"Kaninchenvermittlung" übertreibe ich? (vorsicht lang)
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.11.2007 |
Heute auf den Tag genau habe ich meine beiden schon 2 Jahre. Weil sie sich nicht vertragen, muss ich sie leider in zwei Handelsüblichen Käfigen halten aber beide dürfen täg. mind. eine Stunde durch die Wohnung hoppeln. Ich habe mir damals extra 2 angeschafft, und seit ca. 14 Monaten suche ich wie blöd nach einem Kaninchenhalter der das gleiche Problem hat, (nur mit 2 weiblichen ninchen) und wir quasi einen (aus-)tauschen. 3 Leute hatten sich gemeldet: die erstehat es sich dann doch anders überlegt. Ich war natürlich neugierig, und hab mal höflich gefragt warum? "Sie hat Ihren hasen im wald ausgestetzt" Ich will mich dafon überzeugen das es mein kleiner auch gut hat, und der Besitzer nr. 2 hat das ok gefunden, und wollte sich meine 2 mal angucken. Ok, ich mach die Tür auf, und 5 Leute standen da. Naja ok. Irgendwann sagt ein Kind: Boa guck mal den Käfig an. Darauf habe ich gesagt, das sie zum ausgleich frei hoppeln dürfen. Alle guckten mich sprachlos an, und der Vater meinte, oh das dürfen unsere nicht, ich denke so ein Käfig reicht völlig aus. Ich glaubte das es mein Kaninchen dort nicht gut haben wird, und schickte sie wieder nach Hause. Alle guten Dinge sind ja bekanntlich drei. Doch leider waren auch die dritten Besitzer nicht das was ich mir vorgestellt habe. Sie waren fest entschlossen Diesen Hasen mitzunehmen und Diesen von sich abzugeben. Mir ist es eig. "egal" welchen ich abgebe, hauptsache er hat es gut. Nein der Meinung war der 3. Besetzer nicht. Irgendwie habe ich den 3 seltsam gefunden... Ich habe immernoch meine beiden, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Hättet ihr an meiner Stelle ein Mümmel abgegeben? habe ich zu hohe Ansprüche Danke für´s lesen Nachdenkliche Grüße |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.11.2007 |
Hallo Moni,
nein, ich hätte die auf KEINEN FALL niemandem von denen gegeben!!! Die haben ja wohl 1. Im Wald ausgesetzt.... 2. Ein ganzes Leben NUR im kleinen Käfig....? 3. Und einer, der seltsam ist....vergiss nicht, weibliche Intuition trügt nicht, da hast du wohl ganz richtig auf dein Herz gehört, wer weiß, was der mit dem Süßen anstellt.... Du musst einfach ein bisschen weitersuchen, du wirst dann schon merken, wenn du bei jemandem ein gutes Gefühl hast. Klar kann man nie wirklich in die Leute reinschauen....hast du denn schon mal überlegt, bei IHNEN vorbeizukommen? Anstatt dass du immer den Besuch bekommst? Dann hast du vielleicht auch ein besseres Bild. Habe ich das richtig verstanden, du hast 2 Männchen?? Sind sie denn kastriert? Wenn nein, würde ich mir darüber auch noch Gedanken machen, bevor ich ein Weibchen zu einem dazu holen würde. Alles Liebe! Liebe Grüsse ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.04.2005 |
Hallo
doch ich kann dich gut verstehen, habe zwar keine Hasen hatte aber mal junge Katzen abzugeben. Da schaute ich mir die Leute natürlich gut an, man will doch für die kleinen Geschöpfe nur das beste. Schließlich hat man ja auch ne Verantwortung übernommen. Wie kann man den die Tiere im Wald aussetzen. Macht ruhig weiter so, das ist der richtige Weg. gruß Tiffany Wenn dir das Leben ne Zitrone gibt - mach Limonade draus |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Julie und Tiffany, danke für die Antworten
Ich hab 2 Männchen, beide kastriert, und erzogen Ob ihr mir das glaubt oder nicht, ich bin schon richtig verrückt geworden... Aber ist es beruhigend zu hören, das ihr sie auch nicht "getauscht" hättet... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.09.2006 |
Hallo Moni!
Ich hab zwar keine Kaninchen, aber vor einer Weile gab es einen Bericht im Fernsehen. Die Familie hatte ein ähnliches Problem: Ein Kaninchen war verstorben, sie suchten ein zweites neues. Die Lösung war das Tierheim: Von dort haben sie das Kaninchen mitgenommen und probiert ob die beiden sich vetragen. Offensichtlich ist das ein sehr übliches Problem bei den Hopplern, vom Tierheim wurde das jedenfalls so unterstützt. Vielleicht wäre das auch eine Lösung für dich, so müsstest du nur jemanden akzeptables finden, der ein Kaninchen aufnehmen möchte, nicht jedoch gleichzeitig eins abzugeben hat. LG Julchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.01.2004 |
Hallo Moni,
woher kommst du denn? Ich hätte an deiner Stelle genauso gehandelt - gerade bei Kaninchen wissen die wenigstens wie man sie hält. Wie oft hört man die Kombination mit Meerschweinchen. Es ist wirklich traurig, weil es sind tolle Tier - wenn sie sich nur wirklich wohl fühlen würden....
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Ich wohne am Bodensee, in der nähe von Friedrichshafen. Das mit dem Tierheim habe ich mir auch schon überlegt, aber da ich bis jetzt nur schlechte Erfahrungen damit gemacht habe, ... Vielen Dank für die Antworten Gruß Moni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2006 |
Hallo Moni,
an deiner Stelle hätte ich genauso gehandelt. Als meine Häsin Kleine warf, gab ich sie auch nicht an die "nächstbesten" Menschen ab. Einige wollten ein Mädchen haben, damit diese wieder Kleine bekommt, ein Mann wollte die Mutter haben, damit diese wieder Kleine bekommt, einer wollte ein Häschen in einer Reisetasche mit nehmen und auf dem Gepäckträger seines Fahrrads transportieren,... Und entschuldige den Ausdruck, ein Mann war auch irgendwie "meschugge", dem gab ich auch kein Kleines mit... Das letzte Zwergenmädchen hatte ich bis sie 8 Monate alt war bei mir, bis ich sie einer guten Freundin anvertraute. Ich habe mir geschworen nie, nie, nie, nie wieder Kleine zu bekommen. Es war bei uns leider ein Unfall, weil wir eigentlich 2 Herren hatten (Aussage des Tierarztes - es passierte auch 1 1/2 Jahre nichts), aber soetwas mache ich nicht noch einmal durch. Da denke ich immer an unseren Hund. Drei seiner Geschwister leben nicht mehr bei ihren Familien (Tierheim, zurück an die Züchterin,...). Ich würde verrückt werden - anstelle der Züchterin!!! Es sind alles Lebewesen und darüber sollten sich viele Menschen erst einmal im Klaren werden. Mist verzapfen kann jeder, doch die Verontwortung übernehmen die meisten nicht! Du hast alles richtig gemacht! Viele Grüße ZauberhafteElfenfee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.05.2004 |
Tag!
Nö, du übertreibst absolut nicht. LG Eva Hello darkness, my friend... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.11.2007 |
Hallo,
ich habe ein wenig Wissen über Kaninchen von einem sehr netten und liebevollen Züchter und dieser hat gesagt, dass eine Zusammenführung in der Regel nur klappt, wenn die Tiere noch jung sind, d.h. unter einem halben Jahr. Wir haben eine Zusammenführung hinbekommen zwischen einem 3 Monate altem Männchen und einem 1 1/2 jährigen Weibchen, allerding ist eine wichtige Vorraussetzung, dass das Treffen auf neutralem Boden geschieht. Es sollten noch keine Geruchspuren und Markierungen von einem der Tiere auf dem Teppichstück oder der Decke oder einem neutralen Käfig sein. Unsere Zwerge haben ein Gehege von 40qm und einem 2qm großen Stall, zu dem sie eigenständig Zugang haben zum Fressen und Schlafen. Unter einem Busch haben sie sich eine große Höhle gebaut. Inwischen lieben sie sich und gehen nur selten getrennte Wege. Übrigens, so wie Du die Menschen beschrieben hast, hätte von mir auch niemand ein Tier bekommen. LG bini-mu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2006 |
Hallo Moni
Du hast genau richtig reagiert..weibliche intuition eben. Vielleicht versuchst Du erstmal eines Deiner Böckchen in gute Hände zu vermitteln, und Dir dann ein Weibchen für den anderen zu holen. Nicht jeder hat zwei Weibchen, um eines zu tauschen. Schade, das Du so weit weg bist..ich hätte gerade eine süße Maus hier. Der Tip mit dem TH finde ich auch sehr gut. LG Geli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.08.2003 |
Hallo Moni!
Davon abgesehen, dass Du Dich gegenüber den Interessenten richtig verhalten hast, würde ich Dir allerdings auch kein Kaninchen vermitteln, bitte jetzt nicht sauer sein, aber bei uns im Tierheim sind die Vermittlungskriterien bei Kleintieren, speziell Kaninchen, sehr streng, in Käfighaltung würde wir NIE vermitteln, auch wenn die Hoppler 1 Stunde am Tag raus dürften. "Unsere" Kaninchen leben alle in Außenhaltung in Gehegen mit entsprechender Größe und das erwarten wir auch von den neuen Besitzern. Man sagt eigentlich, dass ein Kaninchen eine Gehegegröße von 6 m2 haben sollte und das kann ein Käfig nicht bieten. Ich wollte Dich damit nicht angreifen, sondern lediglich zu verstehen geben, dass Du zwar anspruchsvoll bist, was auch gut ist, aber es in einigen Tierheim noch ein wenig anspruchsvoller zugeht, was artgerechte Haltung angeht! Also bitte nicht böse sein! Liebe Grüße Sam |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine