Warum trägt mein Hund Schuhe durchs Haus????
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.08.2007 |
mich würde mal interessieren, warum mein Münsterländer-Mix Aron unsere Schuhe nimmt und sie immer auf seinen Lieblingsplatz bringt??? Er trägt sie nur- kaut nicht darauf herum. Vielleicht kennt sich ja hier Jemand mit diesem Hundeverhalten aus- ich möchte einfach wissen, was dahinter steckt. Vielen Dank. Liebe Grüße Andrea |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.06.2007 |
Kann es sein, dass euer Hund viel alleine ist, und den vetrauten Geruch braucht? Lege ihm doch mal getragene Wäsche von euch auf seinen Lieblingsplatz.
Gruß, Gisa |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Gisa,
vielen lieben Dank. Das wäre eine Möglichkeit, ja. Allerdings ist er fast immer mit uns zusammen. Ich lasse ihn höchstens mal eine halbe Stunde alleine wenn ich zum Einkaufen fahre oder so. Ansonsten ist immer einer von uns Fünfen daheim. Ich habe ihm, als er ein Welpe war, ein getragenes T-Shirt von mir ins Körbchen belegt, das hat er zerlegt. Vielleicht probiere ich das nochmal. Tschüß Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.02.2004 |
Hallo,
es könnte auch Langeweile oder ein Kontrollkomplex sein. LG charmin2004 Jede Minute, die man lacht, verlängert das Leben um eine Stunde. (chinesisches Sprichwort) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Charmin2004,
was ist genau unter Kontrollkomplex zu verstehen??? |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Andrea
Unter Kontrollkomplex vertsteht man, daß der Hund die Kontrolle über seine Menschen hat bzw. haben will. Für den Hund ist es z.B. ein Ritual, daß der Mensch Schuhe anzieht, wenn er aus dem Haus geht und der Hund weiß es zu verhindern, indem er die Schuhe ins Körbchen trägt. Also kann sein Mensch nicht weg. War nur so eine Idee von mir. Könnte ja so sein, oder? LG charmin2004 Jede Minute, die man lacht, verlängert das Leben um eine Stunde. (chinesisches Sprichwort) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2006 |
Hallo Andrea,
wenn ich nicht zu Hause bin, schnappt sich mein Hund manchmal eine Socke von mir und legt sie auf seinen Platz. Ich denke, dass er, wie oben schon erwähnt wurde, meinen Geruch bei sich haben will. Wenn es bei deinem Hund nicht um die Kontrolle geht, denke ich, dass es bei euch auch so sein kann. Viele Grüße ZauberhafteElfenfee |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo charmin2004 , hallo zauberhafteElfenfee,
danke für die Antworten. Danke für die Erklärung, daß könnte stimmen, er hängt sehr an mir. DANKE. Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.01.2007 |
Hallo,
ich habe mal von einer Hundetrainerin gehört, dass Schuhe zu den allgemeinen Ressourcen geht, wie Futter und Spielzeug auch. Damit will der Hund angeblich zeigen, was ihm so alles gehört Weiß aber nicht, ob das wirklich so stimmt, lg mathilde |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.06.2008 |
Hallo Andrea...
Mein Hund holt sich auch immer unsere Schuhe in seinen Korb, beisst aber nicht darauf herum... Das macht er auch nur wenn er alleine ist, desshalb gehe ich auch davon aus, dass er einfach einen vertrauten Geruch bei sich haben will. Ich habe auch am Anfang versucht ihm das abzugewöhnen, weil ich Angst hatte, dass er sie doch anbeisst, aber mittlerweile habe ich es aufgegeben, er hat sie so oder so immer wieder geholt. Jetzt sag ich nichts mehr dazu... Lg Naru |
||||
|
|||||
|
|||||
Nu denn ...
In allen Fällen, wo der Hund das darf, ist er der Boss oder bzw. der Rudelführer, weil er sich das nimmt, was er haben will. Normalerweise dürfen das nur die Rudelführer bzw. Alphatiere. LG charmin2004 Jede Minute, die man lacht, verlängert das Leben um eine Stunde. (chinesisches Sprichwort) |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine