Anleinpflicht für Hunde
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.01.2005 |
in Niedersachsen gilt ja nach dem Nds. Gesetz über den Wald und die Landschaftsordnung (NWaldLG) während der Brut-, Setz- und Aufzuchtzeit (01.04. - 15.07.) die Anleinpflicht für Hunde im Wald und in der freien Landschaft. In anderen Bundesländern gibt es vergleichbare gesetzliche Regelungen. Zum Teil sind diese Regelungen auch sehr unterschiedlich und in einigen Regionen auch auf kommunale Verordnungen abgestimmt, die wesentlich weitere Einschränkungen (z. B. ein ständiges Anleinen im Wald, in der Stadt usw.) vorschreiben. Da ich erst seit 11 Monaten Hundehalter bin, habe ich mal eine Frage: Wie haltet ihr Hundehalter es mit der Anleinpflicht und welche Erfahrungen habt ihr inzwischen gemacht? L. G. Schiffskombuese |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.12.2003 |
Hallo Schiffkombüse!
Auch wenn ich kein Hundehalter bin, habe ich erfahren, dass die Kontrolettis nur die Hundehalten anpfeifen, bei denen auch Geld zu holen ist. Bei den Assis mit ihren Kampfhunden ähhh Staffordshire u.ä. kneifen sie und geben klein bei. Gerade umgekehrt sollte es sein! Wenn mir ein Westi entgegen kommt, macht mir das weniger aus, als ein Staffordshire eines Alkis. Gruß Die Welt gehört dem, der sie genießt. Giacomo Leopardi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.01.2008 |
Hallo,
mein Hund läuft brav ohne Leine neben mir her. Sie hört, wenn ich sie rufe. Darauf hab ich großen Wert gelegt bei der Erziehung. Auch an Bordsteinen bleibt sie stehen, setzt sich und erst auf Kommando läuft sie weiter. Wenn ab dem 1. April Anleinpflicht ist, dann kommt sie in Wald und Flur natürlich an die Leine. Blöd, aber Gesetz. Ich versuche dann Strecken zu gehen, wo ich das Gesetz umgehen kann. Einseitig bebaute Straßen zum Beispiel. Meine Hündin ist 1 1/2 Jahre alt. Letztes Jahr hab ich mit dieser Methode keine Probleme gehabt. Liebe Grüße Locy =:)
Der Mensch ist nicht auf der Welt um so zu sein, wie man ihn gerne hätte. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2007 |
Hi,
hatte mich bei unserem Amt erkundigt, was hier für Regeln gelten und folgende Auskunft erhalten: Im Ort sind die Hunde an der Leine zuführen. Ausserhalb des Ortes - es sind die Feldwege gemeint - dürfen die Hunde ohne Leine laufen. Allerdings müssen sie an die Leine genommen werden, falls eine andere Person es wünscht. Ein Bauer hat uns eine sehr große Wiese - liegt am Ortsrand - , als Spielwiese für Hunde zur Verfügung gestellt. Hier dürfen die Hunde auch ohne Leine herumlaufen. LG winterre |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2008 |
hallo!
@winterre: das ist aber ein toller mensch (der bauer). solche müsste es mehr geben! @cookiejens: absolute zustimmung meinerseits ich finde, hundehalter sollten einmal im jahr zu einer gehorsamkeitsprüfung und dann bescheinigt bekommen, ob der hund an der leine geführt werden muss oder ohne leine herumtollen kann! und sollte man einem kontrolleur begegnen, dem die jeweilige bescheinigung zeigen. aber das ist für alle ämter wieder zuviel aufwand und kosten... unsere tine war eine sehr gehorsame. egal ob wir verboten die katze zu jagen oder anderes, sie gehorchte. nur bei rehen, warum auch immer, war sie voll hinter her. die konnten 800 m entfernt sein. wenn tine die entdeckt hat, ging sie ab! keiner konnte sie mit befehlen aufhalten. unser trick war dann einfach so schnell wie möglich richtung nach hause zu laufen, wenn sie das bemerkte, war sie schisser und kam wieder an. in ihrem ganzen hundeleben, passierte es zum glück nur 2 mal, da wir immer die augen aufhielten und sie vorher anleinten. ich habe dazu erfahren, dass jäger, die hunde entdecken, welche ihr wild jagt... naja... das sie die hunde erschiessen dürfen... lg, summermouse tine und ich mit 13
ein sohnemann von tine:
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2006 |
Hallo zusammen ...
unser Hund kommt in dieser Zeit an die Leine ... frei toben und spielen kann er im Garten, zum Glück haben wir diese Alternative. Lieben Gruß
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.09.2005 |
Hallo,
was gibt es da zu halten? Wenn es eine Anleinpflicht gibt, dann sind die Hunde anzuleinen! lg liberal |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.10.2007 |
hunde gehören immer an de leine
was für eine diskussion, bis das der jäger kommt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
achso jens,
schwachsinn was du geschrieben hast. auch die "sogenannten" alkis, müssen bezahlen. überhaupt ist es beschämend nur auf diese leute zu schimpfen. die lieben ihre hunde oftmals mehr, wie die reichen leute. weisst du, wir leben grossstadt und mir ist noch nie ein hund entgegengelaufen, eher die herrchins mit ihren bettelbüchsen in den bettelbüchsen schmeissen wir nie etwas, aber ein leckerchen fürs tier, hat man in der tasche das wird wieder eine endlose diskussion nurit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.03.2008 |
Hallo an alle,
ich bin auch Hundehalter und finde die Anleinpflicht richtig. Es gibt einige Halter die agressive Hunde haben, schlecht auf Herrchen hören, oder dessinteressiert ihren Hund ausfühen.Egal ob ihnen Kinder oder andere ängstliche Leute entgegen kommen. Ich selbst hatte noch keine Kontrolle erlebt, bei uns ist auch Anleinpflicht. Habe letztes Jahr zwei Beissattacken miterlebt wo die Halter nicht mal eine Leine bei sich hatten! Gruß alinchen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
es geht bei dieser Anleinpflicht ja nicht in erster Linie um die Kontrolle agressiver Tiere - sondern um den Schutz der Wildtiere...
ich versteh also die Frage nicht ganz - was sollte ich dagegen haben, meinen Hund während dieser Brutzeiten anzuleinen ??? slts Grisou |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.03.2007 |
Hallo zusammen, also meine Hündin läuft auch neben mir ohne Leine. Wenn ich allerdings weiß, das mal wieder zur Jagd gerufen wird, dann leine ich sie sicherheitshalber an. Ansonsten finde ich, das sollte jeder Hundebesitzer selbst entscheiden, unter Berücksichtigung, wie gut sein Hund hört. Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ansonsten finde ich, das sollte jeder Hundebesitzer selbst entscheiden, unter Berücksichtigung, wie gut sein Hund hört.
und der Waldhüter darf dann bei allen Hunden im Walds erst mal nen Gehorsamstest machen ? die Aussage "mein Hund kommt auf den ersten Zuruf" ist neben dem Satz "der tut nix" die am häufigsten widerlegte Aussage von Hundehaltern... ausserdem geht es in darum, dass die Hunde keine Bodenbrüter stören - nicht nur ums Jagen... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.03.2007 |
Hallo gisou, Es sind immer die gleichen, die ander Leute Worte auf die "Goldwaage" legen! Ich meinte ja auch, wenn der Hund ohne Leine neben einem läuft. Dann stört er keine Bodenbrüter, sonst dürften wir auch nicht mehr im Wald spazieren gehen. Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ibag - aber kannst du mir mal erklären, wie das in der Praxis aussehen soll - jeder Hundehalter entscheidet selber ?
ich kann nicht verstehen, warum solche Vorschriften, die zum Schutze des Wildes gemacht werden, unter Hundehaltern immer diskutiert werden müssen.. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.04.2004 |
Hi,
Nurit hat wahrscheinlich recht, dass dies hier eine never ending story werden kann. Ich moechte auch nur was erzaehlen fuer diejenigen, die sich NICHT an Vorschriften zu halten planan. Also, es war Winter und es war ziemlich dunkel, um genau zu sein, verdammt dunkel, kein Stern am Firmament und nur eine einsame, truebe Parkfunzel. Mein treuer Hund Spike (angeleint) und mir (ich auch angeleint am anderen Ende der Leine) kommt eine aeltere Dame (nicht angeleint) mit langhaarigem Schaeferhund (auch nicht angeleint) entgegen. Im Park steht ein Mammutbaum oder so etwas, jedenfalls ein Riesending mit Aesten bis zum Boden. Ich mache das bei derartigen Begegnungen immer so, dass ich so laufe, dass immer der Riesenbaum als Sichtschutz zwischen meinem und dem anderen Hund steht und die Rueden ihr Ich-grosser-Zampano-Ritual deshalb nicht abspulen koennen. Klappt im allgemeinen gut, diesmal aber nicht. Der nicht angeleinte Schaefer nimmt hinter dem Baum Spikes Spur auf, dreht um, folgt der Spur, faellt Spike an, packt in (auf Menschen umgelegt) am Oberarm. Mein Hund ist im wahrsten Sinne kein Kind schlechter Eltern (sein Grossvater und sein Vater waren hoch dekorierte Schutzhunde) und er gibt Kontra. Hoch interessante Strategie, er hat den Schaeferhund mit schnellen kleinen Bissen in die Lefzen gebissen - streitet ihr mal mit jemand, der Euch dauernd in die Lippe beisst, das macht nicht wirklich Spass. Frauchen hat den Schaeferhund am Fell wegzuziehen versucht, war lieb gemeint aber nicht besonders effektiv, aber durch die in die Lippe Besserei hat der Schaefer irgendwann die Lust verloren und hat aufgehoert - ich muss dazu schreiben, dass ich mich nicht an den ueblichen Ratschalg halte, der Mensch solle sich aus Beissereien der Hunde raushalten. Ich kaempfe mit meinem Hund gemeinsam und habe den Schaefer in die Seite getrteten, was gegangen ist. Jedenfalls konnten wir den Schaefer vertreiben, ich mit meinem Hund sofort zum Tierarzt, Schaden war ueberschaubar, ein paar Loecher im Fell halt, und dann gleich anschliessend Polizei angerufen .... und DA ist was interessantes passiert: Der Beamte meinte, ich solle die Sache aufschreiben und ihm schicken, "sie haetten da einen Ordner ueber solche Hunde auf der Wache....." Mein Rat: Vermeidet nach Moeglichkeit, wegen so einer Kleinigkeit wie Nicht-Anleinen in diesen Ordner reinzukommen, denn wenn Ihr da mal drin seid, seit ihr immer gleich in der Schusslinie.......... den Schaefer und sein Frauchen habe ich jedenfalls NIE mehr gesehen und das ist in einer Kleinstadt eigentlich unueblich ....... Gruesse Frank An naechsten Tag uebrigends die Loesung dieses recht sonderbaren Vorfalles und des spurlosen Verschwinden des Hundes. Spike trifft seine grosse, dicke Traumfrau, eine schneeweisse Bordeauxdogge, er himmelt die an - sie dagegen ignoriert diesen lausigen 40 kg Haenfling nach dem Motto: Geh erst mal auf die Weide und friss, dass was wirst. Ich sage dem Halter, dass wir vorsichtig sein muessen, wegen Spikes Verletzung und erzaehle, was passiert ist. Der Halter lacht: "Ach, hat er es bei ihrem auch probiert...." |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Spike, wie recht du doch hast
und unser hund ist mir nämlich auch schon einmal entbüchst und hat die armen häschens gejagt ich war unachtsam und konnte mich für dieses verhalten nur entschuldigen. eigentlich gibt es keine entschuldigung, nur die einsicht, seinen hund an die leine zu nehmen. vergesst eure sprüche von mein hund hört, eben nicht, er hat jagdtrieb. es ist ein hund. warum ich eigentlich dazu noch etwas sage nurit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
sorry, spike = frank
habe ich nun deinen hund geschrieben |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Nurit,
ja, Du hast meinem Hund geschrieben, ist schon in Ordnung, alle reden mit meinem Hund und keiner mit mir Spike heisst naemlich korrekt Paul vom Hause Romeo und ist ein richtiger Bloedschwaetzer. Ihr wisst ja, dass in der Hundezucht die Namen der Welpen nach dem Alphabet laufen, die Welpen des ersten Wurfes fangen also alle mit A, des zweiten Wurfes mit B usw an, Spike ist also der P - Wurf. Er erzaehlt abends am Kaminfeuer gerne Geschichten von seinen Vorfahren. Ein Ruede aus dem ersten Wurf, Alpha hiess er, war in Italien Wachhund in einer kleinen Autowerkstatt, und weil er so ein toller Wachhund war, hat der Inhaber der Werkstatt die Autos, die er zusammengebaut hat, nach diesem Alpha R**** genannt. Ein anderer seiner Vorfahren hat angeblich das mit der Julia gemanaged, jedenfalls hat er den Typ unter dem Balkon verjagt, woraufhin sich die Julia bekanntlich das Leben genommen hat. Ich habe ihn gefragt, ob er das toll findet. Er meinte ganz trocken: "Dienst ist Dienst, koenntest mir mal 'nen Schnaps rueberschieben...." Ist schon recht, Nurit, schreib nur meinem Hund, Ihr werdet schon sehen, wenn hier ploetzlich ein Teilnehmer "SpikeR" auftaucht und voellig neue Theorien über Hundehaltung verkuendet warnt Euch Frank vom Hause G (F-Wurf) |
||||
|
|||||
|
|||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
das hast du richtig niedlich geschrieben @frank
ich gelobe besserung, damit sich keiner mehr das leben nehmen muss nurit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.08.2002 |
Hallo,
da wir nur über Felder/Feldwege spazieren gehen, habe ich in dieser Zeit als Alternative immer die 15m-Schleppleine dabei. Wo steht geschrieben, wie lang eine Leine sein muss? Gruß pega |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.01.2005 |
Hallo,
steht nirgends geschrieben. Anleinen heißt unter Kontrolle halten. Das kannst Du auch mit einer 15 m-Schleppleine. Übrigens danke an alle für die rege Beteiligung. L. G. Schiffskombuese |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Pega,
meine Erfahrung mit der Schleppleine sind nicht so gut, 1. das bloede Ding verheddert sich dauernd irgendwie/irgendwo und zweitens, ach, es war furchtbar, ein Campingplatz in Frankreich, wunderschoen an der Maas gelegen, ich bringe den Campingbus in bewohnbaren Zustand, Kinder sind "irgendwo", meine Frau installiert Betten. Die schoene Nelly (damals hatte ich noch schoene Hundedamen und keine Zwergbueffel, in meinem Photoalbum seht Ihr sie) also, die schoene Nelly hatte ich mit selbiger 10 m Faehrtenleine am nahegelegenen Zaun angebunden - weil sie halt dauernd die Haeringe, die ich fuers Vorzelt reingeschlagen habe, wieder rausgezogen hat.. Entgegen der landlaeufigen Meinung, dass schoene Maedchen dumm seien, war Nelly auch klug. Sie hat also zuegig den Verschluss der leichten Faehrtenleine aufgebogen und ist den Campingplatz erkunden gegegangen. In Frankreich darf ein Boxerhund so etwas.. Sie hat also so eine Art Schneise aus johlenden Kindern, geklautem Essen, umgefallenen Sachen quer ueber den Campingplatz gelegt, ich brauchte nur dem Laerm nachlaufen, um sie zu finden - das war vielleicht peinlich. Ab da habe ich die Faehrtenleine wirklich nur noch zum Faehrten genommen und nicht mehr zu irgendwelchen Sicherungszwecken.. Gruesse Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Nurit!
Nun mäßige dich bitte, meine Beobachtungen als "Schwachsinn" zu titulieren!! Ich arbeite an einem Marktplatz, wo sich Alkis mit den Hunden aufhalten. Hinter dem Gebäude, in dem ich arbeite, ist eine große Wiese. Wenn die Herrschaften vom Ordnungsamt kommen, was meinst du, wo sie kontrollieren? Nicht auf dem Marktplatz, nein auf der Wiese. Dort sprechen sie die Bußgelder aus!! Von den motzenden Alkis können sie sowieso kein Geld eintreiben, weil die nix in der Tasche haben. Die dürfen sich also daneben benehmen und ihre Hunde frei laufen lassen. Es regt mich auf, das offiziell mit zweierlei Maß das Recht durchgesetzt wird!! Im übrigen gibt es für Herrchen und Frauchen ebenfalls eine "Anleinpflicht" im Auto und sogar im Taxi! Gibt es da auch Diskussionsbedarf? Gruß Die Welt gehört dem, der sie genießt. Giacomo Leopardi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@jens, wir können uns zanken bis aufs messer
doch auch sie müssen in die tasche greifen nurit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi nurit!
Wenn du den Berliner Stadtteil Wedding als Kleinstadt bezeichnen willst, nun gut! Nur wer kontrolliert wird, muss zahlen. Gewisse Herrschaften werden aber nicht kontrolliert! Schön, wenn bei euch alle mit gleichem Recht behandelt werden! Gruß Die Welt gehört dem, der sie genießt. Giacomo Leopardi PS.: Hast du einen anderen Namen für Menschen, die sich auf Parkbänken treffen und ihrer Alkoholsucht frönen? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
nein, ich habe leider keinen passenderen namen für diese gesellschaftsgruppe ich möchte gar nichts mehr schreiben dazu komisch, das bei uns die "reichen" ohne hundeleine laufen und die armen mittlerweile sehr eingeschüchtert sind. aber ihr habt bestimmt nicht die stadtomi im rollstuhl, die alle hundehalter anzeigt, wenn diese mal an einem hasenloch schnuppern gott sei dank, wir kommen immer durch was täte die stadt, ohne diese frau deswegen zanke ich mich aber nicht mit dir ich beantrage den osterhasensmilie nurit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2002 |
Hallo!
Um mal auf das Ursprungsthema wieder zu kommen: Ich bin zwar leider derzeit kein Hundehalter mehr, aber finde doch, dass sich die "mein Hund soll frei/an langer Leine laufen"-Leute mal einfach klarmachen sollten, dass Bodenbrüter und übrigens auch Junghasen ziemlich ungeschützt sind. Schon das höchst interessierte Schnuppern bedeutet einen erheblichen Stress, vor allem für die Eltern, die meist in der Nähe sind und dann womöglich viel Kraft aufwenden, um das aus ihrer Sicht gefährliche Tier von der Brut abzulenken. Wenn sie das etliche Male am Tag machen müssen, sind sie am Ende völlig geschwächt und evtl. nicht mehr in der Lage, die Brut richtig zu versorgen. Bei Hasen aber besteht die Gefahr, dass die Junghasen dann von der Mutter nicht mehr versorgt werden. Im Klartext: Sie verrecken ganz jämmerlich durch Hunger und Kälte, weil ein "Tierliebhaber" mal wieder nur sein eigenes Tier geliebt hat. Gruß Kyri - |
||||
|
|||||
|
|||||
ich hab ja gesagt, vom 1. April bis 15 Juli gibt es keine Ausnahmen. Dann Hund an der Leine. Ganz klar!!! Aber sonst geht sie ohne Leine. Nicht auf Spielplätzen, Kindergärten oder Schulen. Da ist immer Leinenzwang. Liebe Grüße Locy =:)
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.02.2004 |
Hallo,
auch ich finde es schade, daß ich meine Hündin Mona nicht fei laufen lassen kann. Aber wenn Anleinpflicht besteht, dann sehe ich es auch ein. Gar keine Frage. Dennoch bin ich der Meinung, daß ein Hund, der wirklich ganz brav neben Herrchen/Frauchen her läuft, nicht unbedingt angeleint sein muß. @ Locy In der Zeit nach dem 15. Juli dürfen dann alle wieder abgeschossen werden sowie mein Hund auch, oder? Ich würde wenn, dann Mona nur in der Schonfrist frei laufen lassen. Sie jagt auch nicht. Aber das alles steht bei uns gar nicht zur Debatte, weil hier ganzjährig Anleinpflicht besteht. Und das tut mir für Mona extrem leid. @ Frank Du bist echt herzerfrischend mit Deinen Beiträgen. LG charmin2004 Jede Minute, die man lacht, verlängert das Leben um eine Stunde. (chinesisches Sprichwort) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.04.2007 |
Es ist völlig okay, daß Hunde in der Zeit an die Leine müssen - zum Schutz der Jungtiere.
Aber was ist mit den Katzen, die draußen frei rumlaufen ? Und was ist mit den Mountainbike-Fahrern, die sich grundsätzlich an keine Wege im Wald halten und querfeld-ein-fahren ? Warum sind eigentlich immer nur die Hunde schuld ? LG karos-mami |
||||
|
|||||
|
|||||
@ karos-mami
Ich kann Deine Meinung gut verstehen, aber Katzen jagen kein Wild. Katzen sind eher auf Klein-Viehzeug aus. Zu Mountainbikern kann ich nicht viel sagen, dafür gibt es hier zu wenig. Schließlich wohne ich im flachen Rhein-Main-Gebiet. Gäbe es hier keinen Wald mit Bäumen, könntest Du heute schon sehen, wer nächtes Wochenende zu Besuch kommt. LG charmin2004 Jede Minute, die man lacht, verlängert das Leben um eine Stunde. (chinesisches Sprichwort) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2007 |
Hi summermouse,
stimmt, der Bauer ist sehr großzügig. Eine Bekannte von mir hatte eine Malamutmischlingshündin - leider verstorben -, eine Seele von Tier. Sie war einfach nur lieb, hörte aufs Wort und war zu allen Tieren nur lieb. Bei einem Spaziergang scheuchte sie im Feld einen Hasen auf, der raste ins Getreidefeld und kam wieder heraus und landete genau vor dieser Hündin. Der Schock war wohl zu groß und Häschen fiel in Ohnmacht. Daraufhin begann die Hündin den armen Hasen zu lecken und umsorgen. Der Hase kam wieder zu Bewußtsein und viel erneut in Ohnmacht. Die Bekannte ging dann mit der Hündin schnell weiter, damit der Hase sich von seinem Schock ín ruhe erholen konnte. LG winterre |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo charmin,
katzen stehen auch auf der abschussliste beim förster nurit mit radfahrer kenne ich mich nun nicht aus, aber die dürfen bestimmt nicht abgeschossen werden |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ich liebe eure geschichten
liege lang |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2002 |
Hallo!
karos-mami, es sind nicht immer nur Hunde schuld, aber hier im Thread geht es darum, ob man sich einsichtigerweise an diese Pflicht hält oder nicht. Davon, dass jemand anders Schaden anrichtet, wird doch das, was man selber macht, nicht unschädlicher. Gruß Kyri - Behielte ich alle Schreibfehler, die ich finde, hätte ich keinen Platz mehr für eigene. |
||||
|
|||||
|
|||||
so isses Kyri, und bei winterres Hasengeschichte kommen mir die Tränen...
als langjähriger Hundehalter kann ich nur sagen - man erspart sich, dem Hund und seinen Mitmenschen viel unnötigen Stress, wenn man sich an die Leinenpflicht hält - egal, wie führig der eigene Hund nun ist... Leinenspaziergänge sind natürlich etwas fordernder an den Hundehalter - mit etwas Mühe kann man sie für den Hund aber auch sehr spassig gestalten... |
||||
|
|||||
|
|||||
Katzen jagen Vögel und reißen auch die Gelege der Tiere!!! Sind halt auch Raubtiere. Und manches Glöckchen um den Hals hat da auch schon versagt. Liebe Grüße Locy =:)
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.05.2006 |
Hallo Locy,
selbst wenn es Katzen gibt, die mal einen Vogel erwischen, befreit das die Hundehalter noch lange nicht von der Leinenpflicht ... Was soll das?! LG bluemoon |
||||
|
|||||
|
|||||
natürlich nicht. Aber wenn jemand schreibt, Katzen tun so was nicht....... Liebe Grüße Locy =:)
||||
|
|||||
|
|||||
ja, und die Fahrradfahrer schrecken auch die Bodenbrüter auf, und alle Leut, die querfeldeinjoggen sowieso...das hat hier niemand wirklich ernsthaft bestritten...
|
||||
|
|||||
|
|||||
@ Winterre
Einen ohnmächtigen Hasen habe ich noch nie gesehen. Ich kenne nur ganz flinke Hasen, die ein Hund sowieso nicht erwischt. @ Nurit Ich weiß, daß Katzen auch auf der Abschußliste stehen, aber ich finde es absolut blödsinnig. Bei Hunden sieht es anders aus. Das weiß ich von unserem Wald. Hier ist schon etliches an Wild von Hunden gerissen worden, aber die Hundebesitzer werden nicht vernünftig. Ich bin mir bei meiner Hündin Mona nicht sicher, ob sie nicht auch hinter Wild her jagen würde. Also gehe ich das Risiko gar nicht erst ein. Zum einen möchte ich keinen Schaden anrichten, zum anderen muß ich ja auch Angst um meinen Hund haben. Bei uns im Wald ist ständig ein Förster unterwegs, der die Leute darauf hinweist und Broschüren verteilt. Nur die Wenigsten interessiert es. Das finde ich unmöglich. Manche Leute werden sogar noch frech. LG charmin2004 Jede Minute, die man lacht, verlängert das Leben um eine Stunde. (chinesisches Sprichwort) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.11.2004 |
Hallo,
ich habe das Glück, gleich um die Ecke ein Waldgebiet zu haben, in dem sich auch ein Hundeauslaufgebiet befindet (45 Minuten Fußweg dorthin), wo die Tiere frei laufen können. In dem restlichen Waldgebiet nehme ich ihn an die Leine, zumal gerade hier nahe der Straße jedes Jahr sehr sehr viele Wildschweine herumlaufen und ich oft genug vor einer Gruppe mit mehreren ausgewachsenen Schweinen und ein paar Frischlingen stand. Und ehrlich gesagt, so gutmütig mein Hund ist...aber ich traue dem Kerl eben nicht über den Weg, wenn er erstmal Wild erschnüffelt hat...kann mir sehr gut vorstellen, dass er dann doch die Ohren zuklappen und laut bellend guten Tag sagen würde. Zu Ostern waren wir zum Spaziergang dort unterwegs, Hund an der Leine. Von weitem sehe ich, dass auf dem kreuzenden Weg eine Frau mit Kleinkind und Hund ohne Leine ankommt. Darauf ging ich an den Rand und ließ meinen Hund Sitz machen, um abzuwarten, dass die andere entweder ihren Hund anleint oder eben vorübergeht, damit wir weiterkönnen. Gerade die Kombination ein Hund angeleint, der andere nicht empfinde ich stets als denkbar ungünstig. Die andere bleibt stehen, guckt herüber und dann höre ich, wie sie ihrem Hund den Befehl erteilt," na geh rüber spielen Der Hund kommt also,springt ein paar Mal an mir hoch und saut mir meine helle Kleidung ein Meinem widerum gefiel dieses an mir Hochgespringe absolut nicht; erst, als er etwas unwirscher reagierte, kam die Besitzerin etwas näher, um ihren Hund zurückzuholen. Während ich noch vor mich hinschimpfte, meinte sie lediglich trocken:" Warum lassen Sie Ihren denn nicht auch laufen, die können doch miteinander spielen!" Von Einsicht keine Spur. Leider, leider stelle ich immer wieder fest, dass Hundebesitzer den Gehorsam ihres Hundes sehr oft in keiner Weise richtig einschätzen können. LG ...die ohne Zopf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.12.2006 |
... laut Tierschutzgesetz darf derjenige, der ein Tier hält, betreut, oder zu betreuen hat, die Möglichkeiten des Tieres zu artgemäßer Bewegung nicht so einschränken, dass dem Tier Schmerzen oder vermeidbare Leiden oder Schäden zugefügt werden (§2 Nr. 2). Nach der Tierschutz-Hundeverordnung ist einem Hund ausreichend Auslauf im Freien außerhalb eines Zwingers oder einer Anbindehaltung zu gewähren. Auslauf und Sozialkontakte sind der Rasse, dem Alter und dem Gesundheitszustand des Hundes anzupassen (§2, Abs. 1
Leider wird durch den Leinenzwang eine artgerechte Haltung von Hunden immer unmöglicher - das nur nebenbei. Liebe Grüße ella |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.12.2007 |
Hallo,
In der verbotenen Zeit gehen wir einfach nicht mit dem Hund in die Wälder sondern bleiben auf Feldwegen oder weichen auf die Hundestrände aus. Hier in den Feldwegen besteht keine Anleinpflicht, weil die Weiden und Felder eh durch Wassergräben begrenzt sind. Schlimm nur, wenn nichts davon möglich ist denn es hat nicht jeder die Elbe oder das Meer vor der Haustür. Wozu ich sagen muß, dass wir auch 10 km zur Elbe und 35-40km ans Meer fahren müssen. Das macht man also auch nicht jeden Tag. - Aber der Feldweg startet vor meinem Gartentor. Wenn ich diese guten Möglichkeiten nicht hätte, wäre ich mit Sicherheit regelmäßig auf einem der vielen Hundespielplätze zu finden. LG - Blue |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Ella
Genauso ist es - LEIDER! LG charmin2004 Jede Minute, die man lacht, verlängert das Leben um eine Stunde. (chinesisches Sprichwort) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.11.2006 |
Servus,
habt Ihr Hundebesitzer vielleicht auch schon daran gedacht, daß es Menschen gibt, die Angst vor Hunden haben, wenn sie unangeleint durch die Gegend toben und kein Bißchen auf Herrchen/Frauchen hören? Ich finde es wenig lustig, wenn ein Riesentier zu mir rennt und der Besitzer weit hinten vergeblich versucht, sein Tier zurückzurufen. Weißblaue Grüße, Nela67, die Hunde wirklich mag, aber am Liebsten an der Leine Nr. 6 im ClüVie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Nela,
Was mich angeht, bemühe ich mich redlich, es nicht zu Belästigungen kommen zu lassen, auch wenn man es grundsätzlich nicht zu 100% ausschließen kann. Aber ich rufe meinen Hund immer erstmal heran, wenn mir irgendwo Leute entgegen kommen. An unserem Hundestrand jedoch tummeln sich auch oft Leute ohne Hund, auf die ich dann allerdings keine Rücksicht mehr nehme, da er sich eh nicht ansatzweise für fremde Leute interessiert. Wenn Menschen also soviel Angst haben, sollen sie die vielen anderen Möglichkeiten nutzen und den Hunden IHREN Strand lassen. Davon mal abgesehn ist der Hund ein Mitgeschöpf und glücklicherweise stehen ihm als solchem wenigstens noch einige, wenige Möglichkeiten zur Entfaltung frei. - Die Möglichkeiten sind wirklich schon extrem beschnitten und die Welt gehört halt unterm Strich noch lange nicht alleine den Zweibeinern. Bitte versteh mich nicht falsch - ich gehöre wirklich zu denen, die sich selber auch vor Hundeleuten für mehr Rücksichtnahme gegenüber Leuten mit Angst aussprechen. Und das schon alleine aus dem einfachen Grund, damit die Regeln für Hundehalter und Hunde nicht noch straffer werden, als sie es bereits sind. Verantwortlich für solche Maßnahmen wären dann in dem Fall die verantwortungslosen Hundehalter als auch Leute wie Du, die sich schon über friedliche freilaufende Hunde aufregen und nicht ihrerseits etwas daran arbeiten, dass wir mit unseren Mitgeschöpfen in Frieden leben können. Gegen ungerechtfertigte Angst vor Hunden kann man nämlich auch etwas tun. Ein Hund, dem der regelmäßige Freilauf fehlt, wird evtl ein assozialer Bursche und kann trotz bester Anlagen zu einer öffentlichen Gefahr werden. Seine hündischen Bedürfnisse müssen wenigstens zu einem Minimum befriedigt werden sonst wird er irgendwann ausrasten oder sonstwie psychisch gestört sein. Es gehört konkret auf beiden Seiten der gute Wille als auch die ernsthafte Auseinandersetzung mit dem Thema dazu. Amen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2005 |
Hallo Blue,
woher weiß ich denn, ob meine Angst ungerechtfertigt ist, wenn mir ein unangeleinter Hund entgegen kommt? Ich bin auch kein Hundekenner und kann nicht beurteilen, ob der Hund friedlich gesinnt ist oder nicht! Wenn mir ein unangeleinter Hund entgegen kommt, habe ich ernsthaften Respekt und auch Angst. Mit Hunden die ich kenne, habe ich kein Problem, allerdings mit fremden, die mir trotz Anleinpflicht unangeleint entgegenkommen, da ich sie nicht einschätzen kann! Liebe Grüße, Olli „Unter dem Pelz einer Katze lebt unverändert eine der freiesten Seelen der Welt.“ Eric Gurney, Kanadier, Cartoonist (geb. 1928) |
||||
|
|||||
|
|||||
Servus Blue,
also ICH würde den Teufel tun und zu einem "Hundespielplatz" spazieren Es ist aber so, daß ich auf dem Land lebe und mich alleine nicht zum/im Wald spazierengehen traue, es sei denn ich bin mit Pfefferspray bewaffnet. Warum? Ganz einfach, die meisten Hundebesitzer haben ihr Tier schlicht und ergreifend nicht im Griff! Leider. Wenn dann so ein Tier an mir rumhängt, sprich mich anspringt freundlich oder nicht, das ist mir in dem Fall egal, könnte ich zum Elch werden Es gibt natürlich auch die guterzogenen Hunde mit ihren Herrchen/Frauchen, aber leider ist das die AUSNAHME! Wenigstens bei uns. Neulich, am Ende unserer Straße wohnen Leute, die 4 Jagdhunde Oder, vor ein paar Wochen gingen die Hunde mit Besitzer spazieren, sie hören nicht die Bohne, sehen mich, waren natürlich nicht angeleint, sprinten auf mich zu, springen an mir rum, kläffen und knurren. Frage nicht, was ich den Hundebesitzer alles geheißen habe. Und mit der saublöden Ausrede, daß MEIN HUND NICHTS TUT, sei mir nicht böse, auf so eine Aussage pfeife ich. Vor Jahren hat in dem Haus eine andere Fanilie gewohnt, diese hatten einen Rottweiler und zwar von der aggressiven Sorte. Mal ganz abgesehen davon, daß er nicht artgerecht gehalten wurde und dadurch auch so aggressiv war, stand ich mal mit meinen Kindern in Nachbars Garten, es war leider niemand zu Hause und wartete eine gute Stunde, bis das Viech endlich vor meiner Haustüre wieder abzog. Ich rief den Hundeführer der Polizei an, war an diesem Tag auch nicht die Einzige, die mit ihm Kontakt aufnahm und am nächsten Tag war das Tier verschwunden.............abgeholt Das sind natürlich Erlebnisse, da fehlt mir jegliches Verständnis für Hundehalter, die ihre Tiere ungebunden und frei, piepegal wo, rumrennem lassen. Wenn man sie dann darauf hinweist, daß das Tier, alleine schon wegen der Göße und weil es nicht hört, an die Leine sollte und ich mich dann noch als Bestie beschimpfen lassen darf. Oh Mann, Leute gibt´s Es gibt natürlich auch das krasse Gegenteil. Als Herr Nela und ich im Jahre des Herrn 1991 geheiratet haben, war ein Freund mit Familie dabei, die einen Airdale-Terrier hatten, ist ja auch nicht gerade ein kleinen Hundchen Der Hund hörte auch auf Herrn Nela und mich, wenn wir die Kinder und das Haus für unsere Freunde hüteten. Sprich, wenn ich zu dem Hund sagte "Platz", dann platzte Das waren jetzt so ein paar Hundeerlebnisse von mir, einem Menschen, der nicht einschätzen kann Ach übrigens, ich erwähnte mit keinem Wort, daß mich Hunde stören, die frei herumtollen. Mich stören die, die auf ihre Herrchen/Frauchen nicht hören, wenn sie im Galopp auf mich oder meine Kinder zurennen! Das ist in meinen Augen ein himmelweiter Unterschied! Weißblaue Grüße, Nela67 Nr. 6 im ClüVie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo ihr Lieben
Gebt mir etwas Zeit zum antworten, komme gerade aus dem Stall und habe ein verletztes Pferd, nach dem ich zwischendurch immer gucken muß, weil es Medikamente bekommt. @Olli, - da ist natürlich auch eins der Hauptprobleme, dass ein Mensch der sich mit Hunden wirklich so garnicht auskennt total verunsichert ist und ein Hundekenner das oft garnicht nachvollziehen kann, weil er die Situation aufgrund von Fachkenntnis meistens sehr gut einschätzen kann und eben keine grundsätzliche Angst vor Hunden hat - auch nicht vor fremden... Da gilt es zu akzeptieren dass es Leute gibt, die das eben NICHT können. Und das ist auch der Punkt, den ich immer wieder den HUNDEBESITZERN versuche klarzumachen. Da liegt DEREN Verantwortung. 1. den Hund rechtzeitig heranzurufen und anzuleinen, 2. sich die Mühe zu machen, den Leuten die Angst haben den jeweiligen Hund evtl im Gespräch etwas näher zu bringen, sofern sich die Möglichkeit ergibt. 3. Nicht noch pampig zu werden, weil man den Hund seiner Freiheit beraubt sieht sondern sich kompromissbereit und verantwortlich zu zeigen. Du von Dir aus kannst das Gespräch mit Hundebesitzern suchen und Ihnen auf nette Art versuchen klarzumachen, dass Du Angst hast und Dir vielleicht sogar etwas Sachkunde aneignen. Die allerwenigsten Hunde sind Menschenfresser aber die Medien haben aufgrund der Vorfälle die letzten Jahre eine echte Hysterie ausgelöst. Dabei gehen die fast alle zu Lasten einiger weniger absolut verantwortungsloser Tierhalter und alle anderen müssen es mitausbaden. Und da die anderen (einerseits) zu Recht sauer sind, kommt es mittlerweile zu diesem ungerechtfertigt unfreundlichen Verhalten von mittlerweile leider beiden Seiten. Ich persönlich würde mir da einfach mehr freundliches Aufeinandereingehn von beiden Seiten wünschen, damit die allgemeine Furcht in der Bevölkerung wieder etwas abebben kann. So, ich schicke das jetzt mal ab und werde Nela67 im Anschluß antworten, muß nun erst wieder in den Stall. LG - Blue PS @ Olli - wo besteht denn eine generelle Anleinpflicht abgesehn von gewissen Zeiten im Wald und vielleicht auch auf ausgewiesenen Wegen? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.11.2004 |
Blue, du schreibst
"Du von Dir aus kannst das Gespräch mit Hundebesitzern suchen und Ihnen auf nette Art versuchen klarzumachen, dass Du Angst hast und Dir vielleicht sogar etwas Sachkunde aneignen." Das sehe ich selbst als Hundebesitzerin ganz und gar nicht so. Wenn ich mir ein Tier halte, dann ist das schlicht und ergreifend MEIN Privatvergnügen und nur ICH habe dafür Sorge zu tragen, dass durch mein Tier niemand zu Schaden kommt bzw. kein Spaziergänger, den ich unterwegs treffe, von meinem Hund belästigt wird. Und da reicht es schon, wenn dieser freudig schwanzwedelnd an jemandem hochspringt. Der andere möchte das nicht....Punkt! Ob Angst oder nicht, spielt da für mich keinerlei Rolle. Das hast du ja eigentlich auch oben recht gut ausgeführt. Nur...wieso soll nun jemand, der keinen Hund hält, sich Sachkenntnis darüber aneignen? Im übrigen kann man allerhöchstens seinen eigenen Hund einschätzen (und wie die täglichen Erfahrungen zeigen , gelingt selbst das nur wenigen), aber nicht unbedingt einen fremden...daher ist "Angst"oder besser Respekt oder Vorsicht gar nicht so verkehrt. Ich hätte jedenfalls so gar keine Lust, als Nichthundebesitzer mit jedem, der seinen Hund einfach bedenkenlos laufen und machen lässt, ein Gespräch anzufangen. Dazu gibt es doch einfach zu viele Hunde. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2006 |
... was sich mir nie erschließen wird, ist, das es so viele Menschen gibt, die zunächst mal jedes Gesetz und jede Vorschrift für die eigene Person in Frage stellen müssen ...
Vom 01.04. bis 15.07 ist nunmal in NDS Leinenzwang, das hat gute Gründe, also kommt der Hund an die Leine ... ferddisch aus, ich begreife nicht, was es da zu diskutieren gibt ... Lieben Gruß
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Nela,
leider muß ich gleich Abendbrot machen und so kann ich nicht mehr angemessen auf Deine Geschichten eingehn. Aber zu den Jagdhunden möchte ich Dir doch raten, mal mit den Besitzern zu reden - ggf telefonisch. Ich denke ich würde mich in aller Form beschweren denn das ist eine unzumutbare Belästigung. Und ich würde darum bitten, dass Sie sich sofort um Abhilfe bemühen und ihnen durchaus androhen, ggf das Ordnungsamt einzuschalten. Letzteres trägt nicht gerade zur friedlichen Nachbarschaft bei aber Du kannst auch nicht alles schlucken und hast in diesem Fall das Recht auf Deiner Seite. Aber ich würde vorab ein ehrliches Gespräch mit den Leuten suchen damit sie eine Chance haben... Bei einer anonymen Anzeige hättest Du sicher zunächst weniger Ärger aber ich persönlich würde ein Gespräch vorab bevorzugen. Die Sache mit dem Rottweiler klingt nicht ungefährlich, was ich gemacht hätte kann ich nicht sagen, ohne ihn selber gesehn zu haben. - Aber evtl das selbe wie Du! Aber wenigstens hattest Du auch mal Gelegenheit, wenigstens einen richtig gut erzogenen Hund kennenzulernen. Hast Du da nicht Lust bekommen, selber mal so ein Welplein großzuziehen und mit Hilfe einer Hundeschule und Deiner Freunde auszubilden? Deinem letzten Satz kann ich nur beipflichten, das ist ein himmelweiter Unterschied und da sind auch wieder mal die Hundehalter gefragt. Noch eins zum Pfefferspray: - Nimm es ruhig mit. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass Du es gegen ein Exemplar eigene Spezies anwenden mußt, halte ich für weitaus höher, als gegen einen wirklich aggressiven Hund. Das aggressivste Tier auf dieser Welt sind WIR! LG - Blue |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.09.2007 |
Hallo Blue,
ich glaube,dass Deine Beiträge am hilfreichsten für den Thread -Einsteller sind.Du hast es geschafft, dieses Thema recht Komplex und in Bezug auf die unterschiedlichen Meinungen ,zu beantworten. Besonders gefällt mir Dein letzter Satz. 20:45 LG Jochen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Rapunzel,
das mit der Halterverantwortung sehe ich exakt wie Du. Den Satz mit der Sachkenntniss meinte ich in Bezug auf das abbauen von Ängsten. Ich selber erlebe immer wieder, dass gerade Mütter mit kleineren Kindern extrem verunsichert sind und ihren ganz kleinen Kindern bereits eine in meinen Augen unangemessene Angst vor Hunden übermitteln und beibringen. - Immer wenn wir dann ins Gespräch kommen, werden die viel lockerer und können sich mal das Herz mal freireden und ihre Kinder dürfen dann meinen Hund streicheln oder, falls sie sich trauen, mit ihm herumtoben. Ich denke, dass so allen ein wenig geholfen werden kann, dass die Ängstlichen gute Erfahrungen machen können und die Kinder auch lernen, dass es solche und solche gibt. Ohne die Einsicht der friedlichen Hundehalter und auch einen gewissen Einsatz, glaube ich, dass es bald garkeine freilaufenden Hunde mehr geben wird... Und dann können mir nur noch alle Hunde leid tun. LG - Blue |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.12.2006 |
Dankeschön Blue
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.03.2008 |
Hi,
es gibt aber auch Hunde, die nicht so lieb sind! Wenn ich beim Joggen von hinten von eimen Hund angesprungen werde, der gerade noch an mir vorbei gelaufen ist, kann man schon nen Hals oder Herzinfarkt kriegen. Die Hundebesitzerin meinte nur, ich solle mich nicht so aufregen, der Hund wolle nur spielen. Das ist nicht harmlos-und ich habe dafür kein Verständnis. Hunde sind eben Hunde und leider manchmal unberechenbar. Wenn man seinen Kindern eine gewisse Vorsicht im Umgang mit Hunden beibringt, finde ich das ganz in Ordnung und auch gesund. Man kennt doch nicht alle Hunde! Schönen Tach noch rosi-teufel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Recht hast Du, Rosi......
- das und vieles mehr ist ja, was ich hier in die Köpfe der Denkverweigerer reinbekommen möchte. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Jochelbeere und Ella2island -
vielen Dank für das Feedback, wie heißt es so schön bei Biermann: Auch die Ermutiger brauchen mal Ermutigung... - Euch allen einen schönen Tag - Blue |
||||
|
|||||
|
|||||
Servus Blue,
nochmal ich! Also, mit dem Halter der Jagdhunde reden zu wollen wäre so sinnlos wie ein Kropf, denn dieser Mann ist nicht nur in meinen Augen ein Soziopath. Sein Wort und seine Gesetze gelten! Frage nicht, wie oft schon die Polizei bei ihm aufschlug, die wissen mittlerweile in unserer Kreisstadt, wenn man nur sagt, in welchem Ort man wohnt und wie der Typ heißt, WO er wohnt. Er machte sich auch eine Zeit lang die Freude, als er nur das Hundepärchen hatte, sie in fremde Gärten zu schicken, um Katzen zu jagen Als er mal mit seinen Kötern, da waren die jungen Tiere dann auch schon dabei, ums Eck kam, natürlich wie immer ohne die Tiere angeleint zu haben, habe ich ihn so richtig lautstark rund gemacht. Wir haben nämlich zwei Katzen und Paula war gerade bei mir am Auto. Gott sei Dank hatte Herr Nela Urlaub und schraubte in der Garage am Motorrad. Die Hunde schossen auf uns zu, Paula ab in die Garage und Herr Nela knallte das Tor zu. Vor dem Garagentor gebärdeten sich die Hunde wie Irre. Hundebesitzer noch entfernt trötete in sein lächerliches Hundepfeiferl, das er um seinen Hals hängen hat, rief die Tölen und die hörten natürlich wie immer nicht auf ihn Na ja, wie schon oben gesagt, ich wurde richtig laut und "sagte" ihm, wenn ich ihn je erwischen sollte, daß er seine Sch***köter auf eine Katze von uns hetzt, dann schlage ich denselbigen das Kreuz ab. Normalerweise brüllt dieser Mensch ja nur, egal, ob es seine Frau ist, die im Rollstuhl sitzt, sein erwachsener Sohn, weit jenseits der 30, der Mann schreit nur rum und zwar mit Ausdrücken Übrigens ist es ja schon wieder zum Totlachen, selbst wenn eine Hummel über deren Garten brummelt, kläffen und bellen die Hunde bis ihnen die Zunge raushängt. Und das sind Jagdhunde, sprich, Hunde, die mit auf die Jagd gehen sollen. Übrigens, mein besonderer Freund ist Hobbyjäger, mit Jagdhunden, die das Wild verbellen Also, was soll ich mit so einem Menschen reden, Tierschutzverein war schon da, mehrmals die Polizei, Unterschriften wurden gesammelt, alles für die Katz Selbst meine Tochter, die 13 Jahre alt ist, Tiere sehr liebt, oft mit dem Labrador eines anderen Nachbarn spazierengeht, schrie den Sohn des Hundebesitzers schon an, daß er seine Sch****köter von ihr fern halten soll, als sie an ihr rumhíngen. Wir alle in der Straße hoffen und beten, daß diese unsägliche Familie mit ihren unerzogenen verrückten Hunden endlich aus dem Haus, das sie gemietet haben ausziehen Das Thema Welplein fällt bei uns natürlich flach, wir haben ja zwei Katzen @OZ Wenn alle Hundebesitzer so denken würden wie Du, gäbe es diese Diskussionen nicht. Leider ist dem nicht so Weißblaue Grüße, Nela67 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Nela,
das klingt offensichtlich - mit solchen unverständigen Leuten ist nicht zu reden. Da kannst Du nur jedes Mal wenn Du belästigt wirst beim Ordnungsamt (oder wer da zuständig ist) anrufen und eine Anzeige wegen Belästigung machen. Ich würde durchaus auch mal beim Dachverband der Jäger anrufen und fragen, ob es Jägern erlaubt sei, Hunde auf Katzen zu jagen. Meines Wissens darf er das absolut nicht. Und alles schön melden. Wenn sas alle in Eurer Strasse machen die sich belästigt fühlen, wird das Ordnungsamt gezwungen sein, diesen Trottel zu stoppen. - Ggf schließt Euch zusammen undmacht eine Sammelklage - dann kommt der aus der Nummer bei den genannten Argumenten nicht heile raus. Genau solchen unverständigen und assozialen Leuten verdanken wir anderen Hundehalter diese Verordnungen, die vor allem die Hunde ausbaden müssen. Solchen Leuten verdanken wir auch, dass Giftköder ausgelegt werden, was Du bitte hoffentlich NICHT TUN MÖGEST! Die Hunde können nix dafür, dass sie keine Erziehung hatten. Wir hatten auch mal einen Nachbarn, der seelenruhig zuschaute, wie sein Hund meinen Hengst auf der Koppel jagte. Er meinte, es sei eine geeignete Methode seinem Hund zur nötigen Bewegung zu verhelfen. Und so ein großes Tier gegen seinen mittelgroßen Hund könne sich doch wehren. Und dem Fluchttier Pferd, was mir fast durch die Zäune ging, kamen schon bald die Augen aus dem Kopf! So - eben noch einen Kaffee, bevor der Tierarzt eintrudelt.... LG - Blue |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.07.2006 |
Hallo Schiffskombuese,
wie hältst du es eigentlich damit, an einer roten Ampel zu halten oder nicht entgegengesetzt in eine Einbahnstraße zu fahren @Nela67 das sind keine Jagdhunde, es sind maximal jagende Hunde. Jagdhunde sind erzogen... Übrigens ist es verboten seine Hunde auf ein anderes Wirbeltier zu hetzen (s. Tierschutzgesetz) WMH |
||||
|
|||||
|
|||||
Servus,
@Blue Wie schon oben von mir geschrieben, der Kerl ist in unserer Kreisstadt bekannt wie ein bunter Hund, weil ständig irgendeine Behörde dort aufschlägt, Polizei, Tierschutz, Ordnungsamt.... Manche haben auch Angst vor ihm. So drohte er einmal einer Nachbarin, die eine sehr gut erzogenen Schäferhündin hat, wenn sie noch einmal zum Zaun laufen würde, wenn seine Hunde im Garten sind, bringt er sie um, die Hündin und schlug mit einer Hundeleine nach der Schäferhündin. Glaube mir, die Frau hat wirklich Angst davor, daß er ihrer Hündin etwas antut und das Schlimme ist, er ist so ein Choleriker, daß wir ihm alle das auch zutrauen würden. Die einzige Sprache die er versteht ist, daß man ihn anbrüllt, so wie ich es wegen unseren Katzen getan habe, seitdem ist der Kerl relativ freundlich zu mir. Ich sagte es ihm aber auch mit Nachdruck, was dann mit seinem Hunden passiert Übrigens, es ist nicht so, als ob nur Hunde vergiftet werden würden, auch Katzen! @Grauer Mir wurde vom Mann meiner Cousine gesagt, er ist Förster, daß normalerweise Jagdhunde, die das Wild verbellen, in Jägerkreisen erschossen werden Natürlich ist so etwas verboten, aber das hat ihn nicht interessiert Weißblaue Grüße, Nela67 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.07.2006 |
Blödsinn WMH |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Nela,
.....dann hat er mit Sicherheit vom Ordnungsamt schon einen auf dem Hut bekommen LG - Blue |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine