Ein paar Fragen zu meinen neuen Stubentiger
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.04.2002 |
seid gestern sind wir stolze Besitzer eines Kater namens Maximilian (kurz Maxi). Der Kater hat gestern bei seinen Einzug zwar seinen ganzen Besitz mitgebracht (Katzenklo mit Katzenstreu, Futter, angebliches Spielzeug, eine Bürste für sein langes Fell und einen Kratzbaum mit Körbchen), aber irgendwie ist das noch nicht das wahre. Also bin ich heute in die Zoohandlung gegangen um ein paar Kleinigkeiten zu kaufen und war überwältigt von der riesigen Auswahl an Spielzeug, Futter, Leckerlies und Katzenstreu. Und bevor ich jetzt massig unnützen und schlechten Kram kaufe, dachte ich mir ich frage hier erstmal was sinnvoll zu kaufen wäre. Vielleicht könnt Ihr mir da ja mal weiterhelfen. LG Nici |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.07.2002 |
Aus meiner Erfahrung folgende Antworten:
Stephanie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.01.2003 |
hallo nici,
wie haben vor etwas mehr als 5 wochen "zuwachs" in form eines katers (ronin) bekommen. im vorfeld hatten wir ewig rumrecherchiert, inetwa wegen der gleichen fragen wie du. erzähl doch mal. lg NocturnaX |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.04.2002 |
Hallo NocturnaX,
Maxi ist ungefähr 8 Jahre schon alt. Bekommen habe ich ihn von ner Kollegin. Die hatte ihn aber auch nur ein paar Wochen... Aber es scheint ihm bisjetzt hier ganz gut zu gefallen... Er hat sich auch noch nicht vor uns versteckt... LG Nici |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.01.2003 |
hallo nici,
na, dann wünsch ich euch noch viel spass mit maxi. wenn du noch fragen hast, meld dich doch per km oder hier im forum. lg NocturnaX |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.07.2003 |
hallo, auch von mir ein paar "erfahrungswerte"
unsere olivia hat immer gerne mit papier gespielt. am liebsten eine seite von unserer tageszeitung. da wurde draufgesprungen, druntergekrochen usw; am ende war alles zerfetzt. oder sie spielte mit einem ball aus zerknautschtem papier. wenn ich draussen mal eine feder gefunden habe, bindfaden dran und ab ging die wilde jagd. gekauftes spielzeug kam bei unserer olli nicht gut an. jetzt ist sie 17 jahre alt und spielt nur noch, wenn sie mal der hafer sticht. an streu benutzen wir catsan-klumpstreu. ein 10l beutel reicht 3-4 wochen. nassfutter ist sheba (genau wie es die werbung vorschreibt) und felix-trockenfutter. auf das sheba war sie schon eingestellt, als wir sie bekamen. leckerlis nimmt sie vom aldi (die knabberstangen)oder von gimpet die quarkmäuse. ab und zu ein wenig naturjoghurt 3,5% und an feiertagen mal ein klecks sprühsahne. also unsere olli ist für ihr alter noch topfit. viel spass mit deiner katze! liebe grüsse zauberkatze |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.08.2001 |
Hallo Niciha!
Also, was er fressen will, dass sagt er dir schon, indem er einfach, dass was ihn nicht schmeckt ignoriert und vergammeln lässt. Wir haben immer die Etiketten abgelöst und in den Besteckkorb, den wir vom GSP hatten, gegeben, dabei haben wir ein Fach für GERNE,- NAJA,- GARNICHT eingeteilt. Ebenso beim Katzenstreu, wenn ihn dass nicht passt, kann schon sein, dass er sich eine andere Möglichkeit aussucht, aus Protest. Spielzeug ist eine Feder gut, ein Papierknäuel, keine Wolle und kein Alu, auch kein Plastik, denn wenn er das frisst, was beim Spielen leicht möglich ist kann das böse Folgen haben. Spielmäuse wird er sicherlich auch wollen und sonst liebten alle meine Katzen den Gürtel vom Bademantel Kleinere schwere Kugeln, die gut rollen, die leichten Kugeln oder Bälle (Von der Tierhandlung) wollen sie nicht, eine große Murmel, die man nicht verschlucken kann und die gut rollt, da sind sie gleich munter. Ein Schutzhalsband würde ich ihn trotzdem geben (kein Flohband, wenn er nicht in den Garten kommt) aber ein Halsband mit einer Plombe wo die Adresse drinnen steht. Zum Schutz, dass du dein Tier wieder bekommst, sollte er dir einmal bei der Türe raushuschen und nicht zurück finden. Man kann nie wissen!!!! Unsere fressen noch gerne gekochten Schinken und Huhn. Nichts Rohes und nichts gewürztes füttern, Zwiebeln vor Katzen fern halten (also beim Kochen aufpassen –Lebensgefahr-!) Ach ja, das Wichtigste: EIN KRATZBAUM- ohne Schnickschnack!Am besten bis zum Plafon Viel Freude mit deinem Max Liebe Grüße Nora |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.08.2001 |
PS: Keine MILCH, nur Katzenmilch füttern!!!
Wegen der Laktoseunverträglichkeit der Katzen. LG.N. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.08.2002 |
Na, da hast du ja schon super Tipps bekommen.
Zum Futter gibt es ja wohl geteilte Meinungen. Ich selber bin in Sachsen aufgewachsen und wir hatten früher auch einen Kater. Bei uns gab es gar kein spezielles Katzenfutter. Unsere Katze hat hauptsächlich rohe oder gekochte Lunge bekommen oder auch mal eine zerdrückte Kartoffel mit Soße. Als wir dann Mitte der 90iger unseren Kater bekamen, haben wir ihn natürlich mit Katzenfutter ernährt. Aber zwischendurch bekam er auch mal was frisches. Seitdem bekommt er einmal in der Woche eine Protion Rinderherz. Auch der Tierarzt meint, wir sollen dem Kater nicht nur Dosenfutter geben, sondern auch Frischfleisch (aber kein Schwein!!!!). Er begründet das damit, dass wir ja wohl auch nicht nur aus der Dose leben wollen. Zum Thema Spielzeug kann ich dir noch empfehlen, einen mittelgroßen Karton zu präparieren. Schneide Löcher an der Seite und oben hinein, so dass die Katze hindurchpasst. Katzen sind eigentlich Höhlentiere und nehmen daher eine Karton gerne an. Viel Spaß mit dem Stubentieger wünscht Samtpfote |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.05.2002 |
hallo,
also von der catsanette halte ich gar nix... meine zwei damen buddeln dazu viel zu gern und das können die dann da nicht... ich nehm das ultraklumpstreu von dm (dein bestes) .... hat mich bisher am besten überzeugt und ist das günstigste... spielzeug - wichtig ist ein ball (kann auch ein papierknäuel sein) und evtl. ein paar flaschendeckel... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.05.2002 |
... uih... da war ich zu schnell...
futter... ich würd ned unbedingt das supermarktfutter nehmen, sondern lieber ein bissl was hochwertigeres (muss ja nicht die super-premium-qualität sein)... momentan bekommen meine zwei eukanuba, iams und royal canin als trofu und das shah von aldi als nafu (ist das gleiche wie animonda).... milch bekommen meine die normale laktosefreie milch ausm supermarkt... ist billiger als katzenmilch und verträglich... hin- und wieder ein bissl hefe oder hefeflocken rein fürs fell und ausserdem schmeckt sie dann noch viel besser... aber ein tip noch... stell die ersten tage weder streu noch futter um... erst wenn sich die katze eingelebt hat, kannst du langsam eine umstellung vornehmen... und meistens entscheidet eh die katz, was gefressen wird und welches streu dosi besorgt... *ggg*... ach ja, wenn die katze viel allein ist, versuch doch mal eine zweite dazuzugesellen... wirst sehn, macht doppelt spass... lg und viel spass... bine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.07.2003 |
Na dann weisst du ja schon fast bescheid, und was noch nicht wird dir der Maxi schon bebringen........und halt dir noch vor Augen das du ab jetzt nur noch geduldet bist in deiner Wohnung.
Ich denke es ist auch noch WICHTIG mal zum Tierarzt( viel Vergnügen!!! ist mit meinem ein Drama) zum nachschauen und wegen dem Impfen Gruss Alexandra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.05.2002 |
Hallo niciha,
meine Katze ist schon 10 Jahre alt und spielt immer noch am liebsten mit Tischtennisbällchen oder mit den kleinen Fellmäusen ansonsten leeren Clopapierrollen die sie nach einer Weile verschnippselt. Meine Katze schwört auf das normale Catsan-Streu und einem ganz normalen Katzenclo im Bad und besteht darauf das dies einmal die Woche komplett erneuert wird. Aldi-futter ist ihr am liebsten und Hähnchenfleisch, käse Fisch Quark usw. Empfehlen wurde ich dir auf jedenfall eine Transportbox für den Tierarzt Besuch. Viele Grüße tappie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2003 |
Hallo niciha,
erstmal Glückwunsch zum neuen Mitbewohner.Katzen können sehr anspruchsvoll sein und einen ganz schön auf trapp halten...aber es gibt solche und jene...ich hab vier Katzen und jede ist individuell anders. Zum Thema Spielzeug: Meine spielen so ziemlich mit allem was sie vor den Tatzen bekommen....sei es ein Stück Papier...eine Schnürsenkel....oder ein ein Bierdeckel/Schraubverschluss...sie finden eigentlich alles interessant...also mach Dir mal keinen Kopf wegen dem Spielzeug...es muss nicht immer eine Fellmaus sein aus dem Tiergeschäft oder irgend welche anderen teuren Sachen...die schon nach fünf Minunten den Geist aufgeben weil Miezi sie zerfetzt hat*gg* Thema Ernährung: Futter würde ich mal alles ausprobieren....die Palette is ja sehr groß...obwohl ich persönlich selten Whiskas/Sheba Kitekat füttere...es ist nicht sehr nahrhaft. Meine bekommen Royal Canin oder Science Plane...was ohne farbstoffe und andere giftige sachen hergestellt wird...weil wir wollen ja lange freude an unseren Miezis haben Bei Leckerlis musst Du drauf achten das wichtige Spurenelemente drin sind...auch da muss Du erstmal ausprobieren...empfehlen würde ich auch Maltpaste oder Vitaminpaste...wobei die Maltpaste sehr gut für den Abgang der Haarkneuel eignet. Katzenstreu nehme ich immer Thomasstreu...es ist ein 30 Liter Sack es is sehr ergibig und auch garnicht teuer ca. 6 € ...und klumpt auch sehr gut..und da es ja auch ab und an mal müfft...spritze ich immmer ein bissi Lavendelduft mit verschieden Kräutern in die Toilette von der Fa. Bernina es ist eine 50 ml Pumpsprayflasche man kommt sehr lange damit aus. Ein Halsband(mit Glöckchen) würde ich aufjedenfall dran machen wenn die Mieze rausgeht. Ich hab für meine Ragdoll ein Geschirr gekauft...d.h ich gehe mit der Spazieren...sieht zwar Ulkig aus...aber sie liebt es*lach* Ich wünsche Dir auf jedenfall ganz viel Spass und lange Jahre mit deinen Max Gruß Gargoyle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.08.2002 |
@Gargoyle Du gehst echt mit deiner Katze an der Leine nach draussen!?! Ich weiss ja nicht wie/wo du wohnst, aber was ist, wenn sich die Mietze an einem vorbeifahrenden Auto erschreckt, oder ein Nachbar schmeisst irgendwo den Rasenmäher an und die Süsse will ins nächste Gebüsch flüchten...? Oder ein Hund, der kein gutes Verhältniss zu Katzen hat kommt euch entgegen... Ich weiss nicht ob das im Sinne der Katze ist... Und ein Glöckchen am Halsband?! Gruzz Zimtstern - die manchmal denkt dass Lebewesen mit Plüschtieren verwechselt werden |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2002 |
Hi Nici
süß, meine Katze heißt auch Maxi (Maximiliane). Schau mal in meinem Profil für meine Katze habe ich eine Bürste mit kleinen Drahthäckchen und eine mit Borsten. Ein großes Katzenklo und Klumpstreu von Cats.. , Das finde ich am besten. Einen Kratzbaum. Ein Körbchen hatte ich auch mal. Du wirst aber feststellen, dass sich dein Kater seine Plätze selbst sucht. Seit fast einem Jahr lag sie nicht mehr in ihrem Körbchen. Als Spielzeug eignen sich ganz gut kleine Bälle (Tischtennisbälle u.a.), Papierkügelchen, Wollknäuel, oder Mäuschen und am allerliebsten spielt sie mit einer kleinen Feder, die an einer Schnur (Angel) befestigt ist. Verwöhne deinen Kater nicht gleich zu arg. Er braucht gar nicht sooo viel verschiedenes Essen. Meine Katze reagiert auf ständig wechselndes Futter eher mit Magenverstimmungen oder Durchfall. Gut gemeint, ist nicht immer gut. Damit sie die Haare, die sie beim Putzen verschluckt wieder gut los wird gebe ich ich von Gimpet eine Paste und ab und zu eine Vitaminpaste. Außerdem gebe ich ihr, der Flöhe wegen so alle Vierteljahr "Advantage" Und einmal im Jahr musst du natürlich zum Impfen. Aber das weißt du ja sicherlich. Beim Futter schau drauf, dass relativ viel Fleich drin ist und kein Zucker. Stark riechendes Futter sorgt nur dafür, dass dein Katerle durch die Duftstoffe viel zu viel frißt und lockt unter anderem auch noch Schmeißfliegen an. Einem Halsband würde ich abraten. Ich hab schon von Fällen gehört, dass sich Katzen fast daran erhängt haben. Außerdem finde ich, ist es hinderlich, wenn sich dein Katerle den Hals putzen will. Immer dieses Band an der Zunge *bäh* Ich wünsch dir viel Spaß mit deinem Maxi! Liebe Grüße Petty |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2003 |
Huhu Zimtstern,
sicherlich findest Du das sehr komisch..das ich mit der Katze an der Leine spazieren gehe. Aber diese Art von Katzen liebt es...man sagt auch, es sind die Hunde unter den Katzen...und stell Dir mal vor...sie Apportiert auch. Ich wohne ziemlich ruhig...natürlich gehe ich mit der Katze nicht auf der belebten Strasse...Kann deine Einwände sehr wohl verstehen...die aber total unbgründet sind...weil Du sowas noch nicht geshen hast.Ich habe auch ein spezieles Katzengeschirr gekauft...also nicht nur mit Halsband...mir liegt sehr viel an den Katzen...wenn sie es nicht mögen würde...würde ich sie nicht mit rausnehmen Die Katzenrasse nennt sich Ragdoll...es ist hier in Deutschland eine noch sehr wenig verbreitete Rasse...aber wer sie mal gesehen hat und sich mit ihr befasst hat,wird sich unweigerlich verlieben. Ich wünsch Dir noch ein schönes we Gruß Gargoyle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2002 |
uiuiui............., seht euch mal das Profil von Gargoyle an.
Das ist der helle Wahnsinn. Mal was ganz Nettes. LG Petty |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine