Chip-Katzenklappe mit Tierchip Lesegerät...hat jemand Erfahrungen gemacht?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.01.2005 |
da wir ständig eine fremde Katze im Haus hatten haben wir uns für die neue Katzenklappe entschieden, die den Tierchip im Hals der Katze ausliest und nur unsere Katzen ins Haus läßt. Der ganze Spass war nicht billig und nun haben wir das Problem, dass unsere beiden Racker sich an dem klackenden Geräusch der Verriegelung/Entriegelung erschrecken und so nicht mehr die Klappe benutzen wollen. Gerti mauzt wie verrückt wenn sie auf der Terasse steht und Bengi kratzt auf der anderen Seite des Hauses an der Haustür- das hat er früher nie gemacht! Mir tut beides in der Seele weh, denke aber, dass ich standhaft bleiben und sie den Weg über die Klappe ins Haus nehmen lassen muss. Das geht jetzt schon so zwei Tage und nun meine Frage, ob jemand die gleichen Erfahrungen gemacht hat und vielleicht noch eine Idee hat, dass ich tun könnte, ihnen ihre Angst zu nehmen? Vielen Dank schon mal vorab! Ines |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.08.2007 |
Guten Morgen.
Sag mal sind echt fremde Katzen durch eure alte Klappe ins Haus gekommen? Wir haben auch zwei Katzen und auch eine Katzenklappe. Eine ganz einfache ohne Schnickschnack. Manchmal tummeln sich zwar Katzen draußen vor dem Fenster, aber reingekommen sind bislang noch keine Fremden. (Soweit ich weiß). lg katrin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2005 |
Hallo Katrin,
das passiert öfter, als man denken sollte. Ich kenne auch so einen Fall, wo ein fremder, aggressiver Kater durch die Katzenklappe kam, die dort lebende Katze verprügelte, deren Futter fraß und anschließend die Küche demolierte... Hallo Ines, keine Ahnung, aber Leckerchen haben eigentlich als Lockmittel noch immer geholfen. Probier es mal damit. Lg, ghostolli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.08.2006 |
Hallo,
ich hab mal so ne Klappe geholt, da ich damals verhindern wollte, dass Lucky raus kann, aber meine anderen Racker sollten ja raus. Shorty hat es von selbst geschnallt, den dicken John musste ich zweimal durch die Klappe durchschieben, dann hatte er es kapiert. Vielleicht versuchst Du es auch mal mit "durchschieben" Liebe Grüße, Biker Jeder Trottel kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren dieser Welt können keinen erschaffen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
@ katrin Ja...jetzt ist es uns auch passiert, jahrelang hatte wir eine Katzenklappe ohne Schnickschnack und nie war eine fremde Katze bei uns drin. Der eine Kater stand immer davor und guckte durch die Klappe- hat den letzen Schritt aber nicht gewagt. Und nun hatten wir seit ein paar Wochen immer eine fremde Katze im Haus, sie hat sämtliche Näpfe leer gefressen, uns ins Wohnzimmer gekackt und wir haben auch Markierungsspuren an unserem Esstisch gefunden. Ob die nun von ihr waren oder unser Kater vor lauter Verzweiflung markiert hat weiß ich nicht. Dann drücke ich Dir beide Daumen, dass es euch erspart bleibt! @ ghostolli Gerti habe ich heute immer ganz doll gelobt und ihr gekochten Schinken gegeben...sie ist so eine Verfressene, Bengi will nur sein Sheba und sonst gar nix, da könnten gebratene Hähnchen neben ihm liegen, er würde es nicht angucken! Bei ihm wirds schwer sein ihn anzulocken. @ Biker-Ffm Dies habe ich jetzt schon mehrmals gemacht...mal gucken ob es was bringt! Vielen Dank für die Tipps und liebe Grüße! Ines |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Ines,
ich habe leider keine guten Ratschläge (höchstens mal ne Weile offen lassen?). Dafür habe ich das gleiche Problem mit Fremdkatern Funktioniert die Klappe mit einem Chip im Halsband oder mit dem Chip unter der Haut? Falls letzteres, dann würde mich der Hersteller interessieren. Halsband hat bei meinen Biestern keinen Sinn, das haben die nach 10 Minuten draußen ausgezogen. Liebe Grüße und viel Glück bei Deinen Überzeugungsversuchen! Käthe |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ines,
genau dieses Problem hatten wir auch, als Paju noch bei uns war ... erst hatten wir ne "normale" Klappe ... ein Biest aus der Nachbarschaft hat sich bei uns durchgefuttert (ok ich kann es ihm nicht verdenken - bei uns gibts lecker futter) ... egal. auf jeden Fall haben wir dann diese magnet-Klappe angeschafft um das Eindringen des Fremdlings zu verhindern - dachten wir .... ABER der Stift, der nur runtergeht, wennd u mit dem Magneten ankommst, ist nur auf einer Seite der KLappe und der Eindringlich hatte irgendwie den Dreh raus, genau auf der anderen Seite der KLappe "dagegenzudonnern" mit Karacho .. mein Mann hat mir nicht geglaubt ... aber es war so ... ich hab mich dann mal auf die "Lauer gelegt" mit Wasserspritzpistole ... und Schuhen bewaffnet ... leider hielt das nicht lange an. Paju war ja dann nicht mehr da und wir hatten dann DREI Racker ... wir haben dann den Magneten abgeklebt, weil 3 magnete, die immer wieder verloren gehen - dass wollten wir nicht, weil die Klappe eh nicht das hielt was sie versprach. Aber das nur am Rande. Wir hatten die ersten Tage die klappe auch offenstehen ... Lizzy hat sich auch etwas schwer getan. Ich hab dann meine Hand mit Leckerli aus der Klappe (von innen) rausgestreckt um sie durchzulocken ... und zwischendurch immer die KLappe wieder zugemacht ... also hand raus - mit Leckerli gewunken .... Hand rein und KLappe zu ... wieder ein bissle die KLappe auf und mit Leckerli winken ... das kapieren die dann schon ... und eben auch mal von drinnen "rauschieben" ... Gruß Bianca |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo liebe leute,
hier nun der neuste stand der dinge, es klappt langsam, man muß die katzen einfach ignorieren wenn sie betteln, doch durch die haustür gehen zu dürfen und der trieb nach draußen zu gehen wird dann so groß, dass man/bzw. katze versucht, doch durch diese verhaßte katzenklappe zu kommen. bengi hat wahrscheinlich gestern seinen frust an mir ausgelassen und mir kräftig ins bein gebissen, heute jedoch ist er wieder schmusig und hat angedockt als ich mich nach dem nachtdienst schlafen gelegt habe. @käthe ja...es funktioniert und das mit dem chip im hals. halsband kam für unsere beiden racker auch nicht in frage weil sie ständig auf die bäume gehen und ich da zuviel angst haben müsste. und jetzt halte dich fest: der preis der klappe beträgt 195€ + versand= ca. 204 € chipen pro katzennase jeweils 26 €( bei unserem tierarzt des vertrauens) einbau haben wir selbst gemacht, die öffnung ist größer als bei den standardkatzenklappen. zu kaufen bei www.petporte.de ( ich hoffe, ich darf das schreiben...ansonsten jetzt schon mal sorry für meine dummheit), dort ist vorkasse und der versand dauerte für meinen geschmack zu lange. (knapp 14 tage) aber was nimmt man nicht alles hin für unsere felligen freunde. @bianca vielen dank für die tipps, mit leckerlis habe ich gute erfahrungen gemacht. mit dem "rausschieben" ist so eine sache, die winden sich als will man sonst was mit ihnen machen liebe grüße an alle und danke für euren zuspruch ines |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Ines, das ist meine Rettung!
Was sind schon 204€ gegen versaute Möbel. Das Vieh hat ja nicht mal vor meinem guten Wohnzimmerschrank oder dem Sofa halt gemacht. Bisher hatte ich nur ne Anleitung zum Selberbauen gefunden. Aber die "Das mache ich alles selber"-Liste von meinem Schatz ist eh schon so lang..... lg, Käthe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.09.2004 |
Hallo,
kannst Du mir bitte verraten,wo Du die Anleitung zum selberbauen gefunden hast? Die Chip-Klappe hat im Moment eine Lieferzeit von 30-40 Tagen und der Preis ist auch ganz schön happig. Vielen Dank LG venedigfan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.01.2008 |
Hallo zusammen,
bin eben über google auf den Thread hier gestoßen. Wir hatten das Problem auch. Hier sind allein am Hof mit unserer Katze fünf und dann noch einige in der Nachbarschaft. Unsere Nachbarn haben ihre Klappe deswegen dicht gemacht und nu müssen die Katzen dann halt auf Zuruf kommen und ggf. über Nacht drin bleiben. Ich hatte mich zunächst für eine Magnetklappe mit Magnet am Halsbändchen entschieden, da ich erst mal sehen wollte wie es klappt (hehe, im wahrsten Sinne des Wortes). Unser Miez kommt damit sehr gut zurecht. Ich hab extra die Halsbändchen gekauft, deren Verschluss sich auf zu starken Zug öffnet. Das funktioniert auch soweit gut. Nur halt leider so gut, dass wir inzwischen schon sechs bis sieben Magnete zu 7,99 das Stück (ok, ich bekomm sie teilweise billiger) nebst zugehörigem Halsband zu 2 - 4 Euro verschlissen haben. GG und ich sind uns einig, dass nun doch gechipt wird. Petporte ist wohl der einzige Händler/Hersteller dieser Klappen für gechipte Katzen, oder? Momentan kost dat Dingen 199 Euronen und das ist ja schon ein Wort. Allerdings wär mir schon wohler, wenn das Miez dann ohne Halsbändchen aus kommt und die laufenden Kosten wären dann ja auch weg. Grüßle Steffi P.S. Bei uns hatte sich auch ein Nachbarskater breit gemacht und unsere Katze, damals gerade sechs Monate alt hatte schon Angst nachhause zu kommen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.06.2007 |
Ich habe auch schon gehört , dass vereinzelt auch Waschbären durch eine Katzenklappe ins Haus kommen können.
Das muss dann die totale Katastrophe sein, denn der Waschbär ist zwar ein lustiger Geselle, treibt aber allerhand Schabernack in der Wohnung wenn man nicht da ist. Und Katz guckt munter dem Treiben zu So eine Chip KLappe würde da wohl prima helfen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.01.2008 |
Wir haben Anfang letzter Woche auch diese Katzenklappe, die mit dem implantierten Chip funktioniert, bestellt.
Geliefert werden müsste sie diese Woche... ich bin schon heidengespannt, ob das alles funktioniert. Bis jetzt könnten die Mietzen halt nur raus, wenn wir zuhause waren zum Türauf- und zu machen.... Und wir arbeiten den ganzen Tag... Nun sollen die beiden auch endlich tagsüber rauskönnen. Da wir auch keine fremden Eindringlinge wollten, ist unsere Wahl auch auf diese Klappe gefallen... ich denke, wenn es funktioniert, dann hat sich das Geld allemal gelohnt! Grüße BlackCat |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.12.2003 |
Hallo an alle,
wir haben seit ca 6 Monaten genau diese Chip Klappe im Haus installiert! Es könnte nicht besser gehen... wir sind soooooo begeistert und würden nie wieder eine andere wollen!!! Da wir im Haus einen heimlichen Mitfresser hatten, der gleichzeitig unsere Möbel markiert hat, den Kater verprügelt (in UNSEREM HAUS Es war absolut keine Fehlentscheidung und das viele Geld hat sich gelohnt... wir haben wieder Ruhe und der arme Kater Carlo auch!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.09.2004 |
Hallo,
wir haben jetzt endlich auch die Petporte. Die erste Klappe, die wir erhalten haben war defekt, aber nun haben wir nach Lieferzeit eine funktionierende. Bisher bin ich sehr zufrieden, endlich kommt der Nachbarskater nicht mehr rein und verprügelt unseren. Die Nächte sind viiiiiiiiiiiiel ruhiger geworden. Zuerst war unser Kater ängstlich und mochte den Piepton nicht und blieb lieber auf der Terasse ndraußen. Aber seit wir den Ton abgeschaltet haben wird die Klappe angenommen. LG venedigfan |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine