neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Katzen-OP bei Patellaluxation

Vom 20.05.2008 12:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marettchen  Smutje

Mitglied seit 22.07.2003
34 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hall Ihr Lieben,

ich wollte mal fragen, ob einer von Euch bereits Erfahrungen mit dem Heilungsverlauf einer Katze nach einer Patellaluxations - OP hat.

Meine Kater hat eine beidseitige Patellaluxation an den Hinterläufen, Grad II. Die rechte Seite haben wir in einer wirklich tollen Tierklinik in Mönchengladbach am Böckelberg machen lassen. Das ist jetzt genau 2 Monate her. Am Anfang verlief der Heilungsprozeß wirklich gut. Asrael war gar nicht wehleidig und ein wirklich vorbildlicher Patient. Brauchte nach 2 Tagen keine Schmerzmittel mehr und konnte nach 5 Tagen schon wieder ohne Verband durch die Gegend humpeln.

Jetzt nach 2 Monaten wird der Heilungsverlauf immer langsamer. Asrael kann soweit wieder alles machen, springt und klettert. Aber er humpelt doch immer noch sehr stark und macht beim Laufen sehr viele Pausen, setzt sich dann erst mal hin und putzt sich.

In ca. 3 Wochen wird jetzt auch schon das andere Bein operiert und jetzt mach ich mir doch irgendwie Sorgen, weil er ja noch nicht so 100%ig wieder Fit ist.

Vielleicht habt Ihr ja ein paar Erfahrungsberichte für mich, mit dem Heilungsverlauf einer solchen oder ähnlichen OP.

Würde mich sehr freuen hechel...

LG
Marettchen
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 26.05.2008 21:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Igelchtierchen Smutje

Mitglied seit 26.03.2008
183 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hmm,
da is es natürlich dumm , das man ihn nicht fragen kann.
Aber oft ist es doch auch bei uns so, das wir uns eine Entlastunghaltung angewöhnen und auch nach dem Ausheilen noch weiter humpeln.
Wenn er (wieder) klettert und springt scheint doch alles soweit in Ordnung zu sein, sonst würde er es vermeiden.

Übrigens: meine Dicke scheint anscheinend auch keine 10 m am Stück laufen zu können. Sie bleibt stehn, glotzt in die Gegend , putzt sich...... Ich denke das ist katzentypisch.

Viele Grüße

Vom 27.05.2008 08:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marettchen  Smutje

Mitglied seit 22.07.2003
34 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hi Igeltierchen,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich dachte schon, es würde niemand mehr antworten Lachen

Du hast mit Sicherheit recht. Wenn man das ganze mal auf uns Menschen überträgt, dann dauert so ein künstlicher Bruch, wenn man z.B. Schrauben bekommt auch sehr lange bis alles wieder beim alten ist! Aber man macht sich halt irgendwie doch immer Sorgen um seine Stubentiger!

Das mit dem Putzen ist erst seit der OP so. ich denke mal, das ist eine klassische Übersprungshandlung, damit´s nicht so auffällt, dass man gerade mal nicht an einem Stück sein Ziel erreichen kann. Unsere beiden Bengalkater sind nämlich extrem aktiv und da ist wirklich das Motto: " Immer nur Rasen, niemals Rasten!" Jajaja, was auch immer!

LG
Marettchen

Vom 28.05.2008 14:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Igelchtierchen Smutje

Mitglied seit 26.03.2008
183 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo,
ja, das das eine Übersprungshandlung ist denk ich auch.
Was sagen denn die Ärzte?

Meine Katze lebt eher nach dem Prinzip:
"Wer schläft sündigt nicht"
Sie is aber auch schon über 15.

Lg
Karin

Vom 09.07.2008 13:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marettchen  Smutje

Mitglied seit 22.07.2003
34 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo nochmal,

nur für diejenigen, die es interresieren sollte Lachen

Die 2. OP am Knie ist sehr gut verlaufen. Habe auch gleichzeit den Tierarzt wegen dem anderen Bein gefragt.
Die Heilung nach so eine gravierende Op an einem Gelenk kann durchaus sehr langwierig sein. es dauert meist 1,5 Jahre, bis alles komplett verheilt ist und die Katze vollständig beschwerdefrei laufen kann.

Asrael läuft zwischenzeitlich mit seinen rasierten Beinchen wieder ganz gut. Wagt auch schon seine ersten Sprünge ( nicht immer mit Erfolg Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ). Aber schläft auch noch sehr sehr viel.

Jetzt haben wir das gröbste zumindestens überstanden.

LG
Marettchen

Vom 09.07.2008 13:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marettchen  Smutje

Mitglied seit 22.07.2003
34 Beiträge (ø0,01/Tag)
Sorry wegen der Rechtschreibung, so etwas passiert beim schnellen Tippen! *ups ... *rotwerd* !Schäm!

Vom 09.07.2008 13:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

diewilde13  Suppenkoch

Mitglied seit 22.09.2005
9.555 Beiträge (ø3,92/Tag)
Dann wünsch ich dem kleinen mal baldige Genesung

LG

Yvonne

Vom 09.07.2008 14:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ghostolli  Smutje

Mitglied seit 05.09.2005
5.057 Beiträge (ø2,06/Tag)
Hallo Marettchen,

es interessiert schon. Nur weiß keiner was dazu zu sagen... ich auch nicht, weil ich gar nicht weiß, was eine Patellaluxation ist... *ups ... *rotwerd*

Aber schön, daß es Asrael jetzt immer besser geht und Ihr das Schlimmste hinter Euch habt! Ich wünsche baldige und dauerhafte Genesung!

Liebe Grüße, Olli

„Unter dem Pelz einer Katze lebt unverändert eine der freiesten Seelen der Welt.“
Eric Gurney, Kanadier, Cartoonist (geb. 1928)

Vom 09.07.2008 15:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bisquit Tellerwäscher

Mitglied seit 18.12.2006
255 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo marettchen!

Mich interessiert es auch!

Fühle mit dir und deinem Kätzchen mit und freue mich, dass er es doch überstanden hat.
Finde es immer klasse, dass sich Menschen um ihr Tier kümmern und auch schwierige Situationen nicht scheuen.
Wünsche deinem Süssen gute Besserung und dass er bald wieder richtig gut rumlaufen kann!

bisquit und Sina

Vom 09.07.2008 15:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ghostolli  Smutje

Mitglied seit 05.09.2005
Okay Marettchen,

hab dann mal nachgegoogelt, und weiß jetzt, was es ist. hechel...

Musste dein Kater operiert werden? Weil:

Grad II: Die Kniescheibe kann manuell luxiert werden und luxiert ebenfalls gelegentlich, wenn die Katze läuft oder rennt. Die Kniescheibe renkt sich durch die weitere Bewegung der Katze wieder ein und kann auch manuell wieder an ihren Platz geschoben werden

Weiterhin würd mich interessieren, ob Deine Katze eine Rassekatze ist, da dieses Krankheitsbid bei bestimmten Rassekatzen und deren Einkreuzungen gehäuft auftritt.

Liebe Grüße, Olli

„Unter dem Pelz einer Katze lebt unverändert eine der freiesten Seelen der Welt.“

Vom 10.07.2008 08:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Igelchtierchen Smutje

Mitglied seit 26.03.2008
183 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo,
Schön das alles gut verlaufen ist.

Ich bin im Moment "verwitwet". Meine Katze ist Ferien.... Wir fahren am Freitag und sie ist schon bei meiner Tante.
Ganz schön doof so ohne Katze.

Viele Grüße
Igel

Vom 28.07.2008 16:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marettchen  Smutje

Mitglied seit 22.07.2003
34 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ho Ghostolli,

soory, dass ich erst jetzt schreibe, aber war längere Zeit nicht mehr hier *ups ... *rotwerd*

Es handelt sich bei meinem Kater um, einen Bengalkater und bei dieser Rasse tritt die Patellaluxation tatsächlich sehr häufig auf, wegen dem höher gestellten Hinterteil.

Die OP hätte nicht unbedingt durchgeführt werden müssen, nur ist dieses ständige rausspringen der Kniescheibe auf dauer sehr sehr schmerzhaft für die Tiere und die Bänder dehnen sich sehr. Im Alter ist das Risiko eine Arthrose im Knie zu bekommen auch extrem erhöht. Jeder Gang zur Toilette wäre so nur zur Qual geworden, da das Hocken extrem schwer gefallen wäre.

Haben auch sehr lange überlegt ob die OP wirklich sinnvoll ist und hatt ein sehr gutes Gespräch mit einem der Tierklinikleiter. Der wöllte uns auch nicht nur die OP verkaufen. So haben wir dieses Jahr auf unseren Urlaub verzichtet und die OP in Angriff genommen. Ein gute Entscheidung, denn mitleiweile geht es Ihm auch schon viel besser, auch wenn die Ruhephasen noch deutlich länger sind als vorher.

Vielen Dank nochmal für die doch noch Rege Anteilnahme hechel...
GLG
Marettchen

*Habe mal ein paar aktuelle Bilder von Asrael in meinem Profil hochgeladen.

Vom 29.07.2008 10:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ghostolli  Smutje

Mitglied seit 05.09.2005
Hallo Marettchen,

da sind überhaupt keine Bilder in Deinem Profil...

Liebe Grüße, Olli

Vom 08.08.2008 20:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marettchen  Smutje

Mitglied seit 22.07.2003
34 Beiträge (ø0,01/Tag)
Sorry, ich meine natürlich in meinem Fotoalbum!

Vom 08.08.2008 20:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

diewilde13  Suppenkoch

Mitglied seit 22.09.2005
9.555 Beiträge (ø3,92/Tag)
Du hast kein Fotoalbum freigeschaltet Lachen

oder meinst du das auf deinr HP?

Vom 10.08.2008 22:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marettchen  Smutje

Mitglied seit 22.07.2003
34 Beiträge (ø0,01/Tag)
Keine Ahnung...... irgendwie scheint das nicht so zu funktionieren..... na dann...

Naja, auf meiner HP sind natürlich auch ein paar Fotos von den Katzen Na!

Vom 10.08.2008 22:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marettchen  Smutje

Mitglied seit 22.07.2003
34 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hab den Fehler erkannt Vorschlag / Idee , das Album war "privat" hab es jetzt mal veröffentlicht.

Schönen Sonntag Abend noch und
LG

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: