neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Eure Erfahrung: Hündin sterilisieren oder Kastrieren?

Vom 01.04.2008 14:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hexefischer Suppenkoch

Mitglied seit 22.12.2006
1.726 Beiträge (ø0,87/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

meine Hündin kommt demnächst unters Messer und ich möchte vorher Eure Meinungen hören, was ist besser? Wie verkraften die Tiere das oder welche OP besser. Gibts schon alternativen zum Bauchschnitt? Ich möchte NICHT die Einstellung eines Tierarztes oder das Gespräch vermeiden, das kommt sowieso.

lg \"\" that' Life
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 01.04.2008 15:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yujinko Smutje

Mitglied seit 28.10.2003
4.057 Beiträge (ø1,29/Tag)
Hi
Ich würde mir lieber die Frage stellen warum überhaupt....
Liebe Grüße
Yujinko

Vom 01.04.2008 15:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hexefischer Suppenkoch

Mitglied seit 22.12.2006
Hallo,

@ Yujinko da gibts mehrere Gründe...
1. unregelmäßige Läufigkeit, ich kann keinen Urlaub planen etc. 2. haben wir einen Unfall hinter uns und das passiert schneller als man laufen kann und
2. eine Trächtigkeit und Geburt ist eine wahnsinnige Anstrengung und Belastung für ein Tier die ich ihr kein zweitesmal zumuten will,
3. die Welpen machen nicht nur ein nettes Gemüt, sondern richtig arbeit!! und viel kaputt! 4. es ist auch richtig mit Arbeit verbunden einen guten Platz zu finden!
4. defenetiv werden manch Krebsarten vorgebeugt!
reicht das? Eigentlich wollte ich Meinungen und mich nicht rechtfertigen müßen, warum ich meinen Hund, wie die Mio. andere Kastrieren lassen will!

lg \"\" that' Life

Vom 01.04.2008 15:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankg Kaltmamsell

Mitglied seit 26.04.2004
2.449 Beiträge (ø0,83/Tag)
Hi Claudia,

wenn, dann wuerde ich kastrieren, was weggeschnitten ist, kann auch kein Krebsgeschwuer mehr entwickeln.

Denke aber dran, dass kastrierte Huendinnen inkontinent werden koennen - ist nicht so toll, dann troepfelt sie taeglich und nicht nur 2 x im Jahr.

Gruesse Frank

Vom 01.04.2008 16:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yujinko Smutje

Mitglied seit 28.10.2003
Ist mir egal, ob du dich rechtfertigen wolltest. Wenn du fragst musst du schon andere Meinungen akzeptieren.

zu 1: Ich verstehe nicht wieso Läufigkeit und Urlaub von einender abhängig sind.
zu 2-4 undgewollter Nachwuchs muss ja nicht sein.
zu 4. : Lässt du dir Eierstöcke und Brust entfernen um Krebs vorzubeugen?

Was ist denn mit der gefahr von Inkontinenz zum Beispiel?

Lieeb Grüße
Yujinko

Vom 01.04.2008 16:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SNeto Hendlgriller

Mitglied seit 25.10.2006
2.533 Beiträge (ø1,24/Tag)
Hallo Claudia,

wie sieht es in Deutschland mit der Pille aus?
Meine Freundin hat ein "Mädchen" Lächeln und gibt ihr die Pille. Bei vielen anderen Hunden habe ich beobachtet, dass sie oft träger werden und an Gewicht zulegen....
Was meint denn dein TA?

Viel Vergnügen mit deiner vierbeinigen Freundin
Sabine

Vom 01.04.2008 16:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosine  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
12.138 Beiträge (ø3,21/Tag)
Hallo Claudia,

ich rate zur Kastration (obwohl ich früher auch dagegen war).
Meine Hündinnen sind weder träger geworden, noch verfettet. Wenn ich recht überlege, sind die dicken Hündinnen, die ich kenne, unkastriert Was denn nun? .
Über das Risiko der Inkontinenz wird Dich der TA aufklären. Wenn man zum richtigen Zeitpunkt, also in der Ruhephase des Zyklus kastriert, ist dieses Risiko verschwindend klein.

Eventuelle Mammatumore wirst Du dadurch allerdings verhindern. Das klappt nur, wenn vor der 1. Läufigkeit kastriert wird. Ab der 3. Läufigkeit hat es keinerlei Auswirkungen mehr.
Allerdings hast Du die Sicherheit, daß Deine Hündin mit zunehmendem Alter nie an Pyometra erkranken wird.

Grüße

Rosine

Ich habe keine Signatur

Vom 01.04.2008 16:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hexefischer Suppenkoch

Mitglied seit 22.12.2006
Hallo,

@Yujinko ich habe deutlich nach der meinung kastrieren oder sterilisieren gefragt und ob oder nicht!! weiter habe ich geschrieben UNREGELMÄßIGE Läufigkeit! Ich kann nicht meiner Schwiegermutter oder jemand anderen zumuten eine läufige Hündin zu betreuen! Zu deinem 4. Punkt man kann auch quatsch schreiben!

@Sabine, meine Tierärztin ist nicht begeistert vom spritzen, ich übrigends auch nicht, das habe ich die ersten 2 Jahre gemacht zum einen ist es teuer zum weiteren ist es einfach auch ein Hormonhagel der auf den Hund trifft.

@Frank, hast Du da Erfahrung gemacht? Passiert das häufiger?

lg \"\" that' Life

Vom 01.04.2008 16:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hexefischer Suppenkoch

Mitglied seit 22.12.2006
Hallo,

es soll heißen nicht ob oder nicht!

lg \"\" that' Life

Vom 01.04.2008 16:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charmin2004  Kaltmamsell

Mitglied seit 12.02.2004
6.644 Beiträge (ø2,19/Tag)
Hallo,

ob Kastration oder Sterilisation, das sollte tatsächlich am besten ein TA entscheiden. Es kommt ja wahrscheinlich auch auf den gesamten Gesundheitszustand der Hündin an.

Lt. unserer TÄ ist das Risiko einer Inkontinenz verschwindend gering. Und man könne die Inkontinenz auch mit Naturheilmitteln behandeln, falls notwendig. Wir haben unsere Mona nach der ersten Läufigkeit kastrieren lassen, um Krebsgeschwulsten in den Bereichen vorzubeugen.

LG charmin2004

Jede Minute, die man lacht, verlängert das Leben um eine Stunde. (chinesisches Sprichwort)

Vom 01.04.2008 17:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankg Kaltmamsell

Mitglied seit 26.04.2004
@Frank, hast Du da Erfahrung gemacht? Passiert das häufiger?

Hi Claudia,

Boxerhunde sind krebsanfaellig, deshalb hat mir TAin geraten, meine letzte Huendin mit 4 Jahren kastrieren zu lassen - also komplett ausraeumen, Gebaehrmutter und Eierstoecke raus.

Danach wurde sie inkontinent, war mir auch gesagt worden, dass das passieren kann bzw. nach Kastration wohl eher passiert als ohne Kastration.

Es war nicht schlimm, aber halt arbeitsintensiv, Nelly (die Huendin) hatte ab dann eigene Bettwaesche, war eine Waschmaschine pro Woche extra, habe unter ihrer Matraze einen Holzrost gebaut, weil Kaelte von unten ganz schlecht war und konnte sie nicht mehr z.B. zur Post, in ein Restaurant usw. mitnehmen, wenn sie ein paar Minuten wo gelegen ist, war hinten halt ein Pfuetzchen -

und gegen Krebs genutzt hat es auch nix, mit 8 1/2 Jahren ist sie trotzdem an Krebs gestorben.

Gruss Frank

Ich bin heute skeptisch geworden und lasse nicht mehr kastrieren, aber das muss meiner Meinung nach jeder mit sich selbst ausmachen, was er fuer richtig haelt. Denke aber vielleicht auch ein bisschen dran, dass ein TA an einer Kastration gut Geld verdient, das koennte schon auch einen Einfluss auf die Art seiner Ratschlaege haben.......Lächeln

Vom 01.04.2008 17:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankg Kaltmamsell

Mitglied seit 26.04.2004
@ charmin

Homoeopathie

eine Kundin von mir betreibt eine Heilpraktikerschule, hat mir genau erklaert, wie die Inkontinenz der Huendin weggeht - war ein Griff ins Klo, hat nicht gefunzt.

Gruesse Frank

Vom 01.04.2008 18:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charmin2004  Kaltmamsell

Mitglied seit 12.02.2004
@ Frank

Das ist aber wahrscheinlich auch von Hund zu Hund verschieden.

LG charmin2004

Jede Minute, die man lacht, verlängert das Leben um eine Stunde. (chinesisches Sprichwort)

Vom 01.04.2008 22:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

regina62  Smutje

Mitglied seit 15.05.2005
7.676 Beiträge (ø2,99/Tag)
hallo claudia,

lass dich nich verrückt machen.
habe auch eine hündin.
sie ist nun 3 jahre alt und habe sie nach der ersten läufigkeit kastrieren lassen.
habe mich damit auseindergesetzt, das ich keine kleinen hunde haben wollte.
außerdem gibt es genug kleine hunde in den tierheimen die nicht vermittelt werden können, warum soll ich noch mehr in die welt lassen.
unsere kaya ist nicht inkontinent.sie hat den eingriff gut überstanden.
wünsche dir und deiner hündin alles gute.

lg regina

Vom 01.04.2008 22:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charmin2004  Kaltmamsell

Mitglied seit 12.02.2004
Hallo Claudia und Regina,

es ist so, wie ich es aufgrund von Frank beschrieben habe. Jeder Hund ist anders. Nicht jede Hündin wird automatisch inkontinent.

Meine Hündin Mona hat den Eingriff auch sehr gut überstanden, wir achten halt auf ihre Figur und sie ist munter bzw. frech wie eh und jeh. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG charmin2004

Vom 02.04.2008 07:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yujinko Smutje

Mitglied seit 28.10.2003
@Claudia: ich hatte das keinesfalls als Quatsch gemeint...

Natürlich wird nicht jede Hündin inkontinent, aber es kann sein. Ich finde es einfach frech wenn fleissig aus bequemlichkeitsgünden kastriert wird. Im Übrigen darf auch in Deutschland dieser Eingriff nur durchgeführt werden, wenn es gesundheitliche Gründe gibt. Scheint sich nur keiner dran zu halten.

Liebe Grüße

Yujinko

Vom 02.04.2008 08:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hexefischer Suppenkoch

Mitglied seit 22.12.2006
Hallo,

@ Yujinko, was ist daran frech, wenn ich 1. unerwünschten Nachwuchs verhindern will,
2. ein Hündin die nicht regelmäßig alle 6-7 Monate läufig wird? weißt Du wie das ist, wenn Du nicht, aber auch gar nichts planen kannst? Ich habe vor im Herbst, Termin steht noch nicht fest, BH abzulegen, das geht NUR mit einer Hündin die NICHT läufig ist!
Warum läßt Du Deine Katzen kastrieren???? Ich hatte auch meinen Rüden kastriert, nachdem er ungewollt eine Hündin die plötzlich vor der Tür gestanden und gedeckt hat und nur noch als Star rumlief! Was stürt Dich an MEINER Entscheidung?

lg \"\" that' Life

Vom 02.04.2008 08:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yujinko Smutje

Mitglied seit 28.10.2003
Hi,
Äh ich habe noch kein Tier kastrieren lassen, wie kommst du drauf?
Ich weiss wie das ist mit den läufigen Hunden, aber ich sehe auch wieder den Zusammenhang mit der BH nicht. Bei uns machen auch läufige Hündinnen die BH.

Ich kenne so viele Hündinnen und keine wurde ungewollt schwanger-das geht !

Mich stört daran, dass du dich offensichtlich für eine Hündin entschieden hast und es dir jetzt einfach bequemer machen willst. Dafür setzt du dein Tier einer OP aus, obwohl es nicht krank ist. Du denkst dabei an dich, zum Beispiel deinen Urlaub. Also meiner Meinung nach sollte Urlaubsplanung kein Grund zu einer OP sein.

Warum dürfen Tiere nicht so bleiben, wie sie sind.? Diese Eingriffe sind meistens Geldmacherei, die Folgen für die Tiere sind NIEMALS absehbar.

Liebe Grüße
Yujinko

Vom 02.04.2008 09:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hexefischer Suppenkoch

Mitglied seit 22.12.2006
Hallo,

mal vorneweg, das mit dem Urlaub ist ein Beispiel ich war in 32 Jahren 1X in Tunesien und hatte da keinen Hund! Mal ehrlichwas redest Du für mist? Warum macht es sich jemand einfach, wenn er auch solche Dinge wie Krankheit ausschließen will? Ich habe auch familie, die sich mit dem Hund befasst und auch mal Gassi geht, ich habe meinen Hund im Griff, aber die Familie nicht! In irgendeinem Beitrag von Dir habe ich gelesen zitat: Pfeil nach rechts Wir haben ja selber drei Katzen, die sich meistens im Hof aufhalten-sie sind alle kastriert. Pfeil nach links
Was willst Du?

lg \"\" that' Life

Vom 02.04.2008 09:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yujinko Smutje

Mitglied seit 28.10.2003
Ich lasse mich hier nicht beleidigen, ich habe nur meine Meinung gesagt und zu der stehe ich. Meine Katzen waren schon kastriert als ich sie bekam.

Wie gesagt: eine Frau würde sich auch nicht die Gebärmutter oder Brüste entfernen lassen, damit sie keinen Krebs bekommen kann. Wenn du das für Mist hälst ok, aber für mich ist das genau das selbe.

Liebe Grüße
Yujinko

Vom 02.04.2008 09:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hexefischer Suppenkoch

Mitglied seit 22.12.2006
Hallo,

dann halt Dich einfach aus Themen raus, die Dir nicht gefallen! Ich finde es auch nicht ok, wenn man Tiere, die bei einem das Leben verbracht haben abgeben will aus welchem Grund auch immer! Ich halte mich da auch raus! Wer im Glashaus sitz soll nicht mit steinen werfen!

lg \"\" that' Life

Vom 02.04.2008 09:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yujinko Smutje

Mitglied seit 28.10.2003
Ich rechtfertige mich gerne zu Themen, die ich eingestellt habe, wenn jemand eine andere Meinung vertritt.
Und im Gegenzug sage ich auch offen meine Meinung, auch wenn dir das irgendwie nicht passt.
Im übrigen werde ich mich nun echt raushalten, weil mir dein Ton nicht passt...
Sachlich diskutieren ist eins, frech werden was anderes.
Ich wüsch deiner Hündin alles Gute
Yujinko

Vom 02.04.2008 09:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

EnigmaBC Kartoffelschäler

Mitglied seit 12.01.2006
3.187 Beiträge (ø1,37/Tag)
Hy!

Also mal vorneweg : ICH bin fürs kastrieren ! Wenn schon die OP dann auch gleich richtig.

Meine Hündin und die Tageshündin sind beide kastriert !
Da auf ihr Futter geachtet wird nehmen sie auch nicht zu . Wesensveränderungen ...ausser das sie natürlich Älter geworden sind , sind so nicht erkennbar. ( Gerade die Tageshündin ist ne absolut wilde Hummel ...... da hätte etwas weniger Temperament durchaus auch Vorteile Lachen .)

Bei uns wird aber auch nur ganz selten sterilisiert.

Zum Rest mir ist jemand der seinen Hund /Katze (egal ) kastrieren läßt wesentlich lieber als jemand der dann schreibt : Huch - wir bekommen Welpen !!
Denn leider ist es nicht nur von mir abhängig ob meine Hündin sicher ist !
Selbst im eigenen , eingezäunten Garten könnte ich sie unbeaufsichtigt nicht lassen .
Ja , klar ...leider haben viele Hundehalter auch ne andere Einstellung . Die lassen ihre Rüden auch ohne Leine einfach frei rumlaufen . Da wird dann das spazieren gehen zum Hindernisslauf wenn man ne läufige Hündin dabei hat . ( DAs hatte ich bei der Tageshündin ......und ehrlich ich hätte sie nicht weiter betreut . Das waren einige anstrengende Wochen . )

Mensch und Tier sooo direkt zu vergleichen finde ich allerdings auch ziemlich daneben .
Und ich kenne auch tatsächlich keine Frau die nicht Verhütet , verhütet hat oder nach der Fam.Planung entweder wieder Verhütet oder eine endgültige Lösung anstrebt. ( Was sogar zwischenzeitlich häufig der Mann bei sich machen läßt !)

LG Mona

P.S. Mir ist jetzt nur eine inkontinente Hündin bekannt .

Vom 02.04.2008 09:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hexefischer Suppenkoch

Mitglied seit 22.12.2006
Hallo,

das ist z.B. auch ein Grund, wir wohnen auf dem Land, hier wird kaum ein Hund an der Leine gefürht und überwiegend sind Rüden unterwegs! In mitten von 7 Rüden eine Hündin läufig zu verbergen ist sehr schwer, das habe ich erlebt als meine Hündin trächtig wurde!

lg \"\" that' Life

Vom 02.04.2008 09:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 12.01.2006
Hy CLaudia !

GENAU SOOO kenne ich das auch !!

Und selbst wenn sie mit Herrchen oder FRauchen unterwegs sind .....hören tun die wenigsten . UND das auch wenn keine läufige Hündin dabei ist . Aber wenn die dann das noch mitbekommen ....... neeee ich hatte das , ich möchte das nicht nochmal haben .

Was hast du eigentlich für einen Hund ???

LG Mona

Vom 02.04.2008 09:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charmin2004  Kaltmamsell

Mitglied seit 12.02.2004
@ Yujinko

einen Hund direkt mit einer Frau, sprich menschlichem Wesen, zu vergleichen, finde ich etwas überzogen. Desweiteren darfst Du die relativ kurze Lebenserwartung eines Hundes im Gegensatz zum Menschen ebenso nicht vergessen.

Wenn der Hund älter ist und dann an Tumoren operiert werden muß, ist das Risiko ziemlich hoch. Deshalb bin ich für die Kastration bei einer jungen Hündin, die eine OP wesentlich besser wegsteckt.

Ohne die Gedanken an Gebärmutterkrebs etc. hätte ich meine Hündin nie kastrieren lassen. Ich weiß, daß der Hund auch andere Krebsarten bekommen kann oder was auch immer, woran er dann stirbt. Genau wie wir Menschen. Aber ein gewisses Risiko habe ich damit eben ausgeschlossen.

LG charmin2004

Vom 02.04.2008 09:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hexefischer Suppenkoch

Mitglied seit 22.12.2006
Hallo,

einen Bordercollie, sie folgt super aber ich bin halt das absolute Oberhaupt, mein Mann kann sie z.b. nur frei laufen lassen, wenn er sich auf dem Hof aufhält, mit ihr spielt oder das keine fremde Katze unterwegs ist. Sie ist auch gewühnt alleine auf dem Hof zu sein und weiß, das sie nicht weg darf. Wenn ich sie einsperre oder anbinden muß, wie bei der Oma, ist das die größte Strafe überhaupt.

lg \"\" that' Life

Vom 02.04.2008 09:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 12.01.2006
Aha , du hattest ja auch schon das vergnügen mit Welpen ! Und wenn ich die Bilder so sehe , wars bestimmt auch schwer die alle abzugeben .

War grade stöbern !
Aber die Susi ist ja drollig . Schaut aus als ob ihr sie angemalt hättet . Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG Mona

Vom 02.04.2008 10:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hexefischer Suppenkoch

Mitglied seit 22.12.2006
Hallo,

gut das Du das erwähnst, muß ich noch ändern, unsere Susi hat sich zu einem Freddy entwickelt, der übrignes auch in 2 Wochen kastriert wird. Der wicht schmust lieber mit dem Hund als mit uns Welt zusammengebrochen

lg \"\" that' Life

Vom 02.04.2008 11:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bisquit Tellerwäscher

Mitglied seit 18.12.2006
255 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo Claudia!

Bei einer Sterilisation verändert sich nichts weiter im Sexualverhalten der Tiere, sie können nur nicht mehr trächtig werden. Alles andere bleibt beim Alten.

Unsere Katze ist zwar kastriert, aber wohl nicht richtig gründlich, es sind wohl Reste im Körper verblieben, die da nicht mehr hingehören. Das heisst, sie wird immer noch rollig, mehrmals im Jahr und die Kater stehen auch weiterhin Schlange. Was sehr lästig sein kann, wegen des Geruchs usw.

Bei einer sterilisierten Hündin wird es so ähnlich aussehen. Auch die Krebsvorsorge ist mit einer Sterilisation hinfällig, was aber wie Rosine schon schrieb nach der ersten Läufigkeit eh keine positive Rolle mehr spielt.
Meine verstorbene Hündin war kastriert und war weder dick noch inkontinent, sondern sehr fröhlich und munter.
Bei meiner jetzigen Hündin aus dem Tierschutz stellt sich diese Frage erst gar nicht, weil ich mich schriftlich verpflichten musste, sie kastrieren zu lassen und der Tierarzt das dann auch bestätigen muss!

Wünsche dir eine gute Entscheidung!

bisquit

Vom 02.04.2008 11:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hexefischer Suppenkoch

Mitglied seit 22.12.2006
Hallo,

Danke, allen die ihre Erfahrungen hier niedergeschrieben haben!

lg \"\" that' Life

Vom 02.04.2008 11:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pega1 Tellerwäscher

Mitglied seit 22.08.2002
116 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo,

ich bin absolut gegen Sterilisation/Kastration, es sei denn, aus medizinischen Gründen (Geschwüre etc.) wäre es erforderlich.
Ich habe mich bewußt wieder für eine Hündin entschieden, weil ich damit leben kann, dass sie zweimal im Jahr läufig wird - na und?
Ich kenne Halter von Hündinnen, die sogar schon vor der ersten Läufigkeit operieren lassen. Was für ein Schwachsinn! Scheinbar bedenken diese Leute noch nicht mal, dass man so die jungen Hündinnen praktisch in die "Wechseljahre" versetzt.
Und nur wegen Urlaub, Prüfungen oder was auch immer? Das hätte man sich dann doch besser vorher überlegen sollen!
Wenn ich eine Hündin halte, dann auch mit allen Konsequenzen.

@Yujinko: Wahrscheinlich bin ich hier die Einzige, die Dir Recht gibt in Deiner Meinung. Wehe, man schwimmt gegen den Strom...

Ehrlich gesagt, gefällt mir der Ton nicht, der hier in manchen Antworten herrscht. Bin mal gespannt, was ich, als Gegnerin der Sterilisation/Kastration, zu hören bekomme. Jajaja, was auch immer!

Gruß
pega

Vom 02.04.2008 11:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hexefischer Suppenkoch

Mitglied seit 22.12.2006
Hallo,

reicht Dir als medizinischer Grund Probleme mit den Hormonen? Mehrfach erwähnt wird meine Hündin nicht in regelmäßigen Abständen läufig und wenn sind es nicht 3 Wochen sondern zwischen 5 und 8 Wochen. Nebenher muß ich mal sagen, das ist nicht mein erster Hund und ich habe ausreichend Erfahrung mit Hüdinen, die nicht kastriert sind oder wurden! Allerdings hatte ich nie eine die solchen Schwankungen unterworfen war. Ich habe auch nicht gefragt, wer dafür oder dagegen ist!

lg \"\" that' Life

Vom 02.04.2008 12:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yujinko Smutje

Mitglied seit 28.10.2003
siehste Pega da haste deine Antwort....

Vom 02.04.2008 12:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosine  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
12.138 Beiträge (ø3,21/Tag)
Ich wunder mich immer wieder, warum ausgerechnet die Frage der Hundekastration so emotional und vermenschlichend diskutiert wird.
Bei Katzen, Kaninchen, Hengsten stellt sich diese Frage überhaupt nicht.
Warum ausgerechnet beim Hund?

Ich habe keine Signatur

Vom 02.04.2008 12:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yujinko Smutje

Mitglied seit 28.10.2003
Ich denke das ist beim Hund etwas anders gelagert, weil in der Regel Hunde anders gehalten werden, als Katzen oder Kaninchen.
kaninchen kann man noch in getrennte Käfige setzten, aber ist es nicht so, dass sich das ganze Jahr über Nachwuchs bekommen können? Katzen laufen vielerorts frei herum, also könnte man nicht verhindern, was passiert. Hunde, die hat man da mehr unter Kontrolle.
Nur so ne Idee-wissen kann ichs nicht.
Liebe Grüße
Yujinko

Vom 02.04.2008 12:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

diewilde13  Suppenkoch

Mitglied seit 22.09.2005
9.555 Beiträge (ø3,92/Tag)
Mh

ich find das auch komisch ich les hier auch schon mit...hab nur 2 katzen beide Kastriert...

Hab gerade mal gegoogelt ..so wie das bei Hunden aussieht ist es bei Hündinnen wohl recht angebracht...

aber das muss ja jeder selbst entscheiden..alleine die vorstellung von ungewollten Welpen *grusel*

Klick mich

zu den Verfahren weiß ich auch nur das was bei katzen gemacht wird...da werden meistens die Eierstöcke und die Hörner der Gebärmutter entfernt..

meine TÄ hat auch von einer Komplettop abgeraten weil ja dann doch ein großes "Loch" entstehen würde und es nicht nötig sei

Yvonne

Vom 02.04.2008 12:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dorys Suppenkoch

Mitglied seit 22.08.2006
2.928 Beiträge (ø1,39/Tag)
Claudia,

warum nur, lässt du dich so provozieren?

Manche Postings sind feindseeliger Natur. Wenn Feindseeligkeit dahinter steckt, dann wirst du das mit guten Argumenten nicht ändern können, im Gegenteil! Und wäre es keine Feindseeligkeit, dann hätte sie/er es längst geschnallt.

Dorys.

Vom 02.04.2008 12:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hexefischer Suppenkoch

Mitglied seit 22.12.2006
Hallo,

danke an die, die es gut meinen!

lg \"\" that' Life

Vom 02.04.2008 13:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dorys Suppenkoch

Mitglied seit 22.08.2006
Bitte.

Küsschen

Dorys.

Vom 02.04.2008 13:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yujinko Smutje

Mitglied seit 28.10.2003
@ Dorys: Ich habe hier nichts feindseeliges gelesen... Nur Meinungen und die können schon mal unterschiedlich sein.
Liebe Grüße
Yujinko

Vom 02.04.2008 13:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hexefischer Suppenkoch

Mitglied seit 22.12.2006
Hallo,

das hat nichts mit unterschiedlichen Meinungen zu tun! Ich habe nicht nach der Meinung gefragt, wer ist gegen kastration oder dafür! Du läßt viele Gründe die ich berechtigt aufgeführt habe nicht gelten! Ich bin kein Single, die nur nach Ihren Tieren lebt, meine Tiere leben mit mir! Und wenn Du alles richtig lesen würdest und keine Feindseeligkeit dahinterstecken würde, würdest Du die Gründe und die klar gestellte Frage einfach akzeptieren und nicht niedermachen!

lg \"\" that' Life

Vom 02.04.2008 13:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dorys Suppenkoch

Mitglied seit 22.08.2006
Liebe(r) Yujinko, Sachlich, habe ich hier auch nichts Feindseeliges gelesen. Dennoch- die Haltung hinter so manchem Posting ist für mein Gefühl feindseelig oder zumindest aggressiv. Ist aber nur meine Meinung, und auch die darf unterschiedlich sein.

Liebe Grüße an dich

Dorys.

Vom 02.04.2008 13:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dorys Suppenkoch

Mitglied seit 22.08.2006
Liebe Yujinko,

da du dich persönlich angesprochen fühlst, möchte ich auch persönlich an dich schreiben. Claudia hat um eine Meinung gebeten, und nicht nach dem moralischen Zeigefinger. In deinem Thread, als du zwei Katzen umständehalber abzugeben hattest, hat dich auch Jeder in Ruhe gelassen, und diese Entscheidung NICHT moralisiert. Bei so einer guten Erfahrung kann ich deine messerscharfe Argumentation erst recht nicht verstehen. Mir fielen so manche Gedanken zu deinem Thread ein, aber ich äußere die nicht, weil du danach nicht gefragt hast.

Dorys.

Vom 02.04.2008 21:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 12.01.2006
Hy!
@Dorys Jep - das ist das beste Argument !!!

Und ??
Hast du dich schon entschieden ??

LG Mona

Vom 02.04.2008 22:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hexefischer Suppenkoch

Mitglied seit 22.12.2006
Hallo,

das was passiert, auf jeden Fall, die Art werde ich aber eingehend mit meiner TÄ besprechen, was auch wegen der Hormonsache besser geeingnet ist.

lg \"\" that' Life

Vom 02.04.2008 22:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charmin2004  Kaltmamsell

Mitglied seit 12.02.2004
Hallo,

der "Ton", der hier angesagt ist, gefällt mir überhaupt gar nicht. Jeder fällt über jeden her. Verdammt nochmal - bin stocksauer

Leider bin auch ich in meinen Postings ein wenig vom Thema abgeschweift. Trotzdem sollten nur Erfahrungen zum Eingangs-Thread gegeben werden.

@ Claudia

Was und wie Du es letztendlich hälst, ist Deine Angelegenheit, die Du wirklich lieber mit einem TA oder einer TÄ besprechen solltest.

Ich weiß, warum ich hier keine Probleme mehr einbringe. Das bringt nur Feinde.

Ich wünsche Dir in Deiner Entscheidung alles Gute!

LG charmin2004

Vom 02.04.2008 22:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sternl  Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2005
10.145 Beiträge (ø4,21/Tag)
Also ich weiß jetzt so garnicht was ich dazu sagen soll, mich stellt sich hier eine Frage, was ist der Unterschied zwischen der Kastration und der Sterilisation bei der HÜndin?

Um Krebs vor zu beugen, und nur das ist für mich ein echter Grund über Sterilisation nach zu denken, muss man bedenken das Krebs meistens in den Milchdrüsen auftritt. Die Milchdrüsen darf man aber nicht entfernen lassen, zumindest nicht im intaktem Zustand.

Dazu sollte man wissen, das Milchdrüsenkrebs durch Scheinträchtigkeit entsteht und zwar durch das häufige an- und abschwellen der Zitzen. Jede Hündin wird Scheinschwanger...wirklich JEDE, nur merken es viele Besitzer nicht, manche und vor allem kleine Hündinen haben auch kein Sympthome einer Scheinschwangerschaft, sind es aber trotzem. Große Hunde hingegen (warum auch immer) haben meistens zumindest geschwollene Zitzen..und allein das reicht aus um Krebs hervorzurufen. Um diesem vorzubeugen, und jetzt kommt rein meine Meinung nur aus Erfahrungswerten, sollten Hündinen mit spätestens 6 Jahren steriliesiert werden.

Nicht aus Bequemlichkeit, nicht aus Angst des Kontrollverlustest, oder der Kosten...nein, nur um der Gesundheit willen.

LG und alles Gute Michèle

Vom 02.04.2008 22:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charmin2004  Kaltmamsell

Mitglied seit 12.02.2004
Hallo Michèle,

tut mir leid, aber da bist Du auf dem berühmten "Holzdampfer".

Bei der Sterilisation werden nur die Eierstöcke entfernt, soweit mir bekannt ist (Asche auf mein Haupt, wenn es nicht richtig ist) und bei der Kastration wird alles inkl. der Milchleiste entfernt. (Ebenfalls Asche usw. ...)

Bei meiner Hündin ist jedenfalls die Komplett-Kastration erfolgt und darüber bin ich froh. Denn in dem Bereich kann kein Krebs mehr wuchern, wohl woanders, aber man kann ein Tier ja nicht komplett ausnehmen.

Ich wünschte, man hätte bei Menschen auch mehr Möglichkeiten der Krebsvorsorge, aber ich habe zwei Pflegefälle mit Krebs in der Familie und Nachbarschaft zu betreuen. Nun gut, das ist ein anderes Thema.

LG charmin2004

Vom 02.04.2008 23:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sternl  Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2005
Die Milchleisten zu entfernen ist verboten, das ist wie Ruten oder Ohren kopieren.

a bist du leider auf dem falschen Dampfer. denn Kastration und Sterilisation bei einer Hündin bezeichnen das Selbe. Ich kenne keinen Tierarzt, der bei einer vollkommen gesunden Hündin die Milchleisten entfernt und wenn es so wäre würde ich ihn anzeigen, es ist illegal und hat nichts mit Tierschutz zu tun.

LG

Vom 02.04.2008 23:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hexefischer Suppenkoch

Mitglied seit 22.12.2006
Hallo,

ich habe da eine seite gefunden in der es beschrieben ist... http://www.kleintierpraxis-am-hafen.de/kastrationh.html

lg \"\" that' Life

Vom 02.04.2008 23:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charmin2004  Kaltmamsell

Mitglied seit 12.02.2004
@ Michèle

Ich werde mich gleich am Freitag bei unserer TÄ erkundigen, weil sie morgen keine Sprechstunde hat und Dir dann mitteilen, was entfernt werden darf und was nicht. Unsere TÄ ist nämlich sehr genau und korrekt.

LG charmin2004

Vom 02.04.2008 23:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sternl  Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2005
Danke Claudia, ich glaube der Link hat tatsächlich Aufkärung geschaffen Lächeln

Charmin, ich bin mir sicher das dein Hund die Milchleisten noch hat, oder er hatte Krebs in diesem Bereich und dann wird meist auch nur eine Milchleiste entfernt, ansonsten hätte dein Tierarzt sich strafbar gemacht.

Frag nochmal nach, ich bin mir sicher er hat eine Kastration vorgenommen, also die Eierstöcke entfernt, die Milchleisten (und somit die Milchdrüsen) sind aber noch da, kann man eigentlich auch fühlen.

Ich möchte hier keinem zu nahe treten, aber der Zyklus von Hündinnen ist ein arg komplexer und langwieriger Prozess, schon allein wegen der Hormone..und dieser dauert schon länger als die drei Wochen der Läufigkeit die jeder von uns Herrchen mitkriegt.

Ich habe den Interessenten mal einen LINK herausgesucht, der vielleicht ein bisschen Klarheit schafft. Mal so ganz ohne den Gedanken Katration ja oder nein...

LG Michèle

Vom 03.04.2008 00:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hexefischer Suppenkoch

Mitglied seit 22.12.2006
Hallo,

Dein Link ist auch interessant , so sollte es auch normal laufen, und du hast somit auch einen Anhaltspunkt, wenn aber dein Hund aus der Reihe tanzt, hast Du nichts. Bei unserer Dame haben wir von Anfang an Probleme und haben auch deshalb versucht mit Hormonspritzen das übel in den Griff zu bekommen, wie manchmal beim Mensch eben auch, das ging auch in die Hose, weil als sie dann mal läufig war wieder nicht normal läufig war. Nach 4 Wochen (wir haben einen Testrüden, der arme Kerl würde gern und kann nicht) ist sie nicht mehr stehen geblieben und hat auch ganz energisch abgewehrt, da kamm Nachbarsrüde vorbei und patsch bleibt das Luder stehen BOOOIINNNGG.... , und das ist nicht zum lachen. Und seither war sie wieder nicht läufig, anfang März hat sie ein paar Tage anstalten gemacht als ob und wieder nichts.
Unsere Cora ist im Prinzip immer und überall wo ich es richtig halte dabei, aber wenn ich sie einsperren muß ist das für sie, wie isolieren, einfach schlimm und sie leidet und wir mit.

lg \"\" that' Life

Vom 03.04.2008 00:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sternl  Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2005
Claudia ich kann dich und deinen Hund schon verstehen ich habe ähnliches erlebt. Wie alt ist denn deine Hündin und hat sie eigentlich typische Symthompe der Scheinschwangerschaft?

Um mich mal auf eine Seite zu schlagen, ich bin eigentlich für Kastration, mein Hündin ist jetzt 5 Jahre und ist natürlich scheinträchtig (allerdings nur aller 10 Monate), aber die Sympthome sind nur ganz schwach, ich entschließe mich für eine Kastration im 6. Lebensjahr... natürlich hab auch Angst davor das sie ihr Wesen ändert, aber die Hoffnung meinen Hund nicht an Krebs erkranken zu sehen steigt. .. und das ist es mir wert, dafür ich habe schon zuviele Hunde an Krebs krepieren sehen...

LG

Vom 03.04.2008 00:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hexefischer Suppenkoch

Mitglied seit 22.12.2006
Hallo,

Cora ist jetzt 3 und wir haben uns das eingehend überlegt und auch vor längerer Zeit schon bei meiner TÄ angesprochen und gesagt, wir warten mal ab, aber es regelt sich einfach nicht. Der Hund meiner Tante, ein Hovawart ist letztes Jahr an Krebs erkrankt und es mußten beide Leisten entfernt werden und sie hat sich sehr schlecht erholt, als sie sich erholt hat ist die arme in einem Bach in eine Glasscherbe getreten und hat sich an einem Vorderlauf die komplete Sehne zerschnitten, wieder Vollnarkose. Natürlich ist eine Kastration nicht die Versicherung, das mein Hund Gesund bleibt, aber wir und der Hund haben ein normales Leben.
Ich habe zwar noch keinen eigenen Hund mit Krebs, aber 3 meiner Katzen sind hoffnungslos an Krebs erkrankt und auch gestorben, und das ist nicht schön, weder für Tier noch Halter.

lg \"\" that' Life

Vom 03.04.2008 00:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sternl  Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2005
Ist Cora denn aufällig Scheinschwanger?

Ich möchte jetzt nicht sagen "lass sie kastrieren"...denn du solltest entscheiden ob deine Hündin darunter leidet, wenn nicht dann lass dir Zeit und überstürze nichts.

lg

Vom 03.04.2008 22:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sam33 Smutje

Mitglied seit 29.08.2003
464 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo!

Ich bin mittlerweile ein Gegner von Kastrationen. Ich habe dies bereits in mehreren Foren erwähnt, der Grund ist, dass nichts so komplex und kompliziert ist, wie das Hormonsystem des Hundes, besonders das einer Hündin.
Wenn Kastration, dann lieber Sterilisation, dann bleiben wenigstens die für den Hund so wichtigen Hormone bestehen.

Ich hatte mal das Glück, an einem Seminar von Dr. Gabriele Niepel teilzunehem, da ging es um das Thema "Kastration beim Hund". Dieses Seminar hat mich dazu gebracht, umzudenken und "hinter die Kulissen" zu schauen. Ich habe mich das erstemal mit diesem Thema sehr intensiv befasst.

Du kannst gerne auch mal diesen Artikel hier durchlesen oder Dir direkt das Buch holen.

Informiere Dich da, nicht nur beim Tierarzt und dann entscheide, was für Deinen Hund das Beste und das Richtige ist!!

Ich selbst habe vor Jahren meine damals 8 Monate alte Hündin vor der ersten Läufigkeit kastrieren lassen, weil sie zu einem bereits vorhandenen unkastrierten Rüden kam. NIE wieder würde ich sowas machen, denn es hat meiner Hündin nur geschadet!! Wenn ich die Uhr zurückdrehen könnte, dann würde ich dies sofort tun.

LG
Sam

Vom 04.04.2008 23:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charmin2004  Kaltmamsell

Mitglied seit 12.02.2004
Hallo Sam,

jetzt interessiert mich aber definitiv, warum die frühzeitige Kastration Deiner Hündin geschadet hat. Was ist anschließend mit Deiner Hündin passiert?

Fragende Grüße

charmin2004

Vom 08.04.2008 00:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sam33 Smutje

Mitglied seit 29.08.2003
464 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo charmin!

Sie kam aus sehr, sehr schlecher Haltung zu uns ins Tierheim und mein Göga und ich haben uns dazu entschieden, sie damals aufzunehmen. Davon abgesehen, dass sie sehr abgemagert war und ein völlig ängstlicher und verstörter Hund war (die ersten 3 Wochen ist sie bei uns zu Hause nur rückwärts gelaufen), haben wir uns von unserer Tierärztin "bequatschen" lassen, sie kastrieren zu lassen, da sie mit ihren 8 Monaten kurz vor der ersten Läufigkeit stand.

Eine wahrlich tolle Kombination von allem, um einen Hund so richtig irre zu machen. Wir haben ihr die Chance genommen, körperlich und mental "erwachsen" zu werden, was man leider immer wieder merkt. Sie ist ihren gleichgeschlechtlichen Artgenossen gegenüber richtig zickig geworden, ihr eigenes Verhalten entspricht dem eines übergroßen Welpens, zwischendurch verfällt sie immer in ihr "altes" Angstverhalten zurück und läuft dann wieder rückwärts oder hat von jetzt auf gleich Panikattaken. Auf der anderen Seite hat sie auch sehr selbstbewußte Züge an sich, aber es überwiegt ihre Unsicherheit. Sie hat kein beständiges Verhalten, sondern richtige Stimmungsschwankungen, auf die man sich dann auch immer wieder neu einstellen muß. Zum Glück ist sie nicht aggressiv, sondern eine ganz liebe Hündin.

Mit der Kastration haben wir ihr sicherlich keinen Gefallen getan, wenn ich mich jetzt nochmals entscheiden könnte, würde ich für die Zeit der Läufigkeit andere Maßnahmen ergreifen. Ich finde es sehr schlimm, dass ich meiner Hündin sowas angetan haben und ihr die Möglichkeit des Erwachsenwerdens genommen habe....

LG
Sandra

Vom 08.04.2008 08:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hexefischer Suppenkoch

Mitglied seit 22.12.2006
Hallo,

@ Sam, ich würde das aber jetzt nicht unbedingt in Verbindung mit der Kastration bringen. Meine Hündin hat auch Artgenossen, da ist sie furchtbar zickig, hauptsächlich kleinere Hunde als sie, und andere da hat sie ein volles Fest! Und Hündinen haben gern ein "Konkurenzverhalten" anderen Weibchen gegenüber. Im endeffekt nichts anderes wie bei Rüden, der eine ist verträglich, der andere ist Rambo!
Was verstehst Du unter Welpenverhalten? Meine ist 3 und wird von vielen für einen Junghund gehalten, weil sie einfach, kitschig, verspielt, verschmust und für jeden Mist zu haben ist. Was ist daran falsch?

lg \"\" that' Life

Vom 08.04.2008 09:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tiermama  Tellerwäscher

Mitglied seit 10.01.2006
5.335 Beiträge (ø2,29/Tag)
Hallo
Meine jetzt 11,5 Jahre "junge" Hündin ist kastriert, und wird auch oft für sehr jung gehalten, weil sie immernoch
ihren "Blödsinn" im Kopf hat.
Ich würde es aber nicht unter Welpenverhalten einstufen, sondern ganz einfach einen starken Spieltrieb. Lachen

Unter Welpenverhalten verstehe ich starke Unterwürfigkeit??
Es gibt viele Hunde, die bis zur sehr späten Alter viel spielen.
Auch mein Rüde, der bald 9 Jahre alt wird, spielt am liebsten den ganzen Tag.

Hunde die viel spielen, halte ich für..sagen wir mal..glücklich.
Zumindest habe ich den Eindruck, das spielende Hunde sich sehr wohl fühlen. Na!

Auch mein Rüde ist kastriert, weil er einen Hoden in der Bauchdecke hatte.
Ich habe mich dafür entschieden, auch den anderen Hoden entfernen zu lassen, damit mit ihm
kein "Unfall" passiert.Er hat von Geburt an seine Vorderbeine verkrüppelt, was zu 70% an seiner Züchtung
liegt. traurig
Sicher kann man aufpassen.Damals gab es die Leinenpflicht noch nicht, und einige läufige "Damen"
liefen damals frei auf der Rheinwiese herum...nene..das war mir zu riskant. Sicher nicht!
Ich bin nicht für die Kastration von Rüden...aber das war mir zu heikel.

Seitdem beide meiner Hunde kastriert sind...ist auch ihr Leben "sorgenfreier".
Ich bin definitiv gegen Nachwuchs..und stehe dazu.
Und ich habe somit gleichzeitig dem Krebs entgegen gewirkt, und somit ein hoffendlich längeres Leben meiner Hunde.

LG Geli

Vom 08.04.2008 09:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tiermama  Tellerwäscher

Mitglied seit 10.01.2006
5.335 Beiträge (ø2,29/Tag)
Habe noch was vergessen...

Meine Hunde sind beide nicht dick, inkontinenz..oder sonst was geworden.
Haben sich auch nicht im Wesen verändert. Na!

LG Geli

Vom 11.04.2008 22:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Momo73 Küchenjunge

Mitglied seit 08.05.2004
1.436 Beiträge (ø0,49/Tag)

Hallo ihr lieben!

Irgendwie scheinen die Begriffe Kastration und Sterilisation immer noch nicht klar zu sein. Ich versuche das mal zu erklären:

Sterilisation: Unterbinden oder Durchtrennen der EILEITER bzw. SAMENLEITER.

Kastration: Entfernen der Keimdrüsen (Eierstöcke bzw. Hoden)

Die Sterilisation wird normalerweise nicht angewendet, weil sie außer, daß sie verhindert, daß Nachkommen entstehen, keinerlei Effekt hat. Die Hormone werden weiterhin gebildet, die Hündin wird weiterhin läufig, Katzen weiterhin rollig, die wahrscheinlichkeit der Dauerrolligkeit entsteht dadurch sogar, weil die Katze nie trächtig wird.
Das heißt für Deine Hündin, Claudia, kommt sowieso nur eine Kastration in Frage, sonst würde sie ja weiterhin läufig werden.

Kastration bedeutet NICHT automatisch, daß die Gebärmutter mit entfernt wird, obwohl viele TÄ das machen, um späteren Entzündungen etc vorzubeugen. ABER meiner Meinung nach ist genau DAS die Ursache für die mögliche spätere Inkontinenz, weil sich Blase und Darm durch die fehlende Gebärmutter verlagern.

Die Milchleisten haben mit der Kastration erstmal überhaupt nichts zu tun, keine Ahnung, wer dieses Gerücht in die Welt gesetzt hat. Und ja, das Risiko für Mammatumore sinkt mit der Kastration, aber nur, wenn sie früh gemacht wird, ich meine, vor der 2. Läufigkeit. Ansonsten hat die Kastra darauf keinen Einfluß mehr.

Ein Argument, das hier noch gar nicht genannt wurde, ist der Streß, den eine läufige Hündin, eine rollige Katze und deren entsprechende männliche Gegenstücke haben, wenn die Hormone ihnen sagen "Es ist Paarungszeit!!" und sie werden ihr Leben lang daran gehindert. Bitte, auch DAS kann man nicht vermenschlichen, sie vermissen es nicht, wenn sie durch die Kastration keinen Trieb mehr danach haben!!! Im Gegenteil, das Leben ist für sie wesentlich entspannter. Das ist meine Meinung zu dem Thema, auch wenn das nicht die ursprüngliche Frage war, sorry. ...

Ich hoffe, ich konnte Deine Frage ein wenig beantworten, Claudia!

Liebe Grüße!
Nicky

\"\"

Vom 11.04.2008 23:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 12.01.2006
Hy!

"Übrigens paaren sie sich ja auch nur um sich zu vermehren !!!

Daher finde ich den Vergleich mit Menschen eh komplett daneben !!"

Sagte ein TA zu einem männlichen ( Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ) Hundebesitzer der Probleme mit der Kastration seines Rüden hatte.

Und natürlich werden mit der Kastration keine Erziehungsfehler gelöst !!!

Wie bei Sam ..naja ... der Hund hatte vorher Probleme , nachher auch ... hm , aber wäre das ohne Kastration wirklich besser gelaufen ?? Das kann keiner mit Sicherheit sagen !!

Es gibt auch bei den Hunden Quatschköpfe , teils liegt das einfach in der Rasse , auch wenn sie kastriert sind .
Aber es gibt genügend unkastrierte, die genauso sind .
Unsere ist ein Pudel-Mix ; ein Clown auf 4 Pfoten !! Alleinunterhalter und einfach wonnig !!
Genügend andere halten sich unkastrierte Pudel und die verhalten sich sehr ähnlich - obwohl unkastriert!!!

Sorry - für mich ist der Hund nicht gleich Mensch !!
Vorschlag / Idee Obwohl ich schon manchmal versuchen würde meine Kiddies genauso zielgerichtet abzulegen !! ...
Und bei mir geht die Fam. vor.
ICH könnte mich nicht 5-7 Wochen komplett auf den Hund konzentrieren wenn sie läufig ist .
Ohne das sie in den Garten darf wenn sie will .
Mit laufen nur an der Leine , usw!!!
Plus abwehr wenn nicht an der Leine geführte Rüden selbstständig vor der Türe stehen .
Und die Hormongaben so nebenher ..naja ..also ich reagiere auf die Pille auch recht merkwürdig .... nöö , das braucht sie dann auch nicht !

LG Mona

Vom 11.04.2008 23:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hexefischer Suppenkoch

Mitglied seit 22.12.2006
Hallo,

ich finde es auch ziemlich überflüssig ein Tier, egal welches mit einem Menschen zu vergleichen! Ein Tier hat das Recht versorgt und behütet zu werden und hat das privileg gesundheitlich viele Dinge zu bekommen, die dem Mensch aus ethischen Gründen verwert bleiben müßen.
Zum weiteren erlaubt das Tierschutzgesetz ausdrücklich die Kastration um Nachwuchs zu verhindern!!!

@ ich habe jetzt doch einige Erfahrungsberichte von Euch bekommen und da ich am DI einen termin bei meiner TÄ habe werde ich das genaue wann/wo und wie bestimmen.

@Mona, ich kann Dich verstehen, meine Kids wollen auch nicht so liegen bleiben Na!

lg \"\" that' Life

Vom 12.04.2008 00:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 12.01.2006
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Ja, Claudia ...manchmal wünschte ich sie wären auch beim ersten rufen da !!!! "träum" ...

Bin ja gespannt was deine TÄ meint !!

ICH bin über jeden froh der vorsorgt.

LG Mona

Vom 29.08.2011 23:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tinabraun Tellerwäscher

Mitglied seit 15.06.2009
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Sam, ich beschäftige mich gerade auch mit dem Thema und fand Deinen Beitrag sehr hilfreich. Ich habe auch den Artikel gelesen. Bei uns ist es so, dass ein unkastrierter Rüde und eine unkastrierte Hündin im Haushalt zusammenleben. Der Rüde ist allerdings "zuchttauglicher Deckrüde" und die Hündin hat eine höhergradige Patella-Luxation, ist also nicht zur Zucht zugelassen. Dennoch möchte ich sie nicht kastrieren lassen, eben weil es so ein starker Eingriff ist. Bisher ging es gut mit "Läufigkeitsmanagement" - also zeitweiser Trennung und wenn es irgend geht, will ich es weiter so halten. Ich denke halt auch, man nimmt dem Tier doch einen wichtigen Bestandteil seines Wesens, wenn man es seiner geschlechtlichen Identität beraubt (klar, medizinische Gründe wie eine Gebärmutter-Entzündung ausgenommen). Dein Beitrag hat mich jedenfalls ermutigt, unsere Hündin nicht einfach aus Bequemlichkeit ans Messer zu liefern. Darum vielen Dank!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: