neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Katze schnauft

Vom 29.08.2003 10:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Charmed Tellerwäscher

Mitglied seit 29.08.2003
5 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo ihr Lieben!!

Ich hab ein Problem: Meine Katze schnauft manchmal (ca. 2-5 mal pro Monat) so komisch. Sie hockt dann auf der Erde und schnauft, wie wenn sie Astma hätte oder so. Der ganze Spuk dauert so ca. 1 minute, dann springt sie wieder ganz normal herum, wie wenn gar nichts wäre.

Hat wer von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und hat Tipps für mich? Was könnte das sein?

Grüsse, Charmed
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 29.08.2003 10:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte== Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2002
30.343 Beiträge (ø8,12/Tag)
Sorry, verstehe ich nicht so recht.

Hat sie nun zuviel oder zuwenig Luft?

Beides habe ich an meinen Katzen noch nie beobachtet.
Vielleicht bringt ein Anruf in der Tierarztpraxis Aufklärung?

Gruß
Brigitte

Vom 29.08.2003 10:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Charmed Tellerwäscher

Mitglied seit 29.08.2003
5 Beiträge (ø0/Tag)
Weiß nicht. Es hört sich an wie wenn sie etwas herauswürgen wollte, ein Keuchen halt! Eine Freundin von mir meinte das sei Katzenhusten, als ich sie drauf ansprach, weil ich es bei ihrer Katze auch bemerkt habe.
Aber sie hat es ja nicht oft und ist auch ansonsten putzmunter! Sie ist eine eingefangene Wildkatze, die wir mit ca. 6-8 Wochen bekamen!

Gruß Charmed

Vom 29.08.2003 10:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Charmed Tellerwäscher

Mitglied seit 29.08.2003
5 Beiträge (ø0/Tag)
Weiß nicht. Es hört sich an wie wenn sie etwas herauswürgen wollte, ein Keuchen halt! Eine Freundin von mir meinte das sei Katzenhusten, als ich sie drauf ansprach, weil ich es bei ihrer Katze auch bemerkt habe.
Aber sie hat es ja nicht oft und ist auch ansonsten putzmunter! Sie ist eine eingefangene Wildkatze, die wir mit ca. 6-8 Wochen bekamen!

Gruß Charmed

Vom 29.08.2003 12:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sauer Chefkoch

Mitglied seit 02.07.2003
4.140 Beiträge (ø1,27/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Ich würde auch auf Husten oder Niesen tippen.

LG
Sauer

Vom 29.08.2003 12:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hertweckpet Kaltmamsell

Mitglied seit 14.11.2002
2.295 Beiträge (ø0,66/Tag)
Hi Charmed,
ist das mehr ein Hustengeräusch bei dem sie den Kopf ziemlich flach auf den Boden legt. Das hat meine Katze nämlich auch manchmal. Ich tippe da auf Husten.

LG Petty Lächeln

Vom 29.08.2003 12:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marge777 Kartoffelschäler

Mitglied seit 17.01.2002
44 Beiträge (ø0,01/Tag)
also, unsere katzen haben das auch schon hin und wieder gemacht, oft ist dann auch noch was dabei rausgekommen....haare oder gras u.ä. ....

war ganz harmlos, obwohl es ziemlich beunruhigend aussah...

gruß
steffi

Vom 29.08.2003 12:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aalizza Tellerwäscher

Mitglied seit 22.08.2003
185 Beiträge (ø0,06/Tag)
Das haben meine drei auch immer wieder, husten, keuchen und dabei Kopf ganz nach unten strecken !! Denke nicht , das es ein Husten ist, tipp eher auf Haare, die im Hals hängen, denn ich hab beobachtet, das sie anschl. "schmatzen", lach weiß nicht wie ich das ausdrücken soll - wie wenn sie was raufgewürgt hätten, kommt aber nix raus!! Ähnlich wie beim "Haarballen kotzen" !!
Da sie sonst putzmunter und Kerngesund sind (vom Tierarzt bestätigt) mach ich mir da keine Gedanken drüber !!

LG Aalizza
PS.: muß noch anmerken, das ich normalerweise , nicht so gleichgültig gegenüber meinen Süßen bin, aber in diesem Fall ist es wirklich "Normal" !!

Vom 29.08.2003 12:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Charmed Tellerwäscher

Mitglied seit 29.08.2003
5 Beiträge (ø0/Tag)
Ja, sie hat den Kopf flach auf dem Boden. Rausgekommen ist noch nichts. "Schmatzen" hab ich auch schon bemerkt!

@ Hertweckpet: Wenn es Husten sein sollte, ist der normal oder müsste ich dann zum Arzt mit ihr?

Es sieht teilweise wirklich erschreckend aus!

Danke für die Hilfe!

LG Charmed

Vom 29.08.2003 15:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Georgina Kaltmamsell

Mitglied seit 19.04.2002
2.032 Beiträge (ø0,55/Tag)
Hallo Charmed,

schätze mal, Deine Katze hat Asthma. Meine Katze hat seit vielen Jahren Asthma. sie hockt bei kleineren Anfällen auf dem Boden und fast sieht es so aus, als wolle sie etwas auswürgen. Nur das Geräusch ist ganz anders und sie würgt nichts aus. Anschließend ist sie wieder fit.

Meine Katze bekommt, wenn es sich häuft, eine Cortison-Spritze vom TA. Danach ist ca. 3 Monate Ruhe, dann beginnen die "Anfälle" wieder. In der feuchten kalten Jahreszeit etwas mehr, im Sommer weniger.

Geht zum TA, beim Abhören kann er genau feststellen, ob es Asthma ist und dann eine Therapie machen.

Bei meiner Katze geht das schon seit ca. 5 oder 6 Jahren so, aber es ist nicht wirklich ein Problem, seit sie die Spritzen bekommt.

Viel Glück und gute Besserung

Georgina

Vom 29.08.2003 15:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ayla100 Kartoffelschäler

Mitglied seit 23.10.2002
86 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Charmed,

mein Kater machte das auch immer, husten und dann schlucken.
Hab ihn dann beim Tierarzt untersuchen lassen und da stellte sich heraus
das er es am Herz hat, sogenanntes Herzhusten.

Er bekommt jetzt jeden Tag eine halbe Tablette und er ist in der zwischenzeit
auch sehr abgemagert aber noch sonst sehr gut drauf.

Geh mal zum Tierarzt und lass sie untersuchen, damit du sicher bist das es
nichts ernstes ist.

LG
Ayla

Vom 29.08.2003 16:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seide Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
11.350 Beiträge (ø3/Tag)
Hallo @all:

meine Mietze hat das auch schon lange.... aber nur selten.... wie von Euch beschrieben... da sie ansonsten pumperlgesund ist, lass ich es gutsein... hab allerdings auch eher den Eindruck, dass sie versucht, Haare rauszuwürgen... die kommen nämlich meistens dann nach dem nächsten Füttern....

Gruss, Seide

Vom 29.08.2003 16:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

syberia Küchenjunge

Mitglied seit 06.06.2003
459 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo alle Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ,
meine beiden Katzen machen das auch ab und an, ich denke das ist ganz normal, wundern würde ich mich nur wenn es täglich oder noch öfter passieren würde, dann wäre ich sofort beim Tierarzt *zwinker*
lg syberia Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 29.08.2003 16:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hertweckpet Kaltmamsell

Mitglied seit 14.11.2002
2.295 Beiträge (ø0,66/Tag)
Hi,
das habe ich grade unter www.miau.de gefunden.
LG Petty Lächeln

Frage Husten
Habe 3 Katzen zu Hause (2w, 1m). Sie sind 9, 7 und 3 Jahre alt. Bei allen drein tritt von Zeit zu Zeit anfallartiger Husten auf, welcher mächtig hart klingt und bis zu 5 min anhält.
Dabei nehmen sie eine Haltung wie beim Erbrechen von Haarballen ein.
Der Hals ist lang vorgestreckt und sie versuchen irgendwas abzuhusten.
Woher kommt das? Was kann der Auslöser dafür sein?

Antwort
Staub, Schimmelsporen (aus Blumentoepfen z.B.) oder Haare, trockene Luft.
Bei aelteren Katzen muss man immer auch an Herz-Kreislauferkrankungen denken - und es muss nicht bei allen Katzen die gleiche Ursache haben, auch wenn es aehnlich klingt.
Des weiteren kann eine chronische Bronchitis dahinterstecken, die manche Katzen im Anschluss an Katzenschnupfen-Infektionen entwickeln.

Lächeln

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: