rohes Fleisch einer Katze geben ?
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.10.2003 |
ich habe ja auch so einen kleinen Stubentieger ab und zu hier bei meiner Mum ist er ein Freigänger, aber bei mir leider nur die Terasse und kein Mäusejagen angesagt. ICh wollte gerne wissen ob ihr euren Katzen ab und zu rohes Fleisch gebt, habe nämlich vor demnächst ein Rinderherz zu machen und da gibt es natürlich "Abfälle" die ich eventuell dem Kater gegeben hätte. Draußen frißt er ja im Prinzip auch rohes Fleisch ( Mäuse) oder gibt es da gesundheitliche Bedenken ?
!!Gibt nix, is nicht |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.12.2003 |
Hi Eva,
wieso soll es Bedenken geben, wenn du deine Katze mal artgerecht ernährst? Sie wird dir für jedes Stück rohes Fleisch dankbar sein (wenn sie sich dran gewöhnt hat). Leider werden ja die Dosen und FroFu dermaßen mit Duft- und Hilfsstoffen aufgemotzt, das Katzen sich da schnell dran gewöhnen. Also nicht verzagen, wenn sie zuerst dumm guggt. P.S. Ich empfehle mal das Buch: Katzen würden Mäuse kaufen (Grimm). LG Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2007 |
Morgen!
Also ich gebe meiner Fellnase ab und an ein kleines Stückchen rohes Fleisch das ich von unserem eigentlichen Abendessen abgeschnitten habe und siehe da, sie lebt immer noch. Anfangs wußte sie auch nicht wirklich was mit anfangen aber dann! Heute steht sie immer neben mir in der Küche wenn ich z.B. ein Stück Fleisch zuschneide und wartet darauf, daß was abfällt. Ich sag nur: In Maßen nicht in Massen!!! LG Unicorn81 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
ja mit den ganzen Zusatzstoffen habe ich bereits bei dem Katzenfutter vom DM gemerkt denn da sind wohl keine drinn.... und Kater gefiel das gar nicht habe ihm aber auch schon mal rohe Leber gegeben da war er ganz scharf drauf und hat nicht gemäkelt
!!Gibt nix, is nicht |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.01.2008 |
Hallo,
ab und an bekommt mein Tiger frisches Rindfleisch, wenn bei mir z.B. Gulasch auf dem Speiseplan steht. Er kämpft dann mit diesem "Brocken" durch die ganze Wohnung und ist für ne Weile beschäftigt. Bei Mäusen geht es das Erlegen schneller! Jewel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.10.2004 |
Vor etwas mehr als 40 Jahren habe ich sogar vom Metzger frische Lunge gekauft....die gab es damals noch beim Metzger, war recht billig damals, das Kg vielleicht 50 Pfennige, und damit haben wir unsere Kätzchen gefüttert. Die haben unser Haus, das große Grundstück und einen Teil der Umgebung gut Mäusefrei gehalten, und kranke, lahme Vögel gab es auch nicht, Dank frische roher Lunge.
Das rohe Fleisch hat denen nie geschadet so wie ich es in Erinnerung habe, die waren zu richtigen " Brocken" herangewachsen. Die Katerchen waren allerdings nicht direkte Wohnzimmerhocker, durften gelegentlich in den Stall wo auch die Kaninchen waren, das wars dann aber auch schon. Ich habe seit ca 15 Jahren keine Haustiere mehr, ist ne Einstellungssache. Bis dennne Blueshirtxxl ( auch korhosbey genannt) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2002 |
Hai!
Ich habe die gleiche Beobachtung gemacht wie Jewel. Und das ist einfach zuuuuu lustig! AB und zu bekam meine Madame 'nen Stückchen Gulasch..... und es wurde erst mal totgespielt, bevor es verspeist wurde. Grüßle Brigitte |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
Na prima dann bekommt der Kater demnächst mal ein Stück Herz Bin auf die Reaktion gespannt, kann mir aber nicht vorstellen das er acuh das Fleisch erlegen wird
!!Gibt nix, is nicht |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.12.2003 |
Hi,
ich wunder mich immer wieder, das Menschen davor Angst haben, den Tieren ihre ganz normale Kost zu geben. Ich hätte eher Angst, Dosenfutter und FeFu zu füttern. LG Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
Angst eigentlich weniger , ich war mir nur nicht sicher, ein ganzes Rind erlegt der Kater ja eher nicht nur Mäuse , welche er dann ja auch roh frist und die nicht erst am Lagerfeuer grillt
!!Gibt nix, is nicht |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.08.2007 |
Hallo.
Ich habe selbst zwei Katzen. Dachte auch ich tu ihnen was gutes und hab ihnen bissi Rindfleisch gegeben. Leider haben sie daran kein Interesse gezeigt. Erst als ichs in Mundgerechte Häppchen geschnitten habe, haben sich die Herrschaften bequemt es zu probieren. Ganz schön verzogen die zwei! Nur mit Schweinefleisch und Geflügel wäre ich vorsichtig. Hab schon mal gehört das des nicht so gut für Katzen sein soll wenn sie es roh erwischen. lg katrin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.05.2007 |
meine zwei kriegen immer die hühnerflügerl aus der suppe... scön vorgekocht und die flügerl werden dann ratzeputz verspeist... ich muß aber schauen, das es immer zwei flügerl für zwei katzen sind... sonst gibts ne saftige streiterei..
rohes fleisch gibts selten, weil ichs nicht so oft koche... aber wenn, dann stehen beide (6kilo Lebendgewicht) Katerchern neben mir in der küche und jammern bis endlich was abfällt.. lg martina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2005 |
Hallo Eva,
Du kannst Deinem Katertier so viel rohes Fleisch geben, wie er möchte. Wie schon beschrieben, mögen sie es meistens nicht... Du darfst nur kein Schweinfleisch geben, weil da ein Virus übertragen werden kann, der irgendwie heißt wie 'Aujetzki', oder so ähnlich. Der löst eine Krankheit aus, die nicht heilbar ist und ausnahmslos tödlich verläuft! Ansonsten kannst Du ihm alles geben. Lg, ghostolli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.12.2004 |
Hallo....
>ab und zu<...... Meine Tapsy kam mit ihrem Bruder Tommy vor über 13 Jahren zu mir. Als Tommy vor nun bald 9 Jahren nicht mehr nach Hause kam,wollte Tapsy nicht mehr fressen. Zig Futtersorten angeboten...... bis ich ihr etwas kleingeschnittenes Rindfleisch hingestellt habe. Seitdem bekommt sie jeden Abend so ca. 80g rohes Rindfleisch...- und wehe ich hab es nicht früh genug aus dem Froster genommen, dann kann ich mir Katzengejammer anhören.... LG rabarbara |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.05.2002 |
Hallo !
Ausser rohem Schweinefleisch kannst Du Katzen und Hunden alle Fleischsorten roh füttern. Es kann den Aujezkyschen Virus enthalten. Der hat tollwutähnliche Symptome und tötet binnen 24 Stunden. Sonnige Grüsse
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.04.2002 |
Hallo,
ich füttere Krümel auch mit Tatar, und sie isst es gern. Allerdings habe ich beobachtet, dass es jetzt auch Katzenfutter mit Schweinefleisch gibt. Neulich sah ich einen Bericht im Fernsehen darüber und da wurde gesagt, dass in unseren heutigen Schweinen dieser Virus nicht mehr existiert und deshalb auch Schweinefleisch an Katzen gegeben werden kann. Mein Freund kommt aus Jugoslawien und hat immer erzählt, dass die Katzen in seiner Kindheit alle Fleischsorten zu essen bekamen, Katzenfutter gab es damals ja noch nicht. Auch Schweinefleisch haben alle seine Katzen gern gegessen, ohne dass jemals etwas passiert wäre. LG Georgina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2007 |
Hallo,
schaut mal auf den sehr informativen Seiten von www.savannahcat.de nach!!! Rohes Fleisch ja! Fördert u. a. gesunde Zähne. LG Jule |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2007 |
hallo,
meine beiden bekommen regelmäßig rohes rindfleisch. das reinigt die zähne (nicht so natürlich bei gehacktem). ab und an bekommen sie auch rohes putenfleisch (salmonellen können katzen wohl nicht bekommen). es ist artgerecht und die katzen haben dann auch "angenehmeren" stuhlgang. nur nie schwein geben (aber das wurde ja oben schon erwähnt) lg anita Über vergossene Milch soll man nicht weinen!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.12.2006 |
Hallo,
meine bekommen alles was anfällt, mal Herz, Leber, Nieren, meine werden zur Bestie und fahren ihre Spikes aus, wenn ich zu langsam bin lg
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2006 |
Rohes Fleisch??? Auf jeden Fall!
Guck mal unter www.dubarfst.eu. BARF heißt biologisch artgerechte Rohfütterung. Okay, alles mögen meine auch nicht, muß ja auch nicht ausschließlich sein, aber generell ist es das Beste, was Du ihnen "antun" kannst. LG Susi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.05.2005 |
Hallo in die Runde,
schön das so viele ihre Katzen so füttern oder zufüttern, hab mir deswegen auch oft schon doofe Sprüche von Bekannten und sogar vom Tierarzt anhören, die haben mir an der Stelle geraten lieber ab und zu ein stück Butter in den Napf zugeben Sie frisst eigentlich alles was roh ist und sie ist total wild drauf, würde am liebsten Katzenfutter ganz ab schaffen Lg grinsi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.09.2005 |
Hi,
ich schließe mich Susi an meine bekommen fast ausschließlich rohes...ich barfe auch zu 90%.. Geflügel ist gar kein Problem...beim Schweinefleisch gibt es noch zweifel da es Viren enthalten kann...zB die Bestände in NRW sind frei davon aber ich kaufe wenn Schwein nur bei einem Bekannten wo ich weiß das er jedes Tier wirklich testen lässt.. Butter ist nicht wirklich schlecht Nur mit Leber sollte man aufpassen...davon nie zuviel aufeinmal geben aber man kann sich ja bei dubarfst mal alles durchlesen Yvonne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2007 |
Hallo,
meine Katze hat so ab ca 1 Jahr immer etwas rohes Fleisch bekommen. Hab mir da nichts bei gedacht und es für iO gehalten. Irgdwann beim Tierarztbesuch fragte ich ihn, was ich gegen die Wutattacken meiner Katze machen kann. Sie hatte so ca alle 2-3 Wochen so ungefähr 10 MInuten in denen sie nicht nur frech, sondern wirklich richtig böse wurde. Sie biss mich blutig und war wirklich drauf aus, mir weh zu tun, denn sie hat nur dort gebissen, wo Haut zu sehen war, hatte ich also einen langärmligen Pulli an, sprang sie mir ins Gesicht. Alles schimpfen oder beruhigen nutze rein gar nichts, ich musste sie dann immer ins Bad sperren, wo sie vor lauter Wut wild vor die Tür sprang, aber nach ca 10 Min war wieder Ruhe angesagt. Mein TA fragte mich gleich, ob sie rohes Fleisch bekommen würde, da das bei einigen Tieren dazu führt, bei Katzen in aller Regel nicht, kommt aber vor. Und er sagte mir, dass Schwein und Geflügel überhaupt nicht gegeben werden sollten. Meine Katze bekommt kein rohes Fleisch mehr und seitdem haben ihre Beißanfälle aufgehört. LG Steffi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.09.2005 |
Hast du mal deinen Tierarzt gefragt wieso er das vermutet????
Das würde mich ja mal interessieren meine bekommen ja fast nur Rohes und sind super lieb und verschmust... Yvonne Ps.: Tierärzte haben oft gar keine Ahnung von Ernährung der Katzen die bekommen meistens solche Schulungen nur von Futtermittelnherstellern |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.05.2004 |
Das kann ich auch nicht glauben, dass z.B. rohes Geflügel ungesund sein soll...
lg Pyroxene |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2004 |
Hi,
meine beiden älteren Katzen (10 und 12 Jahre alt) bekommen seit Jahren Geflügelfleisch nebenher und sind gesund und munter. Rindfleisch mögen sie eigentlich nur als Hack. Und jetzt habe ich es mir angewöhnt, Hähnchenherzen portionsweise einzufrieren. Jeden Tag gibt es für die beiden jeweils 5 - 6 Stück. Da muss sich der Kater beeilen, damit Biene ihm nicht alle wegfrißt! Bella (3 Jahre) macht sich leider überhaupt nichts aus rohem Fleisch - gleich welcher Art, obwohl sie eine "frei geborene" Katze ist. LG elfiH |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine