neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Meine Katze ist taub und blind, müssen wir schon entscheiden.....?

Vom 10.03.2008 15:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Taija Smutje

Mitglied seit 05.12.2000
602 Beiträge (ø0,14/Tag)
Liebe Freunde!
Nach 2 Jahren bin ich wieder hier bei CK, euch habe ich aber nicht vergessen *ups ... *rotwerd* . Mitglied bin ich schon seit 1998, bin doch nicht sicher davon.

Meine Katze, 15½ jährig, ist in 2-3 Wochen taub und blind geworden, sonst ist sie ziemlich froh, schläft und isst gut. Sie hält meinen Mann eine "Mama" und läuft immer nach ihm. Ich bin sicher, dass sie keine Schmerzen hat. Sie riecht das Essen und auch wo wir sind. Sie hat ein gutes Leben mit uns gehabt, sie mag das Knuddeln. Wir wohnen auf dem Lande, so ist sie die Nächte draussen, in eigenem gewärmten "Häuschen". Immer weiss sie, wann wir abgestanden sind und wartet bei Tür, bis sie drein kann.
Unsere andere Katze hat bis 18-jährig gelebt. Nun stehen wir vor der Frage, ob es nun die richtige Zeit von dem Leben unserer lieben "Lupu" zu entscheiden. Oder warten wir länger, bis sie schlechter wird? Eine grosse Frage. Wir lieben sie sehr und besonders die Enkelkinder (5 St) verwöhnen sie immer. Wie können wir das alles für die kleinen Kinder erklären, was wir tun müssen?
Für eure Kommentare wäre ich sehr dankbar!
Liebe Grüsse aus dem warmen (!!!!) Finnland, keinen Schnee oder Eis auf dem Meer. In Lappland und Osten gibt es doch wenigstens 1 Meter Schnee!
Taija hechel...
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.03.2008 15:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefkochmampfi Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 05.10.2003
12.066 Beiträge (ø3,82/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

wenn es der Katze sonst gut geht , warum ?

Sie hat doch kein Leiden / Schmerzen von dem sie erlöst werden müsste.

Unser Hund war zum Schluß auch fast taub und blind, aber sie kam super zurecht
und wir wären nicht auf den Gedanken gekommen sie deswegen einschläfern zu lassen.

Leider erst später als sie einen Tumor hatte, und es ihr sehr schlecht ging traurig

\"\"

!!Gibt nix, is nicht Let´s cook baby!

Vom 10.03.2008 15:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Georgina Kaltmamsell

Mitglied seit 19.04.2002
2.032 Beiträge (ø0,55/Tag)
Hallo Taija,

meine Katze ist auch 20 Jahre alt und blind, zudem ist sie noch gehbehindert. Ich habe allerdings den Eindruck, dass sie sich trotz allem sehr wohl fühlt. Ich käme nicht auf die Idee, sie einschläfern zu lassen, allerdings lasse ich sie auch nur auf den Balkon. Nach draussen lasse ich sie nicht. Allerdings würde sie wohl raus wollen, wenn ich sie ließe.

Ich habe diese Katze übrigens erst vor 2 Jahren aus dem Tierheim geholt, da war sie auch schon erblindet und gehbehindert.

Mach ihr das Leben noch schön. Ich glaube nicht, dass der Zeitpunkt schon bei Deiner Katze gekommen ist.

Liebe Grüße

Georgina

Vom 10.03.2008 15:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kiwibirt  Suppenkoch

Mitglied seit 20.11.2006
1.731 Beiträge (ø0,86/Tag)
Hallo!

Wir hatten auch so eine alte Katze. Jasmin war schon mit 14 schwerhörig, mit ca. 19 war sie wohl weitgehend taub und sie kann auch nicht mehr als noch Schatten gesehen haben. Aber sie war glücklich, hat geschmust, geschnurrt, gefressen...

Wenn sie keine Schmerzen hat und sich wohl fühlt- dann soll sie doch selber entscheiden, wann sie gehen will. Das haben wir bei Jasmin auch so gemacht. Sie hat nie gelitten, sie war glücklich, auch wenn sie immer mehr Altersgebrechen bekam...
So ist sie dann mit 22 1/2 Jahren friedlich in den Armen meiner Mutter (und ganz von alleine, ohne Tierarzt) eingeschlafen.

Solange ein Tier keine Schmerzen hat, braucht man, finde ich sowas nicht zu tun. Erst wenn sie sich spürbar nur noch quält, dann kann man über sowas nachdenken... Aber erst dann, auch alte Katzen können sehr glücklich und zufrieden sein.

Lg, Kiwibirt

\"\"\"\"

Streng genommen hat nur eine Sorte Bücher das Glück unserer Erde
vermehrt: die Kochbücher.

(Joseph Conrad) miau, ruuuuuup!

Vom 10.03.2008 16:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SteffiH_80 Küchenjunge

Mitglied seit 18.07.2007
673 Beiträge (ø0,38/Tag)
Hallo,

das denke ich aber auch. Wenn es der Katze gut geht, soll sie doch leben dürfen. Schließe mich also voll und ganz meinen Vorrednern an!

LG
Steffi

Vom 10.03.2008 19:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hasi1973  Suppenkoch

Mitglied seit 23.05.2006
1.906 Beiträge (ø0,87/Tag)
Hallo,

ich denke auch solange es der Katze noch so gut geht, da sie frisst, schmust, eure Nähe sucht und keinen kranken Eindruck macht, lasst sie Leben, auch blind und taub kann sie noch eine Menge Lebensqualität haben, erst wenn man merkt es geht nicht mehr sollte man diese Überlegungen anstrengen, allerdings wäre es gut wenn die Katze ins Haus käme da sie doch draußen nicht mehr so die Orientierung hat.

\"\"

Vom 10.03.2008 22:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

snörp Tellerwäscher

Mitglied seit 18.02.2008
56 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Taija,

ich kann den anderen nur zustimmen.
Wie Du schon schreibst, sie hatte ein gutes Lebens bei Euch und ich denke, sie fühlt sich auch nach wie vor wohl und geborgen.
Solange sie nicht apathisch ist oder nicht mehr fressen möchte, würde ich ihr weiterhin noch eine schöne Zeit mit Euch machen.

LG
snörp

Vom 10.03.2008 22:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kyri Hendlgriller

Mitglied seit 07.04.2002
30.955 Beiträge (ø8,36/Tag)
Hallo!

Taija, ich glaub auch, solange sie sich irgendwie orientieren kann, deinem Mann nachlaufen und auch gut mit den Enkeln klar kommt, die ja nicht so leicht "kalkulierbar" sind, ist es bestimmt noch ein gutes Leben für sie.

Ich würde auch an der Haltung erst mal nichts ändern. Erst, wenn erkennbar wird, dass sie draußen Probleme hat, würde ich sie evtl. nicht mehr rauslassen. Eine Umstellung der Lebensform kann eine Katze auch belasten. Und so wie es jetzt ist, kennt sie sich aus und hat Strukturen, zeitlich und räumlich. Das ist auch wichtig.

Gruß
Kyri

-
Behielte ich alle Schreibfehler, die ich finde, hätte ich keinen Platz mehr für eigene.

Vom 10.03.2008 23:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Biker-Ffm  Kaltmamsell

Mitglied seit 13.08.2006
3.220 Beiträge (ø1,52/Tag)
Hallo,

so wie alle anderen geschrieben haben, es klingt doch gut, solange sie mit ihrem Leben zufrieden ist und glücklich erscheint, freu dich, so lange mit einer lieben Katze zu sammen zu leben Lachen Meine Shorty ist 18, hat ne Herzinsuffizenz und musste vor 3 Tagen unter Vollnarkose nen eitrigen Zahn gezogen bekommen, dass war nicht schön, aber solange mein Tigerchen dass Leben zu genießen scheint und das tut sie, würde ich nie auf die Idee kommen, über Euthanasie nachzudenken.

Genießt den Lebensabend mit eurem Tigerchen gemeinsam. Der Abschied kommt so oder so viel zu früh, irgendwann...

Liebe Grüße,

Biker

Jeder Trottel kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren dieser Welt können keinen erschaffen!

Vom 11.03.2008 09:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Taija Smutje

Mitglied seit 05.12.2000
602 Beiträge (ø0,14/Tag)
Liebe Freunde!

Schönen Dank für eure Antworten!!!! Nun können wir alle wieder ruhig sein!!!
LG Taija hechel... hechel... hechel...

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: