neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Schonkost für unseren Hund nach einer Magen-OP

Vom 04.08.2008 14:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bibi11880 Kaltmamsell

Mitglied seit 14.02.2006
431 Beiträge (ø0,19/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!

Unser Hund (Jack-Russel) wurde am Samstag operiert. Er hatte einen Pfirsichkern verschluckt, welcher im Darm feststeckte.
Morgen dürfen wir ihn endlich wieder aus der Tierklinik abholen und nach Hause bringen. Ich werde mich um ihn kümmern, da er vieles noch nicht darf, wegen der Narbe.
Nun wurde uns gesagt, dass wir ihm Schonkost geben müssen. Wir könnten direkt aus der Tierklinik ein Futter beziehen. Wie teuer dieses ist wissen wir noch nicht. Da wir allerdings sehr sparen müssen und die OP sehr teuer war, hatte ich die Idee, dass ich vielleicht eine Schonkost für ihn selbst zubereiten könnte.
Kennt sich jemand von euch damit aus, hatte vielleicht ähnliche Erfahrungen? Was würdet ihr tun, das Futter aus der Tierklinik nehmen oder selbst kochen?
Freue mich auf eure Antworten.

Lg,

bibi
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 04.08.2008 15:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yujinko Smutje

Mitglied seit 28.10.2003
4.057 Beiträge (ø1,29/Tag)
Hi,
Ich bin sowieso kein Freund von Trockenfutter. Ich würde Reis, Quark und gekochtes Huhn geben...
Gute Besserung
Yujinko

Vom 04.08.2008 15:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bibi11880 Kaltmamsell

Mitglied seit 14.02.2006
431 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo!

Kannst Du mir vielleicht sagen, wieviel ich ihm davon geben kann, also die Mengen davon pro Portion oder Tag?

Vom 04.08.2008 15:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yujinko Smutje

Mitglied seit 28.10.2003
Boah das ist schwer, ich habe größere Hunde.
Also ich weiss, dass es nach so einer OP besser ist, viele kleine Portionen zu füttern. Also sicher 4-5 mal am Tag. bei so einem kleinen Hund, gibt das ziemlich kleine Protionen. Aber das kann man sicher auch in der Klinik erfragen. Ich weiss ja nicht wieviel der Hund sonst so gefressen hat. Man sagt doch ungefähr 2% vom Körpergewicht-so als Richtwert.
Liebe Grüße
Yujinko

Vom 04.08.2008 15:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

diewilde13  Suppenkoch

Mitglied seit 22.09.2005
9.555 Beiträge (ø3,92/Tag)
Hi,

Möhren gekocht würden auch gehen.oder anstatt Quark Hüttenkäse....Ich würd auch nur beim Huhn (maximal Pute) bleiben

Vielleicht hat der Tierarzt da auch noch einige Tipps..

Yvonne

Vom 04.08.2008 18:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bibi11880 Kaltmamsell

Mitglied seit 14.02.2006
431 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo!

Danke für eure Antworten. Ich habe jetzt erstmal Möhren und Reis gekauft, und diesen gekocht und püriert. Das bekommt er erstmal morgen. Ich werde dann nochmal in der Tierklinik genau nachfragen, was die Porionsgröße und so weiter angeht. Habe nur die Befürchtung, dass die in der Klinik uns das eigene Futter verkaufen wollen.

Mal sehen. Ich melde mich morgen wieder, wenn wir aus der Klinik zurück sind, und berichte euch dann.

Lg,

Bibi

Vom 04.08.2008 18:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

diewilde13  Suppenkoch

Mitglied seit 22.09.2005
9.555 Beiträge (ø3,92/Tag)
Hi,

wenn die Tierklinik dir das Futter andrehen willst hast du doch garantiert einen anderen Tierarzt dem du vertraust oder???

LG

Yvonne

Vom 04.08.2008 20:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bibi11880 Kaltmamsell

Mitglied seit 14.02.2006
431 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo!

Wie gesagt, ich weiß nicht genau, ob sie uns das andrehen wollen. Aber meistens ist es ja so. Ich habe auch schon überlegt unseren Tierarzt morgen mal anzurufen und nachzufragen, was er uns rät.

Lg,

Bianca

Vom 07.08.2008 11:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bibi11880 Kaltmamsell

Mitglied seit 14.02.2006
431 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo!

Ich wollte euch mal kurz berichten, wie es weiterging. Am Dienstag holten wir unseren Hund aus der Klinik ab. Er hat eine sehr lange Narbe, die nicht durch einen Verband oder irgendwas sonst abgedeckt war. Während der Fahrt nach Hause, hatte ich ihn auf dem Schoss sitzen. Als ich ihn herunternahm, war mein Shirt mit Wundflüssigkeit verschmiert. Zu hause beobachteten wir ihn. Als es gestern morgne immer noch nicht besser war, rife ich in der Klinik an. Sie fragten mich nach dem Datum für den Kontrolltermin (wir haben nur einen Termin zum Fäden ziehen bekommen). Zudem hatten sie vergessen, uns ein Schmerzmittel für ihn mitzugeben, so dass er fast die ganze Nacht stehend zugebracht hat.
Na ja, wir sind dann nochmal in die Klinik gefahren. Er wurde untersucht, Blutabnahme, Röntgen, Ultraschall, Wundflüssgkeit wurde untersucht. Mir wurde gesagt, dass die Wundflüssigkeit Eiter enthält und Blut, und diese gar nicht austreten dürfte, aber alles soweit ok wäre.
Danach wurden wir mit einem Schmerzmittel, einem weiteren Antibiotikum, weil das erste nicht hilft, wieder nach Hause geschickt. Ich werde heute meinen Haustierarzt anrufen und ihn mal darauf schauen lassen, irgendwie ist mir das alles nicht geheur. Was meint ihr dazu?

Ach ja, bei dem Futter haben wir uns für gekochten Reis mit Möhren, alles püriert und etwas von einem magenschonenden Futter aus einem Tierladen bei uns in der Nähe entschieden.

Lg,

Bibi

Vom 07.08.2008 11:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yujinko Smutje

Mitglied seit 28.10.2003
Hi
also die Klinik hätte mich sicher nicht nochmal gesehen. Ich wäre direkt zu meinem Haustierarzt gefahren.
Liebe Grüße
Yujinko

Vom 07.08.2008 11:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bibi11880 Kaltmamsell

Mitglied seit 14.02.2006
431 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo!

Ja, nochmal werde ich da mit Sicherheit nicht hinfahren.
Habe gestern nur gedacht, dass es besser ist, es dort nochmal kontrollieren zu lassen. Aber selbst diese Kontrolle, die meiner Meinung nach deren verschulden war, hat nochmal eine Menge Geld gekostet. das Fäden ziehen wäre auch nochmal extra.
Ich habe totale Angst, dass es nicht verheilt. In der Klinik wurde ja schon festgestellt, dass sich Wundwasser im Gewebe gesammelt hat, und dies eventuell, wenn es nicht von alleine verschwindet nochmal abgesaugt werden müsste.

Heute geht es ihm etwas besser...

Lg,

bibi

Vom 09.08.2008 20:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pollydo1982 Tellerwäscher

Mitglied seit 09.08.2008
12 Beiträge (ø0,01/Tag)
Möhren sind nicht geeignet für eine Schonkost. Möhren enthalten sehr viele Ballststoffe. Dies können zu Blähungen und auch Verstopfung führen. Die sorgen ebenfalls im Darm für eine Erhöhung der Stuhlmenge und üben Druck auf die Darmwände aus. Wenn der Hund eine OP am Darm hatte, sollte man sowas tünlichst meiden. Es kann sogar Kontraindiziert sein und die Wunde kann nicht heilen, bzw. die Narbe innerlich zum platzen bringen.

Vom 09.08.2008 21:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charmin2004  Kaltmamsell

Mitglied seit 12.02.2004
6.644 Beiträge (ø2,19/Tag)
Hallo Bibi,

suche Dir bitte einen anständigen Tierarzt. Der kann die Fäden genauso gut ziehen. Dafür brauchst Du nicht mehr in diese verflixte Tierklinik, die Dir nur Ärger einbringt.

Ernährungstechnisch kann ich leider nichts zum Besten geben, da ich wahrscheinlich genauso überfragt wäre wie Du.

Reis und Hüttenkäse ist bestimmt nicht verkehrt. Aber irgendwann solltest Du auch mal mit kleinen abgekochten Hühnchenstückchen anfangen, muss nicht unbedingt püriert sein, wenn es ganz klein gemacht wird. Bei Möhren bin ich mir nicht sicher. Beim Menschen sollen sie ja stopfend wirken, aber bei Tieren? Keine Ahnung.

Ganz wichtig ist jetzt erst einmal ein vernünftiger und ehrlicher Tierarzt.

LG charmin2004

Jede Minute, die man lacht, verlängert das Leben um eine Stunde. (chinesisches Sprichwort)

Vom 09.08.2008 21:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pollydo1982 Tellerwäscher

Mitglied seit 09.08.2008
12 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hüttenkäse ist ebenfalls nicht sinnvoll, da er ja im Moment ein Antibiotikum bekommt und dieses in einem zeitlichen Abstand von mindestens 3-4 Stunden zur einer Milchaufnahme genommen werden muß.

Vom 10.08.2008 00:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tiermama  Tellerwäscher

Mitglied seit 10.01.2006
5.335 Beiträge (ø2,29/Tag)
Hallo Bibi
Also..für diese Untersuchungen hätten sie Dur wenigstens entgegen kommen können...finde ich.
Schließlich ist da (mein Gefühl) etwas nicht richtig gelaufen???
Alleine schon, das die Euren Hund ohne Schmerzmittel haben gehen lassen, finde ich schon eine Katastrophe. Sicher nicht! Armes Kerlchen. traurig

Wichtig ist jetzt erstmal, das die Wunde trocken gehalten wird.
Frag mal deinen TA wegen einem Wundpuder.(bitte niemals Salbe nehmen)

Aber, das wird dann dein TA sehen, wie es ausschaut...ob es Sinnvoll ist.

Hat er denn noch ein Verband drauf??Oder soll die Narbe "an die Luft"?
Wenn er noch ein Verband hat, und es stark näßt, würde ich es öfter wechseln.
Dafür kannste in der Apotheke Verbandszeugs, also diese Kompressen holen.

Zum Futter...Du kannst Reis, oder auch Kartoffeln mit Lamm, Huhn, oder auch mit Babygläschen mischen.
Bei Babygläschen würde ich darauf achten, das nicht zuviel Gemüse drin ist.
Es gibt auch nur Reis mit Huhn..oder Rindfleisch pur.
Es gibt auch Schonkost extra für den Magen/Darm in der Zoohandlung...was Du mit Kartoffeln, oder Reis mischen kannst.
Ich würde auf jeden Fall jetzt auf TF verzichten, weil es im Magen aufqillt..und dann überfüllen kann.
Das kann man leider schlecht abschätzen. Was denn nun?
Zu der Menge...ich gehe mal von meinem Cheppy aus Na! ...und würde ihm drei mal am Tag so zwei bis drei EL geben.
Du wirst sehen, wie er sich beim futtern verhält.Vielleicht mag er auch etwas weniger.
Viel mehr, würde ich ihm auf einmal nicht geben...höchstens ne Portion mehr am Tag.Je kleiner..umso besser.
Dann nach einer Zeit die Portion langsam erhöhen..dafür eine Mahlzeit weg lassen...bis er ganz langsam wieder auf eine Mahlzeit kommt.

Phu..jetzt hab ich viel geschrieben...

Ich wünsche Deinem Kleinen baldige Genesung, und drücke die Daumen, das die Narbe gut verheilt.

Alles liebe Geli

Vom 12.08.2008 17:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bibi11880 Kaltmamsell

Mitglied seit 14.02.2006
431 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo!

Danke für die lieben Antworten. Er hat in letzter Zeit magenschonendes Futter aus der Tierhandlung bekommen. Das hat er ganz gut vertragen.

Heute waren wir bei unseren Tierarzt zum Fäden ziehen. Die Narbe nässt Gott sei Dank nicht mehr und die Schwellung ist abgeklungen. Unser Arzt war sehr zuversichtlich. Ich soll ihm jetzt noch bis zum Ende dieser Woche nur das magenschonende Futter geben und dann langsam imer etwas von seinem normalen Futter dazumischen. Die Medikamente mbekommt ernoch, bis sie aufgebraucht sind. Seit Samstag gebe ich ihm keine Schmerzmittel mehr, und es klappt ganz gut. Er hat nur noch ganz leichte Schmerzen, wenn man direkt auf die Narbe drückt (ist heute beim Tierazrt aufgefallen, als er die Fäden gezogen hat). Ansonsten ist er wieder quietschfidel und will rennen und toben (ist manchmal wirklich schwer ihn davon abzuhalten, da er sich noch etwas schonen soll, und nicht zu wild werden darf). Ich bin wirklich glücklich, dass es so verlaufen ist. Muss jetzt nur noch aufpassen, dass er nicht an der Narbe leckt, aber dafür haben wir einen Babybody, wenn man nur ganz kurz mal aus dem Raum ist, und ansonsten bekommt er halt wieder seine "Tröte" um.

Ganz liebe Grüße,

bibi

Vom 13.08.2008 07:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tiermama  Tellerwäscher

Mitglied seit 10.01.2006
5.335 Beiträge (ø2,29/Tag)
Hallo Bibi
Das freut mich sehr, das es jetzt mit der Narbe besser aussieht.

Ich würde auch bei dem Futter erstmal bleiben.
Wenn er langsam umgestellt werden kann, dann kannst Du immernoch langsam mit Reis verlängern..und ganz wenig sein gewohntes Futter.

Tja, das mit dem toben glaub ich Dir.
Wenn meine Hunde eine OP hinter sich hatten, haben sie sich dennoch ruhiger verhalten.
So lange es noch bissi weh tut, schonen sie sich oftmals von allein.
Kommt natürlich auf den Spieltrieb an.. na dann... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Du kannst aber ruhig, damit er ausgelastet ist, ausführliche (langsame) Spaziergänge machen.
Bedenke bitte, das die Heilung von innen noch dauert...würde es mit den Spaziergängen, ohne toben
noch mindestens zwei Wochen machen.

Alles Gute Geli

Vom 13.08.2008 12:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bibi11880 Kaltmamsell

Mitglied seit 14.02.2006
431 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo!

Einen etwas längeren Spaziergang werden wir am Samstag erstmalig wieder unternehmen. Dann sind auch die Löcher verschlossen, die durch die Fäden entstanden sind.

Unser Hund ist leider eher unvorsichtig und überdreht, wenn er raus kommt. Zu Hause ist er sehr verschmust und sucht sich den entsprechenden "Partner" dafür. Lächeln

Ja, von ihnen lösen sich die Fäden ja nur sehr langsam auf, also muss er sich auf jeden Fall noch schonen.

Danke für die liebe Antwort und die Anteilnahme

Lg,

bibi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: