neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Katze hat wohl Spulwürmer, Sonntag-was tun???

Vom 03.02.2008 09:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mama05 Kaltmamsell

Mitglied seit 22.09.2005
714 Beiträge (ø0,29/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

gestern abend hat unsere Katze zwei Würmer erbrochen. Nach dem Aussehen her sind es wohl Spulwürmer gewesen.

Was mich besonders beunruhigt ist, dass mein Sohn immer mit der Katze zusammen ist. Bisher habe ich noch keine weiteren Würmer entdeckt, habe aber Angst dass wir uns da vielleicht was einfangen können.

Heute ist Sonntag. was kann ich denn jetzt machen? Ich hab die Katze jetzt erst mal rausgelassen damit mein Sohn sie nicht irgendwie anfasst. Ich kann sie doch aber nicht den ganzen Tag draußen lassen.

Hat jemand einen tipp für mich? Ich ekle mich so. Und hab natürlich Angst dass wir es jetzt auch bekommen... oder vielleicht schon haben.

Danke und Gruß,mama05
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 03.02.2008 09:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

henriette26 Hendlgriller

Mitglied seit 11.12.2003
3.792 Beiträge (ø1,23/Tag)
hallo,

also wenn du die wuermer jetzt siehst, musst du dir um einen tag mehr oder weniger eher keine sorgen machen. deine katze ist mit sicherheit schon laenger verwurmt. also: morgen ab zum tierarzt, das tier gruendlich (wahrscheinlich mehrmals innerhalb einiger wochen) entwurmen lassen und die intervalle zwischen den zukuenfitigen wurmkuren eher kurz als lang waehlen.
und ansonsten: haende waschen, haende waschen, haende waschen.

beste gruesse

h.

Vom 03.02.2008 10:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,49/Tag)
Panik ist nicht nötig - die Katze hat die Würmer ohnehin schon länger, da kommt es auf einen Tag mehr auch nicht an...wurde sie denn nicht regelmässig entwurmt ?

Anfang nächster Woche zum Tierarzt mit ihr und Wurmkur holen, das reicht...zur Beruhigung kann man ja die ganze Familie auf Würmer untersuchen lassen - wir haben nie welche gehabt, trotzt mehrerer Vierbeiner...

und - wenn allein das schon Grund ist, sich vor ihr zu ekeln - war es eine Fehlentscheidung, eine Katze als Haustier zu nehmen - Würmer kommen bei Freigängern vor...

mir tut das arme Tier leid...rausgemschmissen und mit Ekel betrachtet wegen Wurmbefalls... BOOOIINNNGG....

slts
Grisou

Vom 03.02.2008 10:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hasi1973  Suppenkoch

Mitglied seit 23.05.2006
1.906 Beiträge (ø0,87/Tag)
Morgen,

ich kann mich den anderen nur anschließen. Morgen zum TA und wenn dein Sohn sich mit den Würmern infiziert hat dann hat er das schon lange. Geh doch mit ihm vorsorglich zum Arzt und mach auch mit ihm eine Wurmkur. Gibt es ja auch für Menschen und wenn dein Kind viel in Sandkästen etc spielt kann er sich die da auch ganz locker holen. Sehe da jetzt nicht unbedingt das Problem drin.

Liebe Grüße

\"\"

\"\"

\"\"

Einen Hund muss man halten, aber die Katze, die hält sich den Menschen, weil sie findet, dass ihre Leute recht nützliche Haustiere sind. (George Mikes)

Vom 03.02.2008 12:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SteffiH_80 Küchenjunge

Mitglied seit 18.07.2007
673 Beiträge (ø0,38/Tag)
Hallo,

dass du dich vor den Würmern ansich ekelst, kann ich gut nachvollziehen...aber schlimmer ist doch, dass eure Katze sich mit den Dingern rumplagen muss. Ich denke auch, dass du morgen gleich mit ihr zum TA gehen solltest, um sie entwurmen zu lassen. Denn ganz ungefährlich ist es für sie nicht. Meine Mutter hat eine kleine, total verwurmte Katze aufgenommen, da der Bauer sie sich selbst überlassen wollte. Das war Rettung in letzter Sekunde, sie hatte so viele Würmer, dass sie es wohl nur noch ein paar Tage geschafft hätte und brauchte Wochen, bis sie übern Berg war. Und sie hatte zuvor auch nur einen Wurm erbrochen.

Trotzdem haben weder meine Mutter, ihr Mann oder deren Hunde und andere Katze Würmer bekommen.
Und wenn ihr tatsächlich welche bekommen solltet, ist das auch nicht allzu tragisch, unangenehm natürlich, aber dann kriegt man Tabletten vom Doc und alles ist iO.

Ich würde mich gerade jetzt um mein Kätzchen kümmern, da es sich sicher nicht so wohl fühlt.
Rausschmeißen finde ich (bei allem Verständnis für den Ekel vor Würmern) absolut nicht ok!

Ich hoffe, ihr überlegt es euch und holt das arme Tier wieder rein.

Gruß
Steffi

Vom 03.02.2008 13:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefkochmampfi Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 05.10.2003
12.066 Beiträge (ø3,82/Tag)
Hallo zusammen,

da kann ich mich Steffis Worten nur anschließen, was soll denn nun die arme Katze vor der Tür ?

Es kann bei freilaufenden katzen wirklich mal vorkommen das sie Würmer haben,
aber wer seine Katze regelmäßig entwurmt na dann... hat auch kaum ein Problem damit
und wenn deine Katze schon Würmer erbricht....
dann war deine Vorsorge wohl nicht immer korrekt,
und die muß nun leiden.... na dann...

Das sich die Würmer auf Menschen übtertragen ist relativ selten , denke ich mal
und da gehört ein bischen mehr dazu als nur Katze streicheln und Würmer zu bekommen.

Wer ein Tier hält muß auch mit sowas klarkommen !!

\"\"

!!Gibt nix, is nicht Let´s cook baby!

Vom 03.02.2008 15:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katerteddy2000 Küchenjunge

Mitglied seit 02.07.2004
1.358 Beiträge (ø0,47/Tag)
Hallo,

die arme Katze. Der Besitzer sorgt mal wieder nicht für das Tier ( regelmäßige Entwurmung) und schon wird das Tier vor die Tür gesetzt und muß unter dem Versäumnis des Besitzers leiden.

Gruß Regina

Vom 03.02.2008 16:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carlinchen Kaltmamsell

Mitglied seit 21.12.2005
6.106 Beiträge (ø2,6/Tag)
*räusper* Sorry aber wo ist das Drama ? Da die Katze Freigänger ist, ist es jetzt doch nicht SO dramatisch wenn sie draussen ist. Bei einer reinen Wohnungkatze würde ich jetzt auch grantig werden.....aber wo ist der Unterschied ob sie freiwillig raus geht oder mit einem kleinem Schubs ?
Wenn meine Kater mit Mäusen hier auftauchen jage ich sie auch wieder hinten rum raus und warte bis ich sicher sein kann, daß sie die Maus verspeist haben.

LG
Carlinchen
Do bruch mer doch nit jlich schäle Kopp ze sage

Vom 03.02.2008 16:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
dass sie jetzt draussen ist, ist ganz sicher nicht das grundlegende Problem, Carlinchen... Na!

Vom 03.02.2008 16:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carlinchen Kaltmamsell

Mitglied seit 21.12.2005
Naja Grisou ich verstehe beide Seiten. Ich lasse meine Katzen auch nicht soooo regelmässig entwurmen *ups ... *rotwerd*
Aber ich würde halt auch damit klar kommen wenn sie "Mitbewohner" hätten.

LG
Carlinchen

Vom 03.02.2008 16:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
vor allem die Katze muss damit klar kommen... Na!

Vom 03.02.2008 17:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Akirah  Smutje

Mitglied seit 25.10.2006
943 Beiträge (ø0,46/Tag)
Hallo

wenn ich mir ein Tier anschaffe muß ich damit rechnen das es Würmer bekommt.Ich habe seit über 20 Jahren Hunde und Katzen.Die Katzen waren alle Freigänger,sie wurden zwar regelmäßig entwurmt aber was heißt das?Ich kann heute entwurmen und übermorgen frißt sie eine Maus und hat wieder welche.

Klar ist es eklig wenn sie Würmer ausbrechen,aber für das Tier ist es wohl unangenehmer,denn wenn sie die schon ausbricht ist es schlimm.....dann hat sie die auch schon länger und ist so zu mit Würmer das sie die halt ausbricht.
Meine kinder haben nie selbst Würmer gehabt,es galt aber auch das Gesetzt vom Händewaschen,und ich will nicht wissen wie oft die Katze bei meinem Ältesten mit im Bett lag,nie ist diesbezüglich was passiert.Da hätte ich eher Angst vor Flöhen...

Trotzdem,das Tier jetzt rauswerfen und womöglich vor lauter Angst erst nach dem entwurmen wieder reinlassen geht nicht.Auch wenn es Freigänger ist.Im Sommer hätte ich vielleicht noch Verständniss dafür,meine Katzen waren oft zwei Tage unterwegs,aber nicht im Winter.Ich würde mich da nicht verrückt machen,das Tier ist schon länger verwurmt und der Junge hat trotzdem die ganze Zeit damit gespielt.Morgen ist Rosenmontag,da ist auch kein Tierarzt zu erreichen es sei denn du gehst zum Notdienst.....mach so weiter wie bis jetzt,achte vermehrt aufs Händwaschen und geh am Dienstag zum Tabletten besorgen.

LG Akirah

*Nr.35 im ClüVie*

Vom 03.02.2008 17:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

henriette26 Hendlgriller

Mitglied seit 11.12.2003
3.792 Beiträge (ø1,23/Tag)
also es gibt durchaus noch gegenden in deutschland, wo rosenmontag gearbeitet wird....

beste gruesse

h.

Vom 03.02.2008 17:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SteffiH_80 Küchenjunge

Mitglied seit 18.07.2007
673 Beiträge (ø0,38/Tag)
Hallo,

übrigens gibt's auch Wurmkurspritzen, macht dann natürlich nur der TA. Finde ich nur besonders praktisch, da ich dann meine Süßen nicht dazu überreden muss, eine Paste oder Tabletten zu schlucken.
Frag mal deinen TA danach.

Gruß
Steffi

Vom 03.02.2008 17:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
die haben den Vorteil, dass sie auf jeden Fall "drin" sind... Na!

Katzen haben ja so ihre subtilen Tricks, die Tabletten auch bei mikroskopisch feiner Zermörserung noch im Leckerli herauszuspüren - und auszuspucken... YES MAN

Vom 03.02.2008 18:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carlinchen Kaltmamsell

Mitglied seit 21.12.2005
Leider käme eine Spritzkur für meinen Altkater nicht in Frage. Den muss ich vor jedem Besuch beim TA k.o. schlagen Lachen
Nein...natürlich schlage ich ihn nicht...ich würde auch ganz klar den kürzeren ziehen aber ich muss ihm jedes Mal eine Paste verabreichen die ihn ziemlich willenlos macht Lala
Ich habe mal gelesen das Sauerkraut gegen Würmer hilft....oder ist das ein Ammenmärchen von anno dunkel ?

LG
Carlinchen

Vom 03.02.2008 19:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Biker-Ffm  Kaltmamsell

Mitglied seit 13.08.2006
3.220 Beiträge (ø1,52/Tag)
Hallo,

statt in Panik die Katze vor die Tür zu setzen, was meines Erachtens eine Überreaktion ist, könnte man einfach zur nächsten Notapotheke laufen und Stronghold kaufen. Das wirkt nicht nur gegen Flöhe, sondern auch gegen bereits adulte Spulwürmer. Wenn die Katze aber bereits Würmer auskotzt, würde ich dennoch zusätzlich zu einem TA gehen. Natürlich könnte man ja auch gleich zu einem Tierärztlichen Notdienst fahren, es gibt bekanntermaßen gelbe Seiten. Aber es ist ja natürlich einfacher, die Katze vor die Tür zu setzen und Panik zu schieben...

Ansonsten ist ja schon alles geschrieben.

MfG

Biker

Jeder Trottel kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren dieser Welt können keinen erschaffen!

Vom 03.02.2008 19:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katerteddy2000 Küchenjunge

Mitglied seit 02.07.2004
1.358 Beiträge (ø0,47/Tag)
#Hallo Biker,

es ist doch viel einfacher der amrne Katze die Schuld für die Würmer zu geben und sie einfach vor die Tür zu setzen. Man muß nicht überlegen wovon die Würmer kommen und ob man selber vielleicht Fehler gemacht hat.

Warum müssen immer die Tiere alles ausbaden?????

Ich verstehe solche Menschen nicht.

LG Regina

Vom 03.02.2008 19:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

WandaAdministrator - Chefkoch.de Team Chefkoch

Mitglied seit 20.08.2001
15.687 Beiträge (ø3,99/Tag)
\"\"

... jetzt wartet doch mal ab - was mama05 nun letztendlich getan hat!
Seit ihrem ersten Posting hat sie sich ja nicht mehr gemeldet! ..... also seit etwas geduldig

Grüssle Wanda

HOME is where my CAT is!
\"\"

Vom 04.12.2011 12:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tiefimwesten Tellerwäscher

Mitglied seit 29.10.2009
2 Beiträge (ø0/Tag)
Oje, jetzt bekomme ich Angst...

Auch mein kleiner Kater (ca 8 Monate alt) hat heute morgen einen Spulwurm erbrochen.
Er ist aber eine reine Hauskatze.
und ich habe mich schon immer gewundert warum er so hustet.... ich bin ja eine richtige Raben Katzen Mutti :(

Ich werde morgen sofort mit ihm zum TA gehen...
Meint ihr das meine andere Katze sich ebenfalls angesteckt hat und die Hunde, oder soagr ich???

Vom 04.12.2011 13:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elphi Suppenkoch

Mitglied seit 28.01.2010
3.993 Beiträge (ø4,7/Tag)
Hallo!

Fahr doch einfach heute beim Notdienst vorbei und hol fix eine Wurmkur. Meist haben Tierkliniken sogar Sonntags direkt feste Sprechzeiten, da muss also nicht mal der Tierarzt nur wegen dir in der Praxis antanzen. Wegen Würmern muss der Kleine nicht zum Tierarzt mitkommen :). Wieg ihn aber sicherheitshalber noch mal, denn die Wurmtabletten gibt's in verschiedenen Dosierungen, je nach Körpergewicht des Tiers.

Es kann gut sein, dass auch die andere Miez sowie die Hunde Würmer haben. Wahrscheinlich lässt sich da auch schwer sagen, wer ursprünglich die Würmer "mitgebracht" hat. Ich würde an deiner Stelle da einfach allen Tieren ein Tablettchen einflößen und gut ist. So schrecklich sind die Nebenwirkungen von Wurmkuren nicht. Und du kannst dann einfach beruhigter schlafen :).

Dass du dich selbst angesteckt hast, halte ich aber für eher unwahrscheinlich. Wir Menschen putzen uns ja nicht mit der Zunge und waschen auch regelmäßig unsere Hände, insbesondere nach Kontakt zu Tierkot :). Das senkt das Ansteckungsrisiko enorm.

GLG, Elphi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: