neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

rohes Fleisch einer Katze geben ?

Vom 27.01.2008 23:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefkochmampfi Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 05.10.2003
12.066 Beiträge (ø3,82/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

ich habe ja auch so einen kleinen Stubentieger ab und zu hier
bei meiner Mum ist er ein Freigänger, aber bei mir leider nur die Terasse und kein Mäusejagen angesagt.

ICh wollte gerne wissen ob ihr euren Katzen ab und zu rohes Fleisch gebt,
habe nämlich vor demnächst ein Rinderherz zu machen und da gibt es natürlich "Abfälle"
die ich eventuell dem Kater gegeben hätte.

Draußen frißt er ja im Prinzip auch rohes Fleisch ( Mäuse)

oder gibt es da gesundheitliche Bedenken ?

\"\"

!!Gibt nix, is nicht Let´s cook baby!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 28.01.2008 01:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Diemosa Suppenkoch

Mitglied seit 23.12.2003
2.182 Beiträge (ø0,71/Tag)
Hi Eva,

wieso soll es Bedenken geben, wenn du deine Katze mal artgerecht ernährst? Sie wird dir für jedes Stück rohes Fleisch dankbar sein (wenn sie sich dran gewöhnt hat). Leider werden ja die Dosen und FroFu dermaßen mit Duft- und Hilfsstoffen aufgemotzt, das Katzen sich da schnell dran gewöhnen. Also nicht verzagen, wenn sie zuerst dumm guggt.

P.S. Ich empfehle mal das Buch: Katzen würden Mäuse kaufen (Grimm).

LG
Monika

Vom 28.01.2008 01:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Unicorn81 Kartoffelschäler

Mitglied seit 09.11.2007
203 Beiträge (ø0,12/Tag)
Morgen!

Also ich gebe meiner Fellnase ab und an ein kleines Stückchen rohes Fleisch das ich von unserem eigentlichen Abendessen abgeschnitten habe und siehe da, sie lebt immer noch.

Anfangs wußte sie auch nicht wirklich was mit anfangen aber dann! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Heute steht sie immer neben mir in der Küche wenn ich z.B. ein Stück Fleisch zuschneide und wartet darauf, daß was abfällt.

Ich sag nur: In Maßen nicht in Massen!!!

LG

Unicorn81 ...

Vom 28.01.2008 01:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.10.2003
Hallo zusammen,

ja mit den ganzen Zusatzstoffen habe ich bereits bei dem Katzenfutter vom DM gemerkt
denn da sind wohl keine drinn....

und Kater gefiel das gar nicht Jajaja, was auch immer!
habe ihm aber auch schon mal rohe Leber gegeben da war er ganz scharf drauf und hat nicht gemäkelt

\"\"

Vom 28.01.2008 01:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jewel_18 Tellerwäscher

Mitglied seit 10.01.2008
8 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

ab und an bekommt mein Tiger frisches Rindfleisch, wenn bei mir z.B. Gulasch auf dem Speiseplan steht. Er kämpft dann mit diesem "Brocken" durch die ganze Wohnung und ist für ne Weile beschäftigt.

Bei Mäusen geht es das Erlegen schneller! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Jewel

Vom 28.01.2008 01:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Blueshirtxxl Smutje

Mitglied seit 17.10.2004
1.300 Beiträge (ø0,47/Tag)
Vor etwas mehr als 40 Jahren habe ich sogar vom Metzger frische Lunge gekauft....die gab es damals noch beim Metzger, war recht billig damals, das Kg vielleicht 50 Pfennige, und damit haben wir unsere Kätzchen gefüttert. Die haben unser Haus, das große Grundstück und einen Teil der Umgebung gut Mäusefrei gehalten, und kranke, lahme Vögel gab es auch nicht, Dank frische roher Lunge.
Das rohe Fleisch hat denen nie geschadet so wie ich es in Erinnerung habe, die waren zu richtigen " Brocken" herangewachsen.

Die Katerchen waren allerdings nicht direkte Wohnzimmerhocker, durften gelegentlich in den Stall wo auch die Kaninchen waren, das wars dann aber auch schon.

Ich habe seit ca 15 Jahren keine Haustiere mehr, ist ne Einstellungssache.

Bis dennne
Blueshirtxxl
( auch korhosbey genannt)

Vom 28.01.2008 01:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte== Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2002
30.343 Beiträge (ø8,12/Tag)
Hai!

Ich habe die gleiche Beobachtung gemacht wie Jewel.

Und das ist einfach zuuuuu lustig!

AB und zu bekam meine Madame 'nen Stückchen Gulasch..... und es wurde erst mal totgespielt, bevor es verspeist wurde.

Grüßle
Brigitte

Vom 28.01.2008 01:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.10.2003
Hallo zusammen,

Na prima dann bekommt der Kater demnächst mal ein Stück Herz Lächeln

Bin auf die Reaktion gespannt, kann mir aber nicht vorstellen das er acuh das Fleisch erlegen wird Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

\"\"

Vom 28.01.2008 02:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Diemosa Suppenkoch

Mitglied seit 23.12.2003
2.182 Beiträge (ø0,71/Tag)
Hi,

ich wunder mich immer wieder, das Menschen davor Angst haben, den Tieren ihre ganz normale Kost zu geben. Ich hätte eher Angst, Dosenfutter und FeFu zu füttern.

Na!

LG
Monika

Vom 28.01.2008 02:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.10.2003
Hallo zusammen,

Angst eigentlich weniger , ich war mir nur nicht sicher, ein ganzes Rind erlegt der Kater
ja eher nicht nur Mäuse , welche er dann ja auch roh frist Lachen
und die nicht erst am Lagerfeuer grillt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

\"\"

Vom 28.01.2008 06:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katrin-lernt-kochen Suppenkoch

Mitglied seit 08.08.2007
628 Beiträge (ø0,36/Tag)
Hallo.
Ich habe selbst zwei Katzen. Dachte auch ich tu ihnen was gutes und hab ihnen bissi Rindfleisch gegeben.
Leider haben sie daran kein Interesse gezeigt. Erst als ichs in Mundgerechte Häppchen geschnitten habe, haben sich die Herrschaften bequemt es zu probieren.
Ganz schön verzogen die zwei!

Nur mit Schweinefleisch und Geflügel wäre ich vorsichtig. Hab schon mal gehört das des nicht so gut für Katzen sein soll wenn sie es roh erwischen.

lg katrin

Vom 28.01.2008 07:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kirscherl Küchenjunge

Mitglied seit 09.05.2007
133 Beiträge (ø0,07/Tag)
meine zwei kriegen immer die hühnerflügerl aus der suppe... scön vorgekocht und die flügerl werden dann ratzeputz verspeist... ich muß aber schauen, das es immer zwei flügerl für zwei katzen sind... sonst gibts ne saftige streiterei..
rohes fleisch gibts selten, weil ichs nicht so oft koche... aber wenn, dann stehen beide (6kilo Lebendgewicht) Katerchern neben mir in der küche und jammern bis endlich was abfällt..

lg martina

Vom 28.01.2008 07:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ghostolli  Smutje

Mitglied seit 05.09.2005
5.057 Beiträge (ø2,06/Tag)
Hallo Eva,

Du kannst Deinem Katertier so viel rohes Fleisch geben, wie er möchte. Wie schon beschrieben, mögen sie es meistens nicht...

Du darfst nur kein Schweinfleisch geben, weil da ein Virus übertragen werden kann, der irgendwie heißt wie 'Aujetzki', oder so ähnlich. Der löst eine Krankheit aus, die nicht heilbar ist und ausnahmslos tödlich verläuft!

Ansonsten kannst Du ihm alles geben.

Lg, ghostolli

Vom 28.01.2008 07:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rabarbara  Kaltmamsell

Mitglied seit 18.12.2004
585 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo....

>ab und zu<...... Sicher nicht! ....-jeden Tag.... Na!

Meine Tapsy kam mit ihrem Bruder Tommy vor über 13 Jahren zu mir.

Als Tommy vor nun bald 9 Jahren nicht mehr nach Hause kam,wollte

Tapsy nicht mehr fressen.

Zig Futtersorten angeboten...... Sicher nicht! -

bis ich ihr etwas kleingeschnittenes Rindfleisch hingestellt habe.

Seitdem bekommt sie jeden Abend so ca. 80g rohes Rindfleisch...-

und wehe ich hab es nicht früh genug aus dem Froster genommen,

dann kann ich mir Katzengejammer anhören.... Lachen

LG

rabarbara

Vom 28.01.2008 08:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weiwel  Hendlgriller

Mitglied seit 23.05.2002
4.991 Beiträge (ø1,36/Tag)
Hallo !

Ausser rohem Schweinefleisch kannst Du Katzen und Hunden alle Fleischsorten roh füttern. Es kann den Aujezkyschen Virus enthalten. Der hat tollwutähnliche Symptome und tötet binnen 24 Stunden.

Sonnige Grüsse

\"\"

Vom 28.01.2008 10:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Georgina Kaltmamsell

Mitglied seit 19.04.2002
2.032 Beiträge (ø0,55/Tag)
Hallo,

ich füttere Krümel auch mit Tatar, und sie isst es gern. Allerdings habe ich beobachtet, dass es jetzt auch Katzenfutter mit Schweinefleisch gibt. Neulich sah ich einen Bericht im Fernsehen darüber und da wurde gesagt, dass in unseren heutigen Schweinen dieser Virus nicht mehr existiert und deshalb auch Schweinefleisch an Katzen gegeben werden kann.

Mein Freund kommt aus Jugoslawien und hat immer erzählt, dass die Katzen in seiner Kindheit alle Fleischsorten zu essen bekamen, Katzenfutter gab es damals ja noch nicht. Auch Schweinefleisch haben alle seine Katzen gern gegessen, ohne dass jemals etwas passiert wäre.

LG

Georgina

Vom 28.01.2008 11:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jule-paule Hendlgriller

Mitglied seit 29.10.2007
3.945 Beiträge (ø2,36/Tag)
Hallo,

schaut mal auf den sehr informativen Seiten von www.savannahcat.de nach!!!

Rohes Fleisch ja! Fördert u. a. gesunde Zähne.

LG Jule

Vom 28.01.2008 11:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anita_11 Suppenkoch

Mitglied seit 20.12.2007
836 Beiträge (ø0,52/Tag)
hallo,

meine beiden bekommen regelmäßig rohes rindfleisch. das reinigt die zähne (nicht so natürlich bei gehacktem). ab und an bekommen sie auch rohes putenfleisch (salmonellen können katzen wohl nicht bekommen).

es ist artgerecht und die katzen haben dann auch "angenehmeren" stuhlgang.

nur nie schwein geben (aber das wurde ja oben schon erwähnt)

lg anita

Über vergossene Milch soll man nicht weinen!

Vom 28.01.2008 11:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hexefischer Suppenkoch

Mitglied seit 22.12.2006
1.726 Beiträge (ø0,87/Tag)
Hallo,

meine bekommen alles was anfällt, mal Herz, Leber, Nieren, meine werden zur Bestie und fahren ihre Spikes aus, wenn ich zu langsam bin Na!

lg \"\"

Vom 28.01.2008 11:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susikäfer Küchenjunge

Mitglied seit 25.09.2006
814 Beiträge (ø0,39/Tag)
Rohes Fleisch??? Auf jeden Fall!
Guck mal unter www.dubarfst.eu.
BARF heißt biologisch artgerechte Rohfütterung. Okay, alles mögen meine auch nicht, muß ja auch nicht ausschließlich sein, aber generell ist es das Beste, was Du ihnen "antun" kannst.
LG Susi

Vom 28.01.2008 11:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

honigkuchengrinsi86 Smutje

Mitglied seit 26.05.2005
547 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo in die Runde,

schön das so viele ihre Katzen so füttern oder zufüttern, hab mir deswegen auch oft schon doofe Sprüche von Bekannten und sogar vom Tierarzt anhören, die haben mir an der Stelle geraten lieber ab und zu ein stück Butter in den Napf zugeben Jajaja, was auch immer! wobei ich das doch etwas abstoßender Finde als rohes Fleisch zu Füttern und ich muss sagen meine Mieze steht drauf und die ist Kerngesund.
Sie frisst eigentlich alles was roh ist und sie ist total wild drauf, würde am liebsten Katzenfutter ganz ab schaffenLächeln

Lg grinsi

Vom 28.01.2008 13:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

diewilde13  Suppenkoch

Mitglied seit 22.09.2005
9.555 Beiträge (ø3,92/Tag)
Hi,

ich schließe mich Susi an

meine bekommen fast ausschließlich rohes...ich barfe auch zu 90%..

Geflügel ist gar kein Problem...beim Schweinefleisch gibt es noch zweifel da es Viren enthalten kann...zB die Bestände in NRW sind frei davon aber ich kaufe wenn Schwein nur bei einem Bekannten wo ich weiß das er jedes Tier wirklich testen lässt..

Butter ist nicht wirklich schlecht

Nur mit Leber sollte man aufpassen...davon nie zuviel aufeinmal geben

aber man kann sich ja bei dubarfst mal alles durchlesen

Yvonne

Vom 30.01.2008 11:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SteffiH_80 Küchenjunge

Mitglied seit 18.07.2007
673 Beiträge (ø0,38/Tag)
Hallo,

meine Katze hat so ab ca 1 Jahr immer etwas rohes Fleisch bekommen. Hab mir da nichts bei gedacht und es für iO gehalten. Irgdwann beim Tierarztbesuch fragte ich ihn, was ich gegen die Wutattacken meiner Katze machen kann. Sie hatte so ca alle 2-3 Wochen so ungefähr 10 MInuten in denen sie nicht nur frech, sondern wirklich richtig böse wurde. Sie biss mich blutig und war wirklich drauf aus, mir weh zu tun, denn sie hat nur dort gebissen, wo Haut zu sehen war, hatte ich also einen langärmligen Pulli an, sprang sie mir ins Gesicht. Alles schimpfen oder beruhigen nutze rein gar nichts, ich musste sie dann immer ins Bad sperren, wo sie vor lauter Wut wild vor die Tür sprang, aber nach ca 10 Min war wieder Ruhe angesagt. Mein TA fragte mich gleich, ob sie rohes Fleisch bekommen würde, da das bei einigen Tieren dazu führt, bei Katzen in aller Regel nicht, kommt aber vor. Und er sagte mir, dass Schwein und Geflügel überhaupt nicht gegeben werden sollten.
Meine Katze bekommt kein rohes Fleisch mehr und seitdem haben ihre Beißanfälle aufgehört.

LG
Steffi

Vom 30.01.2008 14:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

diewilde13  Suppenkoch

Mitglied seit 22.09.2005
9.555 Beiträge (ø3,92/Tag)
Hast du mal deinen Tierarzt gefragt wieso er das vermutet????

Das würde mich ja mal interessieren

meine bekommen ja fast nur Rohes und sind super lieb und verschmust...

Yvonne

Ps.: Tierärzte haben oft gar keine Ahnung von Ernährung der Katzen die bekommen meistens solche Schulungen nur von Futtermittelnherstellern

Vom 30.01.2008 17:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pyroxene  Smutje

Mitglied seit 28.05.2004
277 Beiträge (ø0,09/Tag)
Das kann ich auch nicht glauben, dass z.B. rohes Geflügel ungesund sein soll... traurig Da werde ich demnächst auch mal meinen TA fragen... So viel Tierärzte, so viel Meinungen vielleicht Jajaja, was auch immer! Meine Bonnie ist z. B. wie wild auf frisches Hähnchenfilet, mundgerecht geschnitten und ich denke auch, es tut ihr gut! Übrigens gebe ich ihr auch ab und zu ein rohes Eigelb, das ist ein richtiges Leckerli für sie, habe gelesen, dass man das tun kann und sie frisst auch gern Butter, aber nur am Wochenende ein bisschen... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
lg
Pyroxene

Vom 30.01.2008 18:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elfiH  Kaltmamsell

Mitglied seit 13.02.2004
2.129 Beiträge (ø0,7/Tag)
Hi,

meine beiden älteren Katzen (10 und 12 Jahre alt) bekommen seit Jahren Geflügelfleisch nebenher und sind gesund und munter. Rindfleisch mögen sie eigentlich nur als Hack.
Und jetzt habe ich es mir angewöhnt, Hähnchenherzen portionsweise einzufrieren. Jeden Tag gibt es für die beiden jeweils 5 - 6 Stück. Da muss sich der Kater beeilen, damit Biene ihm nicht alle wegfrißt!

Bella (3 Jahre) macht sich leider überhaupt nichts aus rohem Fleisch - gleich welcher Art, obwohl sie eine "frei geborene" Katze ist.

LG
elfiH

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: