neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Tierarztkosten.....gibts da irgendwie Stellen, die einem helfen können?

Vom 08.06.2008 19:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zooom1 Smutje

Mitglied seit 16.08.2007
1.026 Beiträge (ø0,59/Tag)
Hallo erst mal an alle,

ich bräuchte mal die Hilfe Tiererfahrener Menschen, die wissen ob es eventuell Stellen gibt, die einem bei solchen Kosten helfen können?

Mein Kater ist vom Dach gefallen und hat sich dabei verletzt. Also bin ich gleich zum Tiernotdienst gefahren und ihn dort untersuchen lassen und obwohl schmerzen offensichtlich sind (fällt um, zittert und kann kaum laufen) konnte die Ärztin nichts finden ( 6 Röntgenbilder) - also war ich erst mal beruhigt, doch dann kamm der nächste Schock - die "vorläufige" Rechnung. Da er stationär da bleiben musste (war aber auch meine Entscheidung) bleibts nicht dabei und frage mich nun, wie soll das ein normal verdienender Mensch auf einen Schlag zahlen (Raten geht aus welchen Gründen auch immer NICHT)

Natürlich soll alles gemacht werden was sein muss aber ich werde wohl Hilfe benötigen - gibt es da Stellen, Organisationen o.ä die einem in so einem Fall helfen?

Wäre dankar für jeden Tipp. Mir gehts nun auch erst mal echt schei**e ohne meinen Stubentiger.

Gruß Sascha
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 08.06.2008 20:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

catamus Kaltmamsell

Mitglied seit 05.02.2006
1.968 Beiträge (ø0,85/Tag)
Hallo...

ob es Stellen gibt die helfen, weis ich nicht. Kann ich mir aber ehrlichgesagt auch nicht vorstellen.

Aber wenn man sich ein Tier zulegt, muß man sich im klaren sein, daß auch mal unerwartete Kosten auf einen zu kommen können. Ich habe immer einen "Tierarztkosten Notgroschen" zurückgelegt...und bei einem Pferd kann das mal schnell kräftig ins Geld gehn!

Ich weis aber sicher, daß man wenn man mit den Praxen redet die Rechnung auch in Raten zahlen kann!

Wünsche dir daß es deinem Kater bald wieder besser geht.

LG Cat

Vom 08.06.2008 20:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zooom1 Smutje

Mitglied seit 16.08.2007
Gebe dir ja recht aber dieser "Notgroschen" müsste in meinem Fall bei etwa 500,-€ liegen, ist ein wenig hoch für ein Notgroschen.....auf sowas bin ich nicht vorbereitet gewesen.

Vom 08.06.2008 20:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Salomee  Chefkoch

Mitglied seit 06.09.2003
8.142 Beiträge (ø2,56/Tag)
Nabend zusammen Lächeln
DAS würde mich mal interessieren.
Wir haben nämlich hier inzwischen dreieinhalb Katzen *gg*

Ursprünglich wollten und hatten wir lediglich einen ... unseren Kasimir.
Gewollt, vom Bauernhof geholt vor vielen Jahren... alles gut.

Dann lief uns vor 2 Jahren ein Katzenkind zu (Mutter war im trächtigen Zustand schon immer angelaufen gekommen. hatte sich beschmusen lassen... und brachte irgendwann eins ihrer Babys her, auf unseren Balkon- Neinsagen ging da gar nicht!!) Grey blieb also bei uns.

Exakt ein Jahr später kam das zweite Baby auf den Balkon (hat der Mittlere da irgendwo einen Aushang gemacht?? "Bei Familie Salomee sind Katzenpflegeplätze frei" odcer so??)- auch da ging Neinsagen nicht. Spike gehört seitdem zu uns.

Und nun kommt seit einigen Wochen alle paar Tage ein offenbar wildlebendes Katzentier, dreibeinig, zu uns... frisst... mauzt... lässt sich streicheln... hört inzwischen auf "Socke".

Wenn das so weiter geht, haben wir bald VIER Katzen.

Was das an Kosten bedeutet, muss ich ja keinem sagen.

Da würd es mich schon auch sehr!! interessieren, ob es da irgendwelche Unterstützungsmöglichkeiten gibt!

Schönen Abend noch, mit oder ohne Fußball
Miriam

*****Schmetterlinge nehmen das Leben leichter*****

Vom 08.06.2008 20:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bienchen69  Suppenkoch

Mitglied seit 11.05.2004
7.659 Beiträge (ø2,61/Tag)
hallöchen,

ich glaube nicht, dass es für diese fälle stellen gibt, die einen finanziell unterstützen. evtl. würde ich in der situation des TE diverse ortsansässige tierheime oder tierschutzorganisationen um hilfe bitten.

lg
bienchen

Vom 08.06.2008 20:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

j_lau Hendlgriller

Mitglied seit 08.11.2004
13.244 Beiträge (ø4,8/Tag)
Hallo,

das einzige, was mir einfiele, wäre eine Nachfrage beim örtlichen Tierheim. Ansonsten müßte wohl ein Kredit her.

Viele Grüße, Jana

Vom 08.06.2008 21:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

despairedwoman Smutje

Mitglied seit 09.04.2007
620 Beiträge (ø0,33/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,
Ein Bekannter von mir hat durch die örtliche Katzenhilfe Geld bekommen, er musste es allerdings in kleinen Raten wieder abstottern. Vielleicht gibt es bei Euch auch so einen Verein. Der Tierarzt müßte das eigendlich wissen.
LG despaired

Vom 08.06.2008 22:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

midgard2kopf Chefkoch

Mitglied seit 29.11.2002
9.168 Beiträge (ø2,64/Tag)
Hallo,

Für den akuten Fall habe ich auch kein Rezept, aber für die Zukunft könntest Du Dich ja versichern. Google doch mal mit Krankenversicherung für Haustiere.

VG
m2k

Vom 08.06.2008 22:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767 Chefkoch

Mitglied seit 04.04.2005
9.787 Beiträge (ø3,75/Tag)
Hi,
in Deinem Fall ist es blöd, weil Du sofort Hilfe brauchtest.
Die TÄ sind wohl recht frei in den Gebühren, eine Bekannte hat sich nach dem Tod ihres letzten Hundes einen neuen angeschafft und auch gleich den TA gewechselt.
Sie hat wegen Kastration etwas rumgefragt und die Preisunterschiede waren schon hoch.
lg
morgaine

Vom 08.06.2008 22:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petra1312 Tellerwäscher

Mitglied seit 18.04.2004
6.717 Beiträge (ø2,27/Tag)
Hallo,

Das wird nicht viel bringen mit der Versicherung , da ich in einem anderen Thread gelesen habe das er im dritten Stock wohnt und ich denke das es die Versicherung als grob fahrlässig auslegen wird wenn dann die Katze vom Dach fällt .

Ich hätte einen Rat aber da wende dich bitte per Km an mich .

Lieben Gruss
Petra

Vom 08.06.2008 22:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

diewilde13  Suppenkoch

Mitglied seit 22.09.2005
9.555 Beiträge (ø3,92/Tag)
Hi,

die Versicherungen bringen nix sorry....das ist echter Wucher

komisch find ich echt das die keinerlei Ratenzahlung in Kauf nehmen...kannst du dir innerhalb der Familie nix leihen???

Mein Tierarzt und auch die Tierklinik hier nehmen Ratenzahlung immer an..

Wünsche dem Tigerchen alles Gute

lg

Yvonne

Vom 09.06.2008 10:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zooom1 Smutje

Mitglied seit 16.08.2007
Die Behandlung gestern, stationäre Behandlung und noch ein CT - das kommt auf etwa 800,-€ und das ist noch immer nicht das Ende der Fahnenstange......mensch,mensch,mensch.

Was hat sich der kleine da nur angetan denn was er hat, wissen sie noch immer nicht BOOOIINNNGG....

Vom 09.06.2008 10:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ghostolli  Smutje

Mitglied seit 05.09.2005
5.057 Beiträge (ø2,06/Tag)
Hallo Zoom,

helfen kann ich Dir leider nicht, aber ich hoffe, daß bald klar ist, was Dein Kater hat und daß es ihm auch schnell wieder besser geht!

Liebe Grüße, Olli

„Unter dem Pelz einer Katze lebt unverändert eine der freiesten Seelen der Welt.“
Eric Gurney, Kanadier, Cartoonist (geb. 1928)

Vom 09.06.2008 10:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zooom1 Smutje

Mitglied seit 16.08.2007
Ab 13 Uhr erfahre ich mehr denn dann ist die Visite. Aber ganz gleich was raus kommt, ich werde ihn erstmal zu mir holen, ihm gehts laut Ärztin zwar noch immer schlecht (er wäre Blass) aber besser als gestern......so leid es mir auch tut ihm keine bessere medizinische Behandlung zu ermöglichen aber ich muss da einfach stop sagen.

Leider hats bei mir in den letzten Monaten einige unangemeldete Kosten gegeben die es mir unmöglich machen noch tiefer ins Minus zu rutschen (TÜV waren schon fast 4 stellig und der Umzug nach FFM war auch teuer ohne Ende).

Der kleine fehlt uns aber schon sehr, selbst die Katze sucht ihn die ganze Zeit in der Wohnung und legt sich erst mal nur auf seinen Platz (den bekommt sie sonst nie *ggg*)

Vom 09.06.2008 12:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ohnezopfrapunzel  Hendlgriller

Mitglied seit 20.11.2004
9.124 Beiträge (ø3,32/Tag)
Hallo,

leider weiß ich auch keinen wirklichen Rat, an wen du dich zum Vorstrecken der Kosten wenden könntest, wenn du auch einen Dispokredit eventuell schon überzogen hast, ist das sicher schwierig.

Aber ehrlich gesagt....gerade, WENN man schon sooooooooo knapp bei Kasse ist, sollte man dann nicht solche Kosten schon bei Beginn der Untersuchung und Behandlung beim Tierarzt abklären? Ich weiß, jetzt werden sicher wieder einige daherkommen und sagen, na , im Notfall denkt man doch an nicht ans Geld usw. aber wir sind doch alle kleinen Kinder mehr und wissen, dass der Arzt, der da für uns tätig wird, danach auch Geld von uns haben will, und zwar zu Recht .

Der wird mit manchen Entscheidungen vielleicht auch anders umgehen, wenn er VORHER weiß, der Tierbesitzer hat im Grunde kein Geld...und ich hätte die Möglichkeit von Ratenzahlungen schon beim Röntgen angesprochen, man weiß doch, dass das alles nicht billig ist.

Ich würde an deiner Stelle dennoch noch einmal ganz höflich mit der Tierärztin sprechen wegen der Ratenzahlungen, ansonsten hoffen, dass einer aus meinem engsten Kreis mir das Geld vorstreckt.

Ich wünsche deiner Katze gute Besserung!

LG
...die ohne Zopf

Vom 09.06.2008 13:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ghostolli  Smutje

Mitglied seit 05.09.2005
Hallo OZR,

also ich wäre bestimmt dermaßen kopflos, wenn eine meiner Katzen nach einen Sturz verletzt wäre, daß ich auch nicht daran gedacht hätte, Ratenzahlungen o.ä. VOR der Behandlung abzusprechen. Das wichtigste wäre mir gewesen, daß mein Tier behandelt wird, und erst dann hätte ich ans Bezahlen gedacht!

Liebe Grüße, Olli

„Unter dem Pelz einer Katze lebt unverändert eine der freiesten Seelen der Welt.“

Vom 09.06.2008 13:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mantide Tellerwäscher

Mitglied seit 17.11.2006
94 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Sascha,

eine Tierkrankenversicherung bringt durchaus etwas, nur sollte das Tier schon vor dem "Fall" ! versichert sein.
Für meine Katzen habe ich nur eine --->OP-Versicherung gefunden, dh es ist keine Rundum-Wohlfühl-Versicherung. Für meinen Kater musste ich sie schon einmal in Anspruch nehmen, es war nur ein wenig Schreibarbeit für die Versicherung, ansonsten war das völlig unkompliziert.
Die Katzen (oder sonstige Tiere) durften bei meiner Versicherung ein bestimmtes Alter nicht überschreiten, leider kann ich dir jetzt nicht mehr sagen, wie hoch dies Alter war (3 Jahre??).
Ansonsten kann ich mich leider nur den Vorgängern anschließen, Tierheim oder Tierschutzverein fragen, aber auf keinen Fall von TÄ oder Kliniken einfach machen lassen. Du kannst dabei ruckzuck in einer Schuldenfalle landen (ja...ich kenne die Konsequenz...aber was soll man machen...).

Ich drücke deinem Kater alle Pfoten, vielleicht nimmt alles noch ein gutes Ende;)

lG mantide

Vom 09.06.2008 13:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Silberfuechsin  Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2005
3.898 Beiträge (ø1,47/Tag)
Hallo,

Tierärzte sind nicht völlig frei bei der Erhebung ihrer Gebühren. Es gibt auch für Tierärzte eine Gebührenordnung (GOT), die einiges regelt bzw. Richtlinien setzt.

Dass keine Ratenzahlung akzeptiert wird, finde ich auch mehr als seltsam. Vielleicht kannst Du bei einem erneuten Gespräch doch noch ein Entgegenkommen erzielen. Es kann ja auch nur im Interesse der Ärzte sein...

Gute Besserung an Deine Katze.

Grüßle \"\"
_____
~ Laut Statistik leidet jeder 4. Mensch unter einer geistigen Krankheit.
Denk’ über Deine drei besten Freunde nach: Wenn die o.k. sind -bist Du gemeint! \"\"

Vom 09.06.2008 14:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yujinko Smutje

Mitglied seit 28.10.2003
4.057 Beiträge (ø1,29/Tag)
Hi
Mich wundert das gar nicht. Ich kenne einige Leute, die ihre Tiere nur dann wieder mitnehmen durften aus der Klinik, wenn sie direkt und vor allem komplett zahlen.
In der Regel bekommt eine Tierklinik den Patienten ja nie mehr zu sehen. Beim Haustierarzt ist das was anderes, da baut sich ja ein Vertrauensverhältnis auf. Da bleiben die Kliniken im Notfall auf ihren Kosten sitzen...
Lieber Grüße
Yujinko

Vom 09.06.2008 14:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tabita  Kaltmamsell

Mitglied seit 13.11.2003
1.409 Beiträge (ø0,45/Tag)
Hallo,

ja, da können Kosten auf einen zukommen, mit denen man nicht gerechnet hat.
Ich stell mir das ganz schlimm vor, der Kater braucht Hilfe, aber es reicht hinten und vorne nicht.

Versuche doch nochmal mit der Klinik zu verhandeln, vielleicht sind sie ja mit Ratenzahlungen einverstanden wenn alles vertrglich geregelt ist.

Oder bei der örtl Katzenhilfe nachfragen, oder im Tierheim?

Ich wünsche Dir und Deinem Kater alles Gute

LG tabita

Vom 09.06.2008 14:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Regine Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.058 Beiträge (ø5,57/Tag)
Was könnte ein Tierheim in solchen Fällen machen? Ein Tierheim ist keine Bank, da fehlt meist das Geldl für die eigenen Belange hinten und vorne.

"Gut, dann esse ich Zoo-Kekse und werde fröhlicher und fröhlicher!"

Vom 09.06.2008 14:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eva1960  Sternekoch

Mitglied seit 12.10.2005
9.696 Beiträge (ø4,01/Tag)
Hallo zusammen,

also dem TE rate ich sich an den nächstgelegenen Tierschutzverein zu verwenden, ich bin mir sicher die helfen - wenigestens durch das Vorstrecken der Kosten, die Du dann abstottern kannst.
Ist Dein Kater Freigänger? - oder besser gefragt wie ist er auf das Dach gekommen und wie hoch ist er runtergefallen? - denn wenn er kein Freigänger ist.....dann solltest du in jedem Fall mal über eine ordentliche Katzensicherung nachdenken.

Es ist natürlich immer leicht gesagt, man sollte für den Fall der Fälle immer einen Notgroschen zur Hand haben......denn es kann einem ja selber auch jederzeit ein Unglück ereilen (sprich: es wird z.B. eine teure Zahnbehandlung nötig oder der klassische Fall: Waschmaschine kaputt)....oder aber gerade dieser tierischer Notfall zeigt, daß es tatsächlich bitter nötig ist.

Zu Familie Salomee: Ganz brutal gesagt, jeder kommt für die Katzen auf, die er sich zulegt....oder Du wirst offiziell Pflegestelle für einen Tierschutzverein, dann übernehmen die die TA-Kosten.

Viele Grüße

Eva

Vom 09.06.2008 14:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tabita  Kaltmamsell

Mitglied seit 13.11.2003
Ach Regine, stimmt ja. Aber in so einer Situation aucht man doch nach irgendeinem Strohhalm.

Deswegen wäre vielleicht doch das Beste, man macht einen Ratenvertrag mit der Klinik.

Wobei ich keine Ahnung habe, wie teuer so eine CT bei einem Kater ist. Aber röntgen und gründlich untersuchen und Aufenthalt in der Klinik, kann das denn echt um die 800,00 € kosten? Was soll denn dann eine nötige OP kosten?

Gott sei Dank habe ich für meine Fellbündel so enorme Kosten noch nicht gehabt.

LG
tabita

Vom 09.06.2008 15:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ghostolli  Smutje

Mitglied seit 05.09.2005
@tabita:

... die aber ganz schnell kommen können! Ich habe dieses Jahr auch schon über 400 € auf den Tisch gelegt, und da waren keine CT- oder Röntgenaufnahmen dabei. Aber allein für ein großes Blutbild plus Aids- und Leukoseschnelltest sind auch schon mal locker 90 € weg gewesen!

Ich kann nur jedem Tierhalter empfehlen, jeden Monat etwas Geld beiseite zu legen, denn es kann richtig teuer werden, wenn die Tiere verletzt oder krank werden. Und da ist man froh, wenn man die teure medizinsche Behandlung auch bezahlen kann. Von Tierversicherungen halte ich auch nichts.

Liebe Grüße, Olli

Vom 09.06.2008 15:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frettsmum Smutje

Mitglied seit 01.11.2005
2.413 Beiträge (ø1,01/Tag)
Hallo,

wenn du bei deinem TSV in deiner Nähe keine Unterstützung bekommst,könntest du es hier probieren:

www.luna-hilfe.de/phpkit/

Auch dort mußt du die Kosten wieder abstottern.
Ich würde mir an deiner Stelle in Zukunft jeden Momat etwas beiseite legen,damit du nicht noch
einmal in solch eine Situation kommst.

Wünsche deinem Kater alles Gute und hoffe dass er schnell wieder ok ist!

LG
Anja

Vom 09.06.2008 15:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

summermouse Tellerwäscher

Mitglied seit 02.03.2008
178 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hab mir jetzt nicht alle Posts durch gelesen und vielleicht hat es schon jemand geschrieben, aber ich zum Beispiel, lege seit Anfang des Jahres jeden Monat 20€ in die "Katzenkrankenkasse" rein. Das sind also bisher 120€ und die habe ich nicht für Impfungen angerührt. Das soll wirklich nur für Krankheit sein. Da meine beiden Tiger nun gerade mal 3 Monate alt sind, werden sie hoffentlich nicht sofort krank. Da sie drinne bleiben werden, können sie auch keine Unfälle mit Autos haben oder andere Sachen. Nehme ich an, dass ich 4 Jahre gespart habe und einer der Beiden wird krank, so hätte ich 960€ zur Verfügung. Ich glaube das ist eine recht Vernünftige Sache, denn so ein Tier kann eben echt teuer werden wenn es krank wird. Und da will ich auch die finanziellen Möglichkeiten haben, es bei Krankheit gut versorgen zu können.
Und das du nicht auf Raten zahlen kannst, verstehe ich nicht!? Das gibt es sogar schon ganz oft auf dem Land und in der Stadt sowieso! Da würde ich aber nochmal genau nachharken und wenn es echt nicht geht, würde ich dieses Ultimatum stellen:

Entweder Ratenzahlung oder gar nicht, denn auf einmal gehts eben nicht! Da müsste denen doch klar werden, dass sie lieber darauf eingehen sollten, bevor sie keinen Pfennig sehen! Also das verstehe ich ehrlich nicht. Wo bist du denn in Behandlun? Tierklinik oder oder -Praxis?

\"\"

Vom 09.06.2008 15:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ohnezopfrapunzel  Hendlgriller

Mitglied seit 20.11.2004
9.124 Beiträge (ø3,32/Tag)
Ultimatum stellen finde ich wirklich mehr als frech...denn wie gesagt: man weiß als erwachsener Mensch VORHER, dass das alles kostet und man sich VORHER erkundigen muss.

Allerhöchstens kann und sollte man NETT FRAGEN, ob einem diese Möglichkeit eingeräumt wird...zur Not auch zu Kreuze kriechen. Ultimatum stellen darf nur jemand, der ein Recht auf irgendetwas hat...nicht ein Schuldner, der vom Good Will eines anderen abhängig ist.

Vom 09.06.2008 15:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eva1960  Sternekoch

Mitglied seit 12.10.2005
9.696 Beiträge (ø4,01/Tag)
stimme Dir voll zu Rapunzel Achtung / Wichtig

Vom 09.06.2008 16:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

diewilde13  Suppenkoch

Mitglied seit 22.09.2005
9.555 Beiträge (ø3,92/Tag)
Mh

also ich find die Summe immer noch dezent überhöht

Die Katze von Freunden ist letztens angefahren worden und die haben für die stationäre Aufnahme2 oder 3 tage war das plus einige Röntgenbilder 200 € gezahlt

also 600 € für nen ct fänd ich ähm naja

Yvonne

Vom 09.06.2008 16:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tabita  Kaltmamsell

Mitglied seit 13.11.2003
Hallo Olli,

das ist mir schon klar, das es schnell gehen kann.
Wenn ich mir vorstelle, was es kostet mit meinen Katzen und dem Hund bloß die üblichen Impfingungen, Wurmkuren
ect. zu bezahlen. Da wird einem schon mulmig.
Oder Zahnbehandlungen unter Narkose. Bei einer meiner Katzen war eine langwierige Krebsbehandlung nötig, die auch nicht billig war. Incl. OP bin ich nicht auf 800,00 € gekommen. Ich habe mich nur gefragt, habe ich eine so preiswerte Tierfklinik und sind solche Summen wie o.gen. sonst üblich?

Und dass empfohlen wird monatl. etwas zur Seite zu legen finde ich durchaus sinnvoll. Aber bei der TE ist ja jetzt das Problem und kein Geld da. Da ist ihr dann eben nicht geholfen mit diesen Vorschlägen.

Liebe Grüße und alle guten Wünnsche für alle Fellnasen
tabita

Vom 09.06.2008 16:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tabita  Kaltmamsell

Mitglied seit 13.11.2003
Yvonne,
ich wollte es nicht so deutlich sagen. *ups ... *rotwerd*

tabita

Vom 09.06.2008 16:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hexefischer Suppenkoch

Mitglied seit 22.12.2006
1.726 Beiträge (ø0,87/Tag)
Hallo,

ich kann Dir auch nur empfehlen es bei örtlichen Tierschutzverein zu versuchen und die Sache dort zu schildern.

Aber ich muß jetzt auch mal sagen: ist es nicht traurig das man mittlerweile schon "darauf" sparen muß, es könnte ja sein mein Tier kommt unter die Räder/ fällt vom Dach/ oder was sonst alles passiert, weil die Tierarztkosten so in die Höhe geschnellt sind? Ich bin neulich auch erschrocken und hatte Tränen in den Augen als ich meinen jüngsten kastrieren ließ und eine Abschlussrechnung von 75 € in den Händen hielt.

lg \"\" that' Life

Vom 09.06.2008 16:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,69/Tag)
Claudia,

das war preiswert. Hier bei uns kostet das 120 €.

Die Tochter einer Freundin musste ihr 3 Jahrer alte Katze operieren lassen.Sie hat auch weit über 1000 € gezahlt.

Das war mehr als sie als Fiseurin im Monat verdient.Eltern haben es vorgestreckt und sie zahlt es jetzt ab.

lg katir..

Vom 09.06.2008 16:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

summermouse Tellerwäscher

Mitglied seit 02.03.2008
178 Beiträge (ø0,12/Tag)
@rapunzle:

Also frech war es nicht gemeint! Ich finde einfach das der Preis unverschämt hoch ist und auf jedenfall übertrieben! Und wenn das schon so ein teurer TA ist, dann sollten er wenigstens mit Ratenzahlung einverstanden sein. Darüber war ich ein bisschen empört und habe vielleicht falsch gewählt, was ich rüber bringen wollte ist, ihm klar zu machen das der FE einfach das Geld auf einmal nicht aufbringen kann und nur die Möglichkeit hat durch Raten, seine Schuld zu begleichen. Danach würde ich mir aber auf jedenfall nen neue TA suchen!

\"\"

Vom 09.06.2008 21:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zooom1 Smutje

Mitglied seit 16.08.2007
Hi, erst mal Danke für das Feedback.

Also Rücklagen habe ich eigentlich schon, nur wie schon mal geschrieben, habe ich einen teuren Umzug hinter mir und der TÜV war mir auch nicht ganz wohl gesonnen (alles in allem waren das eine 4 Stellige Summe ohne eine 1 davor *g*), so dass ich unerwartet einfach wirklich viel Geld schon ausgeben musste.
Das ich deshalb natürlich meine Katzen nicht her gebe, weil ich mir ja nun "nicht mehr leisten kann", dürfte wohl klar sein.
Rücklagen in dieser Höhe sind auch eher unwahrscheinlich in der heutigen Zeit, mit normalen Einkommen und UNnormalen Ausgaben - ich jedenfalls mache mir keine Vorwürfe. Das mal dazu.

Nun zum anderen - das Tierheim hier konnte mir in der Tat eine Nummer geben bei der mir eine Dame sagte, dass ich doch am Samstag gerne mal bei ihr vorbei kommen kann und sie wird mir helfen das zu klären.
Das ganze nennt sie "Die Tiertafeln" - froh und erleichtert werde ich da mal hin gehen und hoffen das man mir dort hilft.

Aber wirklich nochmal Danke an ALLE die mir versuchen zu helfen und vorallem mitfühlen........der kleine Schmock ist ja irgendwie doch ein Schatz.

Vom 10.06.2008 08:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ghostolli  Smutje

Mitglied seit 05.09.2005
Hallo Zoom,

wie geht es denn Deinem Kater jetzt? Ist er wieder zuhause oder immer noch in der Klinik?

Liebe Grüße, Olli

Vom 10.06.2008 08:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hexefischer Suppenkoch

Mitglied seit 22.12.2006
1.726 Beiträge (ø0,87/Tag)
Hallo,

@ Katir, günstig war als ich meinen anderen Kater auf dem Hof kastrieren ließ und 20€ gezahlt habe, das ging aus verschiedenen Gründen diesesmal nicht und mußte ihn in eine Praxis bringen, da erschrickst Du schon wenns plötzlich einen Sprung von 20 auf 75 macht!

lg \"\" that' Life

Vom 11.06.2008 07:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zooom1 Smutje

Mitglied seit 16.08.2007
@ ghostolli.

Nachdem ja noch immer kein Befund da ist bzw war, habe ich ihn am Montag geholt und hier bekommt er noch Schmerztabletten.
Ihm gings Montag und Dienstag noch wirklich schlecht heute jedoch wirkt er agiler.
Er hat sich meiner Meinung nach richtig was geprellt oder verstaucht denn er kann noch immer nicht richtig laufen und auf den Hintern setzen - wählt lieber die Seite.
Er liegt zur Zeit wirklich beinahe den gnazen Tag auf seinem Platz und schläääääääääääft. steht auch nur zum fressen auf und das macht er dann aber ordentlich. Ich denke er erholt sich hier recht gut.

Mir fällt da natürlich ein Stein vom Herzen denn er sah wirklich übel aus und als der Arzt am Montag meinte, er befürchte durch seine Atmung, er könnte was an der Lunge haben war mir ganz übel aber die Atmung ist wieder normal.

Ich habe mal meinen Vermieter angerufen und ihn gefragt wie hoch das Haus hier ist und es sind 18 Meter. Aus dieser höhe zu fallen ist schon schwer ungeschickt, er macht aber auch einen riesen Bogen um die Balkontür (die ist natürlich ab sofort zuuuuuuuuuu)

Liebe Grüße Sascha

Vom 11.06.2008 08:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katerteddy2000 Küchenjunge

Mitglied seit 02.07.2004
1.358 Beiträge (ø0,47/Tag)
Hallo Zoom,

wäre es nicht sinnvoll für Dich und Deine Katzen den Balkon katzensicher mit einem Netz zu machen? Dann könnten Deine Stubentiger bei schönem Wetter die frische Luft genießen, würden aber nicht mehr vom Balkon fallen.

Ich wünsche Deinem Stubentiger alles alles Gute und hoffentlich wird er schnell wieder topfit.

LG Regina

Vom 11.06.2008 17:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mondschaf26 Kaltmamsell

Mitglied seit 14.08.2007
10.356 Beiträge (ø5,92/Tag)
Hallo!

Ich frage mich, wie ein TA 800 Euro für was auch immer verlangen kann -und es gibt bislang nicht mal einen BEFUND!! DAS finde ich so krass, nicht die Kosten an sich!
Übrigens kostet der Aufenthalt einer kranken Katze beim TA pro Tag ca. 10 Euro (beim teuersten hier).

Zoom, sag doch dann mal bescheid, was Du mit der Frau erreicht hast Na!

LG, MS

Vom 11.06.2008 21:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Biker-Ffm  Kaltmamsell

Mitglied seit 13.08.2006
3.220 Beiträge (ø1,52/Tag)
Hallo Mondschaf,

du fragst dich, wie die Kosten zustande kommen? Ich hab grad mal nachgeguckt, vorausgesetzt, dass eine Katze als kleines Haustier gilt, kostet eine Röntgenaufnahme 15,34 Euro (ansonsten für die erste und zweite Aufnahme 25,64€), einfacher Satz, wenn der TA jetzt den zweifachen Satz berechnet, kommst Du auf rund 30€ plus 100% Zuschlag für Nacht oder Feiertag, bist Du bei 60€ pro Aufnahme. Bei 6 Aufnahmen hast Du schon 360 Euro, ob dabei was gefunden wird, oder nicht spielt keine Rolle. Dazu noch allgemeine Untersuchung etc. etc. .... Wenn eine Tierklinik will, kommen da ganz schnell riesen Summen zustande. Das ich persönlich sowas nicht gut finde und es mir bei meinem TA nicht vorstellen kann, ist ne andere Sache.

Liebe Grüße,

Biker

Jeder Trottel kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren dieser Welt können keinen erschaffen!

Vom 12.06.2008 08:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zooom1 Smutje

Mitglied seit 16.08.2007
Röntgen kostete dort 54,-€ und 6 Bilder wurden gemacht, wo bei 5 u. 6 mit "nur" 39,-€ berechnet wurden. Medizin, stationäre Behandlung, Feiertagszuschlag und CT und Schmerztherapie - Beratung usw. Alles so Dinger eben.

Vom 12.06.2008 11:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

birgit13  Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
732 Beiträge (ø0,19/Tag)
Also, wir haben zwar nur Sittiche, legen aber auch jeden Monat 10 Euro auf ein Sparkonto. Hat uns dieses Jahr sehr geholfen, da ein Sittich stationär in der Nacht aufgenommen werden musste (da waren es alleine schon 75 Euro) und nach einer Woche Behandlung verstarb der Sittich und es wurden noch mal 150 Euro fällig.
Ich kanns wirklich nur jedem raten (ok - niemand der nur 400 Euro bekommt oder Hartz-IV), 10 Euro sind alle mal drin. Sind im Monat max. 2 Schachteln Zigaretten.
LG
Birgit

Vom 12.06.2008 12:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

henriette26 Hendlgriller

Mitglied seit 11.12.2003
3.792 Beiträge (ø1,23/Tag)
hallo,

ja was erwartet ihr denn von den tieraerzten, dass sie umsonst arbeite, keine miete fuer die praxis zahlen, die roentgengeraete klauen, ihren praxishelfern kein gehalt zahlen, medikamente umsonst einkaufen...... und das alles bitte 24 stunden an 365 tagen in der woche.....
tieraerzte haben je nachdem uneinbringliche!!! forderungen von 20 bis 30 wenn nicht mehr prozent des gesamtumsatzes!!, da rede ich nicht von den forderungen, die abgestottert oder monate spaeter erst bezahlt werden. und wie gesagt, die medikamente etwa, die der tierarzt einsetzt, bekommt er auch nicht geschenkt. klar, gibt es wie in jedem beruf auch hier schwarze schafe, aber dieses pauschal verurteilen, weil angeblich die rechnungen ja immer soooo ueberhoeht sind, nein, das ist einfach eine frechheit. gerade bei einer klinik, die ja nun meistens wirklich 24/24 und 7/7 fuer die tiere da ist.
wie war das noch mit den diskussionen um die ladenoeffnungszeiten. auch tieraerzte und in tierkliniken angestellte haben familie, nicht nur supermarktkassierer....

beste gruesse

h.

Vom 12.06.2008 16:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katerteddy2000 Küchenjunge

Mitglied seit 02.07.2004
1.358 Beiträge (ø0,47/Tag)
Im Übrigen sind auch Tierärzte und Tierkliniken an die Gebührenodnungen gebunden.

LG Regina

Vom 12.06.2008 16:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jally  Chefkoch

Mitglied seit 05.08.2007
8.554 Beiträge (ø4,87/Tag)
@ghostolli

Geld zurücklegen ist immer so eine sachen, als wir unsern Kater bekommen haben (vor 8 Jahren) waren ausser mir ging da noch zur Schule, alle Familienmitglieder arbeiten. Jetzt ist es so das mein Bruder erst seitm kurzem arbeit hat und meine Mutter einen 400€ Job. Ansonsten leben wir von Harz 4 mit zurücklegen ist da nix.

Vom 12.06.2008 18:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

henriette26 Hendlgriller

Mitglied seit 11.12.2003
liebe jally,

wie sieht es denn bei dir aus mit arbeiten? ich kenne so viele, die verzweifelt menschen suchen, die sie einstellen koennen... daber wahrscheinlich passt es dann irgendwie nie zusammen....

gute besserung fuer die katze

beste gruesse

h.

Vom 13.06.2008 15:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jally  Chefkoch

Mitglied seit 05.08.2007
Bin verzweifelt auf der suche nach arbeit.

Vom 13.06.2008 17:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

henriette26 Hendlgriller

Mitglied seit 11.12.2003
was suchst du denn?

beste gruesse

h.

Vom 13.06.2008 17:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jally  Chefkoch

Mitglied seit 05.08.2007
Einen Ausbildungsplatz oder eine stelle als Bäckereifachverkäuferin. Fahre Bewerbungstechnich zweigleisig

Vom 13.06.2008 19:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

henriette26 Hendlgriller

Mitglied seit 11.12.2003
liebe jally,

gib nicht auf zum thema ausbildungsplatz, auszubildende, die engagiert sind, werden durchaus gesucht, auch fuer das jetzt kommende ausbildungsjahr, vielleicht muss aber eine gewisse raeumliche flexibilitaet dabei sein.

viel glueck

h.

Vom 05.11.2011 01:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saya09 Tellerwäscher

Mitglied seit 05.11.2011
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hey Zoom
In der Schweiz gibt es eine Stiftung die bei Tierarztkosten hilft. Frag einmal bei dir auf dem Amt nach Also Sozialhilfe und so die haben Adressen von solchen Stiftungen. und ein Rat an alle Tierhalter wenn ihr euch ein Tier zulegt. Fragt bei eurem Tierarzt nach ob ihr ein Kundenkonto machen könnt auf das ihr jeden Monat etwas einzahlt, damit in einem Notfall Geld vorhanden ist. Mein Tierarzt macht das und ich habe nun seit sechs Jahren ein solches Konto. Hab es sogar schon gebraucht. lg
Sierra, Saya, Esme und Resa und die Köchin der Vier

Vom 05.11.2011 08:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elphi Suppenkoch

Mitglied seit 28.01.2010
3.993 Beiträge (ø4,7/Tag)
Hallo!

Nach über 3 Jahren ist die Rechnung aus dem Eingangsposting hoffentlich bezahlt :).

Von dem "Konto" beim Tierarzt hab ich auch schon gelesen. Finde ich allerdings nur begrenzt sinnvoll. Denn letztendlich gibt man dem Tierarzt so eine Art zinsloses Darlehen und hat somit unterm Strich eher weniger davon, als wenn man das Geld selbst auf einem Sparbuch oder so anlegt und dafür Zinsen bekommt. Beim Sparbuch ist natürlich Selbstdisziplin gefragt, damit man das Geld nicht für andere Dinge anrührt, sondern wirklich für tiermedizinische Notfälle liegen lässt. Aber letztendlich ist und bleibt es eben das sinnvollste Modell, besser als jede Tierkrankenversicherung oder ein TA-Konto.

GLG, Elphi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: