Knoblauch gegen Flöhe und Zecken bei Katzen???
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2007 |
Ich denke ihr habt diese Frage schon 1000x besprochen, hab aber leider keine Antwort gefunden, die mich zufrieden stellt. Ich hab 5 Katzen und nun auch noch ein paar andere Mitbewohner, die ich nun gerne los werden möchte...FLÖHE UND ZECKEN!! Gut, Zecken sind nicht ganz SOOO schlimm, kann man ja entfernen, aber Flöhe ja nu nicht so einfach!! Ich würde zwar gerne Frontline kaufen, aber ich finde es auf Dauer doch etwas teuer bei 5 Katzen und dass über den ganzen Sommer!! nu halt die Frage, ob ich Flöhe und Zecken vorbeugen kann oder vllt sogar bekämpfen kann mit Knoblauch?? Oder habt ihr (günstige) Alternativen??? liebe Grüße! Mimi!! Ps: Vllt solltet ihr noch wissen, dass 2 Katzen 2 Jahre alt sind und 3 Katzen erst 7 Monate. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.12.2007 |
Hallo !
Ja , ich kenn das auch, allerdings bin ich bis heute davon ausgegangen das Knobi nur gegen Würmer ist ! Ich nehme einmal im Monat 250gr Magerquark und rühre eine ausgeprsste Zehe ein ! Chucky liebt es ! Gebe natürlich trotzdem alle 4-5 Mon. ne Wurmkur ! Aber ich denke vorbeugen ist immer gut und gesund ist es auch ! Aber jetzt wo du es sagst, fällt mir grade auf das sie in ihren Leben noch nie Flöhe und erst 2 Zecken hatte Also bringt es ja echt was dagegen LG Sabrina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
und letztes Jahr war voll die Zeckenplage bei uns !! Alle Hunde die ich kenne hatten echt viele Zecken !!
Chucky keine einzige |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.09.2005 |
Tja ich wiederhole mich ja ungerne
aber es gibt auch Katzen die darauf allergisch reagieren...und wie beim menschen können solche sachen dann auch lebensgefährlich werden |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ja stimmt !
Also ich kann ja jetzt auch nur von nem Hund aus gehen !! Also sie verträgt es |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.01.2006 |
Hy!
Mit Knoblauch wäre ich bei Hunden vorsichtig ! Hier : www.verbrauchernews.de/artikel/0000010068.html das habe ich zugeschickt bekommen als ich diese Frage mal gestellt habe ! Ansonsten gibs mal beim Gockel ein !!! Frontline hilft zumindest den Mietzen meiner Freundin ! Vielleicht wäre das für dich ja auch ein Versuch wert ? LG Mona |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
HI,
es gibt Frontline auch in großen Sprühflaschen. Ich hab meins von der TÄ und bei uns hat es letztes Jahr super geholfen. Ich hab es nur in den Nacken EINMAL die ganze Saison über und hatte Ruhe. Ich hab glaub 18 Euonen für die ganze Flasche bezahlt. Gruß Bianca, die auch mit Knobi etc. vorsichtig wäre |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.01.2008 |
Habe keine Katzen, aber 2 Hunde!
Meine 2 haben keine Zecken, jede bekommt 10 g Knoblauch am Tag. Wird genau mit ner Digital Waage gewogen. Ich möchte auch dazu sagen, das eine meiner 2 Parvovirose hatte. Doch selbst die verträgt es super gut. Obwohl jeder der Meinung ist, das sie ausser Huhn und Reis nix mehr essen darf. Im Jahr 2008 Anzahl der Zecken: 0 Pfeif auf die chemische Keule, Natur pur! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.03.2008 |
Hallo, davon habe ich auch schon öfters gehört, soll wirklich helfen.Ich werde es auch mal anwenden,zumal die Zecken und so anderes Ungeziefer richtig lässtig werden.L.G: alinchen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2005 |
Liebe Leute, ich will Euch ja nix Böses! Aber googelt mal Knoblauch und Katzen...
Meine Katzen würde ich nie Knoblauch geben! Liebe Grüße, Olli „Unter dem Pelz einer Katze lebt unverändert eine der freiesten Seelen der Welt.“ Eric Gurney, Kanadier, Cartoonist (geb. 1928) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.09.2005 |
Naja wenn man sich manche Trockenfutter genau durchliest sind da auch bestandteile von Knoblauch drin...zB das von Happycat..erst letztens gesehen
ich selber würds aber auch nicht machen Yvonne |
||||
|
|||||
|
|||||
Na ja, was in manchen Katzenfuttern steckt, ist sowieso totaler Blödsinn und nicht auf den Verdauungstrakt von Katzen abgestimmt! Getreide; Zucker und Soja für 98%-ige Fleischfresser!
Aber das ist ein anderes Thema, sorry! Liebe Grüße, Olli „Unter dem Pelz einer Katze lebt unverändert eine der freiesten Seelen der Welt.“ Eric Gurney, Kanadier, Cartoonist (geb. 1928) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.02.2008 |
die ersten beiden seiten die im google gezeigt werden, sind knoblauch ergänzungsfutter für hunde und katzen
lg lille |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.10.2004 |
Hallo,
unser Hund hat sicher schon öfter "aus Versehen" Knoblauch bekommen (in einem Rest Risotto oder Quark zB), offensichtlich geschadet hat es ihm wohl nicht. Ich versuch das mit dem Knoblauch-Quark mal. Nach fast 10 Jahren Frontline mag ich im das einfach nicht mehr zumuten! Jemand hat mir von einem Metallteil (hängt man wohl ans Halsband) erzählt, das angeblich Zecken abwehrt... ist das wieder so ein Fake oder hat es einer von euch ausprobiert? Gruß Suse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.04.2007 |
Hallo,
also ich nehme außer Knobi noch Neemöl. Ist rein pflanzlich und auch vom Geruch her angenehm(außer für Zecken). Krabbeln zwar mal auf dem Fell, setzen sich aber nicht fest. Gruß despaired |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
und auch wenn ich mich weiter unbeliebt mache: Im Netz gefunden: Neembaumöl (Hauptinhaltsstoff “Azadirachtrie”) ist in einer Wohnung unsicher und für Katzen, Jungtiere und Meerschweinchen gefährlich. Bei Katzen liegt die Ursache in einem genetisch bedingten Enzymmangel, wodurch ätherische Öle nicht bzw. nur sehr langsam abgebaut werden und so zu Vergiftungserscheinungen führen können Und weiter: Knoblauch- und Knoblauchpulver in Katzen- bzw. Hundenahrung Lt. Giftzentrale: Toxizitätsgrad Knoblauch, Zwiebel, sowie Bärlauch: Giftig + bis stark giftig ++ Hauptwirkstoffe: Alliin (S-Allyl-Cystein-Sulfoxid), das bei Beschädigung der Pflanze enzymatisch in Allicin umgewandelt wird, Diallyldisulfid, Diallyltrisulfid, Diallyltetrasulfid. Wirkungsmechanismen: Der Haupteffekt ist die oxidative Denaturierung des Hämoglobins, was zur Bildung von Heinz-Körperchen in den Erythrozyten und zu hämolytischer Anämie führt. Klinische Symptome: Erbrechen, Durchfall, Anämie, Ikterus, Hämoglobinurie (siehe Zwiebel). Therapie: Dekontamination / Symptomatische Therapie (siehe Notfalltherapie). Bluttransfusion bei starker Anämie. Liebe Grüße, Olli „Unter dem Pelz einer Katze lebt unverändert eine der freiesten Seelen der Welt.“ Eric Gurney, Kanadier, Cartoonist (geb. 1928) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.11.2006 |
Hallo inne Runde,
seit 3 Jahren bekommt unsere Susi - Katze - ne Kombination aus 1 Scheibe Knobifleischwurst (jeden Abend) und F...line, 1x monatlich! Susi ist inzw. 15 Jahre und hatte keine Probleme! Selbst TA war beeindruckt und wollte DAS an seinen eigenen Vierbeinern ausprobieren!!! Sie verträgt es prima! LG Schmusisusi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2007 |
Hm... naja.. danke erstmal für eure Antworten. Ich hab jetzt einmal Frontline benutzt, da ich akut Flöhe an meinen Katzen gefunden habe. Ich werde aber das Sray mal versuchen bei meinen Katzen um vorzubeugen, vllt hilft es ja.
ich denke aber, dass ich es mit dem Knoblauch wohl lassen werde, hab da doch etwas Angst, dass es doch schief gehen könnte. Wobei ich denke, dass wohl jede Katze anderes reagiert. Bei der einen klappts, bei der anderen eben nicht... Liebe Grüße, Mimi!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.08.2007 |
Hallo
Ich muss Olli recht geben, mein TA sagt auch dass Knoblauch für Hunde und Katzen giftig ist. Dieses Metallschild, welches man um den Hals des Tieres hängt, wirkt nicht. Bis jetzt habe ich auch immer Frontline gegeben, aber mein TA meint dass es zur Vorbeugung nicht genommen werden sollte, wenn Flohbefall da ist natürlich sofort. Und Zecken - wir fühlen unsere Tiere abends nach Zecken ab. Aber es muss jeder für sich entscheiden ob und wie lange man den Tieren Frontline oder ähnliches gibt. Lieben Gruß Gaby |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.08.2010 |
Mittlerweile gibt es sogar Knoblauchgranulat in Heimtierbedrafsläden.
Der Hund meiner Eltern bekommt seit Jahren einmal wöchentlich Knoblauch beigemengt und hatte im letzten Jahr keine einzige Zecke. Der Hund meiner Oma bekam immer Spot- On Präperate mit dem Ergebniss das er rund 18 Zecken hatte... (im vergangenen Jahr) Zum Link von EnigmaBC: 10g/pro kg Körpergewicht = bei einem 10kg Hund wirken 100gr Knoblauch toxisch und ganz ehrlich ich glaube niemand hier würde seinem tier soviel Knoblauch zu fressen geben... Macht bei einer 4kg Katze 40gr Knoblauch???? Wiegt mal eine normalgroße Knoblauchzehe ich bin gespannt was die so auf die Waage bringt ;) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.01.2010 |
Hallo!
Aber was ist mit der Anreicherung im Körper? Sicher gibt man nicht 40g Knoblauch auf einmal. Aber wie lang verbleiben die toxischen Substanzen im Körper? Welche Menge in welcher Häufigkeit kann trotzdem problematisch werden? Das ist ja die Frage bei der Sache. Dass Knoblauch funktioniert, stimmt schon. Aber ich bin da bisserl unsicher in Bezug auf die Menge in welchem Zeitraum, die man ohne Probleme geben kann. Hat da jemand zuverlässige Infos, z.B. von seinem Tierarzt? GLG, Elphi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.12.2005 |
Also ich habe meinen beiden Hunden jetzt mal Bernsteinketten gekauft.
Viele schwören ja absolut darauf, und so dachte ich mir ich probier es einfach auch mal aus! Keine Chemie, schadet also auch nicht, und sieht zudem echt süß aus Seitdem hatten wir noch keine Zecken, habe die Ketten allerdings auch erst seit ca. 3 Wochen. Durch die Reibung am unbehandelten! Bernstein lädt sich das Fell sozusagen statisch auf, und die Zecken bekommen beim hochkrabbeln einen "elektrischen Schlag". Zudem gibt die Kette ebenfalls durch die konstante Reibung, einen leicht harzigen Geruch ab, der die Viecher wohl abschrecken soll (für uns Menschen und auch die Hunde ist der Geruch nicht wahrnehmbar). Wie gesagt, schaden tut es zumindest nicht und solange die Hunde daran glauben... LG, Lina |
||||
|
|||||
|
|||||
also bei dem link steht das die vergiftungssymptome nach ca. 7 tagen verschwinen,
heißt das der knoblauchgehalt auf unter 40g gesunken ist... ich denke bei ein bis zwei kleinen zehen die woche hat der körper genug zeit den knoblauch abzubauen und "platz" für neuen zu schaffen... und ob frontline wirklich unschädlich ist finde ich auch fraglich.... bernsteinhalsband klingt toll, wenn es funktioniert, aber gerade bei katzen, aber auch bei stürmischen unbeaufsichtigten hunden, sehe ich da nen risiko wegen hängen bleiben und ersticken... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.06.2009 |
Hi,
und wenn man das Tier mit Knoblauch einreibt? Also so wie eine Bodylotion nach dem duschen (beim Mensch)? Würde mich jetzt mal interessieren. lg mayordomus |
||||
|
|||||
|
|||||
hm probiers aus maryordomus
wenns klappt bade ich meine katze in zukunft regelmäßig in frisch gepressten knoblauchsaft :D |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.12.2005 |
Wegen dem Hängenbleiben besteht absolut keine Gefahr.
Ich hab die Bernsteinketten von Amberdog, die haben eine Sollbruchstelle, d.h. wenn der Hund hängenbleibt, dann reißt die Kette und dem Hund passiert rein gar nichts Allerdings würde ich sie mir nicht für meine Katzen kaufen, denn aller Wahrscheinlichkeit nach würde ich mit dem Kaufen wohl nicht nachkkommen... LG, Lina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2007 |
Hi,
Knoblauch für Hunde = laut meinem Tierarzt keine Wirkung . Frontline nehme ich nur im Notfall, zum Beispiel bei einem Zusammenstoss meiner Lieben mit einem Igel. Ansonsten nur P2 spot-on erhältlich bei Aras. Bin sehr zufrieden damit. LG winterre |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.08.2006 |
Hallo,
also Knoblauch würde ich wirklich nicht geben, wenn es schon Studien gibt, welche die Toxizität belegen, würde ich das schon glauben! Und zu Frontline und diesen Spot-on-Geschichten: Das ist reines NERVENGIFT. Wir haben das Zeug auch mal vom Tierarzt bekommen und einer unserer Hunde hat da heftigst drauf reagiert. Er hat es zum Glück am Ende gut überstanden, aber ehrlich ich konnte einige Zeit nicht schlafen, weil ich meinen eigenen Hund vergiftet hatte. Davon lass ich meiner Tiere zuliebe lieber die Finger von. Dann doch lieber eine Zecke ab und an mal als ein ständig vergiftetes Tier. LG Lux |
||||
|
|||||
|
|||||
Mmmh, schon bedenklich was einige ihren Tieren zumuten! Lieber mit Knoblauch oder anderen zweifelhaften Tinkturen vergiften, als mit einem speziell für Tiere zugelassenen Nervengift gegen Zecken und Flöhe....
Meine Katzen sind leider die reinsten Floh- und Zeckentaxis. Aber sie bekommen im Frühjahr ihr Frontline oder Stronghold und sind den Sommer über Foh- und Zeckenfrei. Liebe Grüße, Olli Eine dösende Katze ist das Abbild perfekter Seligkeit. Jules François Félix Fleury-Husson, (1820 - 1889) |
||||
|
|||||
|
|||||
Wir waren heute mal beim Tierarzt und haben uns dabei auch gleich nach Spot- On Präperaten für katzen gegen zecken erkundigt...
Tja Frontline ist als einziges für Katzen zulässig, wirkt aber nur mangelhaft! (wie schon die Erfahrung mit den Frontline für Hunde...) soviel zum Frontline :o Wir probieren es jetzt mit einem Spot- On gegen Flöhe, er meinte bei vielen Katzen blieben so auch die Zecken weg und wir sollen es mal versuchen. Ich bin ja mal gespannt. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Jani,
es gibt eine Neuauflage von Frontline, die Frontline Combo heißt. Die Rezeptur wurde geändert, da die Flöhe und Zecken wohl mittlerweile immun bzw. resistent dagegen sind. Gibt es auch für Hunde. Das ist das Testergebnis von ÖKotest: Die Kombination aus den Wirkstoffen Fipronil und S-Methopren wurde als „ausreichend“ eingestuft. Ihre Wirksamkeit ist zwar belegt, jedoch wirken die Inhaltsstoffe sehr toxisch. Weitere Mängel lagen nicht vor: „sehr gut“ für das verschreibungspflichtige Spot-On, das bei Katzen angewendet werden kann. Liebe Grüße, Olli Eine dösende Katze ist das Abbild perfekter Seligkeit. Jules François Félix Fleury-Husson, (1820 - 1889) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.11.2003 |
Hallo Leute,
mir sträuben sich jedes Mal die Nackenhaare, wenn ich lese mit wie wenig Interesse einige Tierbesitzer in der Versorgung ihrer Tiere agieren. Ein einziges Mal im www suchen, und man gelangt ganz zwangsläufig zu dem Wissen, das Knoblauch giftig für die Katze ist. Versucht es doch einfach mal bei "giftpflanzen.ch" Dort gibt es fundiertes Wissen. Ihr braucht euch nur dafür zu interessieren. Knoblauch ist nicht nur selbst toxisch, sondern wirkt auch nicht ausreichend. Und für die ewig Gestrigen: Nicht jede Vergiftung zeigt sofort ihre Wirkung. Das bedeutet aber nicht, das es bis zur Auffälligkeit ungiftig wäre. Mit meinem heutigen Wissen würde ich sogar so weit gehen, das ich jedes "giftige" Spot on einer möglichen Borreliose-Infektion (durch Zeckenbiss) zu bevorzugen wäre. Aber das ist nur meine ganz persönliche Ansicht. Liebe Grüße Loedel-Lilly |
||||
|
|||||
|
|||||
Nachtrag:
Auch solltet ihr euch mal darüber informieren, welche Nervengifte durch Borrelien im Körper freigesetzt werden, und darüber, wie wenig Chancen bestehen, die Borrelien aus dem Körper zu eliminieren. Dagegen sind die ganzen Spot on's wirklich nur am Rande erwähnenswert. Mindestens ebenso bedenklich finde ich die Leichtgläubigkeit die den Händlern entgegengebracht wird. Die Verkaufen Nahrung mit Knoblauch, also wird das ja wohl nicht giftig sein. Hallo!? In was für einer Welt leben einige denn eigentlich? Händler behaupten auch, das ihre Katzenfutterpampe gesund für unsere Katzen sei, und das, obwohl der Fleischanteil oft so gering ist, das das Zeug glatt als "vegetarisch" durchgehen könnte. Wie oft werden uns Verbrauchern Lebensmittel als verzehrtauglich verkauft, die wirklich schon als Anschlag auf unsere Gesundheit/Leben einzustufen sind?! Alles Liebe für euch und für eure Schützlinge Loedel-Lilly |
||||
|
|||||
|
|||||
Loedel-Lilly,
Du hast ja so Recht! Danke, sehr schön formuliert! Liebe Grüße, Olli Eine dösende Katze ist das Abbild perfekter Seligkeit. Jules François Félix Fleury-Husson, (1820 - 1889) |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach Olli,
aufs "Recht haben" kommt es mir wirklich nicht an. Aber in Zeiten von Internet muß man doch wirklich nicht mehr so blauäugig durch die Weltgeschichte tapsen. Liebe Grüße Loedel-Lilly |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine