neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Katze - solln wir oder nicht?

Vom 24.07.2003 09:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marmelada Smutje

Mitglied seit 09.06.2002
200 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo liebe Katzenfreunde,

ich bitte Euch an dieser Stelle um Eure Meinungen und Kommentare, weil uns die Entscheidung sehr schwer fällt. Wir haben ganz herzige Kätzchen angeboten bekommen - gegebenenfalls würden wir 2 nehmen, hier unsere Situation.

Wir wohnen in einer Wohnung haben 2 kleine Kinder - eines davon noch sehr klein (8 Wochen), das andere bald 2,5 Jahre (die würde natürlich ausflippen vor lauter Freude). Im Sommer sind wir normalerweise an 3 von 4 Wochenenden auf dem Land (2 verschiedene "Destinationen") - da würden die Tierchen mitkommen und könnten dort frei laufen.

Was es heisst, ein Tier zu haben, weiss ich schon - wir haben mehr als ein halbes Jahr lang den von der verstorbenen Schwiegermutter geerbten uralten Dackel (18 Jahre) betreut - der war praktisch ein Pflegefall und brauchte recht indidviduelle Betreuung (von der angek...... Wohnung ganz abgesehen)

Hier sind die wichtigsten Fragen: Ist sowas möglich? Machen die Katzen da mit? Vertragen sich Katzen und so kleine Kinder? Kann man mit Katzen auch auf Urlaub fahren? Die Kinder bringen ganz schön Chaos in unser früher so ordentliches Leben *kicher* - das ist auch gut so - aber ist es da nicht ziemlich verrückt, sich noch mehr Durcheinander ins Haus zu holen? Was sagt Ihr dazu? Ich bin froh, Euch fragen zu können, denn unsere Nachbarin, die uns schon mal Katzen schenken wollte hat gesagt, das ganze ist überhaupt kein Problem (die wollte aber die Tierchen an den Mann bringen) - und meine Eltern (die die pflegeleichteste Katze der Welt hatten, finde ich) raten mir dringend ab!

Was tun, sprach das Huhn? Bitte, helft uns!

Dankbare Grüsse

Eure marmelada

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 24.07.2003 10:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suppentopf Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
1.758 Beiträge (ø0,46/Tag)
Schönen guten Morgen,

vielleicht schaust du einmal die Katzenforen durch, da sind schon so viele Für und Wider, so viele Erfahrungen niedergeschrieben, dass Du erst einmal darüber nachdenken kannst und selber abwäägen, was steht dafür, was nicht.

Katzenfreundliche Grüsse
Manfred

Vom 24.07.2003 15:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Georgina Kaltmamsell

Mitglied seit 19.04.2002
2.032 Beiträge (ø0,55/Tag)
Hallo Marmelada,

Du solltest wirklich abwägen, was Du und Deine Familie möchtest. Zwei Katzen sind immer besser als eine (vorausgesetzt sie verstehen sich). Aber Du must Dich für eine lange Zeit entscheiden, Katzen leben ca. 15 bis 20 Jahre.

Generell denke ich, daß Tiere gut für Menschen, insbesondere für Kinder sind.

Ich habe meine Katze vor 13 Jahren gefunden, da war sie nach Meinung der Tierärzte zwischen 6 und 8 Jahren alt. Heute ist sie eine alte Dame mit vielen Macken und mit gesundheitlichen Problemen. Allerdings muß ich sagen, daß die Zeit mit meiner Katze die bisher schönste meines Lebens war, auch wenn es immer wieder Probleme wegen Urlaub, Krankheit usw. gab. Meine Katze reist nicht gern, daher mußte immer ein Urlaubsquartier für sie gefunden werden, aber auch das ist meist kein Problem.

Ein Freund von mir hatte eine Katze, die er jedes Jahr mit nach Frankreich in Urlaub genommen hat. Das war überhaupt kein Problem. Und Katzen und kleine Kinder sind, sofern die Katzen zutraulich sind, glaube ich auch kein Problem.

Vielleicht könnt ihr die Katzen mit den Kindern mal besuchen und so herausfinden, ob das Zusammenleben klappt.

Du solltest es vielleicht versuchen. Viele Familien haben Katzen und kleine Kinder und auch die fahren regelmäßig in Urlaub und haben kleine Wohnungen. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Ich kann mir ein Leben ohne Katze nicht mehr vorstellen und auch viele meiner Freundinnen haben, nachdem sie gesehen haben, wie es mit meiner Katze ist, sich Katzen aus dem Tierheim geholt. Alle sind damit glücklich und zufrieden (zumindest bis jetzt).

Ich drücke Dir die Daumen, daß Du die richtige Entscheidung triffst!

Liebe Grüße
Georgina (deren Katze keinen Zahn mehr seit 9 Jahren hat, mittlerweile Asthma und Rheuma und diverse andere Wehwehchen hat)

Vom 24.07.2003 20:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gismosue Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
1.907 Beiträge (ø0,5/Tag)
Hallo Marmelade,

also vom Prinzip spricht nix gegen Katzen und Kinder. Eltern müssen halt manchmal den Kinder ein bißchen klar machen, daß Katzen (oder auch andere Tiere!) keine Stofftiere, sondern Lebewesen sind. Mein kleiner Neukater wurde im Tumult von 10 Kindern groß - geschadet hat ihm das sicher nicht!

Also, wenn Eltern ein bißchen ein Auge darauf haben - schaden kann es keinem. Außer es wäre eine Allergievorbelastung da, dann wäre ich vorsichtig. Im allgemeinen heißt es aber, das Kinder, die mit Tieren aufwachsen wiel weniger zu Allergien neigen. Haut mich nicht, hab ich mal irgendwo gelesen und zur postiven Kenntnis genommen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Und jetzt zum Urlaub: Wenn Du die Katzen das Auto fahren gewöhnst, von klein auf - dann ist das kein Problem. Ich hab hier Freunde, die stammen aus dem Norden....dem ganz arg weit oben - wir selber sind hier im Süden, also ganz tief Süden! Und wenn es an´s Koffer packen geht, dann ist der Kater schon immer ganz aus dem Häuschen, er weiß, es geht auf Reisen! Er darf sowohl hier als auch dort raus - ist ein Freigänger durch und durch. Aber er hängt so sehr an seinen Menschen, daß er auch ne Fahrt mit 800 km sehr gut meistert (man muß halt viele Pausen einplanen - also nix mit durchfahren!)

Also ich denke mal - schlecht sind die Voraussetzungen nicht. Und wenn es gleich zwei Katzen sind, dann umso besser.

Muß jedoch auch Manfred Recht geben - lies Dich mal bei den Katzen-Foren durch, schreib da auch! Du bist mit Deinen Überlegungen sicher nicht alleine - und so unter reinen "Katzenidioten" findest Du vielleicht schneller jemanden, der in einer ähnlichen Situation ist - oder diese schon hat und Dir dann berichten kann! Ein paar Tipps zu Katzenforen kann ich dir geben...schick mir eine KM, wenn Du mehr wissen willst!

Liebe Grüße
Sue
*dieschonlangekatzenhat* und bei mir artet das dann auch immer gleich in eine Großfamilie aus, weiß auch nicht warum ... ....

Vom 24.07.2003 21:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marmelada Smutje

Mitglied seit 09.06.2002
200 Beiträge (ø0,05/Tag)
Lachen Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure ausführlichen Beiträge. Bin eh am Umhören und "Umlesen" - zapfe alle möglichen Quellen an und schwanke nach wie vor hin und her. Hätte nie geglaubt, dass so eine Entscheidung so schwierig sein kann. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich die Anschaffung eines Tieres zuletzt aus der Kinderperspektive betrachtet habe (sprich, als ich meine Eltern wegen eines tierischen Gefährten nervte). Als Göga und ich voll im Berufsleben standen, stand sowieso nix zur Debatte, aber jetzt.... *zwinker*

Na, mal sehen. Jedenfalls vielen Dank für Eure Hilfe!

LG marmelada

Vom 24.07.2003 21:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PitZwo Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
1.027 Beiträge (ø0,27/Tag)
Ist es richtig, liebe Marmelada,
dass an den Wochenenden die Tiere frei laufen könnten, aber nach der Rückkehr in die Wohnung wieder eingesperrt blieben?
Überlegt euch das, die Katzen würden euch in der Wohnung die Hucke voll jaulen und klagen, weil sie wieder draussen jagen und tollen wollen. Das ist Quälerei.

LG Pit,
selbst Katzen- "Besitzerin"

Vom 24.07.2003 22:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sasima Suppenkoch

Mitglied seit 01.01.2003
1.475 Beiträge (ø0,43/Tag)
Hallo Mamelade,

dass ist wirklich keine leichte Entscheidung, aber ich finde es superklasse, dass Du Dir ausführlich Gedanken darüber machst und Dich eingehend informierst...klasse Lachen

Das Zusammenleben zwischen Katzen und Kinder sehe ich im Großen und Ganzen nicht als Problem... allerdings haben gerade kleine Katzen und dann auch noch wenn sie zu zweit sind jede Menge Pfeffer im Hinter und jagen schonmal gerne mit 180 Stundenkilometern *übertreib* Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen quer durch die Bude und da wird auch keine Rücksicht auf ein Baby genommen, was auf der Krabbeldecke liegt traurig
Ansonsten finde ich es sehr positiv, wenn Kinder mit Katzen aufwachsen... denn ich denke so lernen sie schon früh zum Teil Verantwortung zu übernehmen (und wenn es nur dadurch ist, dass sie das Kätzchen von A nach B tragen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ) und vor allem lernen sie Respekt gegenüber Tieren zu haben.

Darüberhinaus solltest Du Dir im Klaren darübersein, dass "einmal" Katze eigentlich "immer" Katze heißt. Ich bin auch mit einem Kater aufgewachsen (hab ihn bekommen als ich 11 war), der leider letztes Jahr eingeschläfert wurde und das Geheule war groß... für mich ist eine Welt zusammengebrochen, weil er einfach zu meinem Leben dazugehörte und so wird's für Deine Kinder dann sicherlich auch sein.
Da ich nicht mehr zu Hause gewohnt habe, habe ich mir dann vor kurzem 2 Kätzchen angeschafft, weil es ohne einfach nicht mehr ging Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen , aber meine Eltern wollen nie wieder ein Kätzchen haben... es wäre furchtbar für mich gewesen, wenn ich noch zu Hause gelebt hätte und meine Eltern mir kein neues Kätzchen "genehmigt" hätten. Tja, "Kinder" sehen das halt anders.

Du schreibst, dass die Katzen im Urlaub raus könnten, könnten sie das denn auch bei Euch zu Hause? Wenn nicht, wird's hier nämlich auch schwierig, denn wie Pit schon schreibt, werden sie Euch dann zu Hause wahrscheinlich wirklich die Ohren volljaulen, wenn sie einmal den "Duft der Freiheit" gerochen haben.

Und zu guter letzt ist da natürlich noch der finanzielle Aspekt den einige "übersehen"... meine beiden Racker kosten mich gute 70 EUR im Monat...

...
...
...

Mein Gott... jetzt bin ich selbst erschrocken... habe mir den Text den ich geschrieben habe gerade nochmal durchgelesen und das hört sich ja fast so an, als wollte ich Dir die Kätzchen madig machen... Nein, Nein, Nein... das ist absolut nicht meine Absicht...
was ich oben aufgelistet habe ist "Kopfdenken"...

wenn ich mit dem Herzen denke schreibe ich hier ein ganz klares "JAAAAAAAA"

LG
Sandra

Vom 24.07.2003 22:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hesekiel Kartoffelschäler

Mitglied seit 24.06.2003
181 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo marmelada,

also wir haben jetzt seit einem Jahr einen Kater. Wir wohnen im dritten Stock. Im Tierheim hieß es, der Kater wäre Freigänger. Haha. Er wollte auf keinen Fall raus, hatte furchtbar Angst. Seit dem Frühjahr habe ich mit ihm regelmäßig Spaziergänge ins Treppenhaus gemacht. Nachdem er das konnte und unsere Wohnung wiederfand irgendwann nach draußen. Inzwischen bleibt er manchmal bis zu einer Stunde weg. Ich lasse unten die Haustür auf und die Wohnungstür (wir sind eh ganz oben, also kein großer Publikumsverkehr) und irgendwann kommt er wieder, stellt sich ins Wohnzimmer und sagt Hi. Dann wird das Halsband abgemacht und gestreichelt. Also selbst das geht.
Und im Urlaub nehmen wir ihn natürlich mit. Er ist zwar kein begeisterter Autofahrer. Aber sobald der Motor aus ist, freut er sich schon auf sein Zweitrevier mit richtig Auslauf, wann immer er will. Also auch das geht.

Wenn ich mir jetzt allerdings vorstelle, ich hätte hier noch zwei kleine Kinder auf dem Fußboden herumrobben, ... Die Katzenhaare sind einfach immer und überall. Und die Streu bleibt an den Pfoten haften und wird durch die Wohnung getragen. Man muss ständig saugen. Ich glaube, wenn ich es noch ändern könnte, ich würde mit der Anschaffung von Katzen warten bis die Kinder 1,5 bis 2 Jahre sind. Bei mir ist es dafür aber schon zu spät. Der Kater war schneller.

LG Hesekiel

p.s. es gibt nichts schöneres als eine Katze, die sich an dich schmiegt und kuscheln will

Vom 24.07.2003 22:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hesekiel Kartoffelschäler

Mitglied seit 24.06.2003
181 Beiträge (ø0,06/Tag)
ähem, ich muss mein ps revidieren. laut meinem göga gibt es da noch was anderes.
H.

Vom 25.07.2003 09:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marmelada Smutje

Mitglied seit 09.06.2002
200 Beiträge (ø0,05/Tag)
Lachen Hallo nochmal,

also, wie gesagt, vielen Dank an Euch alle für Eure Tipps! Ich bin wirklich froh und dankbar darüber, denn wie Sandra schon schreibt - das Herz sagt Jaaaaaaaa! Aber da gibt es eben noch etwas mehr zu berücksichtigen...

Was Pit sagt, hab ich mir so gar nicht überlegt. Ich habs eher von der anderen Seite betrachtet (besser hin und wieder Freigang als gar nicht). Aber wahrscheinlich hat sie recht - die sind dann wohl doppelt traurig, wenn sie in der Wohnung bleiben müssen. Hmmmm. traurig

Naja, wahrscheinlich wird's vorerst mal nichts - nach ausführlichen Gesprächen mit einer langjährigen Katzenbesitzerin und nicht zuletzt Euren Tipps möchte ich noch etwas warten, bis die lieben Kinderlein grösser sind. Und vielleicht haben wir ja bis dahin im Lotto gewonnen oder von der bis dato unbekannten Erbtante ein Haus mit riesigem Garten bekommen, dann können die kindlichen und kätzischen Racker gemeinsam draussen rumtoben.... *zwinker*

Mal sehen! Danke jedenfalls

LG marmelada

PS: @hesekiel Lachen Lachen Lachen Lachen Lachen

Vom 30.07.2003 23:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elfi Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
2.902 Beiträge (ø0,77/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Achtung / Wichtig
Bei kleinen Kindern nicht vergessen dass auch Allergien auftreten können (Asthma)!
Katzenhaare sind häufigste Ursache hierfür. Deshalb mein Tip: vielleicht erst einen Test beim Allergologen machen lassen. Sonst muss man das lieb gewonnene Tier ins Tierheim bringen und das wäre doch echt traurig!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: