Katzenhaare gefährlich ?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.09.2006 |
seit Jahren begleitet mich nun immer wieder folgender Satz von meiner Mutter: "Geh nicht immer mit dem Gesicht an die Katzen... wenn Du mal Katzenhaare verschlucken solltest, könntest Du davon schlimm krank werden !" Sie erklärte das damit, das die Katzenhaare kleine Widerhäkchen haben und diese sich im Körper (Magen oder wo auch immer... auslösen. Ich habe immer schon Katzen gehabt....und heute schmust unser Sohn genauso mit ihnen... Jetzt habe ich mich schon öfters dabei ertappt, das ich genauso rede, wie meine Mutter... Plötzlich stellt sich mir die Frage: Was ist eigentlich dran an der Geschichte ? Wahrheit oder Ammenmärchen ? Vielleicht sind ja hier einige "proffessionelle" Tierkenner, die mich aufklären können... Danke schon mal und ich bin gespannt auf Eure Antworten ! Lieben Gruß, Madeline |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.09.2005 |
ich würd sagen Ammenmärchen
also ich leben noch und ich denke kein Katzenbesitzer ist an den Haaren gestorben Yvonne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
*grins*
Katzenhaare mit Widerhaken? vielleicht kann man die ja zum Angeln nehmen ... Nein, das ist Blödsinn. Übermäßig hygienisch ist es sicher nicht, aber sonst ... Gruß Tin _____________________________________________________________ "Grillen ist Volkssport. Da stehen traurige fettbäuchige Männer vor dem Grill, und hinterher furzen sie tagelang wie die Klingonen." (Hagen Rether) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.08.2006 |
Hallo,
ich halts für ein Ammenmärchen. Wenn man mal ein Katzenhaar in den Mund/Hals bekommt, dann ist das zwar sehr unangenehm, aber wenn da was dran wäre, dann wär ich nach 13 Jahren mit meinen Schnuffels schon lange schwerkrank oder tot... Liebe Grüße, Biker Jeder Trottel kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren dieser Welt können keinen erschaffen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Also Katzenhaare haben mikroskopisch kleine widerhaken aber die können sich nicht festsetzen
außerdem wenn sie denn dann im Magen landen dann hat der Mensch wie die Katze ja auch eine Magensäure die die Haare in Einzelteile zerlegt... weil wenn sich die MiniHaken irgendwo festsetzen könnten dann müßte die Katze sowas ja ständig haben Yvonne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ all
ich hab auch noch nie was von 'nem Todesfall gehört... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2005 |
Hallo!
Deine Mutter hat da was verwechselt! Die Zunge der Katze hat viele kleine Widerhaken, damit beim Putzen die Haare besser aufgenommen werden! Deswegen ist die Zunge der Katze auch so rauh wie Sandpapier und nicht wie beim Hund glatt und weich! Ich häng beim Schmusen auch immer mit meinem Gesicht im Fell der Katzen. Da bekomme ich mit Sicherheit das eine oder andere Haar in den Mund und --> bin gesund und quitschfidel! Liebe Grüße, Olli „Unter dem Pelz einer Katze lebt unverändert eine der freiesten Seelen der Welt.“ Eric Gurney, Kanadier, Cartoonist (geb. 1928) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Madeline,
ich lebe jetzt seit ziemlich genau 33 Jahren mit einem bis fünf dieser haarigen Monster zusammen... müsste also mit Sicherheit irgendwelche Auswirkungen gemerkt haben....neeeee, da ist nix.... toi, toi...toi... dass das auch so bleibt. Aber ne Cousine von Herrn Koelkast hat mir als ich schwanger war auch immer gaaanz schlimme Schauergeschichten über die festwachsenden Haare erzählt....ich denke... das ist alles ohne Hand und Fuss...halt irgend ne Legende, die sich hartnäckig hält... Meine Töchter, die seit ihrer Geburt mit Katzen zusammen leben... haben auch absolut nix!!! ![]() ![]()
Liebe Grüüüüße ....... KOELKAST ![]()
Wer gelernt hat, störende Dinge zu ignorieren, hat den ersten Schritt zum inneren Frieden vollzogen. (Robert J. Sayers) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.11.2004 |
Huhuuu
Absoltes Ammenmärchen ! Ich hab als Kind auch immer meine Nase im Fell meiner Katjes gehabt, besonders wenn sie mal wieder die Nacht bei Nachbarn im Heu verbracht hat und ich lebe heute noch ! Während meiner Schwangerschaft hab ich oft mit einem Nachbarskater gekuschelt und ich hab einen Gesunden Sohn. Lg, Süßschnautze |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.05.2008 |
Katzenhaare schaden nicht, aber abknutschen muss man das Tier nun auch nicht gerade. Bei Stubentigern mag das was anderes sein, naja... wenn unsere Katzen ne Wühlratte anbringen und zerlegen ist mir wirklich nicht nach abknutschen
Deine Mutter hat aber nicht ganz unrecht, ich würde das nicht gleich als Ammenmärchen abtun, denn schwangere Frauen sollen mit Katzen wirklich etwas aufpassen, sie können nämlich Toxoplasmose übertragen. Deshalb muss man die Katze nicht des Hauses verweisen, denn das ist nicht weiter dramatisch - ausser für den Fötus (bei tatsächlicher Infektion, ist aber selten). Toxoplasmose wird eher durch Kot übertragen. Da Katzen sehr sauber sind ist die Gefahr, meiner Meinung nach, nicht so groß. Wie Süßschnauze schon sagte Keine Sorge, Gruß Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.07.2004 |
Hallo an Alle,
ich kenne dieses Ammenmärchen mit den Wiederhaken an Katzenhaaren seit fast 40 Jahren. Bei unserer ersten Katze sagte uns der damalige Tierarzt schon, daß die Katzenhaare gefährlich sind wegen der Wiederhaken und man nicht die Katze ins Gesicht nehmen sollte zum Schmusen. Tja, obwohl ich das schon als Kind und auch heute noch mit meinen Fellknäuel mache, lebe ich immer noch und bin nicht erstickt. LG REgina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.03.2003 |
Hallo,
Tatsache ist, dass zahlreiche Menschen mit Katzen zusammenleben und keinerlei Schäden davon tragen. Auch nicht die, die ihre Katze zum Schmusen ins Bett lassen oder die Mieze vom eigenen Teller essen lassen. Aber: Wenn die Katze Freigänger ist, dann kann sie Krankheitserreger von Beutetieren ins Haus schleppen! Das kann tatsächlich gefährlich werden. Wenn ich schwanger wäre, würde ich mich mal ganz genau erkundigen. Der Tierarzt weiß sowas. Auch in Hinblick auf Allergien soll es nicht so klug sein, die Katze ins Bett oder ans Gesicht zu lassen. Wenn man davor Angst hat, dann muss man eben Abstand halten. Ich persönlich bin mit Katzen aufgewachsen und habe mich nie irgendwie zurückgehalten. Für mich gehören Katzen zum Leben dazu und ich kann mir nicht vorstellen, sie von mir fern zu halten. LG nata |
||||
|
|||||
|
|||||
Toxoplasmose wird fast nur über Rohes Fleisch übertragen...dazu gehört auch alles Geräuchertes..
die Katzen sind der kleinste Risikofaktor... Yvonne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.12.2006 |
Hallo,
wenn das so wäre, wäre ich und meine Familie schon ausgestorben lg that' Life
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.03.2008 |
Hallo, ich habe auch eine Katze mit der ich mal schmusen tue. Bis heute bin ich kerngesund. Habe auch schon von der Sache mal gehört. L.G. alinchen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.05.2008 |
Hatten auch immer Katzen, nie Probleme. Die Widerhaken sind vielleicht ein besonderes Problem für Allergiker, kenn mich da aber überhaupt nicht aus.
Ein Leben ohne Katze ist möglich, aber nicht unbedingt empfehlenswert |
||||
|
|||||
|
|||||
Da man nicht gegen die Haare sondern gegen den Speichel allergisch ist machen die Haare da wohl auch nix...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Ihr Lieben,
ich danke Euch allen für Eure zahlreichen Antworten ! Liebe Grüße und ein schönes Wochenende ! Madeline |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine