neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Gutes Hundetrocken (nass) futter! Habt Ihr Tipps?

Vom 23.08.2003 12:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Printe Tellerwäscher

Mitglied seit 23.06.2003
68 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo zusammen,

irgendwie werde ich nicht mehr schlau aus all den Websites der Futtermittelhersteller und deren Futterinhaltsstoffeangaben. Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen, das wäre super! Wir möchten gerne ein vernünftiges Trockenfutter füttern, das ohne Lockstoffe, Zucker etc., ohne Tierversuche, möglichst ohne Tiermehl und was sonst noch alles wichtig ist, hergestellt wird. Ich habe gelesen, daß Marengo beispielsweise diese Anforderungen erfüllt. Habt Ihr diesbezüglich irgendwelche Erfahrungen? Momentan füttern wir ein Luca Best dog der Interpet GmbH, das auch ohne Lockstoffe, ohne Tierversuche etc. hergestellt ist, allerdings steht dort an erster Stelle der Analyse Getreide, dann erst Fleisch und sogar "tierische Nebenerzeugnisse", das soll doch wohl gar nicht gut sein, oder?! Uns wurde dieses Futter empfohlen von der Tierschützerin, von der wir unseren Hund haben, aber die Magen-Darm-Flora unseres Hundes kann sich mit dem Futter nicht so recht anfreunden... Habt Ihr Erfahrungen mit diesem Futter, oder könnt Ihr ein anderes weiterempfehlen? Habt Ihr auch ein Tipp für ein gutes Hundenassfutter? Wir und der leidgeplagte Magen-Darm-Trakt unseres Hundes sind für jeden Tipp dankbar!

Liebe Grüße von der Printe und ihrem supersüßen "Wauwau"! *gg*
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 23.08.2003 13:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seide Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
11.350 Beiträge (ø3/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Printe...

Bosch-Futter.... bekommt mein Hund und ist pumpergesund und meine magenkranke Katze, die seitdem keine Magenprobleme mehr hat....

Hab den Link dazu hier schon mal im Forum gepostet...

Gruss, Silke

Vom 23.08.2003 21:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Printe Tellerwäscher

Mitglied seit 23.06.2003
68 Beiträge (ø0,02/Tag)
@seide: Ich glaub, ich bin nicht nur zu blöd, um für meinen armen Hund das beste Futter zu finden, ich find auch Deinen Link im Forum nicht...Wäre superlieb, wenn Du den nochmal reinsetzen könntest. Oder besser noch ich google mal und such nach Bosch Hundefutter. Vielen Dank erstmal, Silke!

Vom 25.08.2003 18:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Süßmaus Tellerwäscher

Mitglied seit 22.08.2003
10 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Printe!

Ich füttere meinen Hunden Mera Dog. Der Hersteller gibt an, keine Produkte aus Tierkörperverwertungsanlagen, noch tierische Produkte aus England oder Frankreich zu verwerten. Weiterhin ist das Futter frei von chemischen Konservierungs- und Lockstoffen.

Das Produkt kannst Du beim Freßnapf bekommen, ist zwar etwas teurer aber es lohnt sich.

Außerdem mußt Du bei einer Futterumstellung immer damit rechnen, daß der Hund darauf "reagiert" in Form von evtl. Durchfall oder auch Blähungen, der Darm muß sich erst daran gewöhnen. Auf Naßfutter würde ich an Deiner Stelle verzichten, es gibt zwar auch hier sehr hochwertige Produkte, aber Du mußt immer davon ausgehen, daß Naßfutter den Darm wesentlich mehr belastet, als Trockenfutter und es ist nicht gut für die Zähne!!

Ich hoffe, ich konnte Dir hier ein wenig helfen! Lachen

Grüße, Sandra

Vom 27.08.2003 23:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nora Sternekoch

Mitglied seit 01.08.2001
4.175 Beiträge (ø1,06/Tag)
Hallo!

holdoc.via.t-online.de/c3.html

www.renates-heimtierbedarf.de/RH-start.htm

Hier auf „Tierfutter“ klicken und dann auf „Bosch“

Wenn du eine Anfrage schickst, bekommst du dann

auch eine kleine Warenprobe.

LG.Nora

Vom 28.08.2003 15:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Reiner Tellerwäscher

Mitglied seit 17.01.2002
34 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hi,

also Grundsätzlich sind "tierische Nebenprodukte" nichts schlimmes. Es ist halt so, dass im Tierfutter keine Lenden oder andere hochwertigen Fleischstücke verarbeitet werden. Sog. Nebenprodukte sind dann eben z.B. Euter, Schlund usw.. Dem Hund ist das egal und schlechter lebt er damit auch nicht.

Wir kochen unseren Hunden selbst. Seitdem haben wir keine Probleme mehr. Mein Ridgeback Rüde verträgt kein Nassfutter, hat immer Durchfall und unsere Beardie Hündin bekommt vom Trockenfutter kahle Stellen im Fell und bei Nassfutter muss sie Medikamente für die Analdrüse bekommen.

Wenn wir selbst kochen gibt es nie Probleme. Außerem kann man das Gewicht besser steuern, da Fertigfutter oft zu fett ist.

Gruß

Reiner

Vom 28.08.2003 15:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosine  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
12.138 Beiträge (ø3,21/Tag)
tierische nebenprodukte können wertvolle Innereien sein (die werden aber meist extra deklariert), genausogut aber Schnäbel, Krallen, Hufe, Fell, Fäkalien .... und bestenfalls nährstoffarme Lunge.

Wenn ein verstorbenes Haustier in der Tierkörperverwertung landet, was wird wohl draus???

Grüße
Rosine

Vom 28.08.2003 15:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Reiner Tellerwäscher

Mitglied seit 17.01.2002
34 Beiträge (ø0,01/Tag)
Seife

Vom 28.08.2003 15:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosine  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
12.138 Beiträge (ø3,21/Tag)
Tiermehl

Vom 28.08.2003 15:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Printe Tellerwäscher

Mitglied seit 23.06.2003
68 Beiträge (ø0,02/Tag)
Pfui deibel.... zum Heulen Wenn man immer wüßte, was alles so in den eigenen Kosmetik- und Lebensmittelprodukten drin ist, würde einem wahrscheinlich dauerschlecht werden...

Also meine Lieben, ich danke Euch für Eure Tipps! Mein Wuff übrigens auch...*gg*
Ich denke, daß ich einen Kompromiß anstreben werde: teilweise hochwertiges Trockenfutter füttern zum anderen rohe Fleischprodukte (außer Schwein) und fast gar kein Dosennassfutter mehr.
Drückt uns die Daumen, ja?!

Liebe Grüße, Printe!

Vom 28.08.2003 15:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seide Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
11.350 Beiträge (ø3/Tag)
Hallo Printe...

sorry für die Verspätung.. hatte den Thread aus den Augen verloren.....

Hier ist der Link: bosch-tiernahrung.de/

Gruss, Seide

Vom 28.08.2003 15:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Printe Tellerwäscher

Mitglied seit 23.06.2003
68 Beiträge (ø0,02/Tag)
Danke Seide, echt lieb von Dir....

Vom 17.10.2003 02:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

irisana Tellerwäscher

Mitglied seit 17.10.2003
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Printe

Haben Deine Frage erst heute gelesen.
Auch wir sind lange auf der Suche nach einem natürlichen Tierfutter ohne chemische Zusätze und auch ohne Tierversuche gewesen.
Wir haben eines gefunden und sind nach längerer Zeit auf das Futter der Firma Anifit gestossen.
Dieses Futter (Nassfutter) wird in Schweden hergestellt. Die sehr strenge Gesetzgebung in Schweden hinsichtlich Tierhaltung und Futterproduktion stellt sicher, das ausschliesslich erstklassige Rohstoffe verarbeitet werden. So ist z.B. die Verwendung von Antibiotika und Hormonen in der Tierzucht strikt verboten. Kadavermehl ist in Schweden seit 1985 sowohl in der Fütterung, als auch in der Produktion von Tiernahrung verboten. Schweden kennt auch kein BSE und keine MSK. Da in diesem Futter auch keine Konservierungsstoffe enthalten sind ist die Haltbarkeitsdauer auf 1 Jahr + beschränkt. Deshelb ist das Futter auch nicht im Laden erhältlich.
Wir sind von diesem Futter so begeistert, dass wir und entschlossen haben, dies im Direktvertrieb möglichst vielen Tierbesitzern bekannt zu machen.
Bitte schau mal unter www.irisana.info unter Tiernahrung vorbei. Dort sind alle weiteren Informationen.

Liebe Grüsse (auch an Wauwau)

irisana

Vom 19.10.2003 13:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

veitfisch Tellerwäscher

Mitglied seit 13.10.2003
5 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Printe!
Wir haben mit BOZITA sehr gute Erfahrungen gemacht.
Das Futter wurde uns vom Züchter empfohlen, weil es keine o.g. Zusätze enthält. Es kommt nämlich aus Schweden und dort ist das verboten.
Unser Hund (siehe Foto) mag es sehr gerne, wurde allerdings schon als Welpe damit gefüttert. Ich habe gehört, dass die Akzeptanz bei einer Futterumstellung etwas problematisch sein soll, eben weil die besagten Stoffe fehlen.
Probier\'s einfach mal.
Leider gibt\'s BOZITA nicht überall. ich habe es im FRESSNAPF gefunden.

Grüsse von
veitfisch

Vom 20.10.2003 14:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nicki0206 Kaltmamsell

Mitglied seit 24.09.2003
400 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo,

habe zwar eine Katze, die auch Premiumfutter bekommt und als Tipp würde ich dir Nutro empfehlen. Gibts auch für Hunde.

Schau mal hier nach, hier beziehe ich mein Katzenfutter (gibt auch Hundefutter hier):

Pfotino

LG

Nicki

Vom 21.10.2003 10:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KarinG Hendlgriller

Mitglied seit 08.03.2002
3.423 Beiträge (ø0,92/Tag)
unser Welsh-Terrier bekommt Trockenfutter der Firma BEWIDOG. Das wird auch ohne Chemie hergestellt und wird nicht chemisch nachbehandelt. Dieses Futter bekommt man in guten Fachgeschäften. Ich kann das nur empfehlen.

LG Karin

Vom 21.10.2003 20:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

**Erdbeere** Tellerwäscher

Mitglied seit 01.09.2003
31 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hey Printe,

meine beiden Welsh-Terrier Mädels bekommen Flocken von Royal Cannin und Dosenfutter von Rinti, die zwei vetragen es bestens. Allerdings darf ich es nicht lange einweichen lassen, es muß noch etwas knusprig sein, dann schmeckts nochmal so gut Lachen Lachen Lachen

Liebe Grüße

Vom 22.10.2003 09:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sandiego Tellerwäscher

Mitglied seit 08.07.2003
126 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hi Printe!

Ich füttere ebenfalls Royal Canin!
Die Leute von der Hundeschule haben es angeblich irgendwann mal in testen lassen und es war laut Labortests von 10 Trockenfuttersorten das Beste. ...ob es stimmt oder nicht, kann ich leider nicht genau sagen.

Ich weiß nur, dass ich es meiner Spaniel-Hündin seit klein auf gebe und sie hatte noch nie irgendwelche Ausschläge oder sonst irgendetwas.
Außerdem kommt mir vor, dass das Futter nicht so extrem nach Tiermehl riecht, wie andere Futtersorten.

Liebe Grüße
Sandiego

Vom 22.10.2003 14:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

h7 25 Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
1.017 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo.

Na nun habt ihr mich ja total verunsichert mit diesem Thread.

Ich fütter zwar nicht wirklich viel nassfutter, da ich meistens selber Koche, aber wenn es mal schnall gehen muß oder grade nichts da ist, bekommt Kimba ´das von Pedigree.
Ist da etwa auch Tiermehl und so etwas drin???
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, bei dem Preis und der bekanntheit.

Trockenftter kaufe ich auch bei Fressnapf, ist irgend so ne teure marke, den namen kann ich mir nicht merken.

Jedenfalls verträgt meine kleine \"Krankheitsanfällige\" beides sehr gut.

LG Saziki

Vom 22.10.2003 15:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nicki0206 Kaltmamsell

Mitglied seit 24.09.2003
400 Beiträge (ø0,13/Tag)
@Saziki:

Pedigree ist kein gutes Futter. Schau mal auf meine Homepage und dann unter der Rubrik \"Schlachtabfälle\". Das ist zwar auf Katzen gemünzt, trifft aber genauso auf Hundefutter zu.

LG

Nicki

Vom 02.11.2003 22:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sunny976 Tellerwäscher

Mitglied seit 02.11.2003
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Ihr....

Also \"gutes\" Futter hin und her...was die Verträglichkeit angeht, macht halt jeder seine eigenen Erfahrung, besonders bei der Futterumstellung, zumal sie auch von einem auf den anderen Tag passiert...

Also wenn es darum geht Tierversuchsfrei zu fütter, dann schaut doch mal bei www.peta.de nach. Da gibt es eine Liste....

Pedigree und Royal canin gehören übrigens zu den größten Tierversuchlern.... zum Heulen
\"Masterfoods\" genauso... die vertreiben einen Grossteil der \"supermarkt\" Tierprodukte.
Bozita (Schweden) war auch mal heftigst im Gespräch deswegen... obwohl es eine Deutsche Marke gibt, die auch Bozita heisst... weiss nicht ob es die selbe ist, die jedenfalls steht unter \"Tierversuchsfrei\" auf PETA....

Sehr empfehlen kann ich \"Happy Dog\" (auch für Katzen Happy Cat) !
Tierversuchsfrei, keine künstlichen und konservierten Vitamine...
Konstitution und Fell haben sich bei meine Mäusen und einigen Bekannte erheblich verbessert...

Mit Dosenfutter steh ich noch so auf dem \"Kriegsfuss\" obwohl ich auch etwas füttere...
(1 EL je Futteration - nur wg. Geschmack *zwinker* )
Momentan gibts \"RINTI\". Von Happy Dog bekommt man auch etwas, nur eben nicht ganz billig...

LG Sandra mit Beaglechen Lucy&Amy und Katerchen Felix

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: