Barfen - Praktiziert das hier jemand?
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.05.2006 |
Ich hab zwei zuckersüße Katzen, deren Gesundheit mir sehr am Herzen liegt. daher möchte ich sie nicht nur aus Dosen und Schachteln ernähren. Schon immer bekommen sie daher hin und wieder frisches Fleisch, mal ein Stück Rinderherz, mal ein Hühnerkeulchen, mal etwas Leber usw. Da sie in letzter Zeit ihr übliches Fertigfutter verweigert haben und ich mich daher auf der Suche nach etwas Anderem/ Besserem intensiver mit der gesunde Katzenernährung auseinandergesetzt hab, bin ich nun zu dem Entschluss gekommen in Zukunft zumindest Teil-zu-Barfen. Deswegen sind zur Zeit tiefgefrorene Mäuse und tiefgefrorene Eintagsküken auf dem Weg zu mir, die in Zukunft den Speiseplan der beiden bereichern sollen. Des Weiteren möcht ich weiterhin auch die schon gewohnten Frischfleischarten weiterfüttern. Ein hochwertiges Trockenfutter/Nassfutter soll weiterhin fester Bestandteil der Ernährung bleiben, denn wenn der Frischfleischanteil an der Ernährung mehr als 20% beträgt, muss man mit Pülverchen (Mineralstoffe, Vitamine, Taurin) nachhelfen, um die Vollwertigkeit der Ernährung sicherzustellen (es sei denn man verfüttert ganze Tiere, mit Innereien, Knochen usw.). Kennt sich hier jemand mit dem Thema aus und mag von seinen Erfahrungen berichten? Verfüttert ihr nur Rohfleisch oder kocht ihr für eure Lieblinge? Gibt es Lieblingsrezepte? Habt ihr Erfahrungen mit der Verfütterungen von Futtertieren (Mäuse, Küken, Wachteln,....), sicherlich gibts es da (gerade bei Wohnungskatzen) Startschwierigkeiten? Es freut sich auf eure Antwort: Kaethe (mit zwei wählerischen Stubentigern) |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.09.2005 |
Hi,
also ich barfe zu 90 % ich habe also alle Suplemente zuhause Eintagsküken verfüttere ich auch...Mäuse sind mir zu teuer..bei Eintagsküken musst du nur aufpassen wegen dem Dottersack wenn du mehr als ein Küken pro woche /pro Katze verfütterst sollte man den Aufstechen damit sie nicht zuviel Vitamin A bekommen.. Mh rezepte hab ich nicht wirklich.. Ich guck was im Angebot ist und stelle so das Futter dann zusammen.. Wenn wir mal nen Tag nicht zuhause sind bekommen meine Beiden auch schon mal ne Dose, da ich frisches Fleisch nicht so gerne so lange stehen lasse... Ab und an mal bisschen Trockenfutter im Fummelbrett (leider wollen meine beiden kein Trockenfleisch als Lekkerchen) Yvonne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Das mit dem Dottersack hab ich schon gelesen. Ich hoffe, meine beiden mögen die Küken. Dann werden sie so jeden zweiten-dritten Tag eins bekommen, oder halt ne Maus. Ich werd sehr wahrscheinlich keine Mäuse nachkaufen, du hast recht, die sind ganz schön teuer.... Außerdem werden die ja im Gegensatz zu den Küken, extra zum Futterzweck produziert, unter fragwürdigen Bedingungen, das möcht ich nicht unbedingt unterstützen. Ich möchte es eine zeitlang teils/teil betreiben und mir dann irgendwann auch die Pülverchen zulegen, wenn ich mehr Erfahrung hab und die beiden sich umgewönt haben. Woher beziehst du deine Eintagsküken und deine Suplemente, kannst du mir ne gute Quelle (Onlineshop) nennen? Barfst du schon immer oder hast du irgendwann umgestellt? Wie haben deine Katzen auf die Umstellung reagiert? (Aktivität, Verdauung, usw.) Ein spontanes Rezept das ich gestern probiert hab: Die beiden bekommen Rinderhack (schön durchwachsen), haben aber nur einen Teil gegessen. Bei den momentanen Temperaturen war mich wohl dabei, das roh länger stehen zu lassen. Daher hab ich es mit Olivenöl in der Pfanne gegart (nicht gebraten) und dann mit pulverrisiertem TroFu und Bierhefe vermengt und wieder hingestellt. Haben sie ganz gerne gegessen. Liebe Grüße: Kaethe |
||||
|
|||||
|
|||||
Fummelbrett: Meinst du so einen Kasten mit Löchern, wo sich die Katzen ihr Futter quasi selbst erarbeiten müssen?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ja so eines meine ich...
Sei nicht enttäuscht wenn die Katzen ein paar anläufe brauchen um zu kapieren das man ein Küken auch fressen kann Meine beiden fressen sie nie ganz..spielen aber locker 1,5 Stunden damit Ich hab meine beiden im Alter von 10 Wochen bekommen (die Mama ist leider nicht wieder zurück zu den beiden gekommen) da hab ich in den ersten Wochen erst das Trockenfutter fast komplett weggelassen und dann auf hochwertige Nassfuttersorten umgestellt und dann nach und nach mal so Fleisch gegeben... Und als das alles keine Probleme machte hab ich dann die erste Portion Futter hergestellt.. Ich hab einen teil bei Luckyland bestellt...aber da ich versuche kaum zusätze zu benutzen brauch ich hauptsächlich Taurin, Calcium und Fortran Die Eintagsküken kauf ich hier in Dortmund bei einer Bekannten. Mh also meine beiden sind recht Aktiv...und wie ich finde auch ein bisschen zu schlank..aber sie fressen weit aus mehr als man soim Durchschnitt empfiehlt..sind ja auch noch als Kitten anzusehen da sie noch kein Jahr alt sind.. Yvonne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Schön, dass die beiden bei dir von Anfang an ordentliches Futter bekamen! Meinen Perserkater hab ich aus dem Tierheim, sein Zahnzustand lässt darauf schließen, dass er die ersten vier Lebensjahre wohl nur "Müll" zu fressen bekam. Er hat Zahnstein, fehlende und abgebrochene Zähne. Auch sein Fell war total glanzlos und ungepflegt. Mal schauen, wie er mit den Kücken zurechtkommt. Die Keulchen muss ich ihm jedenfalls immer vom Knochen lösen. Meine andere Katze frisst diese jedoch innerhalb kürzester Zeit komplett auf. Notfalls werd ich die Kücken und Mäuse zerstückeln, wenns er sie denn garnicht zerteilt bekommt. Mit Muskelfleischbrocken und Leber kommt er gut zurecht. Darf ich fragen welches NaFu du im Notfall verfütterst? Wir sind wiegesagt auf der Suche nach einem Neuen und noch nicht wirklich fündig geworden. Gerade vertrocknet wieder eine teure Dose im Napf.... Ich gebe gern etwas mehr aus für KaFu, wenn ich weiß, dass das Preis-Leistungsverhältnis stimmt. Klar, mit noch nichtmals einem Jahr sind deine Beiden noch im Wachstum. Das ist ja erst mit 1,5 Jahren etwa abgeschlossen. In dem Alter sind sie ja gerne etwas "schlacksig". Da sie ja weitgehend naturbelassenes Futter bekommen, ohne Lockstoffe, zucker oder dergleichen, funktioniert ihr Hungergefühl wahrscheinlich bestens. Daher würd ich auch ohne schlechtes Gewissen "nach Bedarf" füttern. Liebe Grüße: Kaethe |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
joar sie bekommen ja auch soviel sie wollen, aber an manchen Tagen nennen wir die beiden nur noch schwarze Löcher Also ich füttere an Dose meist Macs, Petnatur, Catundclean, grau (sehr sehr selten), Tigercat oder mal Bozita die beiden lieben so Geleezeug und dann bekommen sie das so einmal im Monat auch.. Es gibt Barfer die am Anfang die Küken püriert haben Yvonne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.10.2007 |
Hi TanteKäthe!
Wir barfen unseren Hund. Ich meine, dass auch für Katzen empfohlen wird, Gemüse und Obst püriert mit zu verfüttern. Das simuliert den Mageninhalt der Beutetiere. Innereien sind auch wichtig, wegen der Vitmaine, außerdem Knochen oder Knorpel für die Zähne und wegen dem Calcium. Unserem Hundi machen wir alle 2 Wochen eine Riesenwanne Futter (immerhin vertilgt er fast 1 kg am Tag) und frieren das portionsweise ein. Dann muss man nciht jeden Tag rumtun. Da kommt hinein Rinderhack (Schwein kann den Aujetzki-Virus haben) Rindfleisch in Würfeln Leber Pansen manchmal Putenhack Karotten Äpfel Spinat Avocado Pfirsiche Knoblauch und ein guter Schuss Olivenöl. Ein-bis zweimal pro Woche gibts ein Hühnerbein inkl. Knochen. Hundchen mag's und hat sein Trockenfutter nie wieder angerührt. Die Verdauung ist top, das Fell glänzt, die Ohren sind sauber, und die Kampfwurst hat innerhalb von 5 Wochen etwa 5-6 kg zugelegt. Er war vorher deutlich untergewichtig. Bei Katzen habe ich gehört, kann man gut Puten- oder Hühnerhälse verfüttern.. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
Hälse kann man verfüttern sollte aber bei den ersten Male dabei sein um zu gucken ob Katze das auch wirklich hinbekommt und sich nicht verschluckt. Knoblauch kann bei Katzen und Hunden Toxisch wirken wie alle Zwiebelgewächse deshalb geh ich das Risiko nicht ein.. Olivenö wird von Katzen so gut wie gar nicht verdaut,...Weizenkeimöl ist da sinnvoller. Ich pürier das wenige Grünzeug nie..Karotten und Mais mögen meine Beiden...jede Katze hat da ihre Vorlieben aber mehr als 5 % muss es nicht sein...manche reduzieren das auf Null. Knochen verfütter ich nur in Kükenform...sonst suplementiere ich mit Eierschale, calciumcarbonat und -Citrat LG Yvonne |
||||
|
|||||
|
|||||
Oh ja, habe ich vergessen, Eier bekommt er auch ins Futter, komplett mit Schale. Knoblauch ist laut zwei meiner BARF-Bücher unproblematisch, je nach Größe des Hundes wird bis zu eine halbe Zehe am Tag empfohlen. Wie es bei Katzen ist, weiß ich aber nicht. Das Pürieren wird damit begründet, dass die Körner etc. im Magen der Maus oder des Huhns schon vorverdaut sind. Unpüriert kann sowas nicht so gut verwertet werden.
Mais kommt bei uns auch manchmal rein, wir wechseln immer ab, was gerade günstig zu haben ist wird verpanscht.. Beim Hund kann man bis zu 20% (glaube ich) Gemüse nehmen, bei Katzen weniger. |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja hunde haben da ein ganz anderes Stoffwechselsystem...
Knoblauch ist halt umstritten es wird oft empfohlen aber manche Tiere reagieren extrem darauf.. und ich will sowas halt nicht riskieren...die Giftdatenbank Zürich stuft es auch als gefährlich ein Naja Katzen verdauen sogut wie nix Pflanzliches...deshalb wird es nur als Balaststoff reingetan..Katzen haben einen zu kurzen Verdauungstrackt um überhaupt was daraus zu gewinnen.. Yvonne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Schön, ihr habt in meiner Abwesenheit ja kräftig weiterdiskutiert! Es gibt noch nichts neues von der Kückenfront. Die Bestellung hat, warum auch immer, nicht funktioniert und ich hab gestern nochmal neu bestellt. Statt Mäuse hab ich Kaninchenvorderpfoten mitbestellt, werden da auch für Katzen empfohlen. Hat die schonmal jemand verfüttert? Ich wär froh, wenn sie die Kücken mögen, denn die sind ja um einiges unkomplizierter als die Suplimentierung von "unvollständigen Tieren". Ich leg mir jetzt nach und nach Sachen zur natürlichen Suplimentierung zu. Bierhefe hab ich, die mögen sie auch pur gerne. Gestern hab ich zum ersten Mal eine Lachsölkapsel übers selbstgemachte Futter geleert, kam auch gut an. Außerdem sammel ich fleißig Eierschalen und zermahle sie. Damit werd ich dem Kater das Hühnerfleisch panieren, leider isst er die Knochen nicht mit. Kann mir jemand ein gutes Vitamin-Mineralstoffpräperat empfehlen, welches wir nutzen können, wenn wir denn irgendwann die magische 20%-Grenze überschreiten? Es sollte möglichst wenig bis keine synthetischen Vitamine enthalten. Vorerst möcht ich lieber vermehrt Herz und Leber füttern (gabs bisher nur ca. einmal im Monat). Eisen, Taurin, Vitamin A usw. sind sicherlich daraus auch besser verwertbar als aus einem Pülverchen. @diewilde13: Ich hab im Album dein Fummelbrett gesehen. Habs mir etwas anders vorgestellt, aber die Idee ist wirklich gut. Ich werd mal meinem Schatz zeigen. Wir planen im Moment eine Katzenvilla (mit 2 Etagen, Terasse und Kratzbelag auf dem Dach), das Fummelbrett würd sich gut im Hinterhof machen! @Mela: Toll, dass du dir die Mühe machst, das Futter für deinen Hund selbst herzustellen! Selbst der Wolf frisst regelmäßig pflanzliche Nahrung (zusätzlich zum Inhalt des Verdauungstraktes der Beutetiere), daher haben auch Hunde die physiologischen Vorraussetzungen um eine gewisse Menge pflanzlicher Nahrung zu verdauen. Daher ist es denkt ich richtig und wichtig, dass du auch Früchte und Blattgemüse im Futter verarbeitest. Katzen hingegen sind tatsächlich reine Fleischfresser. Wenn Gras gefressen wird, dann landet es zusammen mit dem Haarballen kurze Zeit später wieder draußen. Verdaut wird da nichts, dazu fehlen die nötigen Enzyme. Besonders eindrucksvoll merkt man das, wenn man ein billiges, mit Getreide gestrecktes Futter gibt. Dann riecht das Verdauungsendprodukt nicht gerade gut..... In dem TroFu, dass ich zur Zeit noch zusätzlich verfüttere ist die Gerste als Fermentgetreide drin, also bereits enzymatisch aufgespalten, wie im Darm von Beutetieren. Über Knoblauch hab ich auch des Öfteren schon gehört/gelesen, dass man es Katzen nicht geben soll. Daher kommt es uns nicht in den Napf! Liebe Grüße: Kaethe |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
also ich nehm keine fertige Vitaminmischung... Taurin, Fortran (fürs Eisen), dann Bierhefe, Calcium, Weizenkeilmöl.. LG Yvonne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Es ist mir auch lieber, wenn wir ohne auskommen. Ich hab die letzen Tage viel in Foren gelesen und hatte bisher immer den Eindruck, dass man (bzw. katz) ohne nich auskommt. Da ist immer die Rede von easy B.a.r.f. oder ähnlichem, aber die Produkte sind 1. allesammt auf Dauer teuer und 2. meist auf Basis künstlicher Vitamine. Also man kommt auch nur mit Bierhefe und den genannte Sachen aus? Was hälst du von Milchhefe oder Nährhefe? Wär es sinnvoll die im Wechsel zur Bierhefe zu geben? In welcher Form gibst du Calzium? Es wird ja oft empfohlen Eischalen und Knochenmehl im Wechsel zu geben. Taurin und Fortran werd ich uns auf lange Sicht auch zulegen, aber solange ich nur teilbarfe ist es sicherlich nicht nötig, oder? Liebe Grüße: Kaethe |
||||
|
|||||
|
|||||
Solange du nur bei den 20 % bleibst musst du theoretisch gar nix dazu geben
ist aber toll wenn die Katzen sind so langsam an den Geschmack der Supplemente gewöhnen.. Calcium gibt es bei mir in Form von Eierschale/Calciumcarbonat und Citrat.. Auf den Seiten von dubarfst und Katzennatur sind einige dabei die nix von easybarf etc halten... mit den anderen Hefen kenn ich mich nicht so aus da müßte man mal gucken was die genau an Vitaminen beinhalten Yvonne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.05.2007 |
Barfen?!
Da "to barf" auf Englisch "kotzen" heißt, finde ich diesen Thread höchst amüsant |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Jetzt seh ich meine Threadüberschrift in ganz anderem Licht! Es müsst statt barf eigentlich b.a.r.F. heißen, nämlich: "Biologisch artgerechtes rohes Futter" oder "Bones And Raw Foods" oder "Biologically Appropriate Raw Foods" oder "Born Again Raw Feeders" oder "Biologisch artgerechtes rohe Fütterung". **********Das Witzige an diesem Begriff ist, daß BARF in Umgangsenglisch auch Erbrechen bedeutet, was bei einigen Neueinsteigern, die nun mit rohem Fleisch, Pansen und Innereien hantieren, sicherlich ein etwas gequältes Lächeln hervorbringen dürfte********** www.gesundehunde.com/sites/ernaehrung.php Wir ernähren unsere Haustiger bzw. Wohnzimmerwölfe also so, wie ihre Verwandten im Zoo auch ernährt werden: Mit frischem Fleisch ergänzt mit weiteren Zutaten (Knochenmehl, Gemüse, Mineralstoffzusätze,....) oder halt mit ganzen, toten Tieren (Eintagskücken, Frostmäuse bei Katzen z.B.). Ich hab auch schon Wanderheuschrecken lebend verfüttert. Die beiden haben es sehr genossen, die Hüpferle durchs Wohnzimmer zu verfolgen und dann zu "knacken". Sogar mein verschlafener Perserkater blühte richtig auf! Liebe Grüße: Kaethe (die gerade Hühnerflügel und Herzchen für heut abend auftauen lässt) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Ich hab gerad mal wieder zuviel Zeit und google so rumm.... Der Kopf brummte mir schon von lauter Zusatzstoffen die man fürs barfen u n b e d i n g t brauch. Da find ich folgenden Artikel : ***********Es werden Daten, Tabellen und Studien der Fertigfutterindustrie und deren gesponsorten Wissenschaftlern hinzugezogen, um die perfekte BARF-Mahlzeit zu berechnen. Kaum einer überlegt, dass industriell verarbeitetes Futter ganz anders verwertet wird als frische, unbehandelte Nahrung. Kaum einer bedenkt, dass die Fertigfutterindustrie ein ganz anderes Ziel verfolgt mit ihren Studien als die optimale Gesunderhaltung unserer Hunde. Man ist geprägt von dem Gedankengut der Industrie, die einem einbleut, dass der Hund alle Nährstoffe im richtigen Verhältnis in jeder Mahlzeit benötigt. Dieser Gedanke ist in der gesamten Natur beispiellos. Kein Lebeswesen auf dieser Erde ernährt sich so. Nicht einmal der überaus komplizierte Mensch ernährt sich nach diesem Konzept. Alle Lebewesen außer natürlich Hunde (und Katzen) fressen das, was die Natur gerade im Angebot hat. Sie bekommen mal mehr, mal weniger von verschiedenen Nährstoffen. Man geht davon aus, dass über einen gewissen Zeitraum die Nährstoffbedürfnisse gedeckt sind. Auch der Mensch rechnet nicht seinen Nährstoffbedarf aus, rechnet dann den vermutlichen Nährstoffgehalt seiner Lebensmittel aus, um dann jede Mahlzeit so zu gestalten, dass alle Nährstoffe im richtigen Verhältnis enthalten sind. Ein völlig absurder Gedanke, oder nicht? ************ Das, und die Antworten von Mela und Yvonne bestätigen dass, was ich eh schon geahnt hab: Die Barferei, die in manchen Internetforen propagiert wird ist eine "Dosen-Nachkocherei" mit besseren Zutaten und bewegt sich oftmal sogar schon in Richtung einer "Religion" (wie auch bei Diskussionen über die "einzig richtige" Ernährung des Menschen oft anzutreffen....). Nee, das brauchen wir nich (die Puffels und ich)! Ich werde mir nur bestellen: - Fortain (weil Metzgerfleisch meist abgehangen, also ausgeblutet ist und es sonst zu Eisenmangel kommen könnte) - Taurin (s.o., Taurin ist für Katzen essentiell und ich möchte auf Nummer sicher gehen) - Algenkalk (als Abwechslung zu den Eierschalen, da mein Kater keine Knochen knacken kann) Bierhefe, Lachsöl und Eierschalen hab ich schon, ein Fettprodukt werd ich noch kaufen. Es wird ja oft Weizenkeimöl empfohlen, wäre ein tierisches Fett (Butterschmalz, den mach ich eh selbst, oder Gänseschmalz) nicht sinnvoller? Ich möchte, wenn wir dann irgendwann ganz barfen, möglichst oft ganze Tiere (v.a. Kücken) füttern, dann brauch ich mir über Zusätze eh keine Gedanken machen. Die anderen Mahlzeiten werden dann mit obigen Sachen ergänzt, "nach Gefühl", also ein Filetstück bekommt ne kräftige Prise Algenkalk bzw. Eierschale, ein mageres Stück bekommt ne ordentliche Portion Fett usw. Nur Taurin und Fortain werd ich auf jeden Fall täglich zusetzen. Vielleicht wird hin und wieder kurmäßig was anderes geben (z.B. Nachtkerzenöl beim Fellwechsel) Leber werd ich einmal die Woche am Stück füttern (wird so von beiden gerne genommen), ein-zweimal pro Woche Fisch (gegart, Forelle, Lachs, Sardinen) und hin und wieder Herzchen bzw. ein Stück Rinderherz. Ich werd das Fleisch nur in maulgerechte Stücke schneiden bzw. am Stück hinlegen, als das wolfen spar ich mir. Man sieht doch wie spaßig es für die Katzen ist, ordentliche Brocken zu zerkauen! So müsste das doch klappen, oder? Auf dieses Kalkulieren, nach Tabellen zusammenmischen, wolfen, Portionsweise einfrieren, starre Rezepte nach"kochen" usw. hab ich keine Lust....kann aus mir trotzdem ne ordentliche Barferin werden? Danke fürs Lesen (tschuldigung das es soooo lang geworden ist Liebe Grüße: Kaethe (die sich lieber am Beutetier orientiert als an Tabellen) PS: Vielleicht gibt es noch einen "Dosenöffner" hier der aufs barfen umstellen möchte?!? Bitte melden! Gemeisam machts mehr Spaß! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
also das Weizenkeimöl ist für den Vitamin E haushalt da nicht fürs Fett... entweder du versuchst extrem fettreiche Fleischstücke zu bekommen oder du kannst reines Gänzeschmalz (aufpassen oft sind zwiebeln oder Äpfel etc drin) oder Schweineschmalz nehmen Den Knochenersatz würd ich am Anfang doch abwiegen da es sonst passieren kann das der Kot viel viel zu hart ist.. Ich wolfe auch nur Manchmal...das meiste lass ich in groben Stücken.. Noch als kleiner Tipp das Eisenpräperat wirklich ganz ganz vorsichtig einführen in mimimengen die meisten katzen mögen es nicht sofort. LG YVonne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Ich hab eben bestellt (bei Lilly's Bar): - Taurin - Fortain - Knochenmehl - Messlöffelchen - was zum Spielen Da ich direkt bezahlt hab wird wohl nicht lange dauern bis es bei mir ist. In den nächsten Tagen kommen ja auch die Probekücken, wir haben also viel vor uns! Klar, bis ich den Dreh raus hab, werd ich abmessen bzw. wiegen, eine Feinwaage hab ich schon. Wenn ich bei ein-zwei Kücken pro Woche den Dottersack nicht leere bzw. Eigelb füttere kann ich mir doch eigentlich Supplimentierung fettlösliche Vitamine sparen, oder? Ich kaufe eh immer durchwachsenes Fleisch, Filetstücke geb ich ihnen sogut wie garnicht (vielleicht mal vom Fisch). Außerdem geb ich ja schon Lachsöl mit Vit. E. Mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, dass Lilli richtig übermütig wird, wenn sie frische Fleisch bekommen hat. Sie ist währenddessen ordentlich futterneidig (war sie sonst eigentlich nie) und danch flitzt sie für einige Minuten in einem Wahnsinnstempo durch die Wohnung und gurrt dabei! Der Kater genießt.....und schweigt. So is er eben. Ja, ich mach mir viele Gedanken, aber ich hoffe das es bald so selbstverständlich sein wird wie Dosenöffnen (für die Katzis und für mich)! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
ja manche Katzen knurren dann richtig wenn sie ihre "Beute" dann haben..andere haben nach dem Genuss ihrer Beute dann einen ausgeprägten RennFlitzTrieb LG Yvonne |
||||
|
|||||
|
|||||
Kaethe, das klingt doch super! Mach weiter so!
Wir machen das mit dem Einfrieren nur, weil es so viel praktischer ist. Ein Hund putzt ja doch mehr weg als eine (oder 2) Katze(n) und da ist es fuer uns einfacher, den Aufwand nur einmal alle 2 Wochen zu machen und dann jeden Tag nur die Dosen aufzutauen. Ich finde auch, dass das Thema oft zu wissenschaftlich angegangen wird. Wie du schon schreibst, in der Natur berechnet der Wolf auch nicht, dass er jetzt mehr Wurzelgemuese braucht Wir kaufen, was guenstig ist und Saison hat, bei Gemuese und Obst darf es auch gerne vollreif sein. Am Kot merkt man dann auch, wenn was nicht passt - Milo hatte gestern etwas Durchfall und da gabs dann nach freiwilligem, Fasten seinerseits gestern abend dann braunen Reis mit Fenchel zusaetzlich. Sieht so aus als ob sich das Baeuchlein wieder beruhigt hat Ach ja, und als Fettkomponente nehmen wir meist gutes Olivenoel. Milo glaenzt wie eine Speckschwarte Gruss Mela |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
Olivenöl bringt bei Katzen rein gar nix...da sie die meisten Pflanzlichen Bestandteile von Katzen nicht verwertet werden können.. und bei einer Katze kommt man ums Supplementieren so gut wie nicht herum sie hat einen ganz anderen Verdauungstrakt als Hund oder als wir.. Alleine das Taurin.. Yvonne |
||||
|
|||||
|
|||||
Ah, ok, das wusste ich nicht. Die BARF-Sektion fuer Katzen hatte ich in meinem Buch nur mal ueberflogen, da wir ja momentan nur Hundi haben
|
||||
|
|||||
|
|||||
Naja diese Barfbücher für Katzen sind auch recht merkwürdig...was da alles angepriesen wird..
Ist aber echt so das Katzen da echt anders sind..sie sind ja reine Fleischfresser, Hunde hingegen nicht.. Yvonne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Yvonne!
In den Barf-Shops wird ja oft grüner Pansen angeboten. Der ist dort eigentlich für Hunde gedacht, wäre es den sinnvoll den Katzen zu füttern. Der ist ja ungewaschen und bringt noch einige vorverdaute Pflnzenteile mit. Hast du den schonmal gefüttert, mochten sie ihn? Bei Hunden gehören Wiederkäuer ja zur potentiellen Beute, bei Katzen (zumindest unseren Stubentigern) ja eher weniger. Kennst du das NaFu von Moonlight-Cat? Ich hab mir die 4 gratis Probedosen schicken lassen, mein Kater hat sie regelrecht verschlungen! Ich werd auch weiterhin nen kleinen Anteil Fertigfutter füttern, da sie hin und wieder für ein paar Tage bei meinem Vater sind, den kann ich zum Barfen glaub ich nicht wirklich begeistern. Wenn es mal zu nem Aufenthalt in der Tierklinik kommen sollte (was ich natürlich nicht hoffe) sollen sie das Futter dort natürlich auch nicht verweigern. Es gibt keine gescheitte Literatur übers Katzen-Barfen, oder? Meie Chefin möchte mir nen Ratgeber ausleihen, der auf der Vollwertkost nach Bruker basiert. Die Rezepte darin sollen aber arg getreidelastig sein. @ Mela: Ich bin beim Lesen auf Barf-Seiten immerwieder drauf gestoßen, dass Avocados giftig für Hunde sein können *klick* , allerdings nur einige Sorten, die den Giftstoff Persin enthalten. Hast du dich da informiert und fütterst giftfreie Sorten? Wenn ich nen großen Hund hätte, würd ich wahrscheinlich auch mehr vorbereiten. Bei meinen zwei Katzen ist es allerdings glaub ich kaum Aufwand das Fleisch 2-3 mal pro Woche frisch zu kaufen, im 1*-Fach zu lagern und vor dem Genuss eventuell zu supplementieren. Im Tiefkühler hab ich ja bereits ne kleine Vorratshaltung an Herzchen und Leber, bald kommen Kücken und Kaninchenpfoten dazu. Liebe Grüße: Kaethe |
||||
|
|||||
|
|||||
Verzeiht mir die vielen Rechtschreibfehler...
Ich komm gerad von meinem Papa, der wird heut 50! |
||||
|
|||||
|
|||||
....da hab ich das ein oder andere Gläschen MoselRiesling getrunken....
|
||||
|
|||||
|
|||||
HI,
ich hab mal ein wenig Pansen gegeben...meine hatten damit kein Problem... eigentlich verfüttert man Pansen oder Lunge (alles was nicht wirklich viele Nährstoffe hat) nur wenn man einen Nimmersatt hat der auf ein gewisses Volumen das Futters besteht und man die Katze ein wenig Diäten lassen möchte.. Ich kenn das Futter von Moonlight nicht muss ich gleich mal nach googeln... Ich hab bis jetzt noch kein wirklich gutes Buch gefunden zum Katzenbarfen... Ich füttere auch weiterhin immer ein bisschen Nassfutter, da Katzen ja wirklich sonst irgendwann vergessen und es dann nicht mehr wollen (zb werd ich Freitag es verfüttern da wir 18 Stunden weg sein werden und da lasse ich ungerne frisches Fleisch so lange rumstehen LG Yvonne |
||||
|
|||||
|
|||||
TanteKaethe,
das mit den Avocados wusste ich nicht. Laut meinem BARF-Buch sind die wohl ok, seltsam. Aber danke fuer den Tipp, dann lassen wir die mal weg! Ich habe das Buch von Ian Billinghurst, das ist aber auf Englisch. Da wird BARF fuer Hunde und Katzen erklaert. LG Mela |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Danke für den Buchtipp, Mela! Englisch ist für mich kein Problem, aber es ist leider recht teuer das Buch Heut morgen sind die Kücken eingetroffen und ich hab gleich eins für Lilli aufgetaut. Sie hat wohl sofort gepeilt, dass es was zum Fressen ist, hat es aber noch etwa ne Viertelstunde bespielt, bevor sie es dann ziemlich zügig aufgefressen hat! Es blieb nur ein gelber Fleck auf dem Boden im Flur... Für die erste Kückenmahlezeit des Katers werd ich mir mehr Zeit nehmen müssen. Da komm ich wohl nicht ums zerteilen und stückweise anrichten herum. Außerdem werd ich währenddessen die Lilli wegsperren müssen, die gönnt dem Kater garnichts mehr.... ***********nur wenn man einen Nimmersatt hat der auf ein gewisses Volumen das Futters besteht und man die Katze ein wenig Diäten lassen möchte.. ************ Hört sich ganz nach meiner Lilli an! Der Kater ist eher etwas zu leicht, aber ich glaub, das neue, frische Futter regt seinen Appetit an! In meinem TK-Schrank siehts mittlerweile aus wie in nem Grußelkabinet, aber was solls, ich weiß ja wofür ichs mach! Liebe Grüße: Kaethe |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi
bei dem Ian Billinghurst stehen da komplette Rezepte für Katzen driN?? wenn ja kannst du mal eines abschreiben gerne auch in Englisch ich find im internet kein Infos über Katzenernährung und ihm.. Yvonne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr Zwei,
richtige Rezepte sind nicht drin. Nur eben die Richtlinien: Was darf rein, was nicht, welchen %-Anteil Knochen etc. Ich schaue mal nach, wie viel das ist, vielleicht kann ich es ja einscannen? Ansonsten kann ich anbieten, das Buch in USA zu bestellen und dann jemandem nach Deutschland mitzugeben zum dortigen Versand..mein Mann ist ab 1. September wieder drueben. Hier hat das Buch nur um die 10$ gekostet wenn ich mich recht erinnere, es ist auch mehr ein Heft. Ich schau heute abend mal nach dem genauen Titel, ja? Es gibt auch noch ein dickes Buch von ihm, das aber damals vergriffen war, als ich bestellt habe. Gruss Mela |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
also ich wills nicht haben aber ich fänd so grobe Richtlinien schon super ich kenn den Mann nur vom Hundebarfen Yvonne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Also ich sprach eben von "The Barf Diet: For Cats and Dogs" von Ian Billinhurst, einem Taschebuch von Warrigal Publishing. Das kostet bei amazon.de 27.99 Euro, also nicht gerad billig. Eine Seitenzahl steht nicht da, ich weiß also nicht, ob es das Heft ist, das du hast oder das dickere Werk. Ich hätte Interesse an dem Buch! Ich hab gestern noch ne recht vernünftige Übersicht zum Katzenbarfen gefunden, gleich ausgedruckt und zu den Suppis gelegt: *klick* Mein erstes Mal Dottersack leeren hab ich nun auch hinter mir... Der Kater wusste nicht wirklich was mit em Kücken anzufangen. Hat es zwar beschnuppert und mit der Pfote angestupst, aber dann doch die Nase gerünft und das Weite gesucht. Also hat Lilli Kücken Nr. 2 bekommen und der Kater ein ordentliches Stück Rinderleiter in maulgerechten Portiönchen. Liebe Grüße: Kaethe |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
oh Mann, jetzt hab ich's wieder vergessen Deine Richtlinie sieht aber auch super aus! Lustig dass der Kater das Kueken nicht angeruehrt hat. Was ist denn Rinderleiter? LG Mela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.09.2004 |
Hallo!
Eintagsküken Ich stelle mir gerade unseren Kater vor, wie er verdutzt vor einem Küken / einer Maus sitzt. Der würde glatt verhungern ;o)) LG, Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
Die verfüttert man TOT
man darf in Deutschland nur in gewissen ausnahmen lebendfutter füttern Yvonne PS.: du glaubst gar nicht wie manche Stubentiger abgehen bei nem Küken |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Also, mein Buch heisst The BARF Diet: Raw Feeding for Dogs and Cats Using Evolutionary Principles. Bei amazon kostet es 21.90$. Wie gesagt, das Angebot steht es zu bestellen und dann nach D zu bringen, wenn es dir das wert ist Kaethe Ich habe in meinem kurz geblaettert, einscannen ist leider doof weil es nicht ein Kapitel ist, sondern die Information ueber das ganze Buch verteilt ist. Liebe Gruesse, Mela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.10.2006 |
Hallo Kaethe,
ich habe auch zwei (wählerische) Katzen, die ich gerne barfen würde. Als sie vor vier Jahren bei mir eingezogen sind, habe ich auch - nach der Babyzeit mit gedünstetem Rinderhack Vielleicht unternehme ich in absehbarer Zeit einen neuen Versuch. Im Moment hab ich die Nase voll und kaufe derzeit wieder Dosen, wobei ich auf akzeptablen Fleischanteil achte. Und tröste mich damit, dass sie sich zumindest teilweise von ihrer Beute artgerecht ernähren LG, Lakrizze |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.09.2004 |
Hallo Yvonne!
Woher kann man denn Küken beziehen? Das würde ich gerne mal probieren. Ein Maus hab ich schon zu Hause. Aber die LEBT und ist natürlich KEIN Futter. Auch wenn Hannibal das sich oft wünscht und gierig in den Käfig linst. LG, Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
also online kann man Küken zB bestellen manche Zooläden haben aber auch gefrorene Küken im Angebot Yvonne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.10.2006 |
Hallo Eva,
ich hab für meinen ersten und einzigen Kükenversuch bei einer Geflügelzucht in der Nähe angerufen. Die sagten mir dann, wann ich welche abholen kann, kostete auch nichts. Hierzulande verfüttern viele Jäger die Küken an ihre Jagdhunde, weil sie davon ein schönes Fell kriegen. Also durchaus nicht ungewöhnlich, dass man die Küken direkt abholt. LG, Lakrizze |
||||
|
|||||
|
|||||
Gut das kann man natürlich auch machen...
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine