immer wieder interessant Rezepte zum Hundefutter selber kochen
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.11.2006 |
immer wieder gibt es dieses Forum, doch in keinem stehen bisher nur etablierte Rezepte. Das möchte ich ändern, sendet doch bitte das Lieblingsessen eures Hundes, damit alle Selber-Köche etwas davon haben. Ich koche zur Zeit Schonkost, denn meine Hündin hat sich einen Darminfekt zugezogen. Meine Tierärztin empfielt daher: 1 Suppenhuhn, ca. 1 kg richtig durchkochen (mind. 2 Stunden) danach das Fleisch vom Knochen trennen. 1 Becher Reis mit 2 Becher Wasser kochen. Keine Gewürze Das Fleisch mit dem Reis mischen und bei Zimmer Temperatur servieren. Für meine 13kg Hündin recht dieses Futter 2 Tage bei akutem Infekt mindestens 3 Portionen am Tag - besser mehr. Ausserdem noch einen Tip für die beste Knochen-Fütterung: Knochen die man roh füttert splittern weniger, KEINE Geflügel und Schweineknochen füttern. Am Besten sind Gelenksknochen vom Kalb Knochen sollten nur einmal in der Woche gegeben werden, der Kot könnte zu fest werden und zu Verstopfungen führen. Ich freue mich auf Eure Rezepte! Melanie |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
Hi
Ich finde nicht, dass man unerfahrenen Menschen und ihren ungeübten Hunden empfehlen sollte, Knochen zu fütter/fressen. Knochenfütterung ist ein sehr heikles und schwieriges Thema. Deine Angaben darüber sind als gut gemeinter Tipp eher dürftig. Man muss einen Hund langsam daran gewöhnen. Dazu eignen sich zum Beipiel Hühnerhälse sehr gut. Gelenkknochen sind meiner Meinung nach für Anfänger nicht geeignet. Brustbeinknochen vom Rind oder Kalb eventuell, aber auch nur in ganz kleinen Mengen und nur nach einer Mahlzeit. Definitiv sollten Knochen nur gefüttert werden, wenn der Hund unter Aufsicht ist. Liebe Grüße Yujinko |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.07.2001 |
Hallo Melanie,
vielleicht steh ich grad auf dem Schlauch ... ich versteh nämlich nicht, was du meinst mit "... immer wieder gibt es dieses Forum ..." Aber grundsätzlich kann ich dir empfehlen, dich bei den Gruppen umzuschauen. Dort gibt es die Gruppe "Der Hund Dein bester Freund" ... da findest du so einiges an Rezepten und bist sicher gut aufgehoben. Gruß Sia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.01.2006 |
Hy!!
Als bekennende " Gruppen Gegnerin " bin ich der Meinung das man wenn man alles auf GRuppen verteilt diese Unterforen direkt begraben kann !!!! Ansonsten würde ich kein Huhn kochen ! Das kochen dauert ewig und bis du das Fleisch vom Knochen befreit ist .... naja !( Das tue ich mir grade noch so fürs Hühnerfrikasse an .......!) Da ist Putenfleisch wesentlich praktischer !! Unser TA empfiehlt übrigens die Mischung 1:1 ( Fleisch:Reis). Knochen sind nicht für jeden Hund bekömmlich !!!! Unser Pflegehund darf überhaupt keine Knochen fressen ! Sie reagiert mit übelsten Magenkrämpfen auf jeden Knochenanteil !! Nicht mal Knorpel darf sie haben. LG Mona |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.07.2001 |
Hallo Mona,
in der letzten Zeit komme ich auch gar nicht dazu, bei den Gruppen mit zu mischen .... ändert aber nichts daran, dass in der genannten Gruppe Rezepte zu finden sind. Ist vielleicht oben nicht richtig ausgedrückt ... ich wollte eigentlich nur Melanie sagen, dass dort Rezepte sind und sie nicht von hier vertreiben. Gruß Sia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.01.2006 |
Aber REzepte interessieren mich auch !! TROTZDEM werde ich mich keiner extra Gruppe anschliessen !! LG Mona |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.11.2006 |
OK, Gruppendiskussion beendet?
Dann lass uns Rezepte tauschen. Wenn nicht können wir auch die Frage erörtern, ob man überhaupt Foren braucht, wenn es doch auch Gruppen gibt Schade dass jeder Tierarzt anders spricht. Im Verhältniss 1:1 (Fleisch : Reis) fehlen da nicht ein paar Vitamine? Hat denn jemand Erfahrung mit Vitaminpräperaten? Obwohl ich denke wenn man genug Gemüse füttert braucht man keine. Meine Hündin bekommt zur Zeit Hauskaninchen 1/3 Reis 1/3 und Mören mit etwas Speiseöl 1/3 Hat jemand Erfahrung mit Innereien und Pansen? Das was man tiefgekühlt im Futterhaus kaufen kann muss man das nochmal kochen? Die Verkäuferin wusste das nicht so genau. Melanie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
Hi
Ich fütter Kaninchen, Huhn, Rind, Pferd, Lamm auch Innereien und Pansen davon+Fisch. Dazu gibt es pürriertes Gemüse, welches zu ca 50% aus Grünzeug besteht. Aber da rein kommt u.a: Gurke, sämtliche Salatsorten, Chinakohl, Äpfel, Banane, Karotten, Kräuter, Sellerie, Ananas, Mango, Brokkoli, Kohlrabi, Spinat.... Ab und zu gibts auch Flocken. Als Zusatz Öle, Milchprodukte, Algenpulver, Bierhefe oder Heilerde. Fleisch-Gemüse im Verhältnis 70:30 ungefähr. Pansen kochen gibt ne Riesensauerei, weils stinkt. Ich fütter alles ausschliesslich roh. Liebe Grüße Yujinko achso-Knochen natürlich auch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.12.2003 |
Hi Melanie,
ich halte es wie Yujinko, alles roh. Und das TK aus dem Fre....pf gebe ich auch roh, außer Wild, das wird mit Reis und Möhren zu Pampe gekocht und von Hundi geliebt. Bei Wild ist mir die Gefahr, das Wildschwein dabei ist, zu groß. LG Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.12.2003 |
Hallo !
Auch ich koche manchmal Huhn, allerdings nur Hühnerflügel, die koch ich solange, bis das Fleisch von selber abgeht - das ist dann weniger Arbeit. DAS aber mach ich für die Katzen. Der Hund ( Golden) wird ausschliesslich roh gefüttert - wie Yujinko auch beschreibt ( du dürftest eine erfahrene Barferin sein *g*). Von den Fleischsorten gibts bei mir nicht Kaninchen (die leben im Garten) und Pferd ( auf dem reiten wir ), wohl aber Pute, Geflügel, Rind, Wild. Lamm wäre auch fein, ist aber zu teuer.... LG Sandie PS: Ich denke, wenn man sich schon die Arbeit antut, das Hundefutter selber zuzubereiten, dann muss man nicht zwingend kochen, roh ist natürlicher. Bei Diät find ich aber gekochtes Huhn mit Reis durchaus ok. Achja, und Knochen NIE gekocht, das stand schon mal Und Hühnerröhrenknochen können auch ROH splittern, hab ich mal erlebt ( ein Teil steckte im Output, dem Hund passierte aber nichts) - daher gibts vom Huhn nur die Hälse und Karkassen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.03.2008 |
Hallo liebe HUndebesitzer!
Mein Hund reagiert sehr empfindlich auf Dosen- und Trockenfutter. Nun suche ich nach "Gerichten" die man schnell und einfach zubereiten kann. Außerdem sollten sie möglichst Vegetarisch sein... wenn das geht Also bitte Rezepte posten ja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.09.2005 |
ähm vegetarisch??
du hast doch nen Hund und keinen hasen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.11.2005 |
hallo, auch ich würde gerne für meinen Hund kochen. Hab mir auch ein Buch dazu ausgeliehen. Find ich aber ziemlich umständlich.
Wenn mir jemand mal ein paar Rezepte schicken würde, die leicht zu machen und gut einzufreiern sind, würde ich mich freuen. Gruß |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.02.2004 |
Hallo
ohne böse Absicht, da ich auch schon ans Barfen gedacht habe. Leider ist mir das reine Barfen zuviel Aufwand, weil ich alleine schon sehen muss, wo ich die ganzen rohen Fleischteile her bekomme. Und der Aufwand, alles Mögliche zu pürieren, ist mir zu aufwendig. Deshalb bleibe ich beim "Teilbarfen" Ab und zu barfen wir und manchmal bekommt unsere Hündin auch einfach nur Trockenfutter. LG charmin2004 Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat. (Roger Andrew Caras) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.10.2007 |
Wir fuettern ausschliesslich roh, der Aufwand haelt sich bei uns in Grenzen. Wir machen alle paar Wochen eine grosse Wanne mit Futter und frieren es portionsweise ein.
Da drin ist immer: Rinderhack, Rindfleisch in Stuecken, Pansen, Leber, Huhn, Reis, Gemuese (was Saison hat und guenstig ist) Obst (da gilt das gleiche), Olivenoel, mal ein Ei mit Schale... Ausserdem bekommt er ab und zu Huettenkaese, Joghurt, uebrige Nudeln oder einen Kanten Brot. An Knochen gibts ein- bis zweimal die Woche ein Huehnerbein oder -fluegel inkl. Knochen. Gruss Mela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.01.2008 |
Hallo
Bei uns gibts am morgen Gemüsepampe und ein bischen Dosenfutter. Ei, Milchprodukte, Eierschalen, Öl e.t.c. täglich im Wechsel dazu. Am Abend gibts nur Fleisch. Das bestelle ich tiefgefroren in 1Kg Beuteln. Das reicht dann für 3 Tage. Der Geruch von 3 Tage altem Blättermagen reicht mir auch vollkommen. (Immer noch kein Kotze-smiley) Da wir erst angefangen haben zu Barfen gibts noch keine Knochen. Die Kleene kaut eh nicht so gerne. Ochsenziemer liegen bei uns 2 Wochen unter dem Couchtisch ohne angeschaut zu werden. Hin und wieder kriegt sie auch gekochte Kartoffeln mit Gemüse. (Heute Fenchel) Ach so, sie bekommt jeden 2.Tag ein Granulat das Pflanzenextrakte, Spurenelemente und Vitamine enthält. Sie ist ja noch im Wachstum. gruss Julia |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine