neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wie oft am Tag muss ich meinen Welpen füttern

Vom 21.05.2008 11:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schneckers Suppenkoch

Mitglied seit 13.09.2006
900 Beiträge (ø0,43/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Ei hallo an alle Hundebesitzer,

wir bekommen am Samstag unseren Bichon frise, dann ist er 10 Wochen alt. Wir werden ihn Royal Canini mini junior füttern, das hat er bei Züchter auch bekommen.

So nun meine Frage: Wie oft am Tag soll ich ihn den füttern? Beim Züchter steht seine Mahlzeit den ganzen Tag im Futternapf ist das so in Ordnung?

Wäre euch noch dankbar, wenn ihr mir Tipps aller Art noch geben könnt.

lg schneckers
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 21.05.2008 11:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vinotinto Chefkoch

Mitglied seit 06.12.2005
12.493 Beiträge (ø5,28/Tag)
Hallo,

Du bekommst am Samstag einen Welpen und weisst drei Tage vorher noch nicht, wie oft Du ihn füttern musst?

Erstaunte Grüsse!

Vom 21.05.2008 11:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sena Kartoffelschäler

Mitglied seit 28.04.2004
70 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hi !

Also ich werde mich mal bemühen, meine Erfahrung mit dir zu teilen.
Auf den Packungen ist immer ganz genau beschrieben, wieviel der Hund bekommen sollte. Ich nehme mal an, bei diesem handelt es sich um Trockenfutter? Wenn nicht auch egal, ich gab´ meinem immer Trockenfutter. Wir haben das Futter dann immer drei Minuten eingeweicht, wegen den Milchzähnen und so. Keine Ahnung ob´s wirklich notwendig ist, aber geschadet hat es auf keinen Fall.
Wir gaben unserer Maus immer zwei Mal am Tag. In der Früh, und am frühen Abend. Früher Abend wäre wichtig, weil wenn du dann nochmals rausgehst, später, kann der Hund sein Geschäft noch verrichten, und muss nicht in der Nacht raus. Aber am Anfang wird er auf alle Fälle in der Nacht noch ein paar Mal aufmüssen. Aber das ist auch bei jedem Hudn verschieden. Aber du kannst natürlich das Futter auch den ganzen Tag stehen lassen. Mein Hund hätte alles auf einen Sitz zusammengefressen. Da hatt es keinen Sinn.
Aber ich glaube zwei Mal am Tag füttern ist glaub´ ich in Ordnung. Wir haben es so gemacht, und das hat einwandfrei funktioniert.
Ich wünsch dir auf alle Fälle viel Spass mit deinem Welpen, und wir wollen natürlich ganz viele allerliebste Photos sehen.

LG Sena

Vom 21.05.2008 11:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schneckers Suppenkoch

Mitglied seit 13.09.2006
900 Beiträge (ø0,43/Tag)
@vinotinto: Richtig. Aber lies doch bitte mal g e n a u e r: Da steht, dass der Züchter das Futter den ganzen Tag im Napf stehen lässt. Die Mengenangabe steht ja auch der Packung.

lg schneckers

Vom 21.05.2008 11:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schockimaus Hendlgriller

Mitglied seit 05.09.2007
1.028 Beiträge (ø0,6/Tag)
Hallo!

Da gehen die Meinungen völlig auseinander!
Wir haben für unseren Hund von Anfang an IMMER Futter da stehen gehabt!!!

Der ist kein bißchen verfressen.....Hunde die nur 1x am Tag (bei Welpen 3x glaub ich) was zu
fressen bekommen sind oft total verfressen. (Ich kenne auf jeden Fall viele solcher Art)!
Entscheidet einfach selber. Wenn der Hund keine Grenzen kennt dann teilt es ein......oder wie auch immer!
10 Hundebesitzer, 10 unterschiedliche Meinungen!

Viel Spaß mit dem kleinen

LG Schockimaus

Vom 21.05.2008 11:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Haribo65 Tellerwäscher

Mitglied seit 25.04.2008
133 Beiträge (ø0,09/Tag)
Als unser Hund klein war bekam er gar nichts aus dem Napf. Ich hab die entsprechende Portion abgewogen ( ich hab in der Regel Trockenfutter verwendet) und das Futter immer zu Belohnungszwecken eingesetzt. Für alles was sie richtig gemacht hat ,gabs ein paar Bröckchen . Futter den ganzen zur Verfügung stellen,halte ich für keine so gute Idee.
Ansonsten bekommen Welpen ihre Ration auf ca. 5 Mahlzeiten am Tag aufgeteilt. Das wird dann schrittweise bis auf 2 Mahlzeiten umgestellt. Manche füttern auch nur 1x.

Jedenfalls wünsch ich Dir ganz viel Spaß mit deinem kleinen Hund !!

Vom 21.05.2008 11:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yujinko Smutje

Mitglied seit 28.10.2003
4.057 Beiträge (ø1,29/Tag)
Hi
Ich würde einen Welpen drei oder vielmal täglich füttern. Als Anfangswert würde ich die Mengenangaben des Herstellers nehmen und dann den Hund genau beobachten, ob er dicker wird oder nicht. Jeder Hund verwertet das Futter anders. Wie allerdings ein Züchter dazu kommt, den ganzen Tag das Futter stehen zu lassen, ist mir ein Rätsel....
Liebe Grüße
Yujinko

Vom 21.05.2008 11:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sena Kartoffelschäler

Mitglied seit 28.04.2004
70 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hi !

@schockimaus: Hast sicher recht, nur wir haben nen Beagle, die sind von vornherein ziemlich verfressen.
Ich würde es einfach einmal so machen, wie der Züchter. Für den Hund ist´s schon heftig genug von Mama und Geschwistern weggerissen zu werden, da würde ich ihm das Futter wenigstens lassen. Im Laufe der Zeit, kann man sich ja anpassen. Mein Hund bekommt "richtiges" Futter jetzt nur mehr in der Früh. Weil im Laufe des Tages bekommt er von so vielen anderen Leuten so viele Guttis, da würde sie einfach platzen.

LG

Vom 21.05.2008 11:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schneckers Suppenkoch

Mitglied seit 13.09.2006
900 Beiträge (ø0,43/Tag)
@Sena: Dank für den Tipp. Bilder kommen auf jeden Fall.

lg schneckers

Vom 21.05.2008 11:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muuda  Chefkoch

Mitglied seit 23.01.2006
15.947 Beiträge (ø6,89/Tag)
Hallo,

@yuniko, ich denke mal, der Züchter macht Fütterung nach Bedarf. Diese Form propagiert unser Tierarzt auch.

Gruß
muuda

Chant down Babylon

Kaum macht mans richtig - schon gehts

Vom 21.05.2008 11:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vinotinto Chefkoch

Mitglied seit 06.12.2005
@ schneckers

Glaub mir, ich habe g e n a u e r gelesen.
Und glaub mir auch, ich hätte so eine Frage drei Tage vorher nicht stellen müssen.

Vom 21.05.2008 12:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sena Kartoffelschäler

Mitglied seit 28.04.2004
70 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hi !

Nicht gleich böse sein, dass man drei Tage vorher so eine Frage stellt, ich konnte damals drei Tage vorher keine so eine Frage stellen, da wusste ich noch gar nicht, dass ich einen Hund bekomme. Das wusste ich erst am Tag davor.

Man wird sich sicher schon Gedanken darüber gemacht haben, nur will man sich halt vorher noch mals vergewissern, was ja nicht so einfach ist, wie schon ein Vorschreiber geschrieben hat. 10 Hundehalter fragen, 10 Meinungen.

Übrigens find´ ich´s auch besser, das Futter auf ein paar Mal aufzuteilen. Der Vorschlage mit ungefähr fünf Mal am Tag hört sich für mich sehr vernünftig an. Zwei Mal ist schon ein wenig dürftig. Ist ja immerhin ein Baby, und menschliche Baby´s bekommen auch alle paar Stunden etwas zum essen.

LG

Vom 21.05.2008 12:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa  Hendlgriller

Mitglied seit 14.07.2005
5.048 Beiträge (ø2,01/Tag)
Hallo,

wir haben unsere Welpen immer zunächst vier, dann drei mal am Tag gefüttert, Besonders bei unserem jetzigen Rüden wäre Fütterung nach Bedarf ein Alptraum, der hat i m m e r Hunger (heute noch) - typisch Retriver Lachen

LG
Seketa

Vom 21.05.2008 12:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,49/Tag)
es gibt Literatur für "Hundeanfänger" - würde ich dringend empfehlen...

und - der Bichon sieht zwar wie ein kuschelges Schosshündchen aus - ist aber ein tapferer kleiner Kerl - mit viel Energie - ich würd ihm eine Welpenschule gönnen....

ich habe einen Bichon in der Nachbarschaft der keinerlei Erziehung genossen hat, weil er ja so niedlich ist - das ist ne wahre Qual - für alle Nachbarn, andere Hunde - und ihn selbst...

slts
Grisou

License not to greet

Vom 21.05.2008 12:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

munabhen  Kartoffelschäler

Mitglied seit 13.11.2006
185 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo,

ich habe Jahrelang, meine Katzen mit Royal Kanin gefüttert, und gedacht das ich meinen Tigern damit einen Gefallen tu.
Doch weit gefehlt, nicht das ich schon seit ca. Jahren in Tierforen nicht grade tolle Berichte darüber gelesen habe, nein mir wurde unabhängig, von Tiergeschäften berichtet das, das Futter zu Leber und Nierenproblemen führt. Ich war ganz schön geschockt da ich genau, dass verhindern wollte ich meine Katzen mit billigem( auch nicht immer billig wie man sieht) Trockenfutter oder Nassfutter füttern wollte wo zu viel Salz, Konservierungsstoffe, Geschmacksverstärker, und andere nicht identifizierbaren Zutaten angereichert sind.

Ich habe von meinem Tiergeschäft mehrere Alternativen für Trockenfutter gesagt bekommen und auch die Internetseiten angesagt bekommen, auf denen man sich umsehen kann.

Da ich eine kleine Problem Katze habe, ist es mir sehr wichtig, das ich das mit dem Futter in den Griff bekomme, da ich auch noch eine zweite Katze habe.

Mir wurde auch gesagt, dass Tierärzte Royal Kanin(Diät Produkte) nur wegen dem Profit verkauft.

Internet Seiten sind oft toll aufgebaut und wenn ein Unternehmen Geld hat und genug Werbung machen kann, denkt man doch als Verbraucher, man tut seinem Tier etwas Gutes, doch genau, das
Ist nicht der Fall.

Ich weiß zwar nicht wie es bei Hunden ist, doch da denke ich mir ist das auch nicht anders.

Natürlich wird jeder, glückliche neuer Welpen Besitzer, den Empfehlungen der Züchter glauben, doch auch die, werden von den Unternehmen Gesponsert.
Ich kenne Drei große Tier Geschäfte, die ich empfehlen kann.( Da sind die Preise natürlich anders, als wenn man, in der Fußgängerzone einkauft.)

Aber auch in diesen Geschäften ist es immer anders, da überall andere Menschen arbeiten mit anderem Wissen.(Jeder merkt doch auch ob sich jemand Mühe gibt oder nicht.)

Da ich ja mal denke das Du/ Ihr euren kleinen Welpe richtig, aber vor allem gesund, groß haben wollt. Lasst euch da beraten, denn auch Hunde haben ihren eigenen Kopf was das Futter angeht, vor allem ist es aber wichtig das, dass richtige gefüttert wird gefüttert wird.

Aber auf deine Frage zurück zu kommen, dürfte es reichen wenn du einen Welpen fütterst wie ein Menschen Baby(6x). Normal sollten Welpen erst mit 12 Wochen von der Mutter entwöhnt werden.
Doch, die Welpen brauchen viele kleine Malzeiten.

Ich wünsche euch alles Gute und einen tolles Wochenende, mit eurem Welpen, aber vor allem nicht so sehr schlaflose Nächte(Denn die werdet ihr haben bis der kleine Schatz Stubenrein ist).

Noch ein Tipp, macht Fotos, Fotos, Fotos, denn mit dem richtigen Futter wird er schneller groß wie ihr Hund sagen könnt.

Noch zur Info, ich bin gelernte Zootierpflegerin, arbeite zwar nicht mehr in dem Beruf, aber ich möchte immer noch das es Tieren gut geht.

Lieben Gruß Munabhen miau, ruuuuuup!

Vom 21.05.2008 13:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yujinko Smutje

Mitglied seit 28.10.2003
4.057 Beiträge (ø1,29/Tag)
Hi
Mal abgesehen davon, dass man bei TroFu Hunde und Katzen nicht vergleichen kann.... Hunde trinken viel mehr und bekommen daher weitaus seltener Nierenprobleme bei Trofu. Ich wäre sowieso auch nicht für TroFu-Royal Canin schon gar nicht, aber das ist ja hier nicht das Thema.
Liebe Grüße
Yujinko

Vom 21.05.2008 16:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ischilein  Hendlgriller

Mitglied seit 03.05.2007
9.573 Beiträge (ø5,17/Tag)
Hi

ich würde auf den Rat des Züchters hören, solange der Hund noch klein ist.

Meine ausgewachsenen Hunde bekommen 3 mal täglich Futter, ansonsten wäre es gar nicht zu machen. Die haben ständig Kohldampf, sehen uns essen und haben dann natürlich auch Hunger. na dann...

"Royal Canin" hat meinen Hunden immer gut geschmeckt und bekommt ihnen auch gut.

...viele Grüße vom ischilein !\"\"

Vom 21.05.2008 19:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pferdeflüsterin Tellerwäscher

Mitglied seit 15.12.2007
244 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo,

also ich würde auf keinen Fall ständig Futter zur Verfügung stellen. Schon mal was von einer Magendrehung gehört? Ist ne ganz eklige Sache, die, wenn nicht rechtzeitig erkannt für den Hund tödlich enden kann. Lieber mehrmals täglich keinere Portionen und dabei bitte die Fütterungsempfehlung des Futterherstellers beachten.

LG
und viel Spaß mit dem Kleinen
Pferdeflüsterin

Vom 21.05.2008 22:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charmin2004  Kaltmamsell

Mitglied seit 12.02.2004
6.644 Beiträge (ø2,19/Tag)
Hallo Schneckers,

an Deiner Stelle würde ich das Futter von dem Züchter am Tag auf 3 bis 4 kleine Mahlzeiten verteilen. Gib nicht zuviel, damit der Hund nicht dick wird. Und bedenke auch, wenn er Belohnungshappen bekommt, mußt Du eine entsprechende Menge vom Futter abziehen.

Bei uns in der Gegend gibt es leider soviele Litfaß-Säulen an Hunden, weil sie zu viel fressen und zu wenig Bewegung bekommen. Echt schlimm! Es tut mir immer wieder weh, wenn ich das sehe.

Aber ein Welpe braucht natürlich schon ein paar mehr Nährstoffe, allein für das Wachstum und den Knochenbau.

Du mußt wahrscheinlich selber abschätzen lernen, was Dein Hund braucht. Mir ging es bisher nicht anders.

LG charmin2004

Jede Minute, die man lacht, verlängert das Leben um eine Stunde. (chinesisches Sprichwort)

Vom 21.05.2008 22:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wiesel267  Tellerwäscher

Mitglied seit 13.11.2003
1.530 Beiträge (ø0,49/Tag)
Moin, moin !

Ich halte es wie vinitinto: Inwiefern bist Du über Deinen neuen Hund informiert ? Du weisst allen Ernstes so kurz vorher so wenig über die Rasse ? Konntest Du im Vorfeld nicht mit Deinem Züchter darüber sprechen ?

Interessant ist, dass der Züchter immer Futter bereitstehen hat, mit dem würde ich mich gerne mal unterhalten traurig
( bezgl. Verfressenheit, Magendrehung, Rituale etc.)
Wie Pferdeflüsterin und einige andere es schon sagten 3-4 Portionen pro Tag gemäss Tabelle auf dem Futtersack. Hund beobachten, wie gut er das ganze verdaut und entsprechend anpassen. Zu dem Thema Royal Canin sag´ ich mal gar nichts . . .

Hoffe, Du bist sonst bestens auf die bevorstehenden tage und Wochen vorbereitet und belesen ?!
Wünsche viel Spaß mit dem Wauzi !
Trotzdem (oder gerade deshalb) besorgte Grüße
wiesel

Vom 21.05.2008 22:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vinotinto Chefkoch

Mitglied seit 06.12.2005
@ Wiesel

Das liegt vielleicht daran, dass es noch letzte Woche um eine andere Rasse ging:

www.chefkoch.de/forum/2,29,398828/Wer-von-euch-hat-einen-Koenigspudel.html

Liebe Grüsse
Susanne

Vom 21.05.2008 22:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wiesel267  Tellerwäscher

Mitglied seit 13.11.2003
Ich krieg´ die Krise Jajaja, was auch immer! Sicher nicht! Verdammt nochmal - bin stocksauer

Da brat´ mir doch einer nen Storch !
Muss ich denn jetzt vorher immer erst das Profil desjenigen checken, dem ich gerne "helfen" möchte ?

Jetzt erst recht besorgte Grüsse Achtung / Wichtig
und ein dickes Danke an Susanne !

wiesel

Vom 22.05.2008 11:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schneckers Suppenkoch

Mitglied seit 13.09.2006
900 Beiträge (ø0,43/Tag)
@Susanne und Wiesel: Betr. des Königspudel: Uns wurde von einen Bekannten gesagt, dass er jemanden weiß der Welpen (Königspudel) hat. Nach dem der Familienrat aktiv wurde, sind wir zu den Entschluß gekommen und keinen anzuschaffen.

Bei unseren Bichon frise habe wir uns sehr genau erkundigt, da wir eine Rasse suchen die NICHT HAART (die Pudel übrigens auch), kinderfreundlich ist. Um genauer zu sagen, sind einige Jahre vergangen, dass ich um Hilfe gebeten habe, lag nur daran, weil der Züchter das Fressen im Napf lässt.

Speziell an Susanne: Warum bist zu zu mir so giftig? Habe ich dich etwa gebissen Lächeln Wichtige Frage

Glaubt mir ich habe schon als Kinde Hunde gehabt und bin daher nicht Neuland.

@ Wiesel: Besorgte Grüße brauchst du mir nicht schicken

lg schneckers

Vom 22.05.2008 21:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wiesel267  Tellerwäscher

Mitglied seit 13.11.2003
Moinsen !

Ich mache mir in sofern Gedanken, als dass Du mit Deinem Züchter entweder nicht reden kannst oder möchtest. Ansonsten könnte ich mir nicht erklären warum um Himmels Willen man eine Hunde-Ernährungsfrage die lebenswichtig ist nicht mit seinem Züchter besprechen kann sondern sie in ein (Koch.-)Forum stellen muss.
Den mir bekannten Züchtern -diverser Rassen- liegt alles am Wohlergehen ihrer Hunde und sie sind immer telefonisch oder persönlich erreichbar.
Da Du früher schon Hunde hattest . . .sooo viel hat sich in Bezug aufs Füttern nicht geändert...
Und wenn nichthaarend und kinderlieb (???) die einzigen bzw. ausschlaggebenden Argumente für einen Bichon sind Wichtige Frage bleibe ich bei meinen besorgten Grüßen

wiesel

Vom 24.05.2008 19:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xMuffin Tellerwäscher

Mitglied seit 31.08.2007
23 Beiträge (ø0,01/Tag)
hallo,
die mahlzeit den ganzen tag im napf lassen ist quatsch!!
in der natur hätte der wolf auch nciht den ganzen tag einen z.b hasen vor sich liegen
er findet ja mal was und was auch mal nicht
ab der 12.woche 3-4 malzeiten am tag
lg

Vom 24.05.2008 21:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tollefamilie Tellerwäscher

Mitglied seit 01.11.2007
21 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Schneckers,

also das mit dem Futter den ganzen Tag stehen lassen, vergiss gleich wieder.

Ein Hund soll nur so viel zu Fressen bekommen wie er in 3 Minuten frisst. Läßt er es dann stehen wird es weg gestellt.

Ein Welpe sollte 4-5 Portionen am Tag verteilt zu Fressen bekommen und die Menge mußt du auf der Packung ablesen, es geht nach Gewicht und Alter. Nach dem Fressen würde ich gleich raus gehen, weil die meisten Welpen dann gleich müssen. (So ist er auch schnell stubenrein!) Na! Leckerli`s müssen dann auch wieder von dem Futter abgezogen werden. Das hat man aber schnell raus. Na!

Falls du ein anderes Futter als der Züchter geben möchtest, dann lass dir ein Tütchen von seinem Futter mitgeben und mische es. Hunde müssen sich langsam auf neues Futter umstellen, sonst bekommen sie manchmal Durchmasch.

Sonst fällt mir erstmal nichts mehr ein mhmmmh hmmhmhmmmmhhh
Ach doch: viel Spaß mit dem neuen Familienmitglied! Lachen

Viele Grüße
Sandra

Vom 27.05.2008 19:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schneckers Suppenkoch

Mitglied seit 13.09.2006
900 Beiträge (ø0,43/Tag)
Hallo alle zusammen,

ich brauch schon wieder mal eure Hilfe. Wie schon oben beschrieben hat unser Crespo bei Züchter das Futter die ganz Zeit zur Verfügung gehabt. Ich mache es aber so, dass ich ihn 3 x am Tag sein Futter anbiete und so nach 10-15 Minuten wenn er nichts frisst nehme ich es ihn weg. Leider frisst Crespo sehr schlecht manchmal am Tag insgesamt nur 20-25 gr. Ihn stehen jedoch bis zu 110 gr. täglich zu.

Ich mache mir echt ganz schön Sorgen traurig . Wie soll ich mich verhalten oder soll ich mal das Trockenfutter versuchen aufzupeppen?

lg schneckers

Vom 27.05.2008 19:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

diewilde13  Suppenkoch

Mitglied seit 22.09.2005
9.555 Beiträge (ø3,92/Tag)
Biete ihm doch anderes Futter an...

das würde ich als nächstes versuchen...

aber der kleine braucht ja auch zeit um nun zu kapieren das Trockenfutter nicht immer da bereit steht

Yvonne

Vom 28.05.2008 09:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wiesel267  Tellerwäscher

Mitglied seit 13.11.2003
Moin Schneckers !

Das hört sich ja nicht so toll an.
Futterumstellung im Welpenalter ist sehr, sehr schwierig da der kleine Magen sich ja quasi gerade erst an Tocken-Futter gewöhnt hat; auch ist er nicht sehr ratsam.

Normalerweise würde ich sagen biete ihm sein bisheriges Futter öfters als 3x am Tag an vielleicht fristt er ja dann.
Dieses "Experiment" würde ich jedoch nicht länger als 2-3 Tage machen d.h. also nur maximal dieses Wochenende. Sollte sich nichts ändern dann sofort ab zum TA und den kleinen Pups mal checken lassen.
Unter Umständen kannst Du es mit ein wenig (!!!) Fleischwurst/Kinderwurst versuchen aber bitte noch keine Milchprodukte wie Hüttenkäse und/oder Käse die sonst immer guten Erfolg verzeichnen. Denn dafür ist der kleine Magen noch nicht ausgelegt.
Sofern sich aber der Gesundheitszustand verschlechtert ab zum TA und das auch am Wochenende !!!

Gruß
wiesel

P.S: Was sagt denn der Züchter dazu ?

Vom 28.05.2008 09:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sia°Administrator - Chefkoch.de Team Hendlgriller

Mitglied seit 06.07.2001
8.982 Beiträge (ø2,26/Tag)
Hallo,

ist das Futter eingeweicht? In dem Alter haben wir das meiner Erinnerung nach noch gemacht - einen Teil des Futters dann trocken zwischendurch als Belohnung anbieten.

Gruß
Sia

Vom 28.05.2008 09:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wiesel267  Tellerwäscher

Mitglied seit 13.11.2003
....uuuups, davon bin ich als Hundehalter ausgegangen:

Das Futter sollte natürlich eingeweicht sein, klaro !!
Danke an sia !

wiesel

Vom 28.05.2008 13:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schneckers Suppenkoch

Mitglied seit 13.09.2006
900 Beiträge (ø0,43/Tag)
@Wiesel und Sia: Gestern habe ich das Futter eingeweicht und etwas Reis dazugegeben, da hat er fasst nichts gefressen. Heute hat er schon 2 x was gefressen ca. 80 gr., aber diesmal habe ich das Futter nicht eingeweicht. Ein Napf mit Wasser steht aber immer da.

Nun meine Frage: Soll ich es nun einweichen oder nicht, da die Meinung sehr unterschiedlich sind. Wär euch dankbar wenn ihr mir Hilfe geben könnt. Will ja nur das beste für unseren kleinen Racker.

lg schneckers

Vom 28.05.2008 14:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Haribo65 Tellerwäscher

Mitglied seit 25.04.2008
133 Beiträge (ø0,09/Tag)
DAs mit dem Einweichen liest man immer wieder,ich hab es allerdings nie gemacht,auch nicht als unser Hund klein war.
Wichtiger erscheint mir ,dass er stets ausreichend frisches Wasser zur Verfügung hat.

Ich weiss ehrlich gesagt auch nicht was das Einweichen genau für einen Sinn haben soll....?

Vom 28.05.2008 16:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elanda Sternekoch

Mitglied seit 20.03.2008
13.615 Beiträge (ø8,9/Tag)
Hallo schneckers

Bei unseren Kleine haben wir IMMER das Futter mit Wasser eingeweicht.
Manchmal mischten wir noch leckere Sachen wie kleine Fleischwurststücke um es ihr schmackhaft zu machen.
Das hat super geklappt.

Viel Glück.

Liebe Grüsse eLaNDa

\"\"

Vom 28.05.2008 17:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renimo  Suppenkoch

Mitglied seit 18.07.2005
19.008 Beiträge (ø7,59/Tag)
@Schneckers:

Sag, hast Du denn Deinen Welpen überhaupt schon beim Tierarzt vorgestellt? Ist er schon fertig entwurmt? ER muss doch sicher auch noch Impfungen bekommen oder? Einen Welpen, der von einem "Züchter" kommt, den man nach dem Kauf nicht mal kontaktieren kann, wenn man Fragen hat, und der das Futter für die Hunde den ganzen Tag rumstehen lässt, würde ich schnellstens mal beim TA untersuchen lassen... na dann... ...ich hoffe, der Hund hat "Papiere"?
Ich hoffe, der Kleine ist gesund und ihr habt noch viel Freude mit ihm.

LG renimo

Vom 29.05.2008 12:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schneckers Suppenkoch

Mitglied seit 13.09.2006
900 Beiträge (ø0,43/Tag)
@all: Crespo muss erst in 2 Wochen wieder geimpft werden und zuvor nochmals entwurmt werden. Wir haben für nächste Woche einen Termin beim TA.

Crespo frisst seit gestern. Ich glaube er hat einfach noch etwas Zeit gebraucht, schließlich wurde er von Mutter und seinen Geschwistern getrennt.

lg schneckers

Vom 29.05.2008 12:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wiesel267  Tellerwäscher

Mitglied seit 13.11.2003
Moinsen !

Also: Welpenfutter sollte immer eingeweicht sein, da die Kleinen noch nicht ausreichend trinken und somit die Flüssigkeitsaufnahme über die Nahrung kompensieren können.
Nun mische doch nicht schon wieder etwas Neues (Reis) dazu ! Mach ihm nur das Futter, welches Du vom Züchter bekommen hast fertig und biete es ihm -da er momentan(!) so schlecht frisst- mehrmals täglich an.

Warum rufst Du nicht mal Deinen Züchter an ? Oder ist es "nur" ein Hobbyzüchter ? Ich mache mir nämlich langsam Gedanken, warum Du zu diesem Thema nie konkret antwortest.

Sollte es sich nicht dieses Wochenende bessern. AB ZUM TIERARZT !!

Gruß
wiesel

Vom 29.05.2008 13:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schneckers Suppenkoch

Mitglied seit 13.09.2006
900 Beiträge (ø0,43/Tag)
@ -wiesel: du hast ein KM

lg schneckers

Vom 29.05.2008 19:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wiesel267  Tellerwäscher

Mitglied seit 13.11.2003
@Schneckers: Danke, dito Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Gruß
wiesel

Vom 30.05.2008 07:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eschenhof Küchenjunge

Mitglied seit 15.12.2005
170 Beiträge (ø0,07/Tag)
Moin, moin

ich habe fast 40 Jahre Erfahrungen mit Hunden. Wir haben unseren Hunden immer die Trockenfutter-Ration für den ganzen Tag zur Verfügung gestellt. So frist der Hund wenn er Hunger hat und keiner unserer Hunde (oft auch mehrere) war jemals futterneidisch. Das beginnt beim Welpen mit dem entsprechenden Welpenfutter das er vom Züchter (ob Hobby oder Berufszüchter ist egal, Hobbyzüchter sind oft viel genauer und pingeliger) gewohnt ist. Das ist besser für die Zähne und den Zahnwechsel. Bitte das Futter nicht einweichen. Das Futter verdirbt dann ganz schnell. Es muß aber immer viel frisches Wasser zur Verfügung stehen. Wenn der Hund die ersten Tage nicht gut frisst, ist das in der neuen Umgebung auch nicht gleich ein Grund zur Sorge. Umgewöhnungsprobleme sind nicht selten. Und Wurmkuren und Impfungen erfolgen nach Zeitplan. Wenn der Hund lange von der Mutter gesäugt wurde, empfiehlt sich ein Impf-Titer beim Tierarzt machen zu lassen, da die Impfung aufgrund der Grundimmunität nicht richtig wirken könnte. Und da das Hundchen auch an allem rumknabbert und schnüffelt, müssen auch noch weitere Wurmkuren folgen. Der beste Ratgeber ist aber immer der Tierarzt. Dieser stellt gerne einen Zeitplan für dich auf und eine Erstuntersuchung ist spätestens bei der nächsten Impfung ratsam.
Viel Spaß und Freude mit Deinem kleinen Freund Alexa Let´s rock!

Vom 30.05.2008 08:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hexefischer Suppenkoch

Mitglied seit 22.12.2006
1.726 Beiträge (ø0,87/Tag)
Hallo,

ich kann bei Alexa unterschreiben, bei uns läuft es genauso, mein Hund ist nicht futterneidisch und teilt sein Futter mit den Katzen, folgedessen steht die Portion für 3 da, wenn sie leer ist gibts die nächste am anderen Tag, alle sind gesung und munter und keiner hat zuviel Gewicht.

Was mich aber arg stutzig macht ist folgendes: der Züchter gibt in einem solch schnellem Zeitraum ein Tier weiter?? Ich hatte Welpen durch einen Unfall, aber alle die einen Welpen von mir bekamen waren das erste mal da, als die kleinen 4 Wochen alt waren, kein Welpe ging aus dem Haus ohne den neuen Halter zu kennen! Alle hatten den Namen von ihren neuen Herrchen und die hatten ausreichend Zeit alles zu fragen und bei KEINEM Welpen hatten wir Probleme, weder futtertechnisch noch in anderer Weise. Mit allen stehe ich jetzt schon über ein Jahr in Kontakt. So ein Züchter würde mir Kopfzerbrechen bereiten und ich würde dort wahrscheinlich kein Tier nehmen.

lg \"\" that' Life

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: