neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kastration bei der Kälte 2er Nin´s (m) in aussenhaltung. Erfahrungen?

Vom 31.01.2008 15:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stoepsel8019 Smutje

Mitglied seit 30.05.2004
351 Beiträge (ø0,12/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo erstmal...

Tja, so schnell kommt man zu nem Tierchen... Ein Anruf und sie sind da... Na!

Vorweg: Wir wollten (eigentlich) bis zum Frühjahr / Sommer ein Gehege bauen und dort von einer Freundin 2 Ninis einziehen lassen. Tja nun rief Sie an und fragte ob Ich die beiden Jungs auch jetzt schon nehmen kann ... gutmütig wie Ich nun mal bin sag ich ned nein na dann...

Da ein wenig "überrumpelt" sind sie vorläufig in einem "mittelgroßen" Stall unter gebracht... denn die Herrschaften lebten bisher draussen in einem Stall...

*Keine Sorge Baupläne (artgerecht) sind schon angefertigt, Einkaufsliste für Baumarkt geschrieben, das Woe eingeplant und das gehege folgt sobald es etwas wärmer ist. Und vielleicht bekommen die Herren dann auch noch Damen *weiss nur mein Mann noch nich Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen * aber darum geht es jetzt nicht ...

Die Jungs (keine Geschwister) sind ca. Juli / August geboren, leben seit dem zusammen und sind nicht kastriert... Sie fechten (noch ? ) keine Kämpfe aus... da gehen die meinungen mehr oder minder auseinander wie lang das gut geht *gehen kann* da Sie aber rammeln .... drehen sich meine Gedanken nun um die Kastration.

Kann / Soll Ich die Jungs gleichzeitig kastrieren lassen und wenn Sie dann fit sind kann Ich sie dann ohne Probleme wieder ins freie lassen ? Man soll die doch ned von draussen rein holen oder ? Und im Stall lassen mit der "Narbe" is (denke Ich) auch ned so praktisch *wegen Infektionen, dem Stroh und es soll ja auch warm sein nach der OP* Soll Ich lieber bis zur wärmeren Zeit kastrieren lassen oder erst den einen und dann den anderen ? *obwohl Ich da den Gedanken habe das sie sich (wegen der Trennung bis zur genesung, anderer Geruch und so) nimmer ganz so leiden können ? ... soll Ich sie lieber Trennen (dann müssten Sie aber bis Frühjahr allein bleiben und das is auch doof) und später schnippeln lassen ? argl...

Ich will mit den beiden eh zum TA, durchchecken lassen, Impfen über die kastration reden usw. ... aber es wär schön wenn jemand ne Idee hätte wie Ich es am besten "anstelle" ... wären es Hausbewohner wäre es kein Prob und da würd Ich mir auch keine Gedanken machen aber so ?... nach ner Op draussen ist ja nix *mache mir auch gedanken um die Temp unterschiede vor / nach der OP bis hin zum Gesund werden und das "zusammentreffen" nach den Op´s ...

bedank mich schon mal für eure Erfahrungen / Kenntnisse

LG stöps *mit Katz, Hund und seit neustem Blacky & Klopfer...
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 31.01.2008 17:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

evake Hendlgriller

Mitglied seit 05.11.2005
2.698 Beiträge (ø1,18/Tag)
Hallo,

kannst Du mir sagen, was Ninis sind?

LG

Evake

Vom 31.01.2008 18:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

diewilde13  Suppenkoch

Mitglied seit 22.09.2005
9.554 Beiträge (ø4,09/Tag)
Kaninchen meint sie

Vom 31.01.2008 18:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tiermama  Tellerwäscher

Mitglied seit 10.01.2006
5.335 Beiträge (ø2,4/Tag)
Hallo Stoepsel
Na, da haste Dir Deinen Wunsch ja schön früher erfüllt.. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Wenn Du einen unbeheizten, und daher kühlen Raum hast..kannste sie rein holen, und die Nins in Käfigen auf Handtücher setzen..so etwa 8 Tg...dann können die Jung wieder raus..Müsste dann alles verheilt sein..
Es MUSS aber wirklich ein kühler raum sein..sonst verlieren sie ihr Winterfell..

Sicher nach der OP sollten sie sie ersten Std..bis sie ganz fir herum hoppeln nicht so kalt stehen.
Ich hab die Böckchen dann immer ins SZ gestellt, wo die Heizung aus ist.
Du darfst ihnen aber ruhig eine Ecktoilette mit Holzpellets hinein stellen, das staubt kaum.

Na, denn, viel Glück..
Ach..wie wäre es mit Bildern??? ...

LG Geli

Vom 31.01.2008 19:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

suzi*1 Suppenkoch

Mitglied seit 20.06.2003
2.071 Beiträge (ø0,65/Tag)
Hallo Stoepsel,

zur Kastra hat Geli schon das wichtigste geschrieben.
Wenn du die Kaninchen jetzt in der Wohnung bei Wohnungstemperatur hast, solltest du mit dem wieder rauslassen bis zum Frühjahr warten, da die recht schnell ihr dickes Winterfell verlieren.

LG
Suzi

Vom 31.01.2008 20:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tiermama  Tellerwäscher

Mitglied seit 10.01.2006
Ja eben Suzi..deshalb sollten sie auf gar keinen Fall ins warme..sondern nur in einen unbeheizten Raum.
Das ist dann schon für Aussennins warm genug.., und verlieren halt nicht ihr Winterfell.. Na!
Ausserdem liegen sie nach der OP beim TA auf ein Wärmekissen...wenn man sie abholt, sind sie ja schon eingermaßen fit.

LG Geli

Vom 31.01.2008 21:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

evake Hendlgriller

Mitglied seit 05.11.2005
2.698 Beiträge (ø1,18/Tag)
@ diewilde 13,

danke!

LG

Evake

Vom 31.01.2008 23:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

EnigmaBC Kartoffelschäler

Mitglied seit 12.01.2006
3.146 Beiträge (ø1,41/Tag)
Und trenn sie nicht !!!!

Denn sonst darfst du die zwei frisch vergesellschaften !

LG Mona

Vom 01.02.2008 08:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stoepsel8019 Smutje

Mitglied seit 30.05.2004
351 Beiträge (ø0,12/Tag)
Huhu Ihr´s

Lieben Dank für eure Hilfe Lachen

Nun wir haben einen Dachboden der zwar gedämmt ist aber nicht geheizt (also rohzustand) müsste dafür einen Käfig von ner Freundin holen (aber auch die direkte kontrolle fehlt dort) oder eine Ecke im Flur neben der Tür wo es ungefähr so kalt ist wie im Kühlschrank *gg* An diesem Platz könnte auch der (derzeit) gewohnte Stall stehen...

Also Ich denke ich lasse sie am besten gleichzeitig kastrieren. Kann Ich die beiden dann frisch kastriert zusammen in einem Stall lassen ?

@Tiermama grins Du weisst doch wie schnell das geht und mein Mann kennt mich ned anders (auch wenn Ich mich die letzten 10 Jahre zurück gehalten habe Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ) Unser Hund sollte eigentlich auch erst im Juli kommen... Den einzigsten Grundsatz den Ich hab ist das mir kein Tier ins Haus kommt, welches Ich ned artgerecht unterbringen kann. Deswegen bin Ich unzufrieden das die Kaninchen in dem jetzigen Stall hocken (sind es aber auch ned anders gewohnt) und eigentlich wollten wir am Woe fliesen verlegen Na! und im Sommer schau ich im TH nach 2 netten Damen (auch wenn ich dann in die Kleintierabteilung muss mhmmmh hmmhmhmmmmhhh ) Ach Ja ... Fotos kommen sobald Ich Zeit hab...

Na mal schaun... Nebenbei muss mein Wuff auch zum Doc, denke er hat "zug" am Auge bekommen (naja bei dem Wind) das mal abklären lassen... und mieze später wegen der Zähne ... Ja ja die lieben Tierchen ... aber ohne geht auch nich Na!

Also noch mals danke und lieben gruß
stöps, katze Kira brummender weise neben der tastatur, hund auf couch und Kaninchen im Stall...

Vom 04.02.2008 09:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tiermama  Tellerwäscher

Mitglied seit 10.01.2006
Hallo Stoebsel Lachen
Denke...in der kühlen Diele? dürfte ok sein..bis sie wieder Stroh haben dürfen.
Es wird ja langsam nicht mehr sooo kalt. Na!
Wenn die beiden sich wirklich sehr gut verstehen..sich nicht jagen Achtung / Wichtig ..oder sonstiges..sondern wirklich lieb miteinander sind, kannst Du die beiden nach der Kastra weiter zusammen lassen.
Aber bitte beobachte es vorher gut... Na!
Ansonsten solltest Du sie getrennt halten, und wieder auf neutralen Boden zusammen bringen, wenn die Wunden verheilt sind.Ist natürlich alles "umständlich"..ich weiß..aber sie dürfen sich nicht bekämpfen..wenn sie sich nicht aus dem Weg gehen können..was in einem Stall/Käfig unmöglich ist. Was denn nun?

Jaja...ich weiß wie schnell das geht... *ups ... *rotwerd* Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Finde Deine Einstellung klasse...und so denke ich auch.
Wenn man nicht den geigneten Platz hat, und Tiere nicht Artgerecht halten kann, sollte man die Finger davon lassen..
gerade bei Kaninchen..die keine "Kuscheltiere" sind, und sehr viel Platz brauchen. Lachen

Super..dann kommen also noch 2 Weibsel dazu?? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Wenn Dir das TH nicht so zusagt..könnte ich mal schaun....bin oft auf den Laufenden.. Na!
Und es suchen immer sehr viele Nins ein schönes zu Hause aus dem Kaninchenschutz.
Kannst mich, wenn es soweit ist, gerne anschreiben...

Dafür aber, sollte das Gehege gross genug sein..ca.mindestens 7-10 qm..
Und Aus/Einbruchsicher muss es auch sein..alles nicht so einfach.. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Also plant schonmal fein, was ihr so machen wollt..und wie. Lachen

LG Geli

Vom 04.02.2008 18:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stoepsel8019 Smutje

Mitglied seit 30.05.2004
351 Beiträge (ø0,12/Tag)
Huhu Tiermama,

Das mhmmmh hmmhmhmmmmhhh bezüglich der Kleintierabteilung im TH bezog sich darauf das die ja auch noch Mäuse & Ratten haben und Ich "Nur" wegen Hasis da hin will Na! ... Mal sehen, manchmal sind die recht zickig in der Kleintiervermittlung... gerade bei Hasen und co...

Also die geplante Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Grundfläche beläuft sich derzeit auf 2,80 x 1,50 allerdings wird das ganze auf 2 Ebenen sein (unten Sand, Erde, Stein & Rindenmulch oben Stroh gesamthöhe 1,80 - 2,00) im Sommer dürfen sie dann noch auf 1 - 3 qm auf der Wiese hoppeln ... mal sehen welche ausmaße das ganze am ende an nimmt mhmmmh hmmhmhmmmmhhh Na!

Die beiden mögen sich eigentlich sehr ... Sollte es so sein das sie sich nicht leiden können habe Ich nen Plan B.. Sie leben erstmal getrennt, nach dem Hormone wieder normal sind *gg* kommen Sie wieder zusammen auf neutralem Boden ... und dann ins Gehege ... was eh eher fertig ist als mein Bad Welt zusammengebrochen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Derzeit steht soooo viel auf dem Plan und nix wird fertig (ausser das Gehege *gg* ) Renovieren / Sanieren is anstrengend Na! ...

Klar meld Ich mich falls ned die richtigen Damen dabei sind... bis dahin vergeht aber noch ein wenig Zeit...
nü ruft der Herd und die Wäsche nach mir Was denn nun? ...

Lieben Gruß stoeps

Vom 04.02.2008 19:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tiermama  Tellerwäscher

Mitglied seit 10.01.2006
Naja..Stoebsel...das auch andere Tierchen im TH sind..damit sollte man rechnen. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Wenn die aber net grad freundlich sind...dann weißte ja Bescheid. Lachen

Hört sich gut an, was ihr vor habt..
Hihi..ihr seid aber ganz schön im Brass wat?? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Macht ma eins nach dem anderen..sonst wird dat nix. Lachen
Am besten das Gehege zuerst...lach.. *ups ... *rotwerd*

Berichte mal weiter...aber alles.. Lachen

LG Geli

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: