neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Was bedeutet "in die Lefzen beißen"??

Vom 30.01.2008 12:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zuckerbacher Suppenkoch

Mitglied seit 19.08.2003
414 Beiträge (ø0,13/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,
wir bekommen nächste Woche einen 14wöchigen Labrador für eine Woche als Urlaubsgast. Die beiden kennen sich bereits und spielen super mit einander. Die Kleine beißt dabei meine Bordeauxdogge immer in die Lefzen. Was bedeutet das eigentlich?? Hat da von euch jemand Ahnung??

Es ist kein Problem - also nicht so fest, dass etwas passiert... Ich bin rein an der Körpersprache und Aussage dieser Handlung interesssiert...

Wäre super, wenn sich da von euch jemand auskennt,
viele Grüße
Zuckerbacher
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 30.01.2008 13:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yujinko Smutje

Mitglied seit 28.10.2003
4.057 Beiträge (ø1,29/Tag)
Hi
soviel ich weiss ist das Abschlabbern des Fangs eine Unterwürfigkeitsgeste. Beissen kenne ich in dem Zusammenhang eigentlich nicht.
Liebe Grüße
Yujinko

Vom 30.01.2008 13:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zuckerbacher Suppenkoch

Mitglied seit 19.08.2003
414 Beiträge (ø0,13/Tag)
"Beißen" war bestimmt zu viel gesagt. Es sieht so aus wie eine Mischung zwischen Schlecken und Kneifen. Die Kleine ist ein echter Wirbelwind und ich muss am Ende immer aufpassen, dass es für die Else nicht zu viel wird... Die Unterwürfigkeit kann man beim Spielen zwar nicht so richtig erkennen Lachen , aber vielleicht zeigt sie es ja genau durch diese Geste....

Danke schon mal und liebe Grüße
Zuckerbacher

Vom 30.01.2008 13:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pistenflitzer Küchenjunge

Mitglied seit 23.10.2007
245 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo Zuckerbacher!

Ja, das kenne ich auch!! Meine Lucy macht das bei unserem älteren Hund auch immer! Das sieht dann so aus als ob sie mit ihm spazieren ginge Jajaja, was auch immer! Sie beisst dann auch in seine Lefzen und rennt dann immer neben ihm her.

Jetzt wo du das ansprichst wäre ich auch richtig neugierig was das bedeuten könnte!??

Unterwürfigkeit stelle ich mir auch anders vor ... Jajaja, was auch immer!

Lg. Claudia

Vom 30.01.2008 14:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosine  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
12.138 Beiträge (ø3,21/Tag)
Hallo,

das Lecken der Mundwinkel, was manchmal auch heftiger ausfallen kann, ist in der Tat keine Unterwerfung, sondern ein typisches Beschwichtigungsverhalten, was bevorzugt bei Welpen, aber auch bei erwachsenen Hunden auftritt.
"Welpisches" Benehmen erwachsener Hunde ist meist als calming signal zu verstehen.

Grüße

Rosine

Ich habe keine Signatur

Vom 30.01.2008 14:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yujinko Smutje

Mitglied seit 28.10.2003
4.057 Beiträge (ø1,29/Tag)
...das wusste ich auch noch nicht-danke!
Yujinko

Vom 30.01.2008 17:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zuckerbacher Suppenkoch

Mitglied seit 19.08.2003
414 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo Rosine,
was heißt denn dann "Beschwichtigung"??? Selbst wenn sich Else ausruhen möchte, fängt die Kleine immer wieder damit an...

Sehr spannend....
Danke schon mal für eine Antwort!
Liebe Grüße
Zuckerbacher

Vom 30.01.2008 17:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosine  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
"Selbst wenn sich Else ausruhen möchte, fängt die Kleine immer wieder damit an... "

In diesem Fall würde ich das frei übersetzen: "Ich bin noch so klein und harmlos, daß ich mir alles erlauben kann, Du tust mir doch sicher nichts."

Das funktioniert erstaunlich gut. Meine Hündin, die dieses Abschmatzen gar nicht mag, wehrt sich überhaupt nicht, sondern dreht sich weg. Wenn ein Welpe sie aber rüde anspringt, dann kneift sie schonmal, um ihm Manieren beizubringen.

In Deinem Fall nutzt der kleine Racker das schamlos aus, daß Deine Hündin so gut auf calmings reagiert. Ich denke, wenn es ihr zuviel wird, wird sie sich irgendwann wehren, denn narrenfreiheit haben die Kleinen durchaus nicht.

Ich habe keine Signatur

Vom 30.01.2008 17:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosine  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
Nachtrag:

vermutlich geht bei Euch das calmig in Verbindung mit einer Spiel- und Tobeaufforderung einher.
Der clevere Welpe beweist mit dem Schlecken seine Höflichkeit und vermeidet damit eine unwirsche Reaktion der Hündin.

Ich habe keine Signatur

Vom 30.01.2008 17:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zuckerbacher Suppenkoch

Mitglied seit 19.08.2003
414 Beiträge (ø0,13/Tag)
Super - vielen Dank. Ich muss mich echt auch mal intensiver mit dem Thema der "Hundesprache" beschäftigen. Das ist ja sooooo spannend...
Liebe Grüße und einen schönen Abend,
Zuckerbacher

Vom 10.05.2010 15:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vivi1985 Tellerwäscher

Mitglied seit 26.04.2010
1 Beiträge (ø0/Tag)
hallo,
wir haben auch eine englische bulldogge . und wenn freunden mit ihrer engl. bulldogge kommen beisst unsere kleine ihn auch immer in die lefzen . das ist zum einen eine Unterwerfung aber auch liebevoll gemeint.
Wir nennen das Schnautzenzärtlichkeiten Lächeln

Vom 11.05.2010 20:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mathilde2 Smutje

Mitglied seit 14.01.2007
611 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo,
ich kenne das auch als Beschwichtigungssignal. Habe mir grad gestern auch dazu Gedanken gemacht Na! Und zwar sobald ich auf dem Sofa liege kommt meine Hündin (ist dann Kopf an Kopfhöhe) und will mich eben auch immer an meinem Mund abschlecken und versucht auch immer wieder genau den zu treffen, auch wenn ich mich immer wieder wegdrehe usw. Kann es sein das dies eben auch genau das gleiche Signal ist?

lg mathilde

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: