neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Mein Hund hat Angst

Vom 24.03.2008 16:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maira Smutje

Mitglied seit 25.03.2004
264 Beiträge (ø0,09/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo alle zusammen,

ich habe einen Labradorhuskymischling, 8 Jahre alt. Er hat früher schon immer Angst gehabt, an einem LKW vorbei zu laufen, aber sonst litt er nicht unter Angstneurosen.
Vor einem Jahr starb meine Hündin, mit die er groß geworden ist. Seid dem hat er ständig Angst, wenn wir draußen sind, ob ein Radfahrer kommt oder irgendwelche Leute draußen laufen.
Wir mussten ihn vor 2 Monaten kastrieren lassen, seid dem ist es noch schlimmer geworden. Neulich bin ich an einem Haus, welches neu gebaut wurde mit ihm dran vorbei gelaufen, er hat sich nicht mehr eingekriegt.
Wollte mit einer Schnelligkeit dran vorbei hat sich gewunden wie ein Pferd. Wenn wir abends mit ihm raus gehen, er erschreckt vor allen, was draußen rum läuft.
Er tut mir schrecklich leid und für uns wird es auch immer quälender.

Weiß jemand von euch vielleicht einen Rat?

Vielen Dank im voraus und noch einen schönen Ostermontag.

Maira
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 24.03.2008 17:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nadine-d.C Smutje

Mitglied seit 11.08.2003
204 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Maira,

hast du schon mal über ein Angsttraining in der Hundeschule nach gedacht?

Ich weiß nur das du ihn ständig loben solltes wenn er dran vorbei ist wo er Angst vor hat.

Lg,
Nadine

Vom 24.03.2008 17:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maira Smutje

Mitglied seit 25.03.2004
264 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo Nadine

nein, in der Hundeschule war ich mit ihm noch nicht. Ich weiß auch nicht, ob ich ihn damit konfrontieren würde, da er solch schlimme Ängste vor anderen hat. Bei Menschen und Tieren, die er kennt, ist es ja auch nicht so.
Loben würden wir ihn ja, aber er läuft ja erst gar nicht daran vorbei.

Vielen Dank, für deine Antwort, ich denke es wird noch ein langer Weg werden.

Liebe Grüße Maira

Vom 24.03.2008 18:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jochelbeere  Smutje

Mitglied seit 10.09.2007
106 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Meira,

schau mal hier herein.

www.diss.fu-berlin.de/2001/272/6kap4.pdf

Gruß Jochen

Vom 24.03.2008 20:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

m_m Kartoffelschäler

Mitglied seit 22.07.2006
130 Beiträge (ø0,06/Tag)
hallo,

bei meiner hündin haben wir ihre angst mittlerweile wegbekommen durch loben, belohnen usw., aber es war auch nie so extrem, wie du das beschreibst. hätte es bei uns nicht geholfen, hatten wir auch schon eine bestimmte trainerin im visier ;)

ich würde auf jeden fall mit einem profesionellen trainer arbeiten. die wissen, wie sie mit solchen hunden umzugehen haben. habe vor kurzem einen bericht gehört, da hat eine trainerin gemeint, dass angstpatienten einen großteil ihrer hunde ausmachen. also du brauchst dir da keine sorgen machen... die angst vor fremden wird er nicht verlieren, wenn du deinen hund nie mit fremden konfrontierst. und wenn das dann noch dazu jemand ist, der sich damit auskennt und sogar darauf spezialisiert ist, dann tut das deinem hund sicher gut. also informier dich mal über hundetrainer in deiner umgebung! das scheint mir wirklich die sinnvollste lösung.

lg
mm

Vom 24.03.2008 20:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maira Smutje

Mitglied seit 25.03.2004
264 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo Jochen,

danke für deine Antwort, ich werde mir das gleich mal durchlesen.

Schönen Abend noch.

Ganz liebe Grüße von Maira

Vom 24.03.2008 20:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maira Smutje

Mitglied seit 25.03.2004
264 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo mm

ich konfrontiere Joschy mit Fremden, da ich ihn überall mitnehme, also zu Geburtstagen oder Treffen mit Familie. Dort kommen auch sehr oft Fremde mit. Da hat er in der Wohnung aber keinerlei Probleme mit . Nur draußen.

Aber ich werde mich einmal informieren, wegen eines Hundetrainers.
Vielen Dank noch einmal für deine Antwort.

Liebe Grüße Maira

Vom 24.03.2008 22:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charmin2004  Kaltmamsell

Mitglied seit 12.02.2004
6.644 Beiträge (ø2,19/Tag)
Hallo Maira,

wir haben auch so ein Problemfall. Unsere Hündin Mona kam im November 2006 mit sieben Monaten aus dem TH zu uns. Zuerst hatte sie gar keine Ängste. Die haben sich erst später eingestellt. Den Grund dafür weiß keiner.

Mona hat Angst vor der Müllabfuhr bzw. allgemein vor großen Kastenwagen, sie braucht nur das Geräusch der Müllabfuhr in der nächsten Straße zu hören, da will sie gar nicht erst raus. Und vor Gewitter hat sie teilweise Angst, aber nicht immer. Ich kann nicht alles aufzählen, wovor sie Angst hat.

Ich kann auf jeden Fall einen mobilen Hundetrainer empfehlen, der die Situation vor Ort klärt. Das ist das Allerbeste. Wir machen mit ihm bei Mona auch eine Desensibilisierungs-Therapie per Geräusch-CD. Lt. unserem Hundetrainer bringt die Geräusch-CD nur in 10 - 30 % der Fälle Erfolg, aber ein Versuch ist es doch wert, oder?

Ich habe festgestellt, dass der Hund weniger Angst hat, umso mehr er auf Dich konditioniert (fixiert) ist, aber das sollte bei einem Hund im Alter von 8 Jahren eigentlich klar sein.

Dann noch was. Kläre beim TA ab, ob Dein Hund irgendwelche Krankheiten hat. Vielleicht liegt es daran. Das wird Dir ein guter Hundetrainer auch raten, wenn er denkt, dass der Hund vielleicht krank ist und Schmerzen hat etc. …

Ich würde Dir gerne mehr Tipps geben, wenn ich könnte.

Wenn Du weitere Fragen hast, schicke mir einfach eine KM.

LG charmin2004

Jede Minute, die man lacht, verlängert das Leben um eine Stunde. (chinesisches Sprichwort)

Vom 24.03.2008 22:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

manisa Tellerwäscher

Mitglied seit 14.07.2006
94 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Maira,

sehr informativ ist die Internetseite:

www.angsthund.de

Vielleicht kannst du dir hier ein paar Tips holen.

LG manisa

Vom 25.03.2008 06:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yanik  Smutje

Mitglied seit 08.08.2005
1.346 Beiträge (ø0,54/Tag)
Hallo Maira, hast Du diesen Hund schon vom Welpenalter an oder ist er erst später zu Euch gekommen? Wenn ja, weißt Du etwas über seine Vorgeschichte?? Durch den Tod des -vermutlich angstfreien - Hundes ist er jetzt vollkommen verunsichert, weil ihm die "Führung" fehlt. Wie verhälst Du Dich denn, wenn er solche Angst zeigt? Beruhigst Du ihn? Redest Du mit ihm? Lobst Du ihn? Was genau tust Du wann??? Manchmal verstärkt man unwillentlich die Angst durch falsches timing!!
Professionelle Hilfe ist natürlich ein guter Ratschlag und bis dahin gib ihm erst mal Bachblüten, Du wirst Dich wundern, wie schnell die wirken...im Zweifelsfall einfach erst mal Notfalltropfen!
Vor einigen Wochen hat unsere große Hündin plötzlich angefangen, ins Auto zu schei.... Verdammt nochmal - bin stocksauer egal, wie oft wir raus sind, egal, wie weit gefahren, kaum war sie im Auto - schon ging`s ab Verdammt nochmal - bin stocksauer . Einmal Notfalltropfen und der Spuk war vorbei na dann... Sie hatte vor irgendwas Angst , was sie mit dem Autofahren verknüpft hat...
LG
Yanik

\"\"

Vom 25.03.2008 14:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maira Smutje

Mitglied seit 25.03.2004
264 Beiträge (ø0,09/Tag)
DANKE euch allen, für eure Antworten.

Ich habe Joschy vom Welpenalter an. Da hatte er nur Angst vor großen LKW´s, was ich ja noch verstehen kann.
Ich denke auch, das es viel mit dem Tod von meiner Hündin zu tun hat, denn da ging es los.
Ich beruhige ihn in solchen Momenten, aber es ist ganz schön schwer, da er sich sehr gebärdet und er ja ein großer Hund ist. Manchmal erschreckt er schon vor einer Heuschrecke im Gras, die plötzlich hochhüpft.

Ich habe auch schon viel von den Bachblüten gehört, und werde diese mal probieren.

Ich grüße euch alle ganz lieb.

Maira

Vom 25.03.2008 15:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

-alinchen- Kartoffelschäler

Mitglied seit 13.03.2008
175 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo Maira, wie Nadine schon beschreibt, ein Angsttraining ist gut für dein Hund. Meine Hundebekannte hatte auch so einen ähnlichen Fall und hat sich auch solche Hilfe geholt. Ich selbst hatte es mit meiner Hündin vor Jahren, sie wollte nicht über Brücken gehen wo Züge unterdurch fuhren.Da sie aber nicht so groß ist habe ich sie dann auf den Arm genommen. Bis mir die Idee kam, mit ihrer Freundin dort rüber zu gehen.Seit dem ist es vergessen.Gruß von alinchen.

Vom 25.03.2008 19:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

summermouse Tellerwäscher

Mitglied seit 02.03.2008
178 Beiträge (ø0,12/Tag)
hallo!

ich stimme charmin2004 zu, dass du auf jedenfall zum TA gehen solltest.
yanik stimme ich ebenfalls zu Pfeil nach rechts Durch den Tod des -vermutlich angstfreien - Hundes ist er jetzt vollkommen verunsichert, weil ihm die "Führung" fehlt. Pfeil nach links
sollte beim TA nichts rauskommen, kann ich nur immer wieder bachblüthentherapie empfehlen!
die ist wirklich klasse! habe sie selber schon anwenden müssen und es hat super geklappt!

dir und deinem hund alles gute!

lg, summermouse

Vom 25.03.2008 20:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maira Smutje

Mitglied seit 25.03.2004
264 Beiträge (ø0,09/Tag)
Euch allen noch mal vielen Dank.

Liebe Grüße Maira

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: