neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Flöhe????

Vom 29.08.2003 08:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

h7 25 Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
1.017 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo.

Ich glaube, meine kleine hat flöhe.
Was soll ich nun am besten dagegen tun?

Ich habe diese tropfen, die auf die Haut kommen, aber helffen die auch wenn schon welche da sind?

Gehen Flöhe eigentlich auch auf Menschen?
Kimba liegt nämlich immer auf unserem Bett.

Wie kann man am besten vorbeugen?

Ich habe so ein Halsband gesehen, das soll auch gegen Zecken helfen. Stimmt das wirklich? Stinken diese Halbänder nicht?

LG Saziki
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 29.08.2003 08:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rocambole Kaltmamsell

Mitglied seit 13.02.2002
1.084 Beiträge (ø0,29/Tag)
Hallo Saziki,

diese Tropfen auf der Haut helfen gerade, wenn welche da sind, da die Flöhe dann innerhalb von 2 Tagen absterben. Zur Vorbeugung müssen diese soweit ich weiß alle 6 Wochen gegeben werden (jedenfalls war das bei meinem Präparat so).

ABER: diese Tropfen haben teilweise drastische Nebenwirkungen! Mein Kater hat davon büschelweise Haare verloren. Bei schwangeren Katzen darf man diese nicht anwenden wegen Auswirkungen auf den Nachwuchs (das gleiche gilt für Halsbänder, mal abgesehen davon, daß ich Halsbänder bei freilaufenden Katzen nicht gut finde). Insofern lasse ich jetzt die Finger davon.

Statt dessen: 2* jährlich eine Anti-Floh-Spritze. Diese wirken wie eine Antibabypille für Flöhe, d.h. diese können sich nicht mehr vermehren. Die Katze kann dann vielleicht ein oder zwei einzelne Flöhe anschleppen, aber diese werden nur ca. 3 Wochen alt, dann ist gut. Ich habe damit seit Jahren gute Erfahrungen.

Katzenflöhe gehen nicht dauerhaft auf den Menschen, sie können sich aber schon mal für ein paar Stiche dahin verirren!

Oh, und da Du jetzt Flöhe und deren Larven/Eier in der Wohnung hast: am besten eine Woche lang täglich alles gründlich absaugen, wo sich die Katze aufhält UND DEN STAUBSAUGERBEUTEL SOFORT NACH DRAUßEN ENTSORGEN!

Ich glaube, statt dem Saugen gibt es auch so eine Art "Rauchbomben", die man anzündet. Dann muß man die Wohnung für eine gewisse Zeit verlassen, und hinterher soll alles abgetötet sein. Hört sich meiner Meinung nach aber nicht so besonders gesund an.

LG Rocambole

Vom 29.08.2003 08:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rocambole Kaltmamsell

Mitglied seit 13.02.2002
Ich überlege gerade: Du hast ja einen Hund und keine Katze, aber grundsätzlich gilt da das gleiche!

Sorry für die Verwechslung,
Rocambole

Vom 29.08.2003 08:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

h7 25 Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
1.017 Beiträge (ø0,27/Tag)
HAllo Rocambole.

Ja, mir ist grade auch aufgefallen, das ich nicht geschrieben habe ob hund oder Katze.

Ist ja nicht schlimm, ich denke das es da nicht so große unterschiede gibt.

Ziemlich blöd das mit den flöhen. Ich habe sie mir extra jeden Tag vorgenommen und das Fell durch gesucht (fast wie bei den affen) Aber da sie noch so dichtes teddybär fell hat, sind die schwierig zu finden.

Danke jedenfalls für die antwort. Ich werde heute (mal wieder) die Wohnung auf den kopf stellen und alles absaugen.

Saziki

Vom 29.08.2003 08:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aril Tellerwäscher

Mitglied seit 09.07.2003
75 Beiträge (ø0,02/Tag)
guten morgen saziki,
diese tropfen helfen auch, wenn katze/hund schon von flöhen befallen sind. allerdings soll man sie dann ja auch (ich glaub) 3 tage lang nicht an dieser stelle streicheln. inzwischen sollen die flöhe aber dagegen ziemlich resistent sein. mein TA hat front line empfohlen. ich selber hab sie abgesammelt, hund mit flohpulver eingerieben, mit flohkamm gekämmt allerdings ist er kurzhaarig und ich entdecke die flöhe immer schnell. alles was rings um den hund war/ist waschen etc.
naja, bisher hatte ich glück mit diesen massnahmen. besonders gesund ist garantiert nix, was solche viecher umbringt. weder tropfen, noch spray, noch floh-halsband.
an mir versuchen sich die flöhe dann auch immer kurzzeitig.
viel erfolg bei der flohbekämpfung
aril

Vom 29.08.2003 09:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosine  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
12.138 Beiträge (ø3,21/Tag)
Hi,

das beste ist, sofort zum TA zu gehen und sich dort die entsprechenden Präparate für Hund UND Wohnung zu besorgen (nicht zum Zoohandel).
Der TA kann wird dann auch beraten, welches vorbeugende Mittel am sinnvollsten ist (frontline, exspot .....)
Der größte Teil der flohpopulation befindet sich nämlich nicht auf dem Hund, sondern in der Wohnung/Bett usw... !!!
Lediglich staubsaugen dürfte da nicht ausreichen. Allerdings glaube ich nicht, daß "Rauchbomben" notwendig sind *ggg*

Grüße
Rosine

Vom 29.08.2003 09:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Andera Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
1.829 Beiträge (ø0,48/Tag)
Hallo!

Unser Hund bekommt "Flohtabletten" haben so eione wqirkung wie die oben beschriebene Flohspritze. Werden einmal im Monat gegeben und dann ist es gut. Haben seit Jahren sehr gute Erfahrungen damit. Andere Mittel kamen für uns nicht in Frage, da mein GöGa extrem allergisch auf die äußerlich anzuwenden Mittel reagierte.

Gruß Andera

Vom 29.08.2003 09:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

EvaS  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
9.014 Beiträge (ø2,38/Tag)
Halli, hallo...

unsere Bella trägt ein Zeckenband ...das ist auch gegen Flöhe.....
bis jetzt hatten wir noch nie irgendwelche Flohprobleme.
...beim Zeckenband muss man aber auf die Marke achten,
nicht jedes hilft!

LG Eva

Vom 29.08.2003 09:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rocambole Kaltmamsell

Mitglied seit 13.02.2002
@Rosine,

das mit dem Staubsaugen habe ich vom Tierarzt, der sagte, das reicht völlig, da eventuell verbleibenden Flöhe ja zur Nahrungsaufnahme an das behandelte Tier gehen müssen und dann dadurch vernichtet werden. War bei uns auch so, nach 4-5 Tagen habe ich nirgendwo mehr einen Floh entdecken können, nicht mal als Leiche.

Der Aufstand hat mir damals allerdings ziemlich gereicht: immer jede Ritze aussaugen, das Bett abziehen und waschen etc.. Und irgendwie bleibt ja auch ein merkwürdiges Gefühl ...

LG Rocambole

Vom 29.08.2003 09:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosine  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
@Rocambole:

da kommt es sicher drauf an, wie stark verfloht die Wohnung ist.

Unsere nachbarn mußten letztes jahr alles einsprühen.
Dolly hat sich lediglich einige wenige Flöhe von der Nachbarhündin eingefangen, zudem bekommt sie regelmäig frontline, da reichte in unserer Wohnung das gründliche Staubsaugen.

flohfreie Grüße
Rosine

Vom 29.08.2003 09:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rocambole Kaltmamsell

Mitglied seit 13.02.2002
@Rosine,

ich glaube, unsere Wohnung muß damals stark verfloht gewesen sein! Ich hatte mich schon einige Zeit gewundert, daß die Katzen immer so "Erdkrümelchen" mit reingeschleppt haben Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen . Irgendwann habe ich dann gemerkt, was es ist, aber eben erst nach Wochen - hatte halt vorher noch keine Floherfahrung. Und unsere Katzen haben so langes, dichtes Fell, da hat man nichts springen oder hüpfen sehen, wenn sie bei einem auf dem Schoß saßen. Sie haben sich auch nicht auffällig verhalten, d.h. besonders viel gekratzt etc.. Aber nach dieser Zeit hatten sie natürlich eine ordentliche Population!

seitdem flohfreie Grüße,
Rocambole

Vom 29.08.2003 14:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

babs56 Smutje

Mitglied seit 10.04.2003
1.060 Beiträge (ø0,32/Tag)

Hallo Saziki,

ich habe immer Exspot gegen Zecken und Flöhe gegeben. Seit einiger Zeit hat unsere Schäferhündin einmal im Monat einen epileptischen Anfall (die ich jetzt mit Tabletten hoffentlich in den Griff bekomme). Dieser Anfall kann von Exspot gekommen sein. Jeder Hund reagiert halt anders und in diesen Mitteln wie Frontline und Exspot soll ein Nervengift sein.
Ich würde es nicht unbedingt nehmen.

LG
Babs

Vom 29.08.2003 15:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosine  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
Frontline ist ein "Nervengift" für Insekten und wirkt auch nur bei Insekten.
Es wurde aus einem Schädlingsbekämpfungsmittel entwickelt, daß in Asien ganz legal beim Reisanbau verwendet wird.
Unverträglichkeiten können natürlich dennoch vorkommen.

So die Aussage meiner TÄ.

Grüße
Rosine

Vom 29.08.2003 15:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

babs56 Smutje

Mitglied seit 10.04.2003
1.060 Beiträge (ø0,32/Tag)

Hallo Rosine,

mein TA meinte, dass die Anfälle von Exspot kommen können. Wir haben es natürlich nicht mehr gegeben.

LG
Babs

Vom 29.08.2003 15:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosine  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
Natürlich kann das sein.
Meine alte Hündin reagierte wie eine Irre auf ein Flohhalsband, das viele andere Hunde problemlos vertragen haben Was denn nun?

Und etwas wirklich unschädliches, daß keinerlei Allergien oder Unverträglichkeitsreaktionen auslöst, wird man nicht finden - immerhin sollen die Krabbelviecher ja eliminiert werden.
Ich werde meinen bald wieder ein Scaliborhalsband anlegen. Wohl ist mir dabei nicht, aber was besseres gegen Sandmücken (Mittelmeerkrankheiten) gibt es nicht.

Tut mir leid für Deine Hündin, ich hoffe, sie konnte medikamentös gut eingestellt werden (dann kann sie mit dieser krankheit gut leben und uralt werden, hab ich schon erlebt).

Grüße
Rosine

Vom 04.09.2003 16:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

melana Kartoffelschäler

Mitglied seit 19.08.2003
53 Beiträge (ø0,02/Tag)
hallo,

also unsere kleine hatte flöhe,nachdem sie vom tierarzt kam, das erkennt man daran, dass überall kleine schwarze fäden rumliegen (ganz kurz), das ist flohkot.
ein halsband hat nict geholfen, das haben wir zweimal probiert, vom tierarzt bekamen wir so kleine ampullen, wo man die tropfen in den nacken der katze gibt, dann nicht streicheln,damit man den stoff nicht aufnimmt und sich z.b. in die augen schmiert. das mussten wir insgesamt 3mal wiederholen, im abstand von sechs wochen.

überall wo die katze liegt,gehen die flöhe von ihr runter und legen ihr eier in ritzen,den teppisch etc.
ca. zwei wochen später schlüpfen die kleinen und springen wieder auf die katze,wenn sie vorbeiläuft oder da liegt, ALSO: ALLES GUT SÄUBERN

gruß melana

Vom 18.09.2003 11:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tina10 Tellerwäscher

Mitglied seit 17.01.2002
55 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

aus eigener Erfahrung weis ich, gegen Flöhe hilft nur ein Komplettprogramm:

- Tier zum Tierarzt, Spritze mit Anti-Floh-Wirkstoff geben lassen (wirkt, indem die Flöhe das Zeug über das Blut des Tieres aufnehmen und sterben und aufgrund der Ausdünstung, welche Flöhe vom erneuten Befall etwa 2 Wochen abhält)

- Flohhalsband umlegen, hilft bei grossen Tieren zumindest im vorderen Bereich (Kopf/Hals etc.) und im hinteren Bereich kann man den Viechern beikommen, indem man das Tier jedesmal, nachdem es draussen war

- mit einem Nissen abkämmt und die so erwischten Flöhe in Wasser + Spülmittel ertränkt oder sofort verbrennt

- in der Wohnung etwa 4 Wochen lang täglich staubsaugen, da durch den Luftzug die Flöhe schlüpfen und zu springen anfangen und somit genau im Staubsaugerbeutel befinden, wo sie durch ein zuvor hineingeschnippeltes Flohhalsband oder Teile davon umkommen

Wichtig ist ausserdem zu wissen, das Flöhe in der Umwelt hauptsächlich im niedrigen Gebüsch anzutreffen sind und auf Bewegung reagieren und daraufhin bis zu einem halben Meter hoch springen können.

Außerdem finden Sie sich häufig in alten Säcken etc. auf Bauernhöfen, in Schupeen, Garagen etc., sie können nämlich auch ohne Nahrung etwa 6 Monate überleben.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen,
MfG Tina

Ach noch was Katzen-/Hundeflöhe können tatsächlich auf den Menschen übergehen, wo sie jedoch, bei normaler Hygiene (tgl. Haarewasche/Dusche) keine Chance haben, allerdings ist ein Flohbiß eine üble Sache: er juckt und brennt bestialisch, ist aber nicht gefährlich.

Vom 18.09.2003 11:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tina10 Tellerwäscher

Mitglied seit 17.01.2002
55 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ach noch was: ein gutes Zeichen für Flohbefal ist \"Salz & Pfeffer\" auf der Decke des Tieres, das sind weiße und schwarze Krümel, Hautschuppen und Flohkot und wenn man ein angefeuchtetes, weißes Tuch drauflegt werden aus schwarzen Krümeln rote Blutflecke.

Vom 19.09.2003 08:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madime Küchenjunge

Mitglied seit 10.09.2003
469 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo,

also ich hab selbst einen Hund und zwei Katzen. Unsere Tiere bekommen alle Frontline. Die Kätzin bereits seit 8 Jahren und die ist in der Zwischenzeit 13 Jahre alt geworden. Also entweder ist die sehr zäh oder das ist wirklich nicht gefährlich. Das Mittel hilft auch bei schon vorhandenem Befall und auch gegen Zecken. Das find ich so gut daran. Um festzustellen ob meine Katzen Flöhe haben, stell ich sie in die Badewanne (natürlich ohne Wasser hechel...) und streiche ein paar mal gegen den Strich durchs Fell. Fallen dann kleine braune Krümel raus laß ich einen Wassertropfen drauf fallen. Werden die Krümel rot und laufen auseinander ist es Flohkot. Dann weiß ich das die Ladung Frontline fällig ist. Ich halte mich nur an den Mindestzeitraum (also nie öfter als alles 6 - 10 Wochen), meistens sind wir weit drüber. Bekommen die Tiere wieder mehr Zecken, bekommen sie auch wieder das Mittel.

Hatte vor Jahren auch einmal einen massiven Flohbefall in einer Mietwohnung mit Teppichboden überall. Dort mußte ich auch mit einem Spray und massenhaft staubsaugen arbeiten. Hatte es damals einfach nicht schnell genug bemerkt und wurde sogar schon selbst von den Viechern gebissen. Das ist aber der Ausnahmefall.

Alles Liebe

madime

Vom 09.02.2004 22:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DRACULA Küchenjunge

Mitglied seit 21.01.2004
82 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hi h 725,
wenn Deine Katze Flöhe hat, dann solltest Du sie , wenn sie sich draußen aufhält und Mäuse frißt auch entwurmen. Denn wo Flöhe sind dann kommen Würmer auch dazu.

LG
DRACULA

Vom 10.02.2004 17:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yve Tellerwäscher

Mitglied seit 10.02.2004
5 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,

auch meine Miezen bringen mal ganz gerne die ungebetenen Besucher mit. Das Problem ist: Ja sie gehen auch an Menschen. Ich habe zur Zeit wieder ca. 7 Flohstiche und die jucken wie die ....! Lächeln
Das Problem ist auch das die sich in den Klamotten festsetzen. Ich schmeiss dann immer sofort alles in die Waschmaschine, aber sonst hatte ich noch keine Idee wie ich den Viechern beikommen kann. Alles mit Flohspray einsprühen, will ich eigentlich auch nicht.

Gruß Yve

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: