Wellensittich frisst nicht _ was tun ????
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.03.2008 |
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.10.2006 |
Hallo,
probiere mal, mit dem Zeigefinger (als "Schnabelersatz") im Futter die "Pick-Bewegungen" nachzuahmen, also im Prinzip ein schnelles Hineinklopfen mit der Fingerspitze. Wenn sie umgesetzt werden, sind sie oft erstmal starr von Scheu. Ich hatte auch früher einen, der hat erst am 4. Tag angefangen zu fressen. Oder nimm alles Futter raus und halte ihm Kolbenhirse hin. Wenn er die aber noch nicht kennt, ist das nicht optimal. Du kannst auch einen halben Teelöffel voll Körner auf die flache Hand streuen und vor seinen Augen wieder so tun, als würdest Du selber fressen (bzw. Deine Fingerspitze) und dann halte ihm die flache Hand mit den Körnern hin. Aber hab Geduld dabei. lg allspice |
||||
|
|||||
|
|||||
ok ich werde das mal probieren also scheu ist er absolut gar nicht er lässt sich schon streicheln und kommt freiweillig auf mein finger deswegen wundert es mich ja auch so naja aber danke ich werde er probieren
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
dann ist es echt merkwürdig......hm, wie sehen denn die Kotkügelchen aus? lg allspice |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
der läßt sich streicheln?
Wie sieht denn die Schnabelhaut aus? lg allspice |
||||
|
|||||
|
|||||
alles ok also nichts unnormales, ja der lässt sich schon streicheln und turnt vergnügt rum der kot ist ganz normal und schnabel mäsiß alles normal naja kann ja auch sein das der frisst wenn ich nich da bin hahahah aber es sind keine grossen mengen von futter hülsen auf dem boden kp
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
"schnabel mäsiß alles normal" schon klar Und wenn Du sagst, es sind keine großen Mengen an Hülsen am Boden (wohl aber kleinere Mengen, nehme ich mal an), dann ist doch alles paletti. lg allspice |
||||
|
|||||
|
|||||
heheh mäßig sorry der ist 9 wochen joa aber halt ich hatte schon früher mal welche und die waren halt vom verhalten ganz anders deswegen, und auch wenn man ihm ein stück apfel vor den schnabel hält passiert nix auch bei den anderen vogelfutter. naja ich hoffe das wird was.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Sag mal, was hältst Du davon, Dir erstmal ein paar Manieren anzugewöhnen? Sei froh, daß hier keiner rumgemäkelt hat, weil Du nicht mal "Hallo/Guten Tag" oder ähnliches von Dir geben kannst. Da versuche ich Dir weiterzuhelfen und dann motzt Du mich auch noch an. Also echt. Klär Dein Problem woanders.
Tschüss allspice |
||||
|
|||||
|
|||||
??????? muss ich das jetzt verstehen ich rede mit dir ganz normal
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.12.2005 |
Hallo Lady,
allspice meinte damit, daß es einfach netter ist, wenn man "Hallo" und "Tschüß" (oder sowas) vor und nach seinem Beitrag einsetzt. Auch würde es etwas einfacher für uns alle sein deine Beiträge besser zu lesen, wenn du Satzzeichen einsetzen könntest, und evtl. auch Groß- und Kleinschreibung benutzt! Vielleicht fühlt sich dein Welli etwas einsam ohne einen Artgenossen??? Hast du schonmal über einen Partner nachgedacht? Wellis sind Schwarmtiere, die man nicht alleine halten sollte! Sie fühlen sich in Gesellschaft von Artgenossen viel viel wohler... Macht auch viel mehr Spaß, mehrere Wellis in ihrem Verhalten zu beobachten @ allspice, denke mal, daß das nicht unbedingt unhöflich von Lady gemeint war, sondern einfach nur (leider) die "normale" Umgangsart, bzw. "Aussprache" unter der Jugend heutzutage ist ... seufz... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
So, und jetzt habe ich vor lauter Eifer doch glatt mein
"LG, Lina" vergessen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2006 |
Hallo Lady,
wo hast du denn den Welli gekauft? Im Zoogeschäft oder beim Züchter? Vielleicht ist er dein Futter nicht gewöhnt. Wie ich lese, frißt er ja etwas. Gib ihm einfach Zeit. Jeder Welli ist anders. Ich habe auch welche. So wie jeder Mensch sein eigenes Ich hat, so hat jeder Welli sein eigenes Ich. Also hab Geduld. Er frißt, wenn auch wenig. Halte ihm immer wieder Hirse vor den Schnabel, irgendwann nimmt er die sicher an. Es braucht einfach seine Zeit. Und dann erkundige dich mal beim Verkäufer, welches Futter er verwendet hat. Dann kauf es, und gib ihm das. Dann wird es mit der Zeit. Und denke mal über einen zweiten Kumpel für ihn nach. Das hilft oft. Wir halten auch unsere nur zu zweit. Nie alleine. Außer es ist ein Todesfall zu beklagen. Dann gibt man dem übrig gebliebenen eine Trauerzeit. Ich wünsche dir, daß alles gut wird. Lg Schoferle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.05.2006 |
Hallo,
Dir wurde ein einzelner Vogel verkauft? Hol schleungist mindestens noch einen, am besten gleich drei dazu. Einzelhaltung ist Tierquälerei. kein Wunder dass dein "Welli" ( Kaffir, sauer und solidarisch mitfastend |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.02.2008 |
Hallo,
find ich aber schon eigenartig, dass er gleich auf den Finger kommt. Ist bestimmt so eine zahme Handaufzucht. Hab auch schon öfter mal gehört, dass es dann Probleme geben kann. Vielleicht ist er auch zu jung von den Eltern weggekommen und noch nicht futterfest?? Du kannst ja auch mal hier schauen: klick Vielleicht können die dir helfen. Viele Grüße, chrihi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.06.2003 |
Hallo Lady,
wir haben vor einiger Zeit auch einen Wellensittich gekauft. Uns wurde vom Züchter geraten am Anfang nur Körner zu füttern und diese auch auf den Boden zu streuen. Erst sah es auch so aus als ob er nichts zu sich nimmt, aber inzwischen frißt er mit seiner Freundin um die Wette. Solange Hülsen am Boden liegen liegen nimmt er ja immerhin etwas zu sich. Ich denke die Vögel müssen sich ja erst mal an eine neue Umgebung, fehlende "Geschwister" usw. gewöhnen, da haben sie Anfangs einfach nicht so richtig Lust zum Essen. LG Suzi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
warum um alles in der Welt müssen sich die armen Tiere erst mal "an fehlende Artgenossen gewöhnen" Nur damit dem Menschen sein Bedürfnis nach einem "zahmen, lieben Kuscheltier" gerecht wird? Kann man Tiere denn nicht gleich von Anfang an artgerecht halten?! LG, Lina |
||||
|
|||||
|
|||||
@Lina: Wenn du danach gehst, dürfte man gar keine Haustiere halten und Zoos gäbe es auch nicht. Artgerecht ist nur die freie Wildbahn. Außerdem weißt du ja gar nicht, ob sie einen Einzelwelli hat. Allerdings macht es auf mich auch so den Eindruck, dass die TE nicht viel Erfahrung hat.
Sie antwortet ja noch nicht mal mehr oder lässt uns wissen, wie es dem Welli geht.... Schade! LG, chrihi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ chrihi
klar, da hast du recht Aber ich meinte eben so artgerecht wie eben möglich in "Gefangenschaft" Und meinen "Ausbruch" bezog ich auch auf Suzi, die gleich zwei Schwarmtiere in Einzelhaltung hat, finde ich einfach traurig... Von einem Einzelwelli gehe ich daher aus, da sie mit keinem Wort geschrieben hat, wie der Welli auf die anderen Vögel reagiert. Daher ist er garantiert alleine! Finde ich auch schade, daß keine Antwort mehr folgt. LG, Lina |
||||
|
|||||
|
|||||
@Lina
klar, wird auch so sein, dass es ein einzelner ist. Meinte ja nur, dass man da vorsichtig sein muss. Hab´s erlebt bei nem Video im Internet. Da war ein Welli zu sehen, der vor einem Spiegel saß und fröhlich vor sich hinplapperte. Und schon wurde die Vogelbesitzerin beschimpft, das arme Tier sei allein (O-Ton: "Nur einsame Vögel sprechen") und das wäre verantwortungslos. Dabei gab es noch einen Zweitwelli dazu. Aber wie du schon gesagt hast, alles deutet daraufhin, dass es ein einzelner ist. Und ärgerlich ist es auch, dass ihr so viele helfen wollen und sie sagt nix mehr. Naja, ist halt so. Einen schönen Tag und viele Grüße, chrihi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hey @ all! Sorry hab kein i-net zuhause und das
So hehe werde erst mal berichten.... Meinem kleinen Donald gehts total gut es frisst, trinkt, badet, und komm freiwillig aus dem käfig. Ich freu mich so, ich glaube auch das er sich erst mal an die neue Umgebung gewöhnen musste. Achso genau erst wollte ich nur einen welli haben weil ich den erst mal zähmen möchte, er macht auf mich auch nich den eindruck das er unglücklich ist oder so was .... mal sehen, muss ich mir mal überlegen. @chrihi : Ich weiss ja nich wann genau der beste zeitpunkt ist von der vogelmama weggenommen zu werden. Als ich mir ihr geholt hab war er 9 wochen alt. hmm @kaffirlimette: Ja mir wurden darüber auch keine infos gegeben ( alleine oder nicht ) hmm, hast du auch wellis????? Lg Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.12.2004 |
Hallo Sandra,
auch wenn dein Donald jetzt einen glücklichen Eindruck macht, solltest Du ihm unbedingt noch einen Partner dazu kaufen. Wird der Zahmheit keinen Abbruch tun... Lese dich zu dem Thema doch mal durch verschiedene Vogelforen, wie zum Beispiel dieses hier: klick Da findest Du auch jede Menge weitere Tipps rund um Deinen Welli. Außerdem finde ich, dass auch dieses "Tagebuch eines Wellis in Einzelhaltung" Dich zum Nachdenken anregen sollte: klick nochmal Berichte doch bitte weiter, was es Neues von Donald gibt Grüße Milkamuh |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.09.2006 |
Hallo Sandra!
Tu deinem kleinen Donald einen Gefallen und besorg ihm ganz schnell einen Partner. Wellis sind nicht die Könige darin sich ansehen zu lassen wie glücklich oder zufrieden sie sind bzw. nicht sind. Tatsächlich überspielen sie es sogar lange Zeit wenn sie krank sind, ein Schutz um als krankes Tier im Schwarm nicht aufzufallen. Vielleicht weißt du das ja auch alles schon wenn du bereits Wellis hattest... aber dann weißt du sicherlich auch wie viel mehr Lebensfreude und Spaß ein Wellensittich zeigt wenn er mit seinem Partner schnäbeln, plaudern und fliegen kann. Einen Wellensittich alleine zu halten ist absolute Quälerei und nichts was man sich überlegen sollte. Egal wie viel Zeit du für ihn hast... du sprichst ja kein "wellensittisch" oder? LG Julchen |
||||
|
|||||
|
|||||
hey @ all, werde mir wohl in den nächsten tagen einen zweiten welli kaufen, hoffe das das mit den beiden dann gut läuft!! Donald gehts super ein richtiger süßer Vogel hehe naja wenns was neues gibt sag ich eucht bescheid ...
Lg Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
hey, hab was vergessen und zwar hab ich mal eine frage vor 3 tagen hab ich ihn raus geholt und ein bisschen mit ihm gespielt ( spiegel) und dann hat er sich auf einmal übergeben, er hat nur körner ausgespuckt. Ich hatte richtig angst um ihn, und hab ihm dann sein fressen erst mal für einen Tag rausgenommen uns jetzt gehts ihm wieder richtig super... Könnt ihr mir sagen was das war ?????
Lg Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.04.2007 |
Hallo Sandra,
wenn Du ihm einen Spiegel hingehalten hast hat er vermutlich probiert den vermeintlichen Partner zu füttern LG HK_73 Das Leben ist kein Frottee Schlafanzug! |
||||
|
|||||
|
|||||
So normal ist das leider nicht, da er ja bisher keinen Artgenossen zum füttern hat.
@Sandra Besonders in dem Fall is es wichtig ihm möglichst schnell einen Kumpel zu besorgen. Wenn dein Kleiner weiterhin versucht sein Spiegelbild zu füttern (oder auch nen Ast oder was ihm sonst so gefallen könnte Wellensittiche füttern sich gegenseitig, das ist so. Dein Kleiner sucht im Spiegel verzweifelt einen Artgenossen. LG Julchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hab gerade erst entdeckt wie alt der Thread ist und dass viele dir schon vor EINEM Monat gesagt haben was für eine Quälerei es ist Wellensittiche alleine zu halten
Schade... wirklich schade!!! Grüße Julchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.01.2006 |
@Julchen Ich tippe bei solchen Leuten ja immer auf "Troll" ! Zumindest finde ich für so ein Verhalten , plus Anmeldung hier im CK am Tag der Fragestellung , keine andere Erklärung !!!
LG Mona |
||||
|
|||||
|
|||||
Das beste wärs, dann müsste man sich keine Gedanken um den armen Piepser machen.
Falls nicht sollte Sandra vielleicht beachten, dass sie sich das zweite Mal wegen einem Vogelproblem hier meldet, dessen Ursache die Einsamkeit des kleinen Kerls ist. Ich werd in Zukunft einfach auf "Troll" hoffen und nicht weiter drüber nachdenken. LG Julchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hey @ all, habe mir vor ca. 1 monat einen zweiten Welli geholt ( geschenkt bekommen) der ist sooo süß und heisst Duplo
Würd mich über rückmeldung freuen. Lg Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.08.2001 |
... ich hatte früher auch Wellensittiche ... das Weibchen hatte eine braune Schnabelhaut ..... wielleicht ist dein Donald eine Donaldine Grüssle Wanda Ich hab zu Hause zwei Wesen, die kratzen, Rosen und Katzen Zwei königliche Wesen, die schmeicheln und kosen, Katzen und Rosen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hey Wanda, ja das denke ich auch. Weil als ich Donald gekauft habe konnten die Leute aus dem Laden nich sagen ob das ein männchen oder ein weibchen ist, naja mir hat es nur sorgen gemacht das die Schnabelhaut etwas verkrustet ist und braun weil ich es kenne das Weibchen einen rosa Schnaben haben und Männchen Blaue. Ich hoffe es ist nix schlimmer.
Lg @ Wanda Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.08.2006 |
Es kommt öfter vor, dass Weibchen eine bräunliche Schnabelhaut haben! Aber was genau meinst du mit verkrustet? Jedenfalls ist es gut, dass dein Donald (oder auch Donaldine ;) ) nun einen Artgenossen hat, denn Wellensittiche sollte man NIE alleine halten, dass ist nur Tierquälerei! Vorallem sind Spiegel ein schlechtes Spielzeug für sie, denn so bilden sie sich den Partner ein und wundern sich, dass er ihre Rufe und Annäherungen nicht erwiedert...
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine