neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Revierproblem oder nur Spieltrieb

Vom 06.08.2008 21:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kalle_mutti Tellerwäscher

Mitglied seit 16.01.2008
234 Beiträge (ø0,15/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo

Wir haben ein Problem mit unserem Welpen und dem von unserem Nachbarn. Shiva ist jetzt 15 Wochen alt, der Welpe meines Nachbarn stammt aus dem gleichen Wurf. Als wir unseren Hund zu uns nahmen wussten wir nichts von den Plänen unseres Nachbarn. Das Haus gehört uns und der Garten auch. Er wohnt unter dem Dach. Er sagte er wollte den Hund nur für seine Mutter erziehen und ihn dann dorthin geben. Jetzt hat er es sich doch anders überlegt und will ihn behalten.

Am Anfang war das auch kein Problem, aber jetzt wo sie grösser werden kämpfen sie sobald sie draussen aufeinander stossen. Das ist laut und hört sich nicht mehr freundlich an. Es ist nicht mehr möglich am Abend in Ruhe draussen zu sitzen. Meisstens ist unser Nachbar dabei, natürlich mit Hund. Und wenn er nicht dabei ist muss der Hund ja doch mal raus und Pipi machen, und schon gehts wieder los.

Was kann man da machen? Wenn wir Aus sagen hören sie kurz auf und machen dann gleich weiter. Ich sehe aber auch nicht ein das ich meinen Hund rein bringe damit Ruhe ist. na dann... Ich bin auf 180. Verdammt nochmal - bin stocksauer
Neulich war er im Urlaub, und wir hatten den liebsten Hund schlechthin. Hört das irgendwann von selber auf? Was denn nun?

Ich brauche da dringend Rat.

gruss Julia
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.08.2008 23:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petra1312 Tellerwäscher

Mitglied seit 18.04.2004
6.717 Beiträge (ø2,27/Tag)
Hallo Julia

Lasse sie toben denn das sieht schlimmer aus wie es ist . Sie lernen da lediglich soziales Verhalten bei.

Wichtig ist nur das du dir eine gute Hundeschule mit Welpenstube suchst .

Lieben Gruss
Petra

Vom 07.08.2008 08:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yujinko Smutje

Mitglied seit 28.10.2003
4.057 Beiträge (ø1,29/Tag)
Hi
Also in dem Alter sind das noch keine Revierkämpfe. Hat euer Nachbar denn auch eine Hündin? Denn dann kann es schon später Probleme geben-muss aber nicht.
Wenn das Toben gar zu doll wird, dann würde ich schon mal eingreifen, an sonsten kann ich auch nur ne Welpenstunde empfehlen, denn da lernt ihr auch einiges...
Habe ich das richtig verstanden? Euer Haus und quasi euer Mieter, der den Hund bei Euch laufen lässt. Wenn mich das so stören würde, würde ich es unterbinden.
Liebe Grüße
Yujinko

Vom 07.08.2008 09:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 16.01.2008
234 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo

Ja Yujinko, das ist richtig. Er ist sowas wie ein Mieter-Freund. na dann... Natürlich wollen wir keinen Streit.

Bei einer Welpenstunde bin ich schon. Da gibt es einen altdeutschen Schäferhund der die anderen Welpen ständig jagt und bei den Übungen stört. Die Besitzer schwafeln die ganze Zeit nur wie teuer und besonders ihr Tier ist. Dort verhält sich mein Hund ganz anders als zu Hause, ist verängstigt und lässt sich nicht anfassen. Wenn das da so witer geht gehe ich nicht mehr hin.

gruss Julia

Vom 07.08.2008 09:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

crayfish  Kaltmamsell

Mitglied seit 30.12.2004
1.791 Beiträge (ø0,66/Tag)
Hallo,

wir haben auch 2 Damen aus dem selben Wurf und noch die Tochter der Kleinen.
Da geht es trotz 3 Weibern meistens friedlich zu.
Geh doch zusammen mit Deinem Nachbarn in eine Welpenschule.

Liebe Grüße

crayfish

Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen.
Aber sie besitzen soviel Weisheit,
daß sie es für sich behalten.
Mary E. Wilkens Freemann

Vom 07.08.2008 10:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chemstat Tellerwäscher

Mitglied seit 22.03.2007
339 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo,

also das sind keine Revierkämpfe. wenn beide schon auf aus reagieren und kurz aufhören. würde ich sie für die unterbrechung belohnen mit leckerchen oder loben.

wenn beide spielen, hört sich das manchmal schon gefährlich an, ist es aber nicht. keine sorge.
wegen der welpengruppe: da würd ich nicht mehr hingehen, denn schließlich sagen die Trainer ja den besitzer auch nichts.

gruß
chemstat

Vom 07.08.2008 11:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yujinko Smutje

Mitglied seit 28.10.2003
Hi
Ich würde mir auch ne andere Welpenstunde suchen. Wieso lassen dort manche ihren Hund rennen, während andere Übungen machen?
Das finde ich mehr als seltsam.
Liebe grüße
Yujinko

Vom 07.08.2008 13:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 16.01.2008
234 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo

Danke für eure antworten. Das mit dem Belohnen für Spielpausen werde ich auf jeden Fall machen. Lachen

Wir haben da noch ein kleines Problem. Wenn wir gemeinsam zu einem Fest o.ä. gehen wollen bleiben die zwei natürlich nicht ruhig unter dem Tisch obwohl sie es jeweils alleine gut machen. Wir üben jetzt abends nach der Spielzeit in unserem Garten und lassen sie da eine Weile jeder auf seiner Decke liegen. Das geht schon ein paar Minuten gut bis sich einer von beiden dann doch wieder auf den anderen stürzt. Es sind ja auch noch Welpen. Na!

Ich werde jetzt noch einmal zu der Hundeschule gehen und wenn sich mein Hund wieder so verhält spreche ich mal mit dem Trainer. Wenn der keinen Grund sieht etwas zu ändern muss ich halt meine 30€ in den Wind schiessen. Mein Nachbar geht übrigends nicht mit weil es ihm zu teuer ist. (30€ bis sie mit 6 Monaten in díe Junghundegruppe wechseln)

gruss Julia

Vom 07.08.2008 13:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yujinko Smutje

Mitglied seit 28.10.2003
Hi
Ich finde ihr verlangt zuviel für dieses Alter. Bei uns auf dem Hundeplatz werden in dem Alter mal kurz Sitz oder Platz ins Spielen eingebaut-ganz kurz....
Platz ist so ein endgültiges Kommando, was ich persönlich einem so jungen Hund noch gar nicht beibringen würde. Lass sie doch erstmal ein bisschen was von ihrer "Kindheit" haben. Na!
Liebe Grüße
Yujinko

Vom 07.08.2008 14:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 16.01.2008
234 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hi

Warscheinlich hast du recht. Im Grossen und Ganzen sind wir überglücklich mit unserem neuen Familienmitglied. Ich habe nur etwas Angst das sich da im Verhalten der zwei Hunde Automatismen einschleichen die später schwer zu regeln sind. Deshalb ist es ja ganz gut wenn man sich, wie hier, mit erfahrenen Hundebesitzern austauschen kann.
Danke für eure Antworten. Küsschen

gruss Julia

Vom 08.08.2008 10:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charmin2004  Kaltmamsell

Mitglied seit 12.02.2004
6.644 Beiträge (ø2,19/Tag)
Hallo Julia,

wenn Euch die Welpenstunde nicht zusagt, würde ich wechseln.

Die Toberei zwischen Eurem Hund und dem des Mieters würde ich als normal bezeichnen, solange sie nur spielen. Sie brauchen das auch für das spätere Sozialverhalten anderen Hunden gegenüber. Meist hört sich das Knurren und Bellem beim Spielen schlimmer an als es ist.

Wenn Du unbedingt meinst, es unterbrechen zu müssen, kannst Du das auch, indem Du ein lautes Geräusch verursachst, z.B. einen Schlüsselbund oder ähnliches auf den Boden werfen. Dann hören die Hunde von alleine auf.

Ich bin kein Experte und kann nur von meinen Erfahrungen schreiben, aber für mich scheint das Verhalten der Hunde ganz normal.

LG charmin2004

Jede Minute, die man lacht, verlängert das Leben um eine Stunde. (chinesisches Sprichwort)

Vom 08.08.2008 15:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chemstat Tellerwäscher

Mitglied seit 22.03.2007
339 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo,

also das beide unter dem tsich spielen möchten, ist in dem alter doch ganz klar. zur not setzt euch einfach etwas weiter von den spielgefährten weg, damit sie nicht zueinander hinkönnen. mit kommandos braucht ihr noch gar nicht üben in solchen situationen. erstens überfordert ihr sie dann und zweitens schleichen sich dann deine Automatismen ein, da beide die kommandos ja gar nicht können.

Gruß

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: