"Dünner" Haufen beim Hund - normal?
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.03.2005 |
seit fast 4 Wochen haben wir nun einen ca. 8 Monate alten Terrier-Mischling aus dem Tierheim. Er hat sich schon recht gut hier eingelebt, nur das mit dem "Häufchen" macht mir noch Probleme/Sorgen. Erstens ist dieses immer recht weich, kaum geformt und zum Ende hin auch immer flüssig. Zweitens denke ich, dass 4-5 Haufen am Tag auch zu häufig ist, leider meist auch einen Haufen früh morgens vor 6 Uhr im Haus. Unser Buggy wiegt 11 kg und bekommt ausschließlich Trockenfutter, das Welpenfutter von der Freßnapf-Eigenmarke. Seit zwei Tagen mische ich darunter je 1/2 Becher Hüttenkäse, das soll stuhlfestigend sein. Seine Mahlzeiten bekommt Buggy nach dem Morgen-Gassigehen, so gegen 7.30 Uhr und am Abend, so gegen 18.00 Uhr. Die letzte Runde gehen wir mit ihm dann gegen 21.30 Uhr und trotzdem ist morgens häufig ein Häufchen im Wohnzimmer. Einen "richtig" geformten Haufen hat unser Hund bei uns bisher noch nie gesetzt. Laut Aussagen vom Tierheim hat er dort auch überwiegend Trockenfutter bekommen. Gibt es vielleicht Hunde, bei denen es "normal" ist, weiche Häufchen zu machen? Kann mir jemand raten??? Liebe Grüße und ein schönes WE Martina |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.12.2006 |
Hallo,
es ist möglich das er dieses Futter nich ganz verträgt. Mehrere Häufchen würden mich nicht wirklich verunsichern, bei jedem arbeitet die Verdauung anders. Ich würde versuchen ein anderes Futter zu geben, zwar auch Trockenfutter, aber vielleicht eines das hochwertiger ist, z.b. Belcando oder Bewidog, das sind sehr gute Sorten. Ich würde auch mal im TH nachfragen welches Futter die verwendet haben, wie er es vertragen hat und wie es dort mit der Häufchenanzahl war. Mit dem Sauber werden mußt Du ihm noch Zeit lassen, im Th sind die Tiere meist in ihren zwingern und nicht daran gewöhnt, nicht überall hinzu machen. Im Zweifelsfall würde ich auch mal mit dem Tierarzt sprechen. lg that' Life
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2003 |
Moin, moin !
Schliesse mich hexefischer an ( Entweder Du nimmst das Futter welches sie auch im TH füttern sofern es sich nicht um Pedigree oder Frolic handeln solte... ansonsten musst Du probieren, egal ob teuer oder billig, lass Dich ggf. im Futterhaus, Fressnapf o.ä. beraten. Allerdings sollte eine Futterumstellung immer langsam erfolgen, so über 8-14 Tage. Sollte sich dann nicht eine Besserung eingestellt haben und der TA eine Erkrankung ausgeschlossen haben könnte eine Allergie vorliegen aber darüber solltest Du erst in ein paar Wochen nachdenken, wenn´s sich nicht geändert hat. Alles Gute ! wiesel |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Claudia, hallo wiesel,
vielen Dank für Eure Antworten. Also, mit dem Tierheim habe ich schon geredet, diese wechseln das Futter fast täglich, da es sich oft um Futterspenden handelt. Auch ich habe nun für Buggy schon die dritte Sorte. Weil wir nicht genau wissen, wie alt er wirklich ist, bin ich von "Adult" auf "Junior" umgestiegen, das sollte auch besser verwertbar sein. Doch weder Konsistenz noch Farbe haben sich bisher verändert. Na ja, und da frage ich mich nun, ob es vielleicht für einen Hund wie Buggy auch normal sein könnte, einen recht weichen Stuhl zu haben??? Er ist sehr aktiv, rennt viel, frißt auch immer wieder Gras. Werde nun noch ein paar Tage den Hüttenkäse weiter dazu geben und abwarten. Jedenfalls danke ich Euch für Eure Postings ganz herzlich! LG Martina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.01.2008 |
Hallo Martina,
das der Hund sein Futter eventuell nicht verträgt, ist eine Möglichkeit. Aber habt ihr schonmal eine Kotprobe untersuchen lassen? Da könnte auch einiges in Frage kommen. Eventuell Würmer oder ähnliches. Das würde ich an eurer Stelle zuerst machen lassen, bevor ihr zig Futtersorten probiert. Als wir unsere Kätzchen bekommen haben, hatten sie auch ständig Durchfall. Wir haben auch verschiedene Futtersorten probiert. Gebracht hat es nichts. Wir haben dann den Kot untersuchen lassen. Es waren Giardien. Und diese sind leider im Vormarsch. Die Untersuchung muss man aber extra verlangen. Wird nicht automatisch gemacht. Viel Glück, das ihr die Ursache schnell findet. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.12.2006 |
Hallo,
hallo Wiesel lg that' Life
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.10.2005 |
Hi,
ein acht Monate alter Hund braucht kein Welpenfutter mehr (obwohl die Futtermittelindustrie das gerne hätte - ist ja schließlich teurer zu verkaufen Lg acedela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2003 |
N´abend allerseits !
@hexefischer @Tiniwini Hört sich für mich nach einer Unvertäglichkeit an...denn wo fast täglich gewechselt wurde kann der Hund sich natürlich nur gaaaaanz langsam dran gewöhnen. Gib weiterhin Hüttenkäse (der ist immer gut) und stell um auf ein allergiearmes Erwachsenenfutter, vielleicht was mit Hund/Reis oder Lamm/Reis oder ähnliches. Gleichzeitig mal den TA fragen aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass der Wauzi "Megastress" hat, da er sowohl ein neues Umfeld, neue Rituale und auch noch neues Futter hat. Gib ihm noch Zeit, wie oben gesagt denke ich so 10-14 Tage oder auch 3 Wochen sofern er denn gut frisst und nicht abnimmt. Alles Gute ! wiesel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.02.2004 |
Hallo Tiniwiny,
so wie Lilly schon schrieb, würde ich erst einmal eine Kotprobe beim TA untersuchen lassen. Durchfall kann auch ein Symptom von Wurmbefall sein. Unsere TÄ macht immer erst einmal eine Untersuchung des Kots bei längerem Durchfall wegen Verdacht auf Würmer. Zudem halte ich in dem Alter Deines Hundes Welpenfutter auch nicht mehr für das richtige. Gewöhne ihn langsam um, aber immer auf das gleiche Futter, weil ständiger Wechsel nicht wirklich gut ist. LG charmin2004 Jede Minute, die man lacht, verlängert das Leben um eine Stunde. (chinesisches Sprichwort) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi hallo
und vielen Dank für Eure Ratschläge! Nachdem ich mir nun den ein oder anderen durch den Kopf hab gehen lassen bin ich nun zu folgendem Entschluß gekommen: ich werde das "Häufchen" von Buggy noch ein paar Tage beobachten, den Hüttenkäse gebe ich vorsichtshalber erst einmal weiter, und dann werde ich eh einmal zum TA gehen, sie soll sich den Hund mal kennen lernen und genau anschauen. Wenn sie dann keine Mängel oder Krankheiten feststellen kann werde ich auf alle Fälle eine Stuhluntersuchung machen lassen, dann bin ich auf der sicheren Seite. Wir haben zwei Kinder und mein Hund sollte keine Parasiten oder ähnliches in der Familie verbreiten. Da möchte ich dann schon Sicherheit durch eine Untersuchung haben. Euch Allen einen schönen Sonntag noch und allzeit gutes Gassi-Wetter LG Buggy und Martina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
Hi
Viele Hunde bekommen Durchfall, wenn sie aus Welpenfutter "rauswachsen". Bei meinem war das auch so. Von einem auf den anderen Tag hat er es nicht mehr vertragen. Tu deinem Hund einen Gefallen und wechsel nicht ständig das Futter. Der Organismus braucht vier Wochen um sich an ein neues Futter zu gewöhnen. Ein Tierheimhund wird immer entwurmt abgegeben. Liebe Grüße Yujinko |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2006 |
Hallo Martina
Sorry..aber der Hund hat schon vier Wochen den DF, und Du hast ihn noch nicht den TA vorgestellt?? Ich rate Dir, nimm bitte sofort eine Kotprobe mit, und lass auch den Hund schnellstmöglich untersuchen. Gerade wenn man Kinder hat, sollte man sorgfältiger damit umgehen. Nicht das er nicht nur Wümer hat, sondern auch andere Viren. Damit ist nicht zu Spaßen. Bei DF sollte man im Allgemeinen nicht länger als 3 Tage warten, um zum TA zu gehen. LG Geli |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Geli,
nein, natürlich hat mein Hund nicht seit vier Wochen D U R C H F A L L ! Sein Häufchen ist nur recht weich und nicht wirklich geformt aber Durchfall ist das auf keinen Fall. Da wäre ich natürlich schon längst beim TA gewesen, bin ja kein Unmensch und lasse mein Tier leiden. Aber bei unserem ersten Hund waren die Häufchen eben immer fester, richtige Köttel und bei Buggy nicht. Da habe ich mich gefragt, ob das vielleicht auch rassenbedingt sein könnte. Vielleicht gibt es ja Hund, die "von Haus aus" keinen festen Stuhl haben. LG Martina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.08.2003 |
Hallo!
Also um ganz sicher zu gehen, würde ich auch den Stuhl untersuchen lassen, notfalls auch das Blut, um auszuschliessen, dass es sich womöglich um eine Allergie handelt und außerdem bist Du dann auf der richtigen Seite und weißt genau Bescheid. LG Sam |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.02.2008 |
Hi!
Unser jetziger Hund (auch aus dem Tierheim) verträgt überhaupt kein Trockenfutter. Er bekommt davon schlimme Blähungen und natürlich auch dünnen Stuhl. Pups Alles Gute für Dich und Deinen Vierbeiner! Gruß Bionte |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sam, hallo Bionte,
vielen Dank für Eure Postings. Da bei meinem Hund nun auch noch andere "Wehwehchen" dazu gekommen sind, er hat nun noch ständig solche kleinen Absonderungen im Augenwinkel, werde ich auf alle Fälle morgen zum TA gehen. Da werde ich auch gleich eine Stuhluntersuchung anstreben, dann weiß ich ganz genau Bescheid. Nochmals vielen Dank an Alle Martina |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine