Warum ist bei Katzen nach OP eine Halskrause notwendig?
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.08.2003 |
am Wochenende wurde unser Kater wegen eines Tumors am Rücken operiert. Er hat jetzt einen ca. 4 cm langen Schnitt, der natürlich auch genäht wurde. Natürlich hat er Hausarrest, was für ihn als Freigänger natürlich eine Katastrophe ist. Damit nicht genug ist er absolut kein Katzenklo gewöhnt, nutzt es allerdings inzwischen fürs "kleine Geschäft" alles andere landet aber sonstwo. Das alles klingt schon schlimm genug, ABER er muss auch noch eine Halskrause tragen. Es ist kaum mit anzuschauen, er kann mit dem Ding nicht richtig fressen oder saufen, eckt überall an, geht rückwärts - es ist ein Jammer. Kann mir jeman erklären, warum er dieses Ding tragen muss? Eigentlich haben die Tierchen noch einen Instikt, dass sie nichts gefährliches mit der Wunde anstellen und bissi Lecken ist doch nicht schlimm? Danke für eure Hilfe. LG Jeannie |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
-----schnipp------
Eigentlich haben die Tierchen noch einen Instikt, dass sie nichts gefährliches mit der Wunde anstellen..... -----schnapp------ Leider ist das nicht so einfach. Durch Lecken können Bakterien in die Wunde geraten und sich entzünden. Wenn die Narbe weiter verheilt, fängt sie irgendwann an zu jucken und dann kratzt er sich; dadurch kann die Wunde wieder aufgehen und wiederum Bakterien oder andere Keime in die Wunde gelangen. Der Instinkt der Tiere bezieht sich nur auf Dinge, die sie aufgrund ihrer Erfahrung kennen, Operationen gehören nicht zu ihrem natürlichen Erfahrungsschatz. Also lass ihm das Teil an, die Zeit geht auch vorbei. ________________________________________________________________________ Nicht alles, was berühmt und teuer ist, ist schlecht ... (Chefpastinake) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.06.2005 |
Hallo,
meine hatte sich in der Nacht nach der OP am Nacken die ganzen Fäden rausgemacht, so dass die Wunde weit aufgeklafft ist und man fast die Schulterblätter sehen konnte! Daraufhin zurück zum Tierarzt, die Wunde wurde geklammert, ein dick gepolsterter Verband mit diesen selbsthaftenden Fixierbinden war das Ergebnis. Katze war verschnürt wie ein Päckchen, kam aber nicht mehr an die Wunde dran, die dann auch problemlos heilte. Bis das Fell nachwuchs, hat es allerdings länger gedauert, war erst nur so fusselig. Das kannst Du Dir sparen, wenns einigermaßen geht, lass die Halskrause dran. Das sind nur ein paar Tage, dann gehts auch ohne. Alles Gute für Deinen Tiger! casita |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen Dank, dann behält er die Halskrause auch an. Heute Abend geht es ja wieder zum Tierarzt, w/Penicillin-Spritze. Meint ihr, er kann ohne Halskrause gehen, wenn die Fäden entfernt sind und wann kann er denn vielleicht wieder nach draußen?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.05.2002 |
hallo,
meine dicke hatte jetzt im januar die 3. sarkom-op und nie einen kragen. das hat die klinik auch gar nicht erst probiert. da die dicke aber auch einige tage stationär aufgenommen war, konnte beobachtet werden, ob sie an die naht geht oder nicht und da ist sie sehr brav. sie würde aber auch einen panikanfall kriegen mit dem kragen, da kenn ich sie gut genug dafür. normalerweise kannst du den kragen wegtun, wenn die fäden gezogen sind. dann kann er auch wieder raus, wenn alles gut verheilt ist. liebe grüße und gute besserung an den patienten. bine |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Bine, das macht wir etwas Hoffnung.
Liebe Grüße jeannie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.05.2006 |
Hallo,
Wie schon gesagt, es ist wichtig dass die Katze/Kater nicht an die frisch genähte Wunde kann. Ich weiss wie die Tiere sich mit den Tüten verhalten, es ist furchtbar! Der "Radar" ist ja quasi ausgeschaltet und sie donnern überall rein. Falls du ihn beobachten kannst, kannst du den Trichter schon mal abmachen, eben damit er sich putzen kann. Aber beobachte ihn gut! Und wenn er an die Fäden geht musst du ihn wieder aufsetzen. Nach ein paar Tagen ist es aber vorbei. Meine Katze hat übrigens ihren Fäden von der Kastration selber gezogen! Wenn es verheilt ist, ist das egal. Kaffir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.03.2006 |
Hallo,
ich habe meinem Kater nach einer OP einfach aus einem alten T-Shirt einen "Armani"-Anzug gebastelt. Eine Freundin hat dafür eine alte Strumpfhose ihrer Tochter genommen. Hat super funktioniert. Vielleicht auch für Dich ein Denkanstoß? LG LarissaL |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.10.2011 |
Hallo LarissaL,
Der Tipp mit der Strumpfhose ist wirklich toll. Gestern ist unsere Katze direkt hinter der Schulter genäht worden, und hat einen Kragen bekommen. Das Drama war kaum auszuhalten. Ich hab ihr das Ding sogar zurecht geschnitten, damit sie essen und trinken konnte. Aber auch dann war ihr das Leid anzumerken. Jammern ohne Ende,überall gegengedengelt. Auf der Suche im Netz bin ich auf deinen Tipp mit der Strumpfhose gestoßen, und direkt zu meiner Tochter gestürzt. Ein löchriges Baumwollexemplar war sofort gefunden. Schnell die Schere geholt, und ein kleines T-Shirt für unsere Katze geschnippelt. Jetz sieht sie aus, als wäre sie gerade vom "Workout" gekommen, echt sportlich!! Aber das Wichtigste ist, ich hab eine glückliche, entspannte Katze! Bin mal sehr gespannt, was der Doc morgen sagt, wenn er unsere Eigenkonstrukion sieht. Noch mal lieben Dank, für so einen kreativen Tipp!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.10.2011 |
wenn man dasd os sieht, Katzen können zwar ihre Wunden desinfizieren, aber sie reißen sie damit immer wieder auf. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine