neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Was ist nur mit meinen Schnecken los?

Vom 05.05.2008 19:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nabe Kaltmamsell

Mitglied seit 14.09.2005
188 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hola...

Ich habe in einem Terrarium 2 normale Straßenschnecken.

Am Anfang waren sie echt nur unterwegs, aber seit einiger Zeit kleben sie nur noch oben Nähe der Luftlöcher.

Ich habe im Internet schon gelesen, dass das am Sauerstoffmangel im Terrarium liegen kann und man dann die "Tür" nen Spalt öffnen sollte, damit die Luft zirkuliert.
Nu mach is das aber so, dass ich das Terrarium vorne gar nicht schließe. Also kann das doch daran eigentlich nicht liegen.

Ich bin verzweifelt...meine Armen (Emma und Oliver)...

Was soll i versuchen?

Gruß,
nabe
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 05.05.2008 19:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005
24.675 Beiträge (ø10,32/Tag)
MOIN

wie alt werden Strassenschnecken??

Vielleicht sind das Alterserscheinungen YES MAN

Gruß

mamirah

Vom 05.05.2008 19:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brutzel63  Chefkoch

Mitglied seit 16.06.2007
11.258 Beiträge (ø6,23/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Was sind denn Strassenschnecken?

Rentner mit Rollator auf dem Zebrastreifen...? *ups ... *rotwerd*

LG Brutzel

Man muss das Licht eines anderen nicht ausblasen,damit das eigene heller scheint.

Vom 06.05.2008 11:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lakrizze Kaltmamsell

Mitglied seit 17.10.2006
932 Beiträge (ø0,45/Tag)
Häuslschnecken vielleicht ? So nenn ich sie halt steirisch Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Zu Hochdeutsch: Schnecke mit Haus.
LG,
Lakrizze

Vom 06.05.2008 15:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nabe Kaltmamsell

Mitglied seit 14.09.2005
188 Beiträge (ø0,08/Tag)
hola...

hahaha ;)

ja ne ganz normale Schnecke mit Haus.
Keine Nacktschnecke, keine Weinbergschnecke oder mit länglichem Haus. Einfach solche, die sich in den Gärten im Salat tummeln.

Kann mir denn keiner nen Tipp geben?

gruß,
nabe

Vom 06.05.2008 23:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Biker-Ffm  Kaltmamsell

Mitglied seit 13.08.2006
3.220 Beiträge (ø1,52/Tag)
Hallo,

jetzt stellt sich die Frage, was ist ne normale Schnecke Lachen ? Ich kenn nur Nacktschnecken und die mit so nem runden Haus....

Also ich würd spontan entweder bei meinem Tierarzt anrufen, oder mal nach einem Forum für Schnecken/Mollusken suchen, Google gibt doch bestimmt was her, oder?

Ich sag´s ungern, aber in einem Kochforum, kennt man sich eher mit der Zubereitung von solchen aus... na dann...

Ich wünsche Dir und deinen Schneckchen alles Liebe,

Liebe Grüße,

Biker

Jeder Trottel kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren dieser Welt können keinen erschaffen!

Vom 06.05.2008 23:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sylvi66 Hendlgriller

Mitglied seit 17.12.2005
5.714 Beiträge (ø2,43/Tag)
Hi nabe,

vielleicht wollen Emma und Oliver einfach zurück in die Natur.

Gruß Sylvi

Vom 07.05.2008 01:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anne8964 Kaltmamsell

Mitglied seit 31.03.2002
2.075 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo Nabe,
mit 22 Jahren sollte man doch wohl die Kindheitsexperimente hinter sich gebracht haben,oder???-Lass die armen Kreaturen nach draussen,wo sie hingehören,so wie es die Natur für sie bestimmt hat!
-Ich glaub,ich spinne,wenn ich sowas lese GRRRRRR
Anne,mit Gruß an alle ausser Nabe*tztz*

Vom 07.05.2008 09:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ClaudiaB1971 Tellerwäscher

Mitglied seit 30.12.2007
206 Beiträge (ø0,13/Tag)
@Anne,
Du schreibst mir aus der Seele,war auch das erstw was ich gedacht habe,als ich das posting las,gruss,claudia

Vom 07.05.2008 09:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alexthesim84 Chefkoch

Mitglied seit 15.01.2008
61 Beiträge (ø0,04/Tag)
anne8964 - ClaudiaB1971 - Was ist denn mit euch?

Dann dürfte man so gesehen, keine Katze, keinen Hund,
keine Fische, keine Hamster, keine Mäuse, usw. halten!

Denn im Prinzip sind das alles Tiere, und jedes Tier ist auch
für die Natur bestimmt wenn es nach euch geht, oder?

Muss ich meine 2 Hundis jetzt auch wieder der Natur frei geben?
Sind das auch arme Kreaturen?

Vom 07.05.2008 09:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hexefischer Suppenkoch

Mitglied seit 22.12.2006
1.726 Beiträge (ø0,87/Tag)
Hallo,

also, wir hatten letztes Jahr von Frühjahr bis Herbst auch eine schöne Weinbergschnecke zu Gast in einem kleinen Aquarium, wir haben sie mit allem möglichem Obst, Salat, Wiesenzeugs und so gefüttert und sie im Herbst wieder in die Natur entlassen, damit sie Ihrem natürlichem lauf nachgehen kann. Mein Sohn war begeistert und hat sie auch ständig beobachtet, aber er ist 7 Jahre jung!
Setz die Zwerge wieder nach draussen, wo sie hingehören! Es gibt Lebewesen, die nicht für die Gefangenschaft bestimmt sind!

lg \"\" that' Life

Vom 07.05.2008 09:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

plaetzchen1 Kaltmamsell

Mitglied seit 17.08.2005
1.274 Beiträge (ø0,51/Tag)
Hallo!

@Anne: Hat es die Natur für zB. Katzen so bestimmt, dass sie im Haus eingesperrt werden?? Oder Meerschweinchen und Hasen, Ratten, Mäuse,...etc. im Käfig?? Eben!

Woher nimmst du dir das Recht es abwertend als "Experiment" zu bezeichnen wenn jemand Schnecken in einem Terrarium hält? Andere halten sich Heuschrecken, oder Vogelspinnen, nabe hat halt zwei Schnecken, na und? Das ist ihre Sache!

Nur mal so zur Info: Es gibt durchaus Leute die Schnecken züchten, zwar keine "normalen" Schnecken, aber das ist doch egal!

LG

Vom 07.05.2008 09:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hexefischer Suppenkoch

Mitglied seit 22.12.2006
Hallo,

@ alexthesim84, blöder Vergleich! normale Hamster gehen in der freien Wildbahn ziemlich schnell ein, sie können das gar nicht wie ein Feldhamster, der auch wesentlich größer ist, ums leben kämpfen! Hund und Katze sind in unserer Zivilisation als Haustier gezüchtet und auch nicht in freier Natur zu überleben, wenns auch einige schaffen! Aber die gemeine Hausschnecke und ihre Verwandten sind nicht für die Haltung im Glasbecken geschaffen!

lg \"\" that' Life

Vom 07.05.2008 09:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

plaetzchen1 Kaltmamsell

Mitglied seit 17.08.2005
Nachtrag:

@Nabe: Wenn sich die Schnecken sichtlich nicht wohl fühlen, und du keinen guten Rat bekommst bezgl. der Haltung, dann wäre es wohl besser wenn du sie wieder frei lässt! Ich kann dir leider auch keinen Tipp geben, kenne mich mit Schnecken nicht aus.

Hast du das Terrarium mit Erde gefüllt? Was ist sonst noch alles drinnen?

LG

Vom 07.05.2008 09:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

plaetzchen1 Kaltmamsell

Mitglied seit 17.08.2005
@Claudia: Ja stimmt, Hamster & Co. mussten erst "zurechtgezüchtet" werden...

LG

Vom 07.05.2008 09:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alexthesim84 Chefkoch

Mitglied seit 15.01.2008
61 Beiträge (ø0,04/Tag)
Ansichtssache - hexefischer!

Ich finde er macht nix falsches!

Du hast selber 1 Hund und 2 Katzen.

Im Prinzip sperrst du sie genauso ein, wie ich meine 2 Hundis.

Egal ob in unserer Zivilisation als Haustier gezüchtet.

Nach euren Aussagen gehören Tiere nicht eingesperrt!

Vom 07.05.2008 09:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hexefischer Suppenkoch

Mitglied seit 22.12.2006
Hallo,

@ plaetzchen1 , genau das ist der Punkt. Wenn man sieht das den Tieren schlecht geht, raus damit! Wenn Du eine Amsel, Spatz oder weiß der Himmel was, mit 'nem gebrochen Flügel wieder aufpeppelst, wird der trotzdem nicht zahm und anfangen wie Papagei zu sprechen!

lg \"\" that' Life

Vom 07.05.2008 09:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bluemoon11 Hendlgriller

Mitglied seit 18.05.2006
6.651 Beiträge (ø3,02/Tag)
Hallo,

eine kleine Berichtigung: Der Goldhamster, der hierzulande gern als Haustier gehalten wird, ist durchaus eine Wildform, er stammt allerdings aus der syrischen Wüste.

Und Katzen überleben durchaus auch in der freien Natur ... aber das ist ein Kapitel für sich.

Aber um nochmal zu den Schnecken zu kommen: Wenn sie sich offensichtlich nicht wohl fühlen, dann würde ich auch dafür plädieren, ihnen die Freiheit zu schenken. Setz sie doch in deinem Garten auf eine Salatpflanze und schau ihnen beim Fressen zu ...

LG
bluemoon

Vom 07.05.2008 09:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,49/Tag)
also wenn der Unterschied zwischen domestiziertem Haustier und eingefangenen "Wildtieren" nicht klar ist - weiss ich auch nicht... zum Heulen

Schneckchen, Eidechsen, Schlangen - gehören zu den Tieren, für die man viel Erfahrung & ein "Händchen" braucht (ich würde sie überhaupt nicht im Terrarium halten, sondern in der Natur belassen) - im Falle von Emma und Olli würde ich mich mal an eine Zoohandlung wenden - die kennen sich, wenn sie gut sind, mit solche Getier aus...

wenn das nix bringt - würde ich sie freilassen - damit die Natur ihren Lauf nehmen kann - pour le bon et pour le pire... ...

slts
Grisou

Nom d'un p'tit bretzl !!! (Schüler, ungenannt)

Vom 07.05.2008 09:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

diewilde13  Suppenkoch

Mitglied seit 22.09.2005
9.555 Beiträge (ø3,92/Tag)
Haben die Schnecken denn ein flaches becken mit wasser????

Vom 07.05.2008 09:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hexefischer Suppenkoch

Mitglied seit 22.12.2006
Hallo,

@ alexthesim84, nein das stimmt so nicht! Meine Katzen sind beides Freigänger die auf einem Bauernhof geboren sind und bis zur 10 Woche dort lebten, sie haben jederzeit die Möglichkeit zu gehen, ich könnte sie nicht daran himdern nicht wiederzukommen. Mein Hund ist täglich ohne Leine, Kette, Zwinger oder sonstiges auf dem Hof, auch er könnte weglaufen! Alle drei tun wie es ihnen gefällt und scheinbar fühlen sie sich mit dem vollen Bauch ganz wohl!
Aber diese Schnecken haben nicht die Möglichkeit, das zu tun wie es ihnen besser geht!
Ausserdem sagen wir nicht generell gehöhren Tiere nicht ins Haus, Du mußt schon richtig lesen, es gibt Tiere, die einfach nicht ins Haus gehören, weil es zum jetztigen Zeitpunkt Wildtiere sind!

lg \"\" that' Life

Vom 07.05.2008 09:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

plaetzchen1 Kaltmamsell

Mitglied seit 17.08.2005
@grisou: Es geht nicht darum dass jemand den Unterschied zw. domestizierten Tieren und "Wildtieren" nicht (er-)kennt, es geht darum dass man im Grunde jedes Tier zu Hause halten kann, und da soll sich keiner darüber aufregen - ob jemand eine Katze hat oder eine Schnecke, ist doch egal.

Aber wenn man bedenkt dass täglich 10000de Schnecken sterben müssen, weil sie "stören", dann finde ich es nicht schlimm wenn jemand zwei davon in einem Terrarium hält und sich auch Gedanken bezgl. der Haltung macht! Wie gesagt, heutzutage werden sogar Schnecken gezüchtet! Schaut mal hier!

LG

Vom 07.05.2008 09:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
ich will jetzt nicht drüber filosopfieren, ob das "schlimm'" ist oder nicht - aber wenn ich ein Tier zu Hause halte, informiere ich mich VORHER - das gilt auch für Tiere, die keine Laute von sich geben, wenn es ihnen nicht so gut geht...

zum Thema zurück - hier

www.helix-pomatia.de/terrarium.html

hat ein Weinbergschneckenliebhaber Hinweise zur Pflege von Schnecken gegeben - man beachte den kleinen Nebensatz "sehr aufwändig"...

Vom 07.05.2008 10:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alnitak Hendlgriller

Mitglied seit 26.11.2006
6.231 Beiträge (ø3,1/Tag)
Salü zusammen

Also ich verstehe die Reaktionen hier nicht.

Die armen kleinen Schneckchen im Terrarium Welt zusammengebrochen Lass sie doch frei Verdammt nochmal - bin stocksauer

Aber kaum sind sie draußen, sind einige mit Schneckenkorn und Salz hinter ihnen her: Der arme Salat! Sicher nicht! Sicher nicht! Sicher nicht!

LG

Alni

Vom 07.05.2008 10:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
ich tät mich aber wundern, wenn es jetzt die Weinbergschnecken sind, die allerortens die Gärten kahlfressen - das sind vorwiegend die nackten - und zwar vor allem die eklig roten mit Immigrationshintergrund, die da irgendwie aus anderen Breiten eingeschleppt wurden - und die kein Tier auffressen will...

slts
Grisou

Nom d'un p'tit bretzl !!! (Schüler, ungenannt)

Vom 07.05.2008 10:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DainaM  Chefkoch

Mitglied seit 10.01.2006
19.979 Beiträge (ø8,58/Tag)
Also Nabe hat keine Weinbergschnecken, sonder ganz stink normale kleine "Häuschen-Schnecken"..... und mein Garten wird von diesen kahl gefressen, Nacktschnecken hab ich weniger.

Liebe Grüße
Daina

Jeder kann wütend werden, das ist einfach. Aber wütend auf den Richtigen zu sein, im richtigen Maß, zur richtigen Zeit, zum richtigen Zweck und auf die richtige Art, das ist schwer. Aristoteles

Vom 07.05.2008 10:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
"welche sie hat - dazu müsste man mal ein Foto sehn, ums genau zu wissen...

und ich sehe immer noch nen Unterschied, ob ich ein Tier ratschpeng schnell aufesse-zerdrücke oder sonstwie um die Ecke bringe - oder ob ich es ewige Zeiten lang irgendwo "aufbewahre" wos vor sich hinmickert...

Vom 07.05.2008 10:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DainaM  Chefkoch

Mitglied seit 10.01.2006
Ein paar Bildchen

Deutsche "Häuschen-Schnecke"

\"\"

Weinbergschnecke

\"\"

Liebe Grüße
Daina

Jeder kann wütend werden, das ist einfach. Aber wütend auf den Richtigen zu sein, im richtigen Maß, zur richtigen Zeit, zum richtigen Zweck und auf die richtige Art, das ist schwer. Aristoteles

Vom 07.05.2008 10:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DainaM  Chefkoch

Mitglied seit 10.01.2006
Pfeil nach rechts Keine Nacktschnecke, keine Weinbergschnecke oder mit länglichem Haus. Einfach solche, die sich in den Gärten im Salat tummeln. Pfeil nach links

Das sind die stinknormalen die jeder in seinem Garten im Salat und Blumen findet (erstes Bild)

Ich finde jedoch auch das sie in die freiheit gehören

Liebe Grüße
Daina

Vom 08.05.2008 09:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ClaudiaB1971 Tellerwäscher

Mitglied seit 30.12.2007
206 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallöchen,
ich bin der Meinung das wenn ich mir ein Tier anschaffe,ich mir zu seiner Haltung,Pflege,etc.genug Infos einhole um der jeweiligen Tierart ein artgerechtes Leben bei mir zu ermöglichen...
Und Nabe hat geschrieben,das er nun das terrarium einen Spalt weit geöffnet hat,damit die Luft zirkulieren kann....
Sorry,aber das alle Lebewesen Sauerstoff zum Leben brauchen sollte wohl allgemein bekannt sein..
Und wenn ich sowas lese,ersteht für mich schlichtweg der Eindruck das derjenige sich vorher überhaupt gar keine Infos zur Haltung der Tiere eingeholt hat...Und auf wesen Kosten geht das dann,genau auf denen der Tiere,leider.

Im Übrigen find ich es toll das wir hier dikutieren,Nabe sich aber nicht mehr meldet um dazu mal stellung zu beziehen Was denn nun?
Liebe Grüsse,Claudia

Vom 08.05.2008 11:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mumie Kaltmamsell

Mitglied seit 22.05.2005
14.061 Beiträge (ø5,49/Tag)
Hallo,

mußte gerade herzhaft lachen... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ,

jo, was sind eigentlich Straßenschnecken?

lg von mir...

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: