Hund verträgt das Autofahren nicht.
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.01.2005 |
ich brauche mal den Rat von erfahrenen Hundehaltern: Mein Hund (ein Goldie, siehe Foto) ist jetzt 10 Monate alt und verträgt das Autofahren immer noch nicht. Auf seiner ersten Autofahrt, als wir ihn vom Züchter abgeholt haben, ca. 2 Stunden, war er sehr lieb, hat dann aber doch geko... In den letzten Monaten haben wir eigentlich alles versucht. Mit Box im Combi, ohne Box im Combi, mit allen möglichen homopätischen Mitteln. Meistens ist es so, dass auf der Hinfahrt nichts passiert. Dann großes Lob, tolle Spaziergänge und ? Auf der Rückfahrt klappt es eigentlich nie. Und alles nur bei Kurzstrecken. Wenn ich die Kofferraumklappe von meinem Combi aufmache, ist er schon geschockt. Jetzt wollen wir zum ersten Mal mit unseren Goldi für eine Woche Urlaub machen (Fahrtzeit nur ca. 3 Stunden). Wer hat einen guten Tipp für mich? L. G. Schiffskombuese |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.08.2005 |
Hallo, Schiffskombuese
MMhhh du hast ja schon geschrieben das ihr es mit homöopathischen Sachen probiert habt, habt ihr auch schonmal die Bachblütendrops für Hunde ausprobiert ?? (Die helfen übrigens auch Silvester wenn Hunde Angst vor Knallern haben) und wenn nicht frag doch mal beim Tierarzt ob es soetwas wie Reisetabletten für Hunde gibt, vielleicht erstmal nur anrufen... LG Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.02.2008 |
Raucht ihr im Auto ?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.12.2007 |
Hallo,
welche homöopathischen Sachen habt ihr denn probiert? wir haben bei solchen Fällen immer Cocolus Globoli gegeben und brauchen jetzt gar keine mehr! Hat super geholfen ! LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
bei uns im Auto wird grundsätzlich nicht geraucht. Wir haben schon Bachblüten und die homöopatischen Mittel Coccules und Nux vomica ausprobiert. Wir wollen es jetzt noch mal mit den ganz üblichen Reisetabletten versuchen. L. G. Schiffskombuese |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.04.2007 |
Hallo Schiffskombuese ,
wo sitzt denn euer Hund im Auto? Im Kofferraum oder auf der Rückbank? Mein Schnuffel hatte die erste Zeit auch Probleme beim Auto fahren, ich habe in dann eine Weile in einem TÜV geprüfte Gurt auf der Rückbank mitfahren lassen. Dort wird er anscheinend nicht so durchgeschüttelt wie im Kofferraum. Un nach einigen Monaten hatte sich die Empfindlichkeit gegeben, inzwischen ist er ein begeisterter Autofahrerhund geworden. Liebe Grüße ... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.01.2008 |
Hallo Schiffskombüse,
meine beiden haben das Problem zum Glück nur ganz selten, bei längeren kurvigen Touren durch den Schwarzwald. Wenn ich ihnen das Fenster etwas öffne, und sie die Schnauze in den Wind halten können--NIE .Sie sind dann auch mit Geschirr angeschnallt, die kann man einfach inden Sicherheitsgurt einklinken. Lg isaviv Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele (Cicero) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.02.2004 |
Hallo
das Problem hatten wir auch, unsere hat immer gekotzt ohne Ende Der TA hat ihr Reisetabl. verschrieben und die wurden nach Gewicht und Dauer der Fahrt von ihm berechnet. Und wen ihr morgens fahren wollt, gab es Abends nichts mehr zu Essen(auch keine Leckerlis) außer ne halbe Scheibe Schwarzbrot. Hat bei uns immer gut geklappt. Gruß Anitteb |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2002 |
Hallo!
Hatte meiner damals auch die erste Zeit. Er bekam dann Tabletten, ich überleg grad, wie die hießen, waren auch für Menschen, und nach einigen Monaten wurde es immer besser, bis er nachher tablettenfrei auch lange Strecken mitfuhr. Gruß Kyri - Behielte ich alle Schreibfehler, die ich finde, hätte ich keinen Platz mehr für eigene. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.04.2004 |
Hi Schiffskombuese,
die Kotzerei koennte auch psychisch bedingt sein - immerhin hat ihn das "boese" Auto von seiner Mutter und Geschwistern getrennt.. Hat Euer Kombi hinten eine geteilte Rueckbank, dass jemand mal hinten sitzen und sich mit dem Hund beschaeftigen kann? Koennt Ihr den Kombi so abstellen, dass Heckklappe auf ist, Hund in Box ist und Euch z.B. im Garten sieht? Oder Rueckbank umlegen, Decke rein, Fenster halb auf und Hund rein, so dass er Euch sieht? Und nach diesen Uebungen was ganz tolles machen, z.B. sein Lieblingsspiel, plus Belohnung, plus Riesenfreude bei Euch und Lob mit heller Stimme. So etwas jeden Tag ueben - wuerde ich persoenlich der chemischen oder auch homoepathischen Keule vorziehen. Gruesse Frank mein Tipp an alle Welpenholer: 1. Ein paar Tage bevor jemand einen Welpen holt eine Decke hinbringen, damit Welpe, wenn er geholt wird, etwas hat, das nach seinem alten zuhause riecht 2. Zu zweit fahren, 1 Fahrer, zukuenftige Bezugsperson des Hundes sitzt hinten mit Welpe und Decke. ich persoenlich mache dann noch 3. ich hole Welpe immer an einem Freitag, erste (und evtl. zweite) Nacht schlafe ich mit Welpen auf seinem zukuebftigen Platz. Ist saumaessig unbequem, aber wirksam und an diesem Wochenende bin ich nur fuer den Hund da Gruesse Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
erstmal vielen Dank für die guten Tipps. Habe heute Bachblütendrops aus der Apotheke besorgt. Habe da jetzt noch eine Idee und bitte um eure Meinung: Ich mach jeden morgen einen ausgedehnten Spaziergang mit meinem Hund (Frühstück bekommt er anschließend). Jetzt überlege ich, ob ich diesen morgendlichen Spaziergang ändere. Zuerst eine kleine Autofahrt (nur 10 Minuten, verbunden mit einen großen Spaziergang), Rückfahrt und Frühstück. Ich könnte mir vorstellen, wenn ich das konsequent über einen längeren Zeitraum machen, das es für ihn selbstverständlich ist, zunächst diese kleie Autofahrt zu absolvieren. Was haltet ihr davon? L. G. Schiffskombuese |
||||
|
|||||
|
|||||
Das ist in jedem Fall einen Versuch wert.
Oben hast du geschrieben das er nur auf der Rückfahrt spuckt. Belohnung auf der Hinfahrt und wenn die Rückfahrt auch ohne spucken klappt dann auch belohnen. Vielleicht fürs erste nur einmal die Straße runter fahren Auto abstellen ohne spucken Belohnung nach Hause gehen. Nächste Gassi Runde am Auto vorbei Hund rein nach Hause, ohne spucken Belohnung. die Belohnung sollte schon etwas sein was er wirklich selten bekommt und gerne mag. Meld dich wieder ! LG cl-benson |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.04.2004 |
Hi Schiffskombuese,
nur 'ne Ueberlegung: Probier doch bei diesem Morgenspaziergang mal bischen Grundausbildung Faehrte, etwa so: Hund ablegen (oder, falls das noch nicht stabil klappt, Leine an Baum, Pfosten etc. fixieren) Wiese, auf einem etwa 30 x 30 cm Startplaetzchen Gras niedertrampeln, diesen Platz markieren, sodass Du ihn zuverlaessig wiederfindest jetzt von diesem Startplatz in sehr engen Abstaenden mit ganzer Fusssohle kraeftig auftreten und in jeden Fussabdruck ein Wurststueckchen legen (Stuecke so gross machen wie das vorderste Fingerglied, also recht klein) am Ende wieder trampeln und 2-3 Stueckchen zur Belohnung Hund holen, zum Startplatz gehen und "such" befehlen, an der Leine hinter Hund herlaufen und gegebenenfalls zuegeln und immer wieder "suuuch". 1. Ich bin ziemlich sicher, dass ein Retriver dieses Spiel lieben wird 2. am Ende des Spieles hat er was im Magen zum kotzen, wenn er kotzen will 3. Nach ein paar Tagen wird dieses Spiel das Highlight des beginnenden Tages und er freut sich aufs Autofahren 4. Egal wie es ausgeht, nach 'ner Woche bist schlauer als vorher..... Warum schlage ich so etwas vor? Meine Hunde sind immer extrem gerne im Auto mitgefahren. Es geht zum toben am See, zur Welpenschule, Hundeplatz, befreundete Hundehalter treffen usw... das Auto ist also was ganz tolles ...... Gruesse Frank wenn es sich bewaehrt, machst die Abstaende, in denen Wurst liegt, immer groesser |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo cl-beson,
prima Idee. Werde ich ganz bestimmt ausprobieren. Ich werde berichten. L. G. Schiffskombuese |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.02.2004 |
Hallo Schiffskombüse,
dieses Problem haben wir mit unserer Hündin (knapp 2 Jahre) auch. Wir dachten, das Problem durch eine Reisebox in den Griff zu bekommen, aber Pustekuchen. Sie fühlt sich dort zwar sicherer, aber mehr auch nicht. Es gibt Reisetabletten von Ratiopharm oder Stada für Menschen, die man geben kann. Diese Tabletten sollten allerdings ca. 30 Minuten vor Fahrtbeginn gegeben werden. Den Tipp haben wir von unserer Tierärztin. Und der Hund sollte vorher nüchtern sein. Aber kurze Fahrten zu postiven Erlebnissen, wie Frank geschrieben hat, können das Verhalten auch ändern. Das mußt Du wohl selbst ausprobieren. Viel Erfolg und liebe Grüße charmin2004 Jede Minute, die man lacht, verlängert das Leben um eine Stunde. (chinesisches Sprichwort) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.01.2008 |
Hallo schiffskombuese,
wir haben einen ca. 10 Jahre alten Mischlingshund aus dem Tierheim und der fährt auch nicht gerne Auto. Als wir ihn vor 2 Jahren holten war es allerdings schlimmer als jetzt. Kurze Fahrten meistert er inzwischen ohne Ko.... , wenn wir in den Urlaub fahren machen wir viele längere Pausen, damit er sich wieder etwas beruhigen kann. Wir haben es auch schon so gemacht, dass am Ende einer kurzen Fahrt immer etwas Schönes folgt, z.B. eine Fahrt zum Wald und dann lange spazierengehen oder am Ende einer Fahrt ein besonderes Leckerli. Anfangs sass ich auch noch oft auf der Rückbank bei Ihm weil wir dachten ich könnte ihn dann auch noch etwas beruhigen und streicheln bis er uns dann gezeigt hat, dass er das gar nicht will ( hat sich auf dem ganzen Sitz breit gemacht Ich drück' euch die Daumen!!! Gruß von schulli aus HH |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Schiffskombuese,
gibts schon was neues, positives ? Meld dich |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.01.2005 |
Hallo
immer wieder probieren.....mit kurzen Strecken anfangen und dann steigern. unsere Hündin hat die erste Zeit auch immer gegöbelt und wir haben etliches versucht....letztlich hat sie dann vorher nichts zu fressen bekommen...dann ging es..... nach laaanger Zeit hat das göbeln aufgehört...... Jetzt springt sie zwar erst mit zögern in den Kofferraum aber sie göbelt nicht mehr. Und auch lange Strecken machen ihr nix mehr aus. LG Melle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.12.2007 |
Hallo Schiffskombuese,
ich finde von allen Vorschlägen Deinen eigenen am besten - kurze Autofahrt - spazierengehn (ohne Futter oder Leckerchen) dann kurze Rückfahrt. Für den Hund ist bereits der Spaziergang "Belohnung". Ich habs mit meinem letzten Welpen ganz ähnlich gemacht. (je 20 Min. Fahrt, um Herrchen abzuholen) Bei den Leckerchen (Fährte legen) ist ja sowieso zu bedenken, ob der Halter seinem Hund beibringen will draußen Futter aufzunehmen. Ich halte es für wichtig mit einem jungen, empfindlichen Hund vor allem in Kurven sehr behutsam zu fahren und möglichst viel Frischluft zuzuführen. Auch sind Benzinkanister etc. eine echte Zumutung für feine Hundenasen - sie sollten zumindest während der Trainingszeit nicht ohne Not im Auto mitgeführt werden. Da drücke ich mal die Daumen, dass es bis zum Urlaub klappt. Sorry - hätte eher geantwortet, wenn ich diesen Thread eher gesehn hätte. LG - Blue |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine