Was bedeutet "in die Lefzen beißen"??
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.08.2003 |
wir bekommen nächste Woche einen 14wöchigen Labrador für eine Woche als Urlaubsgast. Die beiden kennen sich bereits und spielen super mit einander. Die Kleine beißt dabei meine Bordeauxdogge immer in die Lefzen. Was bedeutet das eigentlich?? Hat da von euch jemand Ahnung?? Es ist kein Problem - also nicht so fest, dass etwas passiert... Ich bin rein an der Körpersprache und Aussage dieser Handlung interesssiert... Wäre super, wenn sich da von euch jemand auskennt, viele Grüße Zuckerbacher |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
Hi
soviel ich weiss ist das Abschlabbern des Fangs eine Unterwürfigkeitsgeste. Beissen kenne ich in dem Zusammenhang eigentlich nicht. Liebe Grüße Yujinko |
||||
|
|||||
|
|||||
"Beißen" war bestimmt zu viel gesagt. Es sieht so aus wie eine Mischung zwischen Schlecken und Kneifen. Die Kleine ist ein echter Wirbelwind und ich muss am Ende immer aufpassen, dass es für die Else nicht zu viel wird... Die Unterwürfigkeit kann man beim Spielen zwar nicht so richtig erkennen
Danke schon mal und liebe Grüße Zuckerbacher |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.10.2007 |
Hallo Zuckerbacher!
Ja, das kenne ich auch!! Meine Lucy macht das bei unserem älteren Hund auch immer! Das sieht dann so aus als ob sie mit ihm spazieren ginge Jetzt wo du das ansprichst wäre ich auch richtig neugierig was das bedeuten könnte!?? Unterwürfigkeit stelle ich mir auch anders vor ... Lg. Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
das Lecken der Mundwinkel, was manchmal auch heftiger ausfallen kann, ist in der Tat keine Unterwerfung, sondern ein typisches Beschwichtigungsverhalten, was bevorzugt bei Welpen, aber auch bei erwachsenen Hunden auftritt. "Welpisches" Benehmen erwachsener Hunde ist meist als calming signal zu verstehen. Grüße Rosine Ich habe keine Signatur |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
...das wusste ich auch noch nicht-danke!
Yujinko |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Rosine,
was heißt denn dann "Beschwichtigung"??? Selbst wenn sich Else ausruhen möchte, fängt die Kleine immer wieder damit an... Sehr spannend.... Danke schon mal für eine Antwort! Liebe Grüße Zuckerbacher |
||||
|
|||||
|
|||||
"Selbst wenn sich Else ausruhen möchte, fängt die Kleine immer wieder damit an... "
In diesem Fall würde ich das frei übersetzen: "Ich bin noch so klein und harmlos, daß ich mir alles erlauben kann, Du tust mir doch sicher nichts." Das funktioniert erstaunlich gut. Meine Hündin, die dieses Abschmatzen gar nicht mag, wehrt sich überhaupt nicht, sondern dreht sich weg. Wenn ein Welpe sie aber rüde anspringt, dann kneift sie schonmal, um ihm Manieren beizubringen. In Deinem Fall nutzt der kleine Racker das schamlos aus, daß Deine Hündin so gut auf calmings reagiert. Ich denke, wenn es ihr zuviel wird, wird sie sich irgendwann wehren, denn narrenfreiheit haben die Kleinen durchaus nicht. Ich habe keine Signatur |
||||
|
|||||
|
|||||
Nachtrag:
vermutlich geht bei Euch das calmig in Verbindung mit einer Spiel- und Tobeaufforderung einher. Der clevere Welpe beweist mit dem Schlecken seine Höflichkeit und vermeidet damit eine unwirsche Reaktion der Hündin. Ich habe keine Signatur |
||||
|
|||||
|
|||||
Super - vielen Dank. Ich muss mich echt auch mal intensiver mit dem Thema der "Hundesprache" beschäftigen. Das ist ja sooooo spannend...
Liebe Grüße und einen schönen Abend, Zuckerbacher |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.04.2010 |
hallo,
wir haben auch eine englische bulldogge . und wenn freunden mit ihrer engl. bulldogge kommen beisst unsere kleine ihn auch immer in die lefzen . das ist zum einen eine Unterwerfung aber auch liebevoll gemeint. Wir nennen das Schnautzenzärtlichkeiten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.01.2007 |
Hallo,
ich kenne das auch als Beschwichtigungssignal. Habe mir grad gestern auch dazu Gedanken gemacht lg mathilde |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine