neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Katzenfutter selbst herstellen??

Vom 08.04.2008 21:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

barbara30472  Hendlgriller

Mitglied seit 29.10.2005
2.722 Beiträge (ø1,13/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallöchen!

Ich habe hier eine 14 Jahre alte Katzendame die mich mit ihren Essereien auf Trapp hält. Am Anfang, also über die Jahre hinweg, bekam sie nur Trockenfutter vom Tierarzt. Soweit so gut. Seit knapp 4 Wochen hat man bei ihr eine Herzmuskelschwäche mit Thrombose festgestellt, dafür muss sie täglich ihr Medikament einnehmen.

Nur mit den Fressen...............das ist so ein Problem...............mittlerweile habe ich ALLE Katzenfuttersorten (ob Trocken- oder Nassfutter) durchprobiert!! Das eine verschmäht sie komplett und vom anderen ist sie 2 Mahlzeiten und es wird wieder verweigert!! Sicher nicht!

Gestern gab es bei uns zum Abendbrot Hähnchen, da war sie verrückt ..............da habe ich ihr von den mageren Brustfleisch ohne Haut was abgegeben...............na DAS hat ihr vielleicht geschmeckt!!
Heute mittags gab es das gleiche nochmal und den Rest des Hähnchens zum Abend. Das hat sie wieder mit Genuss gegessen, alles andere was ich ihr tagsüber anbot wurde wieder strikt verweigert Verdammt nochmal - bin stocksauer

Jetzt dachte ich mir, kann man den Katzenfutter selbst herstellen?? Ist Hähnchenfleisch nicht auf Dauer zu einseitig?? Mache ich damit mehr schlecht als recht??? WAS braucht eine Katze für Nährstoffe??

Ich hoffe ihr könnt mir einen Rat geben!!!

Liebe Grüsse Barbara

Der grosse Reichtum unseres Lebens sind die kleinen Sonnenstrahlen, die jeden Tag auf unseren Weg fallen.

**Hans Christian Andersen**
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 08.04.2008 21:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hihat Tellerwäscher

Mitglied seit 29.01.2005
114 Beiträge (ø0,04/Tag)
Wenn du wirklich an deiner Katze hängst dann stell noch ein Gedeck mehr auf den Abendtisch Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 08.04.2008 21:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 29.10.2005
hahhahhahahaha!! Selten so gelacht!!

Liebe Grüsse Barbara

Der grosse Reichtum unseres Lebens sind die kleinen Sonnenstrahlen, die jeden Tag auf unseren Weg fallen.

Vom 08.04.2008 21:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

happycook75  Sternekoch

Mitglied seit 22.10.2007
5.590 Beiträge (ø3,33/Tag)
Hallo
mal ganz im Ernst. Ich würde das nicht machen. Im gekauften Futter ist die richtige Menge an Vitaminen und Mineralien. So wie es die Katze braucht. Klar, ich geb meiner dazwischen auch mal was ab, aber der Großteil ist Fertigfutter.

Warum gibst du ihr nicht weiter das Futter vom TA? Wenn es ihr doch schmeckt? Ich hab meine auch mal umstellen wollen. Prombt hat sie einen ganz üblen Ausschlag bekommen. Mein TA meinte, ich solle ihr das alte Futter wieder geben.

Wenns um die Medikamente geht, so gebe ich meiner Mieze die Tabletten immer in einem Stück Rindfleisch oder "packe" es in Leberwurst ein. Oder verstecke es in einem Stückchen Käse.

Liebe Grüße

Claudia

Alles muss probiert und getestet werden!!! Gnadenlos!!!

Vom 08.04.2008 21:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

IronyOfFate Chefkoch

Mitglied seit 14.03.2005
2.342 Beiträge (ø0,89/Tag)
Moin,

natürlich kannst Du Katzenfutter selbst herstellen, zwei meiner Katzen fressen ausschließlich selbst hergestelltes Futter (mein Kater rührt es leider nicht an, wie nennt ihn meine Homöopathin so schön - Mastschwein Na! Es gibt halt Katzen, die dieses Futter nicht anrühren traurig )
Bevor Du mit der Futterumstellung anfängst, würd ich mich an Deiner Stelle erstmal schlau machen, es gibt einige sehr gute Homepages, die sich mit dem Thema Barfen beschäftigen. Ansonsten gibt es noch ein sehr nettes Einsteigerbuch, indem Du auch einiges Grundsätzliches erfährst (Katzen naturnah ernähren. Frischfütterung leicht gemacht von Angela Münchberg)

Generell solltest Du beachten, dass Katzen nicht auschließliche Fleischfresser sind, d.h. sie fressen zwar Beutetiere, nehmen mit diesen aber auch vegetarische Kost zu sich (durch den Inhalt des Beutetiermagens). Ausserdem besteht ein Beutetier nicht zu 100% aus Muskelfleisch, sondern auch aus Innereien, etc.
Ausschließlich Hühnerfleisch zu füttern wäre also tatsächlich zu einseitig, da die Nährstoffe, die Katzen mit den Innereien aufnehmen, fehlen würden.
Da ich ausschließlich rohes Fleisch füttere, setzt sich eine Mahlzeit bei mir aus folgenden Komponenten zusammen:

- 90 g Fleisch (davon 2/3 Muskelfleisch, also Huhn, Rind, Kaninchen oder Lamm und 1/3 Innereien)
- 10 g Gemüse (Gemüsegläschen von HIPP & Co.)
- 5 g Getreide (über Nacht eingeweichte Hirseflocken)
- etwas zeriebene Eierschale
- 1/2 TL Distelöl

2x pro Woche gibt es eine Lachsölkapsel und 1x pro Woche ein ganzes rohes Ei. Ab und zu nen TL Quark, Joghurt, Honig oder Kokosflocken und auch gern mal ein paar Nudeln und Reis.
Ich hab jetzt garantiert ne ganze Menge vergessen, aber so sieht in Grundzügen die Ernährung meiner Katzen aus.

Gruß Steph \"\"

Vom 08.04.2008 22:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gnomiline Küchenjunge

Mitglied seit 29.11.2005
2.070 Beiträge (ø0,87/Tag)
Hallo!

Natürlich kannst Du das Futter für Deine Katze selber machen.

Kannst ja mal hier schauen.

LG Anja

Vom 08.04.2008 22:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bluemoon66 Kaltmamsell

Mitglied seit 24.03.2006
1.730 Beiträge (ø0,77/Tag)
Hallo,

ich hab mich auch schon manchmal gefragt, ob ich das Katzenfutter selbst herstellen soll.

außer gegrilltes Hühnchen frisst sie aber leider nichts, die üblichen Whiskas Dsen lässt sie zur Hälfte liegen...

immerhin Brekkies geht noch ( aber auch nur die von Whiskas)

Gruss G.

Vom 08.04.2008 23:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Biker-Ffm  Kaltmamsell

Mitglied seit 13.08.2006
3.220 Beiträge (ø1,52/Tag)
Hi,

ich mache momentan selbst gerade die Erfahrung: Es ist noch keine Katze, vor einem vollen Fressnapf verhungert Lachen Aber die Fellterroristen können einem schon arg zusetzen und es soll ihnen ja auch gut gehen Lächeln

Klar kann man sein Katzenfutter selbst machen. Steph und Anja haben ja schon gute Hinweise gegeben. Lies Dich einfach mal ins Barfen ein. Wenn sie es gegart mögen, ist das auch gut. Wenns nur Hühnchen sein soll, ok solange die Zusatzstoffe stimmen, ist alles i.o. ich glaub nicht, das Katzen so furchtbar viel Wert auf Abwechslung legen, solange sie alles bekommen, was sie brauchen.

Liebe Grüße,

Biker

Jeder Trottel kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren dieser Welt können keinen erschaffen!

Vom 08.04.2008 23:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schmausimausi Chefkoch

Mitglied seit 14.04.2003
3.146 Beiträge (ø0,94/Tag)
Hallo!

Das ist eine sehr schöne Seite mit Katzenfutterrezepten.
Vielleicht ist ja was dabei, was Du zubereiten kannst.

Meine Miezchen werden 1-2 wöchentlich bekocht. Es gibt Geflügel:Leber, Herzen oder Magen, jeweils mit gekochtem Reis und Gemüse vermengt. Oder auch Fisch, z.B. mit Haferflocken und leichten Gemüsen. Glibber und Sauce "ersetzt" man durch Kräuter.

Die Miez kommt bestimmt noch auf den Geschmack.

Gruß
schmausimausi

Vom 08.04.2008 23:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bluemoon66 Kaltmamsell

Mitglied seit 24.03.2006
1.730 Beiträge (ø0,77/Tag)
Fellterroristen ! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 09.04.2008 08:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 29.10.2005
Hallöchen!

Vielen Dank für eure Tipps!

Ihr einstmaliges Trockenfutter verweigert sie ja auch! Obwohl sie das immer gerne gegessen hatte. Warum auch immer sie jetzt alles links liegen lässt.............
Vielleicht doch zusehr verwöhnt??

Ihre Tabletten zermörsere ich immer und packe sie in etwas Leberwurst. Da sie diese auch links liegen lässt, schmiere ich ihr die Leberwurst-Droge ums Maul und durch das Lecken und Putzen nimmt sie brav alles auf **grins**

Liebe Grüsse Barbara

Vom 09.04.2008 13:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

diewilde13  Suppenkoch

Mitglied seit 22.09.2005
9.555 Beiträge (ø3,92/Tag)
Hi,

die Dubarfst seite die schon empfohlen wurde ist klasse..aber zum einsteigen wird immer wieder diese hier empfohlen

klick mich

Naja nur Hühnen wäre meinen die ich zu 90% rohfüttere zu einseitig...aber nur Hühnen wäre auch ok wenn du alles richtig dazu gibst...

Wenn sie schon gegeartes Huhn mag dann versuch doch mal Hühnerherzen..

Ich "bastel" mir das Futter immer so aus...50 % Muskefleisch 30 % Herz dann noch Innereien (bei leben nicht zuviel geben) und maximal 5 % getreide/gemüse....

Aber am besten liest du dich selber ein dann bekommt man schnell ein gutes Gefühl für die Mengen..

Yvonne

PS ob in den Fertigfuttern immer alles so gut an Vitaminen/Mineralstoffe etc drin ist naja...die wenigsten setzen genug Taurin hinzu wodurch katzen dann im Alter Herzprobleme bekommen...

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: