neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Stubenrein

Vom 21.08.2003 08:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tina3 Kaltmamsell

Mitglied seit 20.03.2002
738 Beiträge (ø0,2/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Tierfreunde,

nachdem wir uns leider von unserem 13jährigen Altdeutschen Schäferhund verabschieden mussten, habe ich mir gleich wieder einen Welpen geholt.

Sie heißt Aika, geb. am 15.05.03 und ist eine Golden Retriever-Hündin.
Vom Züchter her heißt sie Dolly von Thümler Wiese.

Von 6.00 Uhr bis 0.00 Uhr gehe ich alle 2 Stunden mit ihr raus und so ist sie auch stubenrein.
Heute morgen wollte ich um 6.30 Uhr die erste Runde drehen, doch da hatte sie schon auf ihre Decke gepieselt. Dechte eigentlich , dass ich die Abstände vom Gassi gehen jetzt ein bischen erweitern kann, aber leider schafft sie es noch nicht.

Mit unserem Schäferhund ging das damals schneller.

Welche Erfahrung habt ihr mit der Stubenreinheit gemacht???

Danke für eure Hilfe!

Tina
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 21.08.2003 09:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

diandra Smutje

Mitglied seit 21.03.2002
180 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Tina,

mit unserer Mone hat es sicher gute vier Monate gedauert,bis sie so einigermaßen stubenrein war-gut,wir mußten das im scheußlichen Winter machen,da wollte sie auch einfach nicht nach draußen.Bis auch kein "Unglück" mehr passiert ist,hat es trotzdem noch eine ganze Weile gedauert.Manchmal dachte ich schon,das wird nie mehr was.... Lächeln Aber dann ging es doch. Hab einfach viel Geduld mit Deinem Hund,bei manchen dauert es wohl einfach länger.
Hundegrüße
diandra

Vom 21.08.2003 09:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tina3 Kaltmamsell

Mitglied seit 20.03.2002
738 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo Diandra,

ja, so schnell verliere ich nicht die Geduld.
Mich interessiert es halt, wie es andere Hundebsitzer machen.
In der Welpenspielstunde sind die Hunde (angeblich!!!) schon länger Stubenrein. Gut sie sind auch ca. 4 - 6 Wochen älter als Aika, aber trotzdem glaube ich dass nicht!

Viele Grüße

Tina

Vom 22.08.2003 22:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

diandra Smutje

Mitglied seit 21.03.2002
180 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Tina,
mit den Hunden in der Welpenspielstunde ist es,glaub ich,wie mit den Kleinkindern in der Krabbelgruppe...nie wird da so viel aufgeschnitten und "gelogen" wie dort, was die eigenen Lieblinge betrifft Lachen
Also,ich hab mich mal so bei unseren Hundebekannten umgehört,als Mone damals einfach immer wieder in die Wohnung oder ins Auto gepinkelt hatte-und fast alle hatten das gleiche erlebt wie ich.Nur zwei Rüden waren ganz schnell "sauber".
Wie läuft es denn inzwischen mit Deiner Kleinen?
LG,
diandra

Vom 26.08.2003 11:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

h7 25 Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
1.017 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo.

Zu dem Thema habe ich auch noch eine frage.

Meine kleine habe ich nun seid ca. drei oder vier wochen. Sie ist jetzt ca. vier Monate alt.

Ich hatte mir am anfang auch vorgenommen, jede stunde mit ihr nach draußen zu gehen, da sie aber sehr verschlafen ist, klappt das nicht immer so.
Meistens schläft sie unter dem Bett und wenn sie nicht will, kommt sie da freiwillig auch nicht raus.
Soll ich sie nun zwingen raus zu kommen, damit wir nach draußen gehen können?

Es ist auch so, das sie daran gewöhnt ist, auf den Balkon zu machen, der eigentlich nur notlösung war aber da die Türe auch immer auf ist, geht sie auch immer da hin, wenn sie muß.

In fremden wohnungen kann es aber auch schon mal passieren, das sie irgendwo hin macht.

Vom 26.08.2003 11:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

h7 25 Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
Oh, bin unterbrochen worden.

Tja, wie gesagt ich traue mich fast gar nicht mit ihr zu freunden zu gehen, weil ich immer angst habe, das sie irgendwo hin macht.
Auch wenn wir vorher draußen waren, es ist auch schon passiert, das sie dann doch noch in die wohnung, oder z. B. in ein geschäfft gemacht hat.

Soll ich nun immer erst mit ihr irgendwo rein, oder hin gehen, wenn sie draußen gemacht hat?

Gruß Saziki

Vom 26.08.2003 11:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hermine Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
7.811 Beiträge (ø2,06/Tag)
Das ist wie bei Kleinkindern, der eine lernt es früher der andere später. Ich würde auf alle Fälle erst mit Ihr gehen. So haben wir das mit unserem Leon auch gemacht. Wenn ich mich recht erinnern kann hat der nur zwei mal in die Wohnung gepieselt. Einmal bei uns und einmal bei Schwiegermum. Viel mit ihr gehen, wenn möglich immer die gleich Ecke, dann weiß sie das das "Ihr Klo" ist. Kannst Du nicht jetzt die Tür auflassen das sie selber raus kann? Das bring auch was. Hat jedenfalls bei unserem Leon was gebracht. Der ist dann aus der Tür und hat gewinselt und in die Richtung gesehen in die wir immer mit ihm gegangen sind. Mittlerweile ist er erwachsen und geht auch allein mal an den Baum. Was er sich und uns *ups ... *rotwerd* leider angewöhnt hat, ist das er Punkt 22 Uhr an der Tür steht und einmal über die Straße an seinen Lieblingsbaum will. Es passiert aber auch nichts wenn er nicht hinkommt. Dann mault er nur ein bisschen. Tja, Hunde sind halt auch nur Menschen Lachen

LG hermine

Vom 26.08.2003 12:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ingrid_R  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
8.721 Beiträge (ø2,31/Tag)
Hallo,

ich weiß nicht mehr, wie lange es gedauert hat, aber ich weiß, dass es länger gedauert hat, als bei allen anderen Hunden. Angeblich! Die waren alle in 2 Wochen stubenrein *ggggggggg*
Ich weiß, dass er Mitte August zu uns kam, und Anfang November bekamen wir Besuch von meiner Mutter. Da war er eigentlich stubenrein, hat aber vor lauter Aufregung über diesen Besuch zwei Mal ein Häufchen in die Wohnung gemacht. Veilleicht waren wir auch nicht so konzentriert auf ihn, aufgrund des Besuchs und haben die Signale übersehen. Ich weiß es nicht ... Jedenfalls ist es Anfang November zwei Mal passiert.
Seit dem aber nie mehr wieder.
Aber man kann erkennen, dass es nach drei Monaten bei uns immer noch zu einem kleinen Unfall kommen konnte.

@ Saziki! Das mit dem Balkon ist eine sehr schlechte Idee. Er wird das als normal empfinden und den Balkon nicht zum Innenbereich dazuzählen. Das würde ich auf jedenfall vermeiden. Bei uns waren Balkon, Terrasse keine Pinkel- und Kackzonen und wurden es auch nie.

Schöne Grüße und viel Geduld wünscht
Ingrid_R

Vom 27.08.2003 16:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chicco88 Tellerwäscher

Mitglied seit 16.08.2003
117 Beiträge (ø0,04/Tag)
Naja bei meinem Kleinen hat es das auch gegeben!! Da bin ich im grössten Sauwetter mit ihm raus!! Natürlich hat ihm das nicht gepasst und so habe ich es nach 5Min aufgegeben!! Also hinauf ins Wohnzimmer,Beinchen heben und Pinkeln!! HAR HAR HAR
Und da wahr er bereits ein Jahr alt!!!
Wie lange gehst du den mit ihr raus?? Nur schnell oder 5-10Min????
Ich lasse ihn immer ein paar mal an seinem Baum vorbeilaufen!! So muss er auch nicht gleich wieder!! Also bei ihm hat es fast ein halbes Jahr gedauers bis er halbwegs stubenrein war!! Dan sind wir immer vor dem zubettgehen und gleich am Morgen gegangen!!! Das haben wier so beibehalten und es klappt gut!!! Er hat auch gelernt anzuzeigen wen er muss!!!!!!
Elg chicco88

Vom 29.08.2003 07:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

h7 25 Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
Ich denke, das schwierigste für die kleine ist, das sie sich an so viele unterschiedliche umgebungen gewöhnen muß.

zuerst, die Wohnung von meinem Freun, wo wir uns am meisten aufhalten. (Dort schläft sie auch)
Dann meine Wohnung, die von meinen Eltern( aber die haben einen Garten und sie geht auch immer raus, wenn sie muß)
Bei schwiegereltern geht auch schon mal was daneben, obwohl ich fast immer mit ihr zufuß dahin gehe, so das sie ja schon draußen war. trotzdem macht sie dann schon mal auf den teppich.

Bei meinem schatz im Retaurant ist es echt schlimm.
Ich bin gestern zufuß dahin gegangen und sie hatte eine Pfütze auf der Straße hinterlassen.
Als wir aber alle gemütlich beim essen waren, hat sie noch einen haufen drinnen gemacht.
Naja.

Soll ich denn immer solange mit ihr draußen bleiben, bis sie was gemacht hat? Was wenn sie gar nicht muß?
Ich habe auch gelesen, das mann nicht sofort wieder rein gehen soll, wenn der Hund was gemacht hat,weil er dadurch lernt es noch lönger anzuhalten um möglichst lange draußen zu bleiben.
Daran halte ich mich auch, und gehe noch ein paar mal mit ihr die Straße auf und ab wenn sie was gemacht hat.

Gruß Saziki

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: