Zweithund anschaffen ?
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.12.2005 |
ihr kennt doch sicher die Seite Tiervermittlung.de. Dort bleibe ich regelmäßig an armen älteren kleinen Hunden kleben aus dem Ausland. Ich habe dann das dringende Bedürfnis, mich eines solchen Hundes anzunehmen und ihm noch ein paar schöne Jahre zu schenken, bevor er dann geht. Da gibt es nun aber auch Nelly. Nelly ist meine Haselmaus, ein Westi, 10 Jahre alt und eher jetzt schon etwas ruhiger geworden. Geht zwar gerne noch Gassi, aber rumtollen und so ist nicht mehr. Ein kleines Herzleiden kommt hinzu. Ich habe mich bewußt für einen älteren Hund entschieden, weil ich Nelly keinen rumtollenden Kollegen mehr zumuten wollte, ich denke damit kommt sie nicht klar. Außerdem werden die jungen Hunde eher vermittelt als die alten. Nun mein Problem: Ob Nelly das gefällt ? Habe Interesse angekündigt für einen 12jährigen kleinen Hund, ein Misch- Malteser, oder so aus Spanien, jetzt in Deutschland, nach einer OP noch nicht auf dem Damm. Er tat mir so leid Ich mache mir diese Gedanken immer wieder, kann sie nicht verwerfen, und jetzt wollt ich mal Mut haben, meine Träume Wirklichkeit werden zu lassen. Hat jemand Erfahrung mit solch einer Situation? Könnte das klappen? Grüße Katja |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.07.2007 |
Hallo Katja,
ich finde die Idee toll, so einem Tier noch ein paar schöne Jahre schenken zu wollen. Wie reagiert denn deine Haselmaus auf Hundebesuch ? Ist sie sehr eifersüchtig? Ist natürlich schwierig, aber ich denke, mann könnte das ich den Griff kriegen. Ich habe auch einen Malteser ( der zweite kommt am Freitag dazu ) und die sind so lieb und anpassungsfähig und dankbar und schmusig und und und..... liebe Grüße missmarplechen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Missmarplechen,
mensch, die beiden Bilder sehen sich doch irgendwie ähnlich ... Ja, Nelly hat eigentlich keine Probleme mit andern Hunden, nur wenn sie groß und wild sind, das mag sie nicht. Ansonsten ist sie eigentlich immer nett zu andern. Wenn Hundemänner sie bedrängen, dann zeigt sie auch mal die Zähnchen (besonders witzig, es fehlen vorne schon 3)! Wenn ihr Kollege Nico zu Besuch ist, dann ist sie schon etwas eifersüchtig, was aber nicht zu wirklichen Problemen führt. Der kleine Neue müßte erst mal richtig aufgepäppelt werden und wird wahrscheinlich die erste Zeit sehr viel schlafen wollen. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass der arme kleine Mann versucht, Nelly den Rang streitig zu machen und wie gesagt ich würde mich bemühen, es richtig zu machen. Am allerschönsten fänd ich es, wenn ich eines Morgens wach werde und beide würden gemeinsam im Hundebett kuscheln ..... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.12.2006 |
Hallo Katja!
Ich finde deine Idee auch superschön und gerade die älteren Hunde brauchen unsere Hilfe. Habe ja selbst vor drei Monaten einen Welpen aus Ungarn bekommen und würde ihn für nichts auf der Welt wieder hergeben. Aber informiere dich gut, welche Probleme dieser Hund hat, wie sieht es mit Ängsten aus? Meine Sina geht bis heute freiwillig in kein fremdes Haus oder über Treppen, ausser Daheim die Eingangstreppe. Und das kann mit der Zeit sehr anstrengend werden. Einfach mal so einen Stadtbummel machen ist nicht drin! sie fürchtet Autofahren und ging lange nicht mal an Autos vorbei. Zum Glück hat sie keinerlei Aggressionen gegen irgendwelche Menschentypen oder gar Kinder, was bei einem älteren Hund auf Grund der Erfahrungen aber gut sein kann! Erwarte auch nicht unbedingt Dankbarkeit von den Hunden aus dem Ausland, sie haben oft so viel Schlimmes erlebt, dass sie erstmal ganz viel Geduld und Liebe erfahren müssen, bevor sie sich bei dir entspannen. Wenn du diese Geduld und die dazugehörige Zeit hast, ist es wie gesagt eine ganz tolle Idee, aber nicht einfach weil die Hunde dir soooo leid tun, das geht bestimmt nach hinten los. Grüss dich lieb! Bisquit und Sina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.02.2004 |
Hallo Bisquit,
meine Hündin Mona kommt auch aus Ungarn, aus einer dortigen Tötungsstation. Die Ängste, die Du beschreibst, sind mir sehr bekannt. Gerade auch bei Autos. Ganz schlimm ist aber die Müllabfuhr. Davor hat sie regelerecht Panik, so daß sie gar nicht raus will, sobald sie das Geräusch auch nur aus der Entfernung hört. Deshalb muß man sich wirklich genauestens informieren. Es ist erst einmal ein langer Weg, den Hund so hin zu bekommen, daß er und sein Mensch ein glückliches Zusammenleben genießen können. LG charmin2004 Jede Minute, die man lacht, verlängert das Leben um eine Stunde. (chinesisches Sprichwort) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.07.2007 |
Hallo an alle,
klar die " Macken" die so ein Hund haben kann, daran habe ich noch gar nicht gedacht... Das kann sicherlich eine schwere Belastung sein.Ich denke, da muss man vorher genau überlegen, ob man das wirklich will. Aber wenn, dann ist es sicherlich super, irgendwann einen halbwegs glücklichen Hund zu haben und zu wissen, dass man zu diesem Glück beitragen konnte. liebe Grüße missmarplechen |
||||
|
|||||
|
|||||
Morgen !
Natürlich habe ich mich schon informiert. Auto fahren mag er gerne. Ich lebe auf dem Land, da gehört Auto fahren dazu. Ansonsten soll er ganz lieb sein und auch sehr verträglich mit anderen Hunden. Ich denke doch, dass die Tierver- mittlungsstellen mir da nichts vormachen und ich mich auf die Aussagen verlassen kann. Ansonsten bin ich ein sehr geduldiger Mensch und werde es versuchen. Danke für Eure Beiträge! LG Katja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.09.2005 |
Dann viel SPaß mit dem neuen Familienmitglied..
ach und nicht vergessen wir sind hier alle scharf auf Fotos Yvonne |
||||
|
|||||
|
|||||
Klaro !!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Leute,
Opi Joschi ist nun schon eine Woche hier. Er ist spindeldürr, hat aber großen Hunger. Spätestens in ein paar Wochen wird er Idealgewicht haben. Er ist ein ganz liebenswerter kleiner Mann, kuschelig und hat vor garnix Angst. Er geht total gerne gassi, Auto fahren...geht so! Bilder gibts auch schon ! Noch kuschelt Nelly nicht mit ihm, aber ich hoffe, das wird noch kommen. sie brauch halt noch Zeit. Grüße Katja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2006 |
Hallo Katja
Ich freue mich sehr für Opa Joschi ein so liebevolles zuhause mit Oma Nelly gefunden zu haben. Die Eifersucht von Nelly wird sich sicher bald legen, und wird den alten Herrn gern um sich haben. Zu zweit ist ein Spaziergang doch viel schöner. Ich wünsche Dir und Deinen süßen Gneisen noch ganz viel schöne Zeiten miteinander. Alles liebe Geli PS:Wenn es soweit ist, werde ich genauso handeln wie Du. |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Geli
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2006 |
Nichts zu Danken..
Im Ernst..ich werde auch immer alte Tiere aufnehmen..die will ja keiner mehr. Ich hoffe natürlich erstmal, das meine Hundchen(9+11) noch viele Jahre haben. Und auch meine Dicksie Die älteren Tiere sind immer sehr Dankbar, wenn man ihnen ein warmes Körbchen anbietet. Und haben nicht mehr so viele Flausen im Kopp....naja, obwohl ich das von Dicksie nicht grad behaupten kann. Bin ja mal gespannt, wann Deine Omi sich beruhigt. LG Geli |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine