Gibt es eine Hunderasse die länger allein sein kann als ein richtiger Familienhund?
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.01.2008 |
Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Wir möchten einen neuen Hund haben! Aber leider muss er draußen manchmal etwas länger allein sein! Wir haben ein Autohaus von daher ist eigentlich immer etwas los bei uns aber der Hund kann dann nicht dauernt bei seiner Familie sein. Allerdings möchten wir viel mit ihm unternehmen! Jeden Tag einen ausführlichen Spaziergang. Mal eine lange Fahrradtour ins Maislabyrinth oder eine Fahrradtour mit Picknick und das mit noch einem anderen Hund zusammen. Natürlich kommt das nicht jeden Tag vor aber, ich meine damit das mein Hund nicht nur "Wachhund" sein soll sondern irgendwie schon ein Familienhund nur das er aushalten muss nicht unbedingt mit auf sofa zu kommen und mal länger alleine sein muss. Gibts da ne rasse, die für sowas gut ist? Ich find einen Labrador sooo toll aber ich glaube der ist am besten auf dem Sofa aufgehoben, oder? Lg. Anna |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.09.2005 |
Hi,
also ich selber habe keinen Hund aber ein Labrador ist doch kein Sofahund der braucht mehrmals am Tag richtig viel Auslauf.... Aber wenn Ihr ein Autohaus habt könnt ihr doch sicherlich immer wieder mal 20 min Pause machen und mit ihm spazieren zu gehen....kann der denn dann nicht nen festes Plätzchen an einem der Schreibtische haben???? Yvonne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.04.2005 |
Hallo
Wir haben einen Labrador. Er kann gut 5 Stunden alleine bleiben wenn es sein muss, das kommt aber nicht täglich vor. Er geht aber jeden Tag mit einem von uns joggen und ist auch sonst viel mit uns draußen. Er kann ohne Probleme mit uns irgendwo hin ( zu Freunden oder zum einkaufen), er fährt gerne im Auto mit und läuft auch neben unserem Fahrrad. Er versteht sich mit jedem der zu uns zu Besuch kommt. Er ist ein perfekter Familienhund. Aber er kommt nicht aufs Sofa. In jedem Raum gibt es einen Platz wo er sich immer hinlegt, außer in den Schlafzimmern. Das ist er so gewohnt und er versucht es auch nicht ( mehr So, genug geschwärmt, Lg Eifelhexe1 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2007 |
Hallo Labbifan,
habt Ihr Euch schon mal mit einem Rhodesian Richback beschäftigt? Sehr gelehrige und aktive Tiere. Sie brauchen natürlich wie jedes Tier Zuwendung und Liebe. Aber für Eure Bedingungen halte ich sie für geeignet. Die Entscheidung liegt natürlich bei Euch. LG - Lutz |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2003 |
Hallo Labbifan !
Es ist natürlich sehr schwierig, einem Hund anzutrainieren lange alleine zu bleiben, das erfordert viel, viel Zeit, Liebe und Geduld. Die wenigsten Rassen sind für das Alleinsein prädestiniert und -meiner Meinung nach- Labradore schon mal gar nicht. Jeder gut ausgebildete, trainierte Hund der regelmäßig spazieren und toben geht UND Wir selber haben einen Dobermann und einen Jack-Russel-Mix und beide bleiben tagsüber auch mal 4 Stunden alleine aber sie haben auch den entsprechenden täglichen Bitte überlege genau ob Du die Zeit hast, einem Hund (evtl. sogar Welpen ??) das gewünschte Verhalten beizubringen oder frage mal im Tierheim oder beim Pflegestellennetz nach; hier kann man Dir sicherlich nicht nur rassebezogene Informationen geben sondern vielleicht auch einen "passenden" Hund, der Alleinsein schon kennt. Viel Erfolg bei der Suche und bitte nichts überstürzen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.10.2006 |
Hallo Anna,
also, aufs Sofa kommen unsere Labbis auch nicht Wenn ich arbeiten bin, sind sie auch Morgens 4 Stunden alleine, aber im Haus. Sie legen sich dann in ihre Boxen und schlafen, bis wir wieder zurück sind. Aber was meinst Du mit Draussen allein sein ? Im Zwinger ? Liebe Grüße Andrea
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2005 |
Hallo,
also von einem Rhodesian Ridgeback rate ich dringenst ab, dieser Hund braucht ausgesprochen viel Beschäftigung (Auslauf und auch Kopfarbeit) und ist zudem ein Hund, der absolut in seine Familie integriert werden will. Ich selbst habe auch nen Ridgeback. Unser ist auch viel allein, das macht ihm allerdings nichts aus, wir haben das von kleinauf langsam gesteigert. Aber dafür gehört der Rest des Tages ganz unserem Hund, d.h. vor der Arbeit eine große Runde mit "Aufgaben", damit Kopf und Körper ausgelastet sind, in der Mittagspause ne Runde mit Kuschelheinheit und nach Feierabend Schule, Agility, Spazieren und überall hin mitschleppen. Zudem kann ein ausgewachsener Ridgeback leicht 65-70 cm Schulterhöhe erreichen und wiegt schnell mal 45-50 kg. Er ist ein sogenannter Spätzünder, sprich erst mit 2,5 bis 3 Jahren komplett ausgewachsen, Das heisst im Klartext: so ein Hund ist mit ca 8-9 Monaten schon über 60 cm groß und wiegt locker 40 kg und ist von der geistigen Entwicklung auf den Stand eines 3-Jährigen Kindes....Dampfwalze lässt grüßen. Wenn man wenig Zeit investieren will und kann, sollte man es sich gut überlegen, ob man bereit ist, wirklich jeden Tag mindestens 3 Stunden für den Hund einzuplanen. liebe Grüße l-n |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.11.2007 |
Ein Hund braucht auch mehr als einmal am Tag Auslauf.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2002 |
Unter den v.g. Bedingungen würde ich zu dieser Rasse raten!
Gruß Brigitte |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.08.2005 |
Moin,
ich gebe Brigitte recht. Ein Hund, egal, ob Labbi oder eine andere Rasse, braucht viel Zeit, und möchte nicht ewig alleine sein.- Wie Lady-nutella schreibt 3 Stunden pro Tag sollte man einplanen. Und ich komme mit meinem Labbi locker auf 3 Stunden, wenn nicht manchmal mehr. Überlege Dir gut, ob Du jeden Tag die Zeit und auch Lust hast, Dich mit dem Hund zu beschäftigen.- Streicheleinheiten benötigt er auch, den Tierarzt und die Kosten bei Erkrankung nicht zu vergessen.- Hunde brauchen Ihr " Rudel " !! Gehe erst mal ins Tierheim. Da kannst Du Dir einen Hund zum Gassi gehen als Patenhund holen. Liebe Grüße Rieke
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2007 |
Hi,
ob ein Hund alleine bleiben kann oder nicht, liegt nicht an der Rasse. Unsere Hunde (Rasse und zur Zeit Mischlinge) konnten und können bis zu 5 Stunden alleine bleiben. Habe die Zeitspanne immer erweitert und nach und nach hat es geklappt. Mache nur davon Gebrauch, wenn es leider nicht anderes geht. Zum Beispiel wenn ein Empfang ist und ich die Hunde nicht mitnehmen kann. Wenn ihr ein Autohaus habt, warum nehmt ihr den Hund nicht mit. Im Büro kann er einen festen Platz bekommen. Seine Lieben sind immer in der Nähe und zwischendurch bekommt er seine Streicheleinheiten oder man geht mit ihm mal kurz spazieren, es brauch ja nur kurz sein. In meinem Bekanntenkreis sind einige Selbstständige, die ihre Hunde mit am Arbeitsplatz haben. Die Hunde sind es von Beginn an gewohnt und alles läuft bestens (Buchhandlung, Hoflädchen, Schreibbüro usw.). LG winterre |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.10.2007 |
Hallo Labbifan !
Wir haben seit drei Jahren einen Labrador (Hündin, guckst du in mein Fotoalbum). Diese Hunde sind ausgesprochene Familienhunde, zum aufpassen überhaupt nicht geeignet Dann haben wir ihr einige Aufgaben gegeben - unser Sohn ist ein Rollstuhlkind - z.B. Anfahrtshilfe für den Rolli, kleine Kunststücke, Apportieren und ähnliches. Unser Hund ist durchaus in der Lage, auch mal bis zu 6 Stunden am Stück( kommt allerdings sehr selten vor) allein zu bleiben und - by the Way- sie darf nicht auf´s Sofa ! Lange Rede - kurzer Sinn: Wenn du einem Hund das alles ohne einschränkungen bieten kannst -egal was du für einen Job hast - dann hol´dir einen Hund. Wenn du nur ein einziges vielleicht oder gar nein sagen mußt: Vergiss es ! Ich kann dir nur raten es dir wirklich gaaaaanz gründlich zu überlegen; ansonsten unterstütze ich das Angebot von Brigitte ! Mach´dir die Entscheidungsfindung lieber zu schwer als zu lasch, so ein Tier ist ein Lebewesen mit vielen Bedürfnissen, wenn´s erst mal da ist kann man es nicht einfach wieder abgeben - zumindest denke ich so ! Ich jedenfalls wünsche dir die richtige Entscheidung ! LG Kajaluna Arm ist nicht wer wenig hat sondern wer viel will |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Labbifan,
ich kann meinen Vorrednern nur beipflichten. Ich habe eine dreijährige Labbihündin. Einfach nur lieb braucht aber viel Zuwendung und Auslauf. Meine Hündin ist morgens ca. 3 bis 3,5 Stunden alleine, ich glaube es macht ihr nichts aus. Wenn ich dann nach Hause komme widme ich ihr sehr viel Zeit. Paula darf auch auf die Couch und ins Bett Ich fürchte sie würde dem Einbrecher das Werkzeug durchs Haus tragen und zeigen wo was zu holen ist. Gruß Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.09.2007 |
Hallo,
also wir haben einen belgischen Schäferhund. Für uns ist das ideale hund, da er auch mal fünf std. allein bleiben kann und sehr gut mit Kind und Kegel aus kommt. Allerdings braucht er wie ALLE Hunde ausreichend Bewegung und Aufgaben. Du solltest Dir ganz genau überlegen, ob Du Dir einen Hund anschaffen willst, da er gerade in der Anfangszeit unheimlich Zeit und Geld benötigt. Ebenfalls solltest du beachten, dass ein Hund schnell 15 Jahre alt wird. Ich weiß zwar nicht wie alt deine Kinder sind, aber Du solltest Dir überlegen, was du mit diesem Hund machst, wenn deine Kinder andere Interessen haben. Ich meine wenn Du/Ihr beruflich stark eingebunden seit, sollte man vielleicht darauf ausweichen, für die genannten Aktiviäten, sich einen Ausgehhund aus dem Tierheim jeweils zu holen. LG Viva PS: Unser Hund kommt auch auf die Coach und ins Bett. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.10.2007 |
@Flotte Lotte:
Das mit dem Einbrecher kann ich direkt unterschreiben, zu erwähnen vergaßt du, das der Labbi den direkten Weg zum Kühlschrank zeigen wird LG Kajaluna Arm ist nicht wer wenig hat sondern wer viel will |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.12.2003 |
Hallo Anna,
vielleicht könnte dir ein Hovawart gefallen? Die scheinen mir genau die Art Hund zu sein, wie du sie dir vorstellst. Guck mal hier rein, da wird alles erklärt: www.hovawart.org/index.php Besten Gruß Regina mit PON Fiete |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.09.2006 |
Hallo
also ich denke es kotmm auch auf die erzeihung an aber wie andere auch schon gesagt haben , in eurem eigenen Autohaus könnt irh doch locker so ein Hudn unterbringen der kann doch da einen Korb an einen festen platz bekommen wo er nicht so stört !wenn dann keien Kunden da sind kann er beschäftigt werden! Also unser Beagel bleibt schon seine 5-6 Stunden alleine bleiben ! Er schläft dann den ganzen tag möchte danna ber auch beshcäftigt werden! Der Labrador meiner Kollegin ist dne ganzen tag draußen (gärtnereI) absulut kein Problem ! @ anna hoverwarte möchten auhc viel beschäftigt werden und kopfarbeit brauchen die auch! Gruß Charlotte die
Die 10 Gebote zählen 279 Wörter, die Unabhängigkeitserklärung der 13 nordamerikanischen Staaten 1776 zählt 300 Wörter, die EU-Verordnung über den Import von Karamel-Bonbons besteht aus 25 911 Wörtern |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2007 |
Hallo,
ich denke auch, das ihr euch für einen mittelgroßen Hund entscheiden solltet, der dann seinen festen Platz im Autohaus bekommt. Bei mittlerer Größe ist das auch für nicht so mutige Kunden kein Problem. Ein freundlicher Hund mit nicht zu großer Wachsamkeit wäre für euch am besten geeignet wie zum Beispiel ein Beagle. Ein Hund ist nun mal ein Rudeltier und viel mehr als 5 Stunden Einsamkeit sind einfach nicht drin. Und bitte: KEIN Ridgeback. Ich kann mir kaum einen Hund vorstellen, der weniger geeignet ist. Ich kann nur dem anderen Ridgebackbesitzer zustimmen. So ein Hund braucht nicht nur viel Bewegung sondern auch geistige Förderung. Er ist dickköpfig, intelligent und tempramentvoll. Er ist zwar im Haus sehr ruhig, aber nur bei genügend Bewegung und Beschäftigung. Außerdem besitzt jeder Ridgeback einen natürlichen Schutztrieb und müßte erst lernen, das Fremde in seinen Bereich ohne "Begrüßung" eindringen dürfen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen Dank für eure vielen Beiträge!
Ihr könnt mir glauben ich will auch nur das beste für meinen Hund (wenn wir dann einen bekommen!). Es tut mir leid! Ich weiß ihr habt mir ein paar fragen gestellt aber so viele Beiträge kann ich leider nicht beantworten! Wenn ihr irgendwas wichtiges doch noch unbedingt wissen wollt dann schreibt mir am besten eine "Mail". Eure Vorschläge sind übringens toll! Schön weiter schreiben!! Lg, Anna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.09.2005 |
Ahja wir sollen weiter schreiben aber du machst dir nicht diemühe
sorry ich find sowas pieps |
||||
|
|||||
|
|||||
stimmt... das war blöd von mir!
|
||||
|
|||||
|
|||||
im zwinger!? naja wir würden dann einen teil des Gartens einzäunen!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Also Wasser haben wir auf unserem Grundstück genug! Daran soll es nicht scheitern!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Davon das Labbis überhaupt keine Wachhunde sind hab ich schon gehört! Aber das soll er auch nicht sein!
|
||||
|
|||||
|
|||||
ok! die Hovawarts werde ich mir auch mal genauer anschauen! Die sehen ja ganz freundlich aus!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.10.2006 |
Hallo,
????????
![]() ...... mekajo ...... |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
So von der Größe her zumindest ![]() ...... mekajo ...... |
||||
|
|||||
|
|||||
oh...
Wo du recht hast, hast du recht! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
![]() ...... mekajo ...... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.09.2003 |
Hallo!
Hutch, Quinta hält mehr al 7 Stunden ohne alles aus. Gruß Jürgen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.12.2007 |
Na ja,
ich find ja schon, dass 1 Spaziergang pro Tag zu wenig ist. Ab und zu mal Ausflüge, ansonsten viel allein auf dem Grundstück oder im Zwinger... Irgendwie krieg ich Bauchschmerzen bei dem Gedanken, dass ihr euch einen Hund anschafft. Ich finds auch bedenklich, eine Rassenliste zu erstellen, für Hunde, die länger alleine bleiben können. Jeder Hund (ja auch Mischlinge) kann länger allein bleiben - aber: Ist das auch gut für den Hund? Für mich hört es sich so an, als solltet ihr auf einen Hund verzichten, solange ihr nicht die Zeit habt, euch täglich(!) 3 - 4 Stunden intensiv mit ihm zu beschäftigen (also nicht nur schlichtes Gassi gehen). Gruss Gabi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.12.2007 |
Noch eins an mekajo:
wie kommst du den darauf, dass kleine Hunde weniger Auslauf und Aufmerksamkeit brauchen?????? Da bist du aber ganz schön schief gewickelt... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.08.2006 |
Hallo
auch Ich haben einen Labby Sie ist einfach nur süß und Lieb. Ich bin normal den ganzen Tag immer bei Ihr gehe auch sehr viel mit Ihr Raus zum toben. Sie kann aber auch mal alleine bleiben das macht Ihr nichts aus aber das kommt ganz selten mal vor. Wenn Sie Ihre Ruhe haben will legt Sie sich in Ihr Körbchen. Ansonsten läuft Sie immer hinter einem her. Denn Sie will auch da sein wo einer ist. Ich kann mich den anderen mit Ihrer Meinung nur anschließen. LG Mutti66 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.01.2009 |
OK jetzt gebe ich mal meinen tipp ab. die frage ist berechtigt und man muss labbifan keineswegs zu einem stofftier raten, wie von einem mitglied hier geschehen.
mein tipp wäre ein windhund. greyhound oder irischer wolfshund beispielsweise. diese hunde sind unabhängig und schlafen auch häufig tagsüber. auch manch herdenschutzhunde sind gut geeignet, solnage sie einen größeren garten haben. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
solnage
de.youtube.com/watch?v=Ov-3QOyI_rw&feature=channel_page und hier ein paar ín bewegung. http://de.youtube.com/watch?v=UVsGQ-4RWZ4&feature=channel_page |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.02.2004 |
Hallo,
Brigitte hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Natürlich kann man einem Hund das Alleinsein antraineren, aber sobald man da ist, muss man seinem Hund erst einmal körperliche und kopfmäßige Auslastung bieten. Dabei spielt die Rasse wohl weniger eine Rolle. Es gibt keinen geborenen "Sofahund". LG charmin2004 Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Menschen. (Ernst. R. Hauschka) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
mir fällt gerade noch etwas anderes ein. ich habe mir heute die zeitung "Hunde" gekauft. hier schreibt eine familie, dass sie probleme mit einer tierschützerin im ort hat, die den kopf darüber schüttelt, dass der hund der besagten familie die ganze nacht im freien alleine schläft. es wurde gesagt es handelt sich um einen russischen herdenschutzhund. ich gehe daher mal davon aus, dass es ein kaukase ist.
die redaktion antwortet, dass die sogenannte tierschützerin keinen plan hat wer weiß für was solche hunde gezüchtete wurden, weiß auch, dass sie sehr gerne das haus bewachen und das im freien. allerdings denke ich, dass auch das einige mit ihrer falsch gemeinten liebe zum hund nicht verstehen. @ charmin2004 ich denke fast du würdest es auch als kaltschnäuzigkeit eines menschen auslegen, dass ein hund die nacht im freien verbringt. wohlgemerkt, es wurde auch erwähnt, dass der hund eine rückzugsmöglichkeit in form einer hundehütte hat. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.02.2004 |
@sunnyAK
Und was ist mit der körperlichen bzw. geistigen Auslastung? Was meine Signatur betrifft, hast Du eben von solchen Dingen überhaupt keine Ahnung. Sich hier gleich als absoluter Neuling so aufzuführen, ist eh ziemlich frech. Da sollte man sich erst mal vorsichtig heran tasten. Zumal Du von Begrüßungs- wie Schluss-Grußformeln scheinbar gar nichts hälst. Gruß charmin2004 Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Menschen. (Ernst. R. Hauschka) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ok, sorry wegen deiner signatur. im übrigen gefällt sie mir und ich muss zugeben, ich habe sie nicht als signatur verstanden, sondern als anspielung auf meine aussage.
aber was ich ansonsten geschrieben habe ist ja richtig und es heißt ja nicht, dass wenn man einen hund länger alleine lässt, man ihm keine geistige auslastung bietet. und weder windhunde noch herdenschutzhunde sind high-energy-breeds. sie benötigen weniger auslauf als beispielsweise ein husky. in der tat gibt es windhunde, denen es genügt einmal am tag ausführlich weggewesen zu sein und ihren sprint gehabt zu haben. also ich würde bestimmt labby fan keinen border collie empfehlen. wie stehst du denn nun dazu, dass ein hund die ganze nacht im freien verbringt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.05.2005 |
Ich glaube, ihr braucht gar keinen Hund mehr zu empfehlen. Der Fred ist über ein Jahr alt und ich denke mal, das Thema hat sich zwischenzeitlich erledigt
Liebe Grüsse, Jeanny Handle immer richtig! Das wird einige Leute zufrieden stellen und den Rest in Erstaunen versetzen. (Mark Twain) |
||||
|
|||||
Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.

Henglein
Rama Cremefine

????????