Rinderherz hat auch ne ganzen Menge Protein, ich würde den Proteingehalt schon etwas drosseln. Kauf doch noch nen gutes Trockenfutter und mische das unter das was du dazu gibst, ist auch gut für die Zähne Na!

LG

Vom 11.08.2008 17:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 16.01.2008
234 Beiträge (ø0,15/Tag)
mmmmmmhhhhhhhhhhhhh...

Ich habe erst von Trocken- auf Nassfutter umgestellt. Sie nagt sonst auf Holz oder ihrem Spielzeug rum. Sie steckt auch mitten im Zahnwechsel. Lachen Was meinst du wie lange ich schon mit der Futterfrage rummache. Dann habe ich jetzt Eins gefunden das ich mit gutem Gewissen füttern kann und jetzt diese Rohproteingeschichte. Naja ich denk nochmal drüber nach.

Danke für eure Antworten. Lachen

Julia

Vom 11.08.2008 17:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sternl  Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2005
Aber ist das nicht vollkommen unlogisch, wenn sie mit Trockenfutter nagt und ohne nicht? Das hat bestimmt tatsächlich mit dem Zahnwechsel zu tun. Wobei ich Holznagen nicht schlimm finde Lachen

Ich sag auch nicht das du Nassfutter ganz lassen sollst, ich fütter meine Hunde auch mit Nass, aber eben Nass und Trocken gemischt, oben das Nassfutter und unten das trockene, damit gleich die Zähne wieder sauber werden.

Ich könnt dir ja was empfehlen, ich weiß nur nicht ob dann hier wer denkt ich bin Vertreter der Marke, ich empfehle das nämlich immer Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Nicht nur wegen den Proteingehalt, sondern weil ich von dem Futter überzeugt bin, es enthält keine Krebserregenen Antioxidanzien und das gibt es ausschließlich bei deutschem Futter, da diese in deutschland verboten sind, allerdings dürfen sie verarbeitet nach Deutschland eingeführt werden...alles bissel wirr mit der Futterei, ich hab mich auch Jahre damit beschäftigt. na dann...

LG

Vom 11.08.2008 18:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 16.01.2008
234 Beiträge (ø0,15/Tag)
Huch

Das habe ich nicht ganz eindeutig geschrieben. Es sollte heissen das sie Nassfutter bekommt und nagen tut sie an Holz und Spielzeug. Was für mich auch vollkommen ok ist. Ich wollte damit sagen das sie auch ohne TroFu Möglichkeiten zum Nagen hat. Ich schau jetzt mal was das TroFu von meinem Hersteller für ein Proteingehalt hat. Ich bin mit den Umständen woher das Futter kommt und wie es bereitet wird sehr zufrieden und möchte eigentlich nicht schon wieder wechseln.

gruss Julia

Vom 12.08.2008 10:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sternl  Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2005
Ich hab jetzt mal auf die Seite von Reico geschaut, scheint ja nen sehr gutes Futter zu sein. Wie gesagt ich würd das noch mit Trockenfutter kombinieren, das von Reico hat sehr wenige Proteine für einen Welpen, von daher müsste das dann wieder passen, wenn man das mischt.

LG Michèle

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: