Kommunikationsfreudiger Kater
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.01.2007 |
ich wollte mal sehen, ob noch jemand das Problem hat, einen extrem kommunikationsfreudigen Mitbewohner zu haben (wohlgemerkt tierisch!!). Beispiele: Ich bin in der Wohnung und Katerchen kommt von draußen rein, sobald er über der Schwelle ist, beginnt er zu maunzen. Er läuft dann maunzend durch die Wohnung, bis er mich gefunden hat. Was ihn aber nicht zwingend zum aufhören bringt. Rufe ich ihn, aus welchem Grund auch immer, beim Namen, antwortet er zuerst, bevor er gelaufen kommt. Wenn ich am Kochen bin, setzt er sich auf einen Stuhl oder aufs Fensterbrett und maunzt und miaut in den verschiedensten Tonlagen. Das Dumme ist, ich glaub ich bin selbst mit schuld: Ich antworte leider oft automatisch. Heißt, wenn er vor dem Kühlschrank sitzt und maunzt, antworte ich ihm noch und frage so Dinge wie "na, hats Bärli schon wieder Hunger?" Worauf dann von ihm wieder ein besonders leidendes "MAAAAUUUU" kommt und wenn er maunzend durch die Wohnung wackelt ruf ich auch "hier, Diego...". Wenn wir abends vor dem Fernseher sitzen und ich dann der Allgemeinheit mitteile, dass ich jetzt zu Bett gehen werde, steht der Kater auf und geht schon mal vor. Wenn wir ihn schlafend auf dem Sofa liegenlassen, kommt er mitten in der Nacht schimpfend ins Schlafzimmer gewackelt. Das selbe Spiel läuft morgens um 5 Uhr. Da wird er wach und sitzt maunzend vor der Terrassentür. Ich steh auf, wanke zur Tür und will ihn rauslassen. Dann sitzt er in der offenen Tür, will weder raus noch rein. Meistens entscheidet er sich dann nach einigem hin-und-her für rein, setzt sich direkt vor mein Gesicht und miaut mich an. Manchmal denk ich mir echt: Himmel hilf, was willst du denn!!! Müsste eigentlich wunschlos glücklich sein und macht so n Lärm! Gibt es hier "Leidensgenossen" oder hat jemand Tipps zum abgewöhnen. Ich weiß, dass ich wohl nicht antworten dürfte, aber das kommt immer ganz unbewußt. LG schnäuzelchen |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2005 |
Hallo Schnäuzelchen,
ich habe auch so einen Schreihals zuhause! Meine Glasha miaut aber nicht, sondern gurrt in einer Tour! Was Du da so schreibst, erinnert mich stark an sie. Man kann sich richtig unterhalten, und jede Regung meinerseits, ihrerseits oder von dem Kater wird laut kommentiert! Ständig quatscht sie rum! Abgewöhnen, wie denn? Mir ist noch nichts eingefallen... Antworte ich nicht, wird noch lauter rumgegurrt! Übrigens miaut sie nur, wenn sie im Garten rumspringt, warum auch immer.... Mein Kater hingegen ist ein leiser Vertreter seiner Art. Er miaut nur, wenn er anklagend vor seinem leerem Futternapf sitzt! Liebe Grüße, Olli „Unter dem Pelz einer Katze lebt unverändert eine der freiesten Seelen der Welt.“ Eric Gurney, Kanadier, Cartoonist (geb. 1928) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2007 |
Hallo
Also ganz ehrlich, versteh ich dein Problem nicht. Sei doch froh, dass dein Kater dich so gern hat, dass er dir alles mitteilen möchte. Ich hatte auch mal so einen KAter, der ständig alles erzählte und alles und jedes kommentierte. Ich fand es toll! Katzenmiauen ist doch auch kein Lärm! Du solltest es schätzen, einen KAter zu haben, der so auf dich bezogen ist und dich anscheinend heiß und innig liebt! Liebe Grüße Claudia Alles muss probiert und getestet werden!!! Gnadenlos!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.09.2006 |
Hi!
Ich hab' auch so ein Exemplar. Wenn ich abends von der Arbeit komme, die Terrassentür öffne und sie rufe, - kommt sie entweder gar nicht; das ist der Normalfall. WENN sie aber kommt, kommt sie lautstark. Sie hechtet über meinen Gartenzaun, rast quer durch den Garten, dass ich meine, sie überschlägt sich, schießt wie ein Faden durch's Nadelöhr durch die schmale Türöffnung - und das ganze mit ununterbrochenem Gemaunze, Gejaule und Gemeckere, dass ich die ersten Male immer dachte, es sei was passiert. Aber nö. Sie hat nicht mal Hunger. Sie dreht eine Runde durch's Wohnzimmer, lässt sich kraulen (maunzend natürlich), und weg ist sie wieder. SEHR gern auch, wenn sie nachts heimkommt und mein Mann und ich schon im Bett liegen: Kommt sie ins Schlafzimmer getrampelt und gibt keine Ruhe, als bis wir beide wach sind. Dann geht sie wieder. Aber ich liebe sie! LG Cleo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
Hallo,
@claudia Äääääääh ... weißt Du, ob sie "nur" miaut? Unsere Tita ist auch extrem redselig, nur dass sie nicht mauzt, sondern SCHREIT. Das hat sie sich offenbar im Tierheim angewöhnt, und da ist kein Weiterschlafen möglich, das ist so laut, dass die Nachbarn es hören. Und nein, sie ist nicht krank, sie schnurrt auch im nächsten Augenblick wieder, sie wird nicht vernachlässigt, sie liebt uns heiß und innig, sie ist aber eine kleine Heulboje. Und das IST Lärm. Ich würd' sie um nichts in der Welt hergeben, aber einen Lautstärkeregler wünsch' ich mir ab und an schon ... Gruß Tin _____________________________________________________________ "Grillen ist Volkssport. Da stehen traurige fettbäuchige Männer vor dem Grill, und hinterher furzen sie tagelang wie die Klingonen." (Hagen Rether) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.05.2006 |
Hallo,
Also meine Katzen machen es auch, wenn ich sie anspreche gibt es immer eine Antwort. Allerdings bekomme ich nicht immer allzuviel mit ob sie ansonsten sehr viel Lärm machen da ich sie nur draußen halte. Sind halt richtige "verwöhnte"
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2005 |
@ Jordi Tin: genau! Der Lautstärkeregler fehlt!
Liebe Grüße, Olli „Unter dem Pelz einer Katze lebt unverändert eine der freiesten Seelen der Welt.“ Eric Gurney, Kanadier, Cartoonist (geb. 1928) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Tin
usw. usw. usw. Den Thread richtig gelesen? So wie es die TE geschrieben habe, muss ich auf deine Frage mit einen klaren "JA" antworten. Liebe Grüße Claudia Alles muss probiert und getestet werden!!! Gnadenlos!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
@Olli: Ooooooooh, das kenne ich, das morgendliche Hörspiel "Katze und Vögel"
@Claudia: es ging mir um "Miauen ist kein Lärm". DOCH, Miauen KANN Lärm sein. Wenn Tita jault, ist das Lärm. Gut, von der normalen Maunzerei/Grunzerei/Kiekserei will ich nicht reden, das läuft so nebenbei, und weil man Mann von zuhause aus arbeitet, hat sie ihn auch ständig als Ansprechpartner und kann erzählen, was für einen dicken Brummer sie gerade gefangen hat, dass das Futter lecker war, dass es ihr im Hof zu heiß ist, dass die Vögel aber schön singen ... Gruß Tin _____________________________________________________________ "Grillen ist Volkssport. Da stehen traurige fettbäuchige Männer vor dem Grill, und hinterher furzen sie tagelang wie die Klingonen." (Hagen Rether) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.07.2007 |
Hallo,
meine Katze ist auch sehr kommunikativ. Leider miaut sie nicht nur, sondern schreit auch desöfteren, beispielsweise, wenn man sie nicht beachtet oder sie einfach nur Langeweile hat. Besonders schön ist es, wenn man bereits im Bett liegt, gerade dabei ist einzuschlafen und Madame ins Bad rennt (da hallt es so schön) und anfängt grundlos lauthals zu krakeelen. Nach ein paar Minuten hört sie dann auf und kommt zu mir ins Bett. Ich habe irgendwo gelesen, dass Siamkatzen sehr redselig sind. Da muss ich mich wohl damit abfinden. Grüße amabu |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
@Tin Dann haben wir wohl aneinander vorbeigeredet. Mir gings NUR um diesen T. Nicht das Miauen im Allgemeinen. Klar kann das auch mal lauter werden. Nur verstehe ich nicht ganz, wenns so ist, wie man lesen kann, und es sich NUR um maunzen handelt, warum die Fellnase damit aufhören soll? Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass wenn DIESE Katze keine soooo enge Bindung zu seinem Menschen hätte, sie sich nicht alles von der Seele reden wollte. Und darauf könnte die TE ja eigentlich nur stolz sein und mit einem lachenden Auge darüber hinwegsehen. Liebe Grüße Claudia Alles muss probiert und getestet werden!!! Gnadenlos!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Was bin ich froh, dass ich nicht alleine "leide"!
Das Maunzen und Miauen reicht auch von Gegacker, Gegurre, Schnurren bis hin zu Geräuschen, die er ansonsten nur macht, kurz bevor er mir auf das Sofa reihert. @Tin krank kann er auch nicht sein, sobald ich mich hinsetzen sitzt er auf meinem Schoß und rollt sich 1000x mal um sich ordentlich durchmassieren zu lassen. Trotzdem mach ich mir jedesmal Sorgen, ob ihm nicht doch was wehtut. Ignorieren hat auch dasselbe Ergebnis wie bei Olli, das Gejammer wird lauter und noch durchdringender. Und, bitte nicht falsch verstehen: Ich liebe meinen Kater. Auch wenn ich morgens im Bad stehe und er mir wieder mal nen Scheitel geleckt hat. Er hat offenbar öfter mal das Bedürfnis mich putzen zu müssen (dabei wasche ich mich täglich 2x, ehrlich!). Oder ich nachts aufstehe, um Erbrochenes wegzuputzen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Ja, das kenn ich! Mein früherer Kater wollte mich auch immer putzen. Angefangen von den Händen, über die Arme. Nur bei den Füssen musste ich ihm einhalt gebieten! Das hab ich nicht ausgehalten Liebe Grüße Claudia Alles muss probiert und getestet werden!!! Gnadenlos!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.07.2006 |
Hey,
ich schließe mich an Mein Kater hat das meistens mitten in der Nacht oder Morgens, er will dann spielen und Aufmerksamkeit. Er mault, mault, mault und mault ( nicht sehr leise ) bis ich aus dem Bett schieße und ihn durch die Gegend jage oder mit ins Bett nehme und ihn unter die Decke zum kuscheln stecke Manchmal erbarmt sich auch die kleine Miss und spielt mit ihm. Übrigens steckt in der kleinen Miss eine Siam und ja die sind sehr mitteilungsbedürtig. Sie sagt Bescheid wenn sie zum klo geht ( wenn das noch nicht sauber gemacht wurde geht die Tonlage gleich ein paar Oktaven höher Bin froh das andere Katzen genauso plappern!! LG Jessy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.12.2007 |
Hallo,
Mein felix erzählt mir auch immer sehr viel,find ich auch total süss von ihm das er mich so an sein Leben teilhaben lässt... Eine Angewohnheit von ihm ist es auch das er sich bei uns ab-und an meldet wenn er auf Klöchen muss,das macht er shon seit er bei uns ist Sarah dagegen erzählt nie sehr viel..... oder lässt Felix sie nicht zu Wort kommen Egal ich hab beide mit ihren Macken lieb!! gruss,Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2005 |
Hallo schnäuzelchen!
Besonders toll ist es mit meiner Katze geworden, als sie taub war. Das miauen wurde zum ohrenbetäubendem schreinen. Gott, was haben wir uns oft erschrocken! Kurzen Herzstillstand auch, wenn sie mir nachts begeistert ins Ohr schrie. Mein Kater schleicht sich nachts ebenfalls des öfteren an meinen Kopf, weil er ihn dringend putzen muß. Gibt morgens im Spiegel wirklich interessante Frisuren Im Alter werden die übrigens NOCH gesprächiger LG sojamurmel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Liebe Claudia,
bitte versteh mich nicht falsch. Ich mache mir in erster Linie Sorgen, ob er was will oder Schmerzen hat (häufige, gern auch schon mal blutige, Kämpfe mit Mardern) und ich nicht verstehen kann, wass er will. Außerdem hatte ich mir überlegt, ob er das macht, weil er sich zu einsam fühlt. Da aber in vielen anderen Beiträgen berichtet wird, dass im Haushalt mehrere Katzen leben und diese trotzdem sprechen, gehe ich mal nicht davon aus, dass es etwas ändern würde. Außerdem bringt er eigentlich auch immer mal wieder Freunde mit nach Hause. Ich liebe meinen Kleinen über alles, er ist manchmal fast wie ein kleines Kind. Wenn ich von der Arbeit heimkomme dauert das Begrüßungsritual mit Kuscheln, Nasi-Nasi und zärtlichen Bissen in die Nase oder Kinn mind. 15 Minuten. Vorher brauch ich nicht meinen etwas anderes tun zu dürfen. LG schnäuzelchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Also mit Claudia mein ich happycook75.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.12.2007 |
Hallo,
auch wenn ich nicht die Claudia bin die Du meinst:wenn du dir Sorgen machst ob Deinem Katerchen was fehlt,er eventuell schmerzen hat....dann geh doch bitte mit ihm zum TA,ich finde es immer besser einmalzuviel als einmalzuwenig zu gehen...und wen er nichts hat:umso besser und Du hast Gewissheit! Liebe Grüsse,Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Bei meinen insgesamt 10 Katzen, die ich je hatte... waren auch ein paar gesprächige dabei...wobei ich mir das tagsüber gerne gefallen lasse....aaaaber, der schüchterne Kater meiner Tochter, Roony, läuft des öfteren nachts durch die Gegend und klagt imaginären Geistern sein "Leid"...."ruoooooaaaaaah...mooooorrrrggggg, ruuuuooooooaaaaaaaah, " nicht etwa ein ordinäres MIAU... das könnt man ja noch ertragen...
Wird davon keiner wach, dann fängt er an, mit dem Trockenfutter zu spielen und schießt es durch die Gegend.... Er ist ja ein echtes Schätzchen, aber... dann könnt ich ihn .... Merlin hat sich mit mir immer sehr subtil unterhalten... wenn ich ihn was gefragt habe, dann hat er sanft geantwortet, geköpfelt und mir die Nase geleckt... ![]() ![]()
Liebe Grüüüüße ....... KOELKAST ![]()
Wer gelernt hat, störende Dinge zu ignorieren, hat den ersten Schritt zum inneren Frieden vollzogen. (Robert J. Sayers) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.09.2005 |
Hi,
also meine Katze labert den ganzen Tag...da kommt wenn sie ins Zimmer rein kommt ein miiii...vielleicht noch nen miii miii (miau können beiden nicht wenn sie spielen will ( da ist es dann egal ob sie mich oder ihren Bruder damit meint) kommt ein guuuuur gur guuuoor.. Sie kommentiert auch jeden Sprung .. Der Kater hingegen kann lautstark motzen..der schreit dann schon fast...er schreit wenn der Postbote kommt...wenn er spielen will, wenn er schmusen will, wenn er Futter will, oder auch nur mal so... Wenn er schreit und ich ihn laut frage "Hunger?" dann kommt wenn er hunger hat ein gooooooooour ganz tief...und er flitzt dann vor mir in die Küche.. Morgens wenn er ins Bett will zum kuschen fragt er vorher ganz leise mit einem mau..das wird dann auch irgendwann lauter wenn ich nicht schnell genug reagiere Gottseidank sind sie nachts komplett ruhig Yvonne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2005 |
Mein Kater Tom konnte genau wie der von koelkast orgeln
Am liebsten natürlich abends + nachts...das steigerte sich in wahnsinnige Höhen + Tiefen für menschliche Ohren ohne Reaktion auf "Nein", "sei still", "aufhören" - hab ich ihn jedoch lieb beim Namen gerufen, kam er wie ein Blitz angerannt + warf sich eng an mich zum schmusen, begleitet mit liebevoll fragenden Gurrlauten. Wer kann da schon nein sagen oder böse sein? Wenn das Tier beim rufen oder schreien oft angespannt, nervös oder ängstlich wirkt, dann würde ich mal zum TA gehen. Ansonsten ist er halt bloß sehr mitteilsam + liebt dich Da reicht dann die jährliche Untersuchung völlig aus, falls du unsicher bist. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.07.2003 |
Unsere Kater sind beide auch extrem "redseelig"
Da miauen, maunzen, meckern und gurren ist aber ganz klar an den Menschen gerichtet und nicht an den Katzenpartner, da Katzen sich untereinader nicht mit Lauten verständigen. Außer dieses "keckern" wenn es um Beute geht. Somit meinen die Katzen/Kater schon ganz klar Ihren Menschen. Unsere Katzen maunzen zum Glück nicht ständig, nur wenn wir Sie auch direkt "ansprechen" ! Das war aber auch mal anders. Früher haben die beiden schon mal in der Nacht protestiert, wenn es auf einmal so langweilig war und wir ja auchz unbedint schlafen mussten! Das geht aber auf gar keinen Fall, weil schließlich wir immer noch bestimmen, wann gespielt wird, wann es was zu Fressen gibt, und nicht die Katze! Nachts haben wir es mit einer, vielleicht wie viele finden, drstischen Methode gelöst. Eine Wasserpistole. Die Katzen wussten nicht genau wo es her kam und haben nach 1 Woche auch Ruhe gegeben. Wenn jetzt mal nachts ein kleines Motzen kommt wird das sofort mit Ignoranz im Keim erstickt. Beim Fressen haben wir die Katzen halt immer vor der Küchentür warten lassen und erst geöffnet, wenn das Essen schon bereit stand. Das klappt jetzt auch schon richtig gut! Ansonsten sind unsere beiden unverändert gespächig und müssen fast alles komentieren und natürlich immer das letzte Wort haben. Soll aber auch so bleiben, denn ich finde die Art der Kommunikation verstärkt das Band zwischen Katze und Halter total. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.05.2002 |
Hallo,
meine Milli war auch eine große Plaudertasche man konnte richtige Zwiegespräche mit ihr führen sie gab immer Antwort und hatte den letzten Maunzer, konnte richtig lustig sein "ich sagte zu ihr gel das Herrchen war heut wieder frech sag mal ja" und prompt kam ein Maunzer so wie eine Zustimmung wir haben uns darüber oft amüsiert, manchmal war es auch nervig ich wünschte mir sie würde noch nerven, bei uns ist es still geworden Cleo macht das nicht, sie hat ein Piepsstimmchen und ist fast immer still. Gruß Tappie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.05.2005 |
hi,
das ist ja echt lustig zu hören, dass andere auch "sprechende" katzen haben. meine katze redet auch viel. gerne schimpft sie auch, wenn etwas nicht nach ihrem willen oder nach ihrem gewohnten tagesablauf geht. wenn ich antworte, schimpft sie nur noch doller und das letzte wort muß sie auch stets haben. lieben gruss aix frauen und katzen tun immer was ihnen passt. männer und hunde sollten sich entspannen und an diesen gedanken gewöhnen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.05.2008 |
Also ich denke da muss man sich keine Sorgen machen. Die Katzen haben wie wir Menschen alle einen anderen Charakter. Ausschlaggeben für solche lustigen Sachen ist auch immer die Rasse.
Ich habe auch einen supersüssen Kater zu Hause der sich auch manchmal komisch verhält Er ist nicht wie eine Katze, er antwortet mir auch immer wenn ich was zu ihm sage, wenn ich putze zieht er auch einen Lappen oder ähnliches durch die Wohnung, er will auch seine Morgenwäsche und Zähneputzen, er ist wahnsinnig eitel, er putzt aus Fürsorge mein Fell (Haare)....und und und, es gibt so viele Sachen, die er mach völlig verrückt aber total herzig sind. Aber ich finde das unheimlich lieb und lustig Liebe Grüsse Muggelstein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.05.2008 |
Hallo an alle!
Also ich habe ja 5 Tiere und meine Tiere sind ALLE laut sobald sie mich erblicken! Das funtkioniert aber nur bei mir! Wenn sie meine Eltern oder meinen Schatz erblicken begrüßen sie diese nur mit einem kurzem geschrei und dann ist ruhe! Aber ich weiß warum dass so ist, denn wenn ich von der Arbeit heim komme und niemand zu hause ist, dann schrei ich auf meinen Kater und der sitzt dann während ich esse und die Post durchstöbere am Stuhl neben mir und wir reden dann über seinen und meinen Tag! Wenn ich dann meinen Kater zufrieden in den Hof lasse, führt mich mein nächster Weg zu meinen Nager wo ich nie unter einer Stunde wieder rauskomme, da sie alle nach der Reihe angelaufen kommen, ich sie einzeln rausnehemen muss, mit ihnen kuschlen und plaudern und dann schicke ich sie wieder in den Käfig! Also bei mir im Haus geht es immer laut zu!^^ Besucht mich doch bitte unter: www.kathys-tierwelt.at.gg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.05.2008 |
Hallo,
also mein neuer Kater Felix, den ich am Wochenende aus dem TH abgeholt hab, ist ein richtiger Quassler, ganz ein süüüüßßßer. Den ganzen Tag ist er hinter mir her, lässt mich nicht aus den Augen und labbert pausenlos. Er muß auch neben mir auf der Bank sitzen, da besteht er schon darauf. Bei allem, was ich so mach, muß er genau zuschauen und seinen Senf dazugeben. Sobald ich ihn nur anschau, quasselt er gleich drauf los. Ich glaub, er muß mir eine Menge erzählen, was er in den paar Jahren im TH alles erlebt hat. Vieles wird jetzt für Felix neu sein, was er noch nie kennengelernt hat. Also wir 2 haben es so richtig fein das zeigt er mir, durch sein megalautes Schnurren. Liebe Grüße Kitty |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine