neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Zecke beim Hund - jetzt hat er eine "Beule"

Vom 20.05.2008 07:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dani_1 Küchenjunge

Mitglied seit 29.07.2007
128 Beiträge (ø0,07/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo alle zusammen!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Mein 5 Monate alter Whippet-Rüde (Windhund) hatte gestern eine Zecke zwischen den Ohren. Als ich ihn entdeckt habe, hatte er schon eine kleine "Beule" am Kopf. Die Zecke wurde von mir entfernt mit einer Zeckenzange, der Kopf ist auch raus.
Heute morgen war die Beule noch da, aber ist schon ein bisschen kleiner geworden. Mein Hund verhält sich normal, er frißt, läuft herum und verrichtet sein Geschäft normal. Er ist allerdings nicht gegen Zecken geimpft, da die Saison ja schon begonnen hat. Die Impfung wird er wahrscheinlich im Winter gekommen.

Nun meine Frage: hattet ihr das auch schon mal das euer Hund eine Beule hatte nach einem Zeckenbiss? Ich denke mal das diese eine Zecke ziemlich viele Bakterien auf ihren Beißwerkzeugen gehabt hat und dass der Biss dadurch so angeschwollen ist. Die Haut rund um die Beule ich nicht rot verfärbt. Oder sollte ich besser zum Tierarzt wegen der Borriliose-Gefahr??

Vielen Dank für eure Meinungen, bin noch nicht so lange Hunde-Besitzer und bin für jeden Hinweis dankbar!!
MfG Dani
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 20.05.2008 08:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seide Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
11.350 Beiträge (ø3/Tag)
Hallo Dani...

mein Hund hatte auch immer Beulen nach einem Zeckenbiss.... besonders am Kopf, die sind aber immer weggegangen.....

LG Seide

Vom 20.05.2008 08:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dani_1 Küchenjunge

Mitglied seit 29.07.2007
128 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Seide!

Danke für diese Info! Darf ich fragen wie alt dein Hund ist und ob er diese Zeckenimpfung hat?
Bin jedenfalls schon ein bisschen beruhigt, dass Hunde das anscheinend öfters haben.

MfG Dani

Vom 20.05.2008 08:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pferdeflüsterin Tellerwäscher

Mitglied seit 15.12.2007
244 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo Dani,

nur die Ruhe bewahren. Manche Hunde reagieren empfindlich auf jegliche Stiche, Bisse und die Stellen schwellen an. Beobachte die Stelle weiter. Wenns weiter zurückgeht ists gut, wenn es wieder anschwillt mal zum TA gehen, dann hat sich die Bißstelle entzündet.
Wegen der Impfung würde ich erstmal mehrere Fachmeinungen einholen. Da gibt es nämlich unterschiedliche Meinungen zu. Laß dich mal ausführlich von deinem TA beraten und hol dir ruhig von einem anderen TA eine Empfehlung ein. Entscheiden tust letztendlich du. Wir haben diese Impfung nie durchgeführt, Hund war immer fit. Durch entsprechende Vorsorge nur ab und an eine Zecke.
Noch viel Spass mit deinem Racker

LG
Pferdeflüsterin

Vom 20.05.2008 08:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yujinko Smutje

Mitglied seit 28.10.2003
4.057 Beiträge (ø1,29/Tag)
Hi
es gibt Stellen, da entwickeln sich Beulen. Das hat aber nichts zu sagen, das geht wieder weg. Ich habe zwei Hunde 3 und 6, beide nicht geimpft, weil ich diese Impfung für nicht gut halte. Sie deckt nur einen kleinen Teil der verschiedenen Erreger abe und ist zusätzlich ziemlich heftig für den Hund. Einfach die TSelle beobachten und wenn es richtig rot wird, dann zum Arzt, ansonsten nur abwarten.
Liebe Grüße
Yujinko

Vom 20.05.2008 09:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dani_1 Küchenjunge

Mitglied seit 29.07.2007
128 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo!

@ Pferdeflüsterin: Danke, der Kleine hatte schon ein paar Zecken, aber auf keinen hat er so reagiert. Aber ich denke auch jede Zecke ist anders... Wegen der Impfung werde ich mir noch ein paar Meinungen einholen, ich hab ja noch Zeit bis zum Winter.

@ Yujinko: dir auch Danke für deine Antwort. Ich denke auch dass er einfach an dieser Stelle empfindlicher ist als am restlichen Körper. Aber ich werde die Stelle natürlich beobachten.

Hoffentliche geht diese schei* Beule bald weg! Ich hab meinen Kleinen noch nicht so lang und es ist wirklich nicht schön sich jetzt schon Sorgen machen zu müssen.

MfG Dani

Vom 20.05.2008 10:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cbrowni Küchenjunge

Mitglied seit 13.05.2005
194 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo Dani,

unser 5 Monate alter Retriever hatte am WE auch so eine doofe Zecke und anschließend eine unschönes Beule, die hat er jedes Mal. Bei uns hat die Tierärztin gemeint, man kann ein bisschen Zugsalbe draufmachen, dass würde helfen und so ist es heute nach 3 Tagen wieder ganz gut abgeschwollen. Gestern waren wir beim Tierarzt wegen seinen Augen, und dann haben wir die Boriose Impfung gleich machen lassen, die Tierärztin hatte uns dazu geraten, so kann man zumindest einen der 3 Erreger ausschließen und sie sagte auch, dass alle Hunde die sie je dagegen geimpft hat diese Krankheit nicht bekommen haben.

Liebe Grüße

cbrowni

Vom 20.05.2008 10:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yujinko Smutje

Mitglied seit 28.10.2003
Hi
Ich habe von Hunden gehört, die nach der Impfung so starke Nebenwirkungen hatten, dass sie fast dran gestorben wären. Zumindest hatten sie einen längeren Aufenthalt in der Klinik.
Liebe Grüße
Yujinko

Vom 20.05.2008 10:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yujinko Smutje

Mitglied seit 28.10.2003

Vom 20.05.2008 11:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dani_1 Küchenjunge

Mitglied seit 29.07.2007
128 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo cbrowni!

Ich habe in der Zwischenzeit schon mit einigen Kollegen gesprochen (auch Hundebesitzer), die haben auch gesagt dass so eine Beule wohl öfter vorkommt aber immer von selbst wieder verschwindet.
Mein Tierarzt hat vor 1 1/2 Wochen gemeint dass er jetzt die Borriliose-Imfpung nicht mehr geben will, da die Zecken-Saison schon begonnen hat. Wenn ich meinen Hund impfen lasse, dann erst im Winter.
Aber ich wollte hier keine Diskussion lostreten ob man seinen Hund impfen soll oder nicht (ich finde dass soll jeder Hundebesitzer für sich selbst entscheiden).
Ich möchte mich aber bei allen bedanken die mir weitergeholfen haben!

MfG Dani

Vom 20.05.2008 16:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wiesel267  Tellerwäscher

Mitglied seit 13.11.2003
1.530 Beiträge (ø0,49/Tag)
Moin, moin an Alle !

Eine wichtige Bitte am Rande der Diskussion:
Sofern Ihr darüber nachdenkt, den Hund gegen Borreliose zu impfen achtet bitte darauf, dass der TA VORHER ein Blutbild macht und den sogenannten Titer bestimmt Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig

Pfeil nach rechts Sofern der Hund nämlich bereits infiziert sein sollte (auch wenn keinerlei Symptome vorhanden sind) und nun noch geimpft wird geht das Ganze ziemlich böse aus ! Pfeil nach links

Aufgrund einiger schlechter Erfahrungen bei uns im Landkreis sprecht bitte ggf. mit dem Tierarzt eures Vetrauens.
LG

wiesel

Vom 22.05.2008 21:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pascha301 Küchenjunge

Mitglied seit 23.02.2004
8.657 Beiträge (ø2,87/Tag)
Servus Dani,

Du "trittst" doch nichts los. Ein Forum lebt von Diskussion.

Ich lass meinen impfen, aber das muss jeder für sich entscheiden. Ich lass mich auch gegen Hirnhautentzündung impfen. Aber ich leb auch nah am Wald und "werkle" gern in meinem Garten.

Die Beule merkst deshalb, weil die Haut/Fleisch am Kopf recht dünn ist. Wenn die Zecke noch gekrabbelt hat, wie Du schreibst, hat sie ihren Speichel nicht abgegeben. Die Beule kommt von dem Biss. Das ist alles. Das wirst noch oft erleben.

Mein Collie konnte das nicht haben, eine Zecke im Fell. Den musstest richtig "ablausen". Der ging und ging mir nicht mehr von der Pelle. Beim vierten Mal fand ich die Zecke.

Sie steckte zwischen den Zehen ! Da muss man erst mal drauf kommen. Zack, Zecke war herausen und Hund zufrieden.

Vom 23.05.2008 06:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dani_1 Küchenjunge

Mitglied seit 29.07.2007
128 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Pascha!

Momentan denk ich mir auch dass ich meinen Kleinen lieber impfen lasse. Aber mit diesem Thema werde ich mich im Herbst/Winter genauer beschäftigen, vorher bekommt er die Impfung ja ohnehin nicht.
Die Zecke ist nicht mehr gekrabbelt, sie hatte sich schon festgebissen. Allerdings war es noch nicht so lange her, denn als ich sie entdeckte waren wir vielleicht seit einer 1/2 Stunde vom Spaziergang zurück.

Pfeil nach rechts Jedenfalls: ich kann Entwarnung geben, mittlerweile ist die Beule fast komplett verschwunden und meine Sorgen waren (Gott sei Dank) unbegründent!!!!! *freu* Lachen

Inzwischen hab ich mir auch ein Spot-on Präparat vom Tierarzt besorgt, das gegen Zecken helfen soll (ExSpot oder so). Hofffentlich haben wir jetzt ein wenig Ruhe vor den Biestern. Aber auch ich hab mir schon angewöhnt, meine Hund nach dem Spaziergang abzusuchen.
Ja, zwischen den Zehen ist wirklich eine schei* Stelle! Toll das du den gefunden hast!

MfG Dani

Vom 23.05.2008 12:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pascha301 Küchenjunge

Mitglied seit 23.02.2004
Servus Dani,

mej, mit der Zeit lernt man viel. Aber mir "entgeht" auch mal eine Zecke, so ist das nicht. Bei kurzhaarigen Wauzis sieht man sie halt besser.

Ich meinte mit "krabbeln", ob die Zecke den Kopf noch bewegt hat. Eine Zecke musst verbrennen, die überleben Vieles. Man darf sie nur nicht "quetschen", dann geben's ihren Speichel ab.

Wenn ich für jede Zecke, die ich entfernt hab, einen € bekommen hätte, dann würde mein Guthaben anders aussehen. Ich mach das im übrigen mit der Hand.

Deinem Wauzl ist nichts passiert. Sei froh. Ein Freund von mir hat auch einen. Nicht geimpft. Der Wauzl hat jetzt Borreliose. Einen Impfstoff für Menschen gibt's leider noch nicht, aber für Vierbeiner.

Vom 23.05.2008 18:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dani_1 Küchenjunge

Mitglied seit 29.07.2007
128 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo,

achso, dann hab ich das mit dem "krabbeln" falsch verstanden. Den Kopf hat sie schon noch bewegt, aber schließlich ist sie im WC ertrunken. Na! Ich bin auch froh dass mein kleiner (er heißt übrigens Quentin) so kurzes Fell hat, da sieht man die Zecken wenigsten schnell.
Ja, auch mein Guthaben wäre schon beträchtlich höher wenn es eine Prämie für jede Zecke gäbe!!

Ich hoffe auch dass wir diesen Sommer und Herbst gut überstehen und dass wir von der Borreliose verschont bleiben!

Was hast du für einen Hund?

MfG Dani

Vom 23.05.2008 23:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

EnigmaBC Kartoffelschäler

Mitglied seit 12.01.2006
3.187 Beiträge (ø1,37/Tag)
Hy!

Also unsere TÄ rät auf GRund der extremen Nebenwirkungen von der Impfung ab .
Auch aus dem GRund weil unsere eigentlich eh nicht viele Zecken mit bringt.

Andere Hunde haben da weniger Glück .

Natürlich kann jede einzelne Zecke ein Überträger sein . Aber die wahrscheinlichste Variante ist doch noch die das sie keine Borreliose haben . Aber auch da kommts ja auf das GEbiet an in dem du wohnst .

Übrigens auch meine Hündin ist nach manchem ZEckenbiss regelrecht krank .
Aber halt einfach nur schlapp und müde.

LG Mona

Vom 24.05.2008 10:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pascha301 Küchenjunge

Mitglied seit 23.02.2004
@ EnigmaBC

Ich lass meine Hunde schon impfen, seit es diesen Impfstoff gibt. Allerdings wird auch ein Blutbild gemacht. Ich lebe in einem ausgewiesenen Zeckengebiet und da ich viel im Wald bin und auf Wiesen unterwegs bin, hab ich abgewägt. Mir ist die Impfung lieber. Ich hab noch nie Nebenwirkungen bemerkt. Und unsere Tierärztin rät zur Impfung.

So unterschiedlich kann's halt sein. Das muss jeder für seinen Hund und sich selbst entscheiden.

@ Dani

Zecken "ertrinken" nicht. Die überleben das. Was wir sehen, ist ja "nur" der Körper. Und den Kopf, kannst ehrlich nur verbrennen. Ich nehm dazu einen Aschenbecher und ein Stabfeuerzeug.

Zecken kannst ganz leider nicht vermeiden und bitte verteufelt mich jetzt nicht, aber Zecken mögen keinen Knoblauch. Deshalb kriegt meiner auch regelmässig Knoblauch, auch wenn er in grossen Mengen toxisch ist für Hunde. Aber seitdem hat er wesentlich weniger.

Und Du möchtest wissen, was ich für einen hab. Na, dann kuck mal.

Vom 24.05.2008 10:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pascha301 Küchenjunge

Mitglied seit 23.02.2004
Da war er aber noch ein "Junior". Jetzt hat er um die 50 kg und ist erwachsen und ausgewachsen.

Vom 24.05.2008 21:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charmin2004  Kaltmamsell

Mitglied seit 12.02.2004
6.644 Beiträge (ø2,19/Tag)
Hallo Dani,

die Beule ist nicht schlimm. Sie geht von alleine wieder zurück. Unsere Hündin Mona hat bei jeder Zecke anschließend eine Beule und nach der jährlichen Rundum-Impfung hatte sie wochenlang eine Beule an der Einstichstelle.

Aber lasse Deinen Hund nicht gegen Borreliose impfen. Unsere TÄ rät jedem davon ab, denn wenn ein Hund erst einmal mit den Bakterien infiziert wurde und dann geimpft wird, kann der Schuss ganz schön nach hinten losgehen. Das kann lebensgefährliche Folgen haben.

LG charmin2004

Jede Minute, die man lacht, verlängert das Leben um eine Stunde. (chinesisches Sprichwort)

Vom 26.05.2008 08:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dani_1 Küchenjunge

Mitglied seit 29.07.2007
128 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo!

@ charmin2004: danke für deine Infos, die Beule ist mittlerweile schon ganz verschwunden! Das mit dem Impfen überleg ich mir sowieso erst im Herbst, dann werde ich mich auch bei meinem Tierarzt erkundigen. Wir wohnen nämlich in Österreich in der Steiermark und bei uns ist ein Zeckengebiet.

@ pascha: ooooohhhh, der ist aber süß. Ein so herziges Gesicht!
Das Zecken nicht ertrinken wusste ich nicht, auch dir danke für die Info!!

Meinen Quentin hab ich in meinem Fotoalbum, leider kann ich das Foto nicht einstellen.

MfG Dani Lächeln

Vom 26.05.2008 10:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hilde99 Küchenjunge

Mitglied seit 12.02.2008
63 Beiträge (ø0,04/Tag)
\"\"Hallo
Hi Dani

ich verwende auch Expot für meinen Hund , trotzdem hat die gute ab und an eine Zecke.
Ich wuschel meinen Hund jeden abend gründlich ab , was sie sehr genießt .
Und finde ich eine Zecke , gebe ich immer etwas Betaisodonna Salbe auf die Stichstelle ,
seither hatte sie keine Beulen mehr .

‹◊›»¤«‹◊›»¤«‹◊›»¤«‹◊› Gruß Hilde \"\" ‹◊›»¤«‹◊›»¤«‹◊›»¤«‹◊›

Vom 26.05.2008 10:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charmin2004  Kaltmamsell

Mitglied seit 12.02.2004
6.644 Beiträge (ø2,19/Tag)
@ Dani

Um ehrlich zu sein, glaube ich unserer Tierärztin. Es gibt natürlich auch einige Tierärzte, die sich halt gerne eine goldene Nase verdienen, ohne dabei an das Wohl der Tiere zu denken. Eine Impfung würde auch nur bei bestimmten Borrelien-Arten wirken. Und da Du ja, wie Du selbst schreibst, in einem Zeckengebiet lebst, ist die Wahrscheinlichkeit, daß Dein Hund schon Borrellien hat, ziemlich groß. Das heißt wiederum nicht, daß er krank werden muß. Es ist wie bei den Menschen.

Aber wenn er dann nachträglich geimpft wird, das kann gefährlich sein. Ich würde es mir wirklich ernsthaft überlegen.

LG charmin2004

Jede Minute, die man lacht, verlängert das Leben um eine Stunde. (chinesisches Sprichwort)

Vom 26.05.2008 12:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dani_1 Küchenjunge

Mitglied seit 29.07.2007
128 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo!

@ Hilde99: Danke für den Tip mit Betaisidona, das werde ich sicherlich ausprobieren!! Da mein Hund nach dem Spaziergang immer ganz müde ist und schläft suche ich ihn auch immer ab ob er irgendwo Zecken hat!

MfG Dani Lächeln

Vom 26.05.2008 14:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pascha301 Küchenjunge

Mitglied seit 23.02.2004
Servus Dani,

impfen oder nicht, muss jede/r für sich selbst entscheiden. Ich mach's halt.

@ Charmin, meine Tierärztin will sich keine "goldene Nase" verdienen. Ich kenn sie ja schon 30 Jahr. Ich denke, eine lange Zeit, da lernt man einen Menschen schon etwas kennen und einzuschätzen. Ausserdem impft sie ihre Drei auch.

@ Dani, da hab ich ihn mal gut "erwischt". Er mag es nicht so, wenn er Platz und Bleib im Garten machen soll. Dann zieht er meistens die Ohren nach hinten. Süss ? Na ja, er ist ein sehr freundlicher Hund.

Vom 26.05.2008 17:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dani_1 Küchenjunge

Mitglied seit 29.07.2007
128 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo!

@ pascha: Ich glaube dass es kaum ein Hund so richtig mag, wenn er Platz machen soll und dann auch noch bleiben soll! Na! Aber davon bin ich mit meinem noch Lichtjahre entfernt.... Platz und Sitz, Gib Pfote - das funktioniert schon. Aber Bleib hat er noch nicht so richtig verstanden..... Aber er ist ja noch jung und wir kennen uns schließlich erst gut einen Monat - also: die Hoffnung lebt Na!

MfG Dani

Vom 26.05.2008 20:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pascha301 Küchenjunge

Mitglied seit 23.02.2004
Servus Dani,

mej, hast doch Zeit. Pressiert doch nichts. Die Ausbildung eines Hundes fängt man mit sechs Monaten an. Und "Bleib" ist ein schwerer Befehl. Da musst üben, üben, nochmal üben.

Einen Hund erzieht man m.E. mit Konsequenz, viel Geduld und noch mehr Liebe. Was nicht verzärtln heisst.

So ein junges Bürschen oder Mädchen will doch erst mal spielen. Bindung aufbauen. Das darfst jetzt noch nicht so streng sehen.

Aber fundierte und gute Ausbildung zahlt sich aus, auch wenn's viel Mühe macht. Danach hast um so mehr Spass.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: