Beule nach Kastration
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.03.2008 |
unsere Katze wurde am Mittwoch kastriert. Es lief auch alles supi - ohne Komplikation. Allerdings ist jetzt der Bereich um die Naht eine einzige Beule. Sie ist weich und scheint auch nicht weh zu tun. Was könnte das sein? Die Katze ist putz-munter und ich würde ihr sehr gerne eine Autofahrt zum Arzt ersparen. Danke, Rennschneckel |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.10.2007 |
hallo rennschenkel,
puhhhh, jetzt hast du mir einen schrecken eingejagt, habe mich gefragt was für eine beule. ich bin zwar kein katzenbesitzer, aber hundebesitzer. die katze schleckt sich zuviel an ihrer frischen narbe, das musst du unterbinden. eigentlich sollte sie eine tüte tragen, aber wenn du einen strampler hast, dann nimm diesen und ziehe ihr ihn an. dann morgen damit zum doc, weil sich in dieser beule wundwasser befindet. der doc zieht das wasser mit einer spritze heraus. tut dem tier nicht weh, sie hat nur angst. sollte eigentlich im oppreis mit drinnen liegen, denn es dient der nachsorge. weiss das so genau, weil wir unseren hund letztes jahr operieren lassen mussten und ich zweimal absaugen lassen musste. nurit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.12.2003 |
Hallo Rennschnecke!
Wow, das sieht ja wie eine Krebsgeschwulst aus!!! Schnell zum Tierarzt, bevor die Katze das Zeitliche segnet!! Du hat einen Haufen Geld für die Kastration ausgegeben und geizt an der Fahrt wegen der Beule?? Da kann ich Tierliebe nicht verstehen. Auch wenn es der Katze nicht gefällt, was sein muss muss sein!! Woher sollen die Leute hier wissen, was deine Katze für eine Beule hat?? Gruß Die Welt gehört dem, der sie genießt. Giacomo Leopardi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
sorry, wir sind in einem kochforum und hier denkt man nur an hähnchenkeulen, schweinekeulen etc.
von daher habe ich deinen namen verkehrt geschrieben meinte natürlich schneckel. nurit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
jens, du hast das "l" unterschlagen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ausserdem jens,
hast du schon einmal ein tier operieren lassen? wie kann nach einer operation sich sofort ein krebsgeschwulst bilden rennscheckel, hast du die möglichkeit noch zu einer tierklinik zu fahren? wenn es dich beruhigt, dann geh diesen weg. nurit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.12.2003 |
Hi!
Klar war ich bei einer Operation dabei! Was soll dass denn sonst sein, wenn nicht Krebs?? Eine Blutblase? Eine Wasseransammlung?? Woher soll ich denn das wissen?? Ab zum Tierarzt!!! Die KFZ-Werkstatt hilft dir ebenso wenig weiter wie der CK! Gruß Die Welt gehört dem, der sie genießt. Giacomo Leopardi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.09.2005 |
Ab zum TA
was anderes bleibt dir nicht übrig.. meine Katze hat sich da gar nix wund geschleckt...und hat weder so nen Lampenschirm noch sonst was bekommen Yvonne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.02.2008 |
Hallo,
es ist wahrscheinlich so das die Unternaht aufgegangen ist. Weisst Du, bei weiblichen Tieren werden 2 Nähte gemacht. Manchmal geht die untere Naht auf. Passiert selten, doch lass es nocheinmal nachsehen. LG Regina1108 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2002 |
Hallo!
rennschneckel, vermutlich entweder Naht telweise offen oder sie hat eine Entzündung. In beiden Fällen ab zum Tierarzt. (Ich hab beides miterlebt.) Du ersparst mit dieser einen schnelle Fahrt der Katze vermutlich etliche Fahrten, wenn du zu lange wartest. Weiß du, was es bedeuten könnte, wenn eine Entzündung an der gesamten Wunde lang in den Bauchraum wandert? Gruß Kyri - Behielte ich alle Schreibfehler, die ich finde, hätte ich keinen Platz mehr für eigene. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Puuuuhhh, ihr macht mir ja Angst....
Aber sie ist super gut drauf und hat keine Schmerzen. Kannn es dann wirklich so ernst sein? Fahre morgen zum Arzt. Vielen Dank für eure Antworten, Rennschneckel |
||||
|
|||||
|
|||||
Katzen zeigen ungerne Schmerzen..und wenn es nur Wundwasser ist tut es ihr vielleicht jetzt auch noch nicht wirklich weh
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2007 |
Bei Paula hatten wir das auch... Einen Tag nach der Kastration hatte sie plötzlich einen Haselnuss großen Knubbel an der Naht. War aber nur eine Gewebeschwellung die sich nach ca. 8 Tagen selbst zurückgebildet hat.
Liebe Grüße Bolle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.05.2006 |
Hallo,
Jetzt mal halblang mit der Panik. Die Wunde ist einfach noch etwas geschwollen, das kann auch noch gut zwei Wochen so sein. Meine Katze hatte auch eine Verhärtung/Beule, das ging dann mit der Zeit weg. Auch die anderen frisch operierten Katzen, war im Tierheim, hatten an der Stelle eine leichte Beule. Es ist sicher alles in Ordnung. Kaffir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.05.2002 |
hi,
geh zum tierarzt... meine dicke hat auch so einen knubbel an der op-narbe... das ist bei ihr ein narbenbruch, der bei ihr allerdings nicht nachoperiert wurde (wegen der narkose, die sie nicht gut vertragen hatte) ... lass das anschauen... es kann ein narbenbruch sein oder auch nur eine schwellung.... lg bine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.08.2007 |
Hallo!
Meine Kleine BKH ist vor 10 Tagen kastriert worden, heute ist der Termin zum Fäden ziehen. Die TÄ hat mir nach der OP ausdrücklich gesagt, dass um die Naht herum Schwellungen entstehen können, wenn sich der Faden der inneren Naht (der nicht gezogen wird) auflöst. Ich solle mir da keine Sorgen machen. Sie hat auch tatsächlich jeden Tag an ner anderen Stelle dort so eine zwei-cm-Beule bekommen. Wenn bei Dir natürlich der ganze Bauch geschwollen ist, ist das was anderes, aber das sehen wir von hier aus ja nicht. Ruf doch einfach mal in der Praxis an. Bzw. schreibe, wenn Du dort warst LG, MS |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.01.2008 |
Hallo,
unsere kleine wurde im Dezember kastriert. Sie hatte danach auch eine Beule und ich habe es vom TA anschauen lassen. Das war genau wie Bolle schrieb, eine Gewebeschwellung. Also nichts schlimmes. Ist nach einiger Zeit von alleine verschwunden. Mach Dich nicht verrückt. Fahr zum TA und lass es anschauen. Nur lass Dich nicht verrückt machen. Krebsgeschwulst? Klar, eine knappe Woche nach der OP. Das wäre wohl bei der OP schon aufgefallen. Berichte mal, was der TA gesagt hat. Wir drücken die Daumen und Pfötchen, das es nichts dramatisches ist. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Allerseits!
Ich war gerade beim Tierarzt und er meinte, es sei eine Entzündung. Es gab eine Spritze und - hoffentlcih - gut ist!!! Kontrolle in einer Woche! Vielen Danke für eure - teils sehr interessanten - Beiträge, LG Rennschenckel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
na dann drücken wir deinem kätzchen mal alle daumen, dass sie bald wieder frisch toben kann
du hast ja nun gewissheit und wir können hier nur blind doktern. aber an krebs hätte ich auch mit keiner silbe gedacht bei uns war es keine kastration, sondern krebs. nie wieder möchte ich dieses drama mitmachen als tierhalter ist man da wirklich machtlos. euch gute besserung wünsche. nurit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
jetzt schreibst du dich ja selber rennschenckel
|
||||
|
|||||
|
|||||
wunderbar nun ist doch alles wieder in ordnung
gut das du beim TA warst wer weiß was aus der Entzündung noch alles geworden wäre gute besserung deinem Fellpopo Yvonne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Gut ist leider noch gar nichts. Die Beule ist unverändert.
Größe ca. Pflaume.... Mal sehen wann die Spritze von gestern wirkt. Fahre evtl. morgen noch mal zum TA. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2007 |
Hallo rennschneckel,
wir haben vor kuzem 2 Katzen kastrieren lassen. Erst heilte es bei beiden gut. Nach ca. 14 Tagen trat bei Finca eine Beule unter der Narbe auf. Es sah aus als hätte sie ein ganzes Hühnerei verschluckt und das drückt sich an der Narbe zum Teil raus. Wir haben dann beim TA angerufen, da wir auch erst an Narbenbruch dachten. Dort hat man uns erst mal beruhigt. Wir sind dann nach Ostern doch hin. TA wollte es punktieren, hat dann doch noch einmal, mit sanftem Druck, drüber gestreichelt und weg war die Beule. Es handelte sich um eine Blase, die sich zwischen der inneren und äusseren Narbe gebildet hatte. Darin war Wundwasser, durch die Massage ist die Blase geplatzt und das Wasser wird durch das Gewebe absorbiert. Gruss Ute |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
So ihr Lieben,
ich war nun mit unserer Miezi wieder mal beim Tierarzt! Die Beule ist "natürlich" am Tag vor dem Termin verschwunden. Wie sollte es auch anders sein... Alles ist jetzt gut, Fäden sind gezogen und jetzt kann Gras bzw. Fell über die Sache wachsen. Vielen Dank für eure Unterstützung, Rennschneckel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2007 |
Hallo Rennschneckel,
hatte dir dein TA nicht direkt nach der OP einen Termin zur Kontrolle gegeben? Ich habe unsere Princes am Dienstag Kastrieren lassen und muß morgen zur Vorsorgekontrolle der Naht. Und ich habe auch einen Trichter bekommen den sie tragen muß. Bzw. sie haben mich gefragt ob ich einen brauche. Und da Princes eine sehr pingelige reinliche Katze ist, habe ich einen mitgenommen. Wollte ihn für Nachts haben da ich dann kein Auge auf sie habe. Aber ich konnte sie, als sie wieder einigermaßen fit war nach der Narkose, nicht davon abhalten sich den Bauch sauber zu machen. Also hat sie ihn jetzt immer an. Ist ja alles gut bei dir nun verlaufen. LG Pega |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.10.2006 |
Hallo!!
Meine Katze hatte auch eine kleine Beule nach der Kastration. Meine Tierärztin hat mir das im Vorfeld schon erklärt dass das kommen würde. Das Beulchen war aber nach 2-3 Tagen wieder verschwunden und es ist alles gut abgeheilt. Also anscheinend ist das normal. Lg Steirerin23 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
alles wird gut
das kätzchen kann jetzt "normal" weiter leben. ich mag operationen nicht viel gück deiner maus, nurit |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine