Hundefutter - trocken, nass, selbstgemacht - was ist nun wirklich gesund?
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.10.2006 |
da ich wie geschrieben jetzt ja einen Hund habe, der zur Zeit Welpenfutter bekommt, möchte ich hier mal die Frage stellen, was denn nun das Beste für den Hund ist. Ich habe herumgesucht im Net und bekomme doch 2 ganz widersprüchliche Aussagen. Einmal heisst es, dass Trockenfutter das optimale Fressen ist (ich habe zur Auswahl hier, no name, Friskies, Pedigree, Hills und Royal Canine - habe für mein "Baby" Hills gekauft, da mir der Ladenbesitzer das empfohlen hat) - das frische wäre nicht ausgewogen genug Und dann wieder lese ich, dass Nassfutter das einzig wahre wäre, denn das Trockenfutter wäre nur Mist.... Und wieder andere behaupten, dass nur selbstgemachtes Futter das wahre ist..... und da heisst es dann auch wieder einmal mit Knochen...... und einmal ohne Knochen So und nun..... für welches Türchen soll ich mich entscheiden?? Ich will ja gerne tun, was am Besten ist, aber woher soll ich wissen, was das Beste ist???? Mit Geld hat das eher weniger zu tun, denn für das Hills 3 kg habe ich 18 Euro bezahlt! Es würde mich doch sehr freuen, von euch Anregungen (Kochrezepte?) zu bekommen. Vielen Dank Sabine |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.01.2005 |
Hallo Sabine,
unser Vermieter hat schon seit über 40 Jahren Hunde, immer von klein auf. Aus seiner Erfahrung haben wir folgendes gelernt: Am Anfang ein richtiges "Welpenfutter" geben. Also normales fertiges Futter aus der Dose. Immer nach den Mengenangaben auf der Dose richten. Lieber etwas weniger nehmen und zusätzlich sollte jedoch etwas Trockenfutter gereicht werden. Das Trockenfutter kann von den Hunden besser verdaut und aufgenommen werden. Aber Nassfutter, also die fertigen Dosen oder Schälchen, sind heutzutage so ausgewogen, dass auch sie ideal sind. Unser Dackel, mittlerweile über 5 Jahre alt, bekommt immer zwei Mal am Tag das Nassfutter ( mittags nicht so viel wie morgens) und abends Trockenfutter, welches mit Wasser aufgequollen wird. Ab und zu gibt es mal ein Frolic oder einen Hundestick, dies aber echt ganz selten. Besser ist für zwischendurch als "Lob" oder so ein Rinderknochen oder Rinderohr. Da haben die Hunde stundenlang Beschäftigung, ist gut für die Zähne und es macht nicht dick(also kein Fettanteil). Ich denke damit kommst du am besten klar, wenn du beide Futtersorten vereinst, so wie wir es machen. LG tina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.12.2004 |
Hallo zusammen,
es ist schon schwierig ein Hundi richtig zu ernähren. Unser Hund war mal krank und meine Mutter hatte "SIE" mit gebratener Rinderleber, Reis und frischen Paprikasalat wieder aufgepäppelt. Was soll ich sagen, weil es dem Hund so gut schmeckte gab es das Gericht 3x die Woche und das NICHT nur für den Hund LG SUsili |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.12.2007 |
Hallo Sabine!
In der Welpenzeit haben meine beiden Hündinnen Nassfutter für Welpen nach Herstellerangaben bekommen (in der Menge etwas minimiert). Mittlerweile bekommen sie vormittags Nass- und nachmittags Trockenfutter. Ich lege dabei sehr viel Wert auf Abwechslung, damit sie sich nicht zu sehr an ein Futter gewöhnen. Zweimal die Woche ersetze ich das Nassfutter aus der Dose durch Eigenproduktionen. Dabei solltest du dich bei den Gemüsezugaben auch nach den Vorlieben deines Hundes richten. Problemlos zum Fleisch beigefüttert werden können Kartoffeln, Karotten, Reis (alles gegart) sowie Äpfel (ohne Kerne), Birnen (ohne Kerne) und Bananen. Gegarte Hülsenfrüchte können Blähungen und Allergien verursachen, letzteres gilt auch für gegartes Getreide. Vorsicht bei (gegarten) Kohlsorten, auch diese können Blähungen verursachen. Spinat, Salat, Kürbis, Zucchini, alles leicht angegart sollten problemlos sein. Als Faustformel gilt: 2/5 Gemüse, 2/5 kohlehydratreiches Futter (Vollkornreis, -getreide, -haferflocken, -nudeln), 1/5 Eiweiß (Fleisch, Eier, Fisch, Magerquark, Hüttenkäse, Joghurt). Es gibt hitzige Diskussionen darüber, ob Fleisch und Fisch nun roh gefüttert werden sollen oder nicht. Einzig bei Schweinefleisch stellt sich diese Frage nicht, da rohes Schweinefleisch (auch in Rohwürsten!!) den für den Menschen harmlosen, für den Hund jedoch absolut tödlichen Aujetzky-Virus enthalten können (der Hund stirbt qualvoll!!). Ich füttere Rind, Kalb, Lamm auch roh, Geflügel und Fisch (nur im Garten!!) ohne was dazu. Aber eher selten, da der sehr gehaltvoll ist. Vorsicht bei Küchenzwiebel in jeder Form, Avocado und größeren Mengen Knoblauch, sowie Samen von Stein- und Kernobst einschl. Weintrauben!!! Gruß Gabi |
||||
|
|||||
|
|||||
Joh - nochmal ich: Irgendwas ist da grad schief gelaufen: Ich füttere nicht den Fisch eher selten im Garten, sondern hin und wieder grünen Pansen (wegen des Gestanks)....
Tschüß Gabi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.12.2003 |
Hi Sabine,
sein Haustier zu füttern, hier speziell einen Hund, ist eine Sache des eigenen Charakters. Bist du eher der Typ, der sich um seine eigene Ernährung kaum Sorgen macht, so ein Fast-Food-Mensch, der auch keinen Bock hat sich mal etwas schlau zu machen, lieber der Bequemlichkeit frönt, und sich auch von der Werbung einlullen läßt, dann gib deinem Hund Trocken- oder Naßfutter. Hast du jedoch Bock, dich mal einzulesen, was in dem Industriefutter drin ist, dann mach das. Schau dir auch an, was die Wölfe in der Natur fressen, was die Tiere im Zoo artgerecht bekommen. Hunde sind Beutetierfresser. Das heißt, sie fressen rohes Fleisch, dann und wann rohe Knochen für die Kalkversorgung. Fütterung mit rohem Fleisch ist etwas für Menschen, die sich nicht scheuen, sich auch zu informieren. Die grossen Vorteile: Man weiss, was drin ist, man kann regulierend eingreifen, wenn der Hund mal krank ist, und es ist artgerecht. Für was auch immer du dich entscheidest, verhungern wird dein Hund nicht. Aber du legst den Grundstein für ein gesundes Hundeleben. |
||||
|
|||||
|
|||||
LG Monika
..habsch vergessen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Diemosa,
hast Du Hundeerfahrung ? LG Susili |
||||
|
|||||
|
|||||
ich nicht mehr so wirklich................
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2005 |
Hi,
also nur weil jemand was sehr lange macht muss es nicht richtig sein. Aber da macht jeder so seine Erfahrung, ich mach eine Mischung aus allem. Zum selber kochen reicht mir die Zeit nicht, nur Nassfutter ist nicht nur schlecht für die Zähne sondern auch für die Verdauung und nur Trockenfutter, ödet den Hund so an, dass er in Erwägung zieht ständig irgendwo nach fressbaren zu suchen. Meine Hunde bekommen, überwiegend Trockenfutter gemischt mit gekochtem Gemüse, Kartoffeln, Reis, Nudeln, wobei das Trockenfutter variiert. Ab und an bekommen sie Nassfutter, aber das ist die Aussnahme und dann bekommen sie zwei bis dreimal die Woche Fleisch in allen Variationen (ausser Schwein). Ich fahr damit gut und würde es nicht anders machen. Allerdings habe ich das von Anfang an so gemacht und meine Hunde haben dadurch einen robusten Magen, allerdings auch ein gutes Imunsystem. Welpenfutter bei großen Hunden bitte nicht wie empfohlen bis 6 Monate geben, der Proteinwert ist einfach zu hoch, dadurch wachsen sie zu schnell. LG MIchèle |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sternl,
also doch mit normal gekochtem und anderem Essen natürlich..... gut so LG Susili |
||||
|
|||||
|
|||||
@Susili
Ja, ich hab Hundeerfahrung. Und ich war auch immer bereit, mich mit Themen um den Hund auseinander zu setzen. Also ich bin nie davon ausgegangen, was ich seit 30 Jahren mache, ist gut und richtig. Ebenso gehe ich nicht davon aus, das ich die Weisheit mit Löffeln gefressen habe, und so, wie ich meinen Hund ernähre, müssen das alle machen. Jeder muß da seinen Weg finden. Das habe ich versucht, in meinem ersten Post klar zu machen. Wer Getreidrkörner seinem Hund geben will (sorry, etwas zynisch LG Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.01.2007 |
Hallo,
ich glaube auch, wie oben schon gesagt, es ist sicherlich auch eine Sache der eigenen Einstellung. Aber wenn du tatsächlich mal liest, was so im Industriefutter drin ist, dann...... Und hinter vielem steht auch nur der Profitgedanke, da steckt eine Industrielobby hinter , die teils mit den Tierärzten zusammen arbeiten und das nicht nur im Sinne des Tieres. Ich habe früher gedankenlos gefüttert. Jetzt habe ich mich sehr schlau gemacht und barfe ausschließlich. Also Rohfütterung. Wenn man das einmal drin hat, ist die Zubereitung nicht mehr zeitaufwendig. Ich bekomme das Fleisch geliefert und Gemüse usw. friere ich portionsweise ein. Das ist am Anfang nur zeitaufwendig, Trockenfutter geht schneller lg mathilde |
||||
|
|||||
|
|||||
ok!!!!!!!!!!!!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.05.2006 |
was ist gesund..................
So machen wir/ich das seit 15 Jahren und es hat immer gepasst Gruss Heike ( die in den ganzen Jahren nun schon 30 Hunde ein Stück weit begleitet hat) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2007 |
Aber wie gesagt.Unser Hund bekommt nur trocken ,sonst nix.Na ja,mal son kleines Leckerchen LG Dietmar |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.08.2007 |
Hallo SNeto,
Also der Tierarzt hat ns damals ampfohlen das der Hund in der Welpenzeit 2 mal täglich Nassfutter bekommen sollte, ausserdem sollte immer Trockenfutter, am besten Royal Canin, bereitstehen. Selber kochen ist auf keinen fall verkehrt, sollte aber wenig bis gar nicht würzen. Knochen würde ich Dir nicht empfehlen. Ich weiss ja nicht was Du für einen Hund hast. Mein Hund (Booma) hatte damals durch das fressen von Knochen einen Darmverschluss. Knochen sollten wenn, dann nur sehr selten und nur an größere Hunde gefütert werden. Kauknochen sind besser. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Jally,
Knochen sollten NICHT in gekochtem Zustand gefüttert werden. Und auch rohe Knochen NUR wenn man weiss, was das für ein Knochen ist. Beispiel: Geflügelknochen von jungen Hühnern: JA, von Suppenhühnern: NEIN Kalbsbrust, Lammrippen kann alles roh in Maßen (also kleinen Mengen) und möglichst mit viel Fleisch dran gegeben werden. Auch sollte der Hund das Fressen von Knochen gewöhnt sein. Zum Anfang am Besten Hühnerhälse oder Putenhälse probieren, wenn die Verdauung okay ist, kann auch anderes gegeben werden. Auch sollte man einen Hund mit Knochen NIE alleine lassen, damit man schnell eingreifen kann, falls er sich verschluckt. Auf KEINEN FALL gekochte oder gebratene Knochen vom Tisch geben! Das kann dann Knochenkot mit Darmverschluss oder Schlimmeres zur Folge haben. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
Hallo
Ich möchte mich gerne den oben gemachten Aussagen von Diemosa anschliessen. Ich habe zwei Hunde, 3 und 6 Jahre alt. Ich habe immer gutes Trockenfutter gefüttert und hatte immer wieder Probleme. Mal stumpfes Fell mal Durchfall, beim nächsten Futter hatten sie ständig Hunger. Letztes Jahr zu dieser Zeit habe ich Gott sei Dank aufgehört den Mist zu glauben den man mir immer erzählt hat und habe mich mal selber schlau gemacht. Schnall war ich mir sicher, dass es nichts natürlicheres als Rohfutter für Hunde gibt. Klar, es ist mehr Arbeit, vor allem am Anfang, bis man sich mal eingelesen hat. Ich hatte ein super Buch zur Hand und habe meine Hunde umgestellt. Alle bis dato bekannten Probleme waren weg, die Hunde lieben das rohe Fleisch... Inzwischen habe ich aus eigener Unsicherheit eine Blutuntersuchung machen lassen, damit ich weiss, ob alles richtig läuft-alles bestens. Ich mache immer Für drei/vier Tage mein Gemüse. Fleisch bestelle ich im Internet gefroren und taue es täglich auf. Dazu gibt es Öle, Algen, Honig, Milchprodukte, ab und zu Flocken und natürlich auch Knochen. Ich bin glücklich damit und meine Hunde sind es auch. @ Heike: "Was dem Hund schmeckt, was er frisst und von Allem ein bissl !!!!!!!! " glaubst du wirklich der Hund weiss was gesund für ihn ist? Ein Hund weiss nichts von chemischen Lock und Geschmacksstoffen... Nur mal als Beispiel zur Dose: "Was ist eigentlich in der Dose? Los geht es meist mit „Fleisch und tierischen Nebenerzeugnissen“. Das ist nichts anderes als: billige Schlachtabfälle, zerkleinertes Fell, Knochen, Federn, Schnäbel, Wolle, Urin, getrockneter Menschen-Kot („Klärschlamm“) und etliches mehr. Generell kann man sagen, dass der Fleischanteil daran immer sehr gering ist, und die „4% Huhn, Kaninchen etc.“ bedeuten nichts anderes, als dass von diesen Abfällen 4% von entsprechendem Tier stammen. Diese Abfälle sind für den menschlichen Verzehr nicht zugelassen, und fallen deshalb auch nicht unter die Bestimmungen der Lebensmittelindustrie. Auch wenn dies oft vehement bestritten wird, finden sich die verschiedensten Schimmelpilze in den Dosen, weil nicht alle verwendeten Kadaver immer ganz frisch sind. Diese Pilze werden zwar bei der Verarbeitung erhitzt aber beim Verfüttern oder Erwärmen des Futters können sie wieder aktiviert werden. Außerdem werden natürlich auch kranke Tiere verarbeitet, so dass sich u.a. auch karzinogenes Gewebe in den Dosen befindet. Nicht sehr appetitlich und auch nicht sehr gesund! Normalerweise würde eine Katze dieses Zeug nicht anrühren, aber die zugesetzten Fette (Abfallfette, z.B. altes Bratfett), die Geschmacks- und Konservierungsstoffe und der zugesetzte Zucker lassen die Katze ihren Ekel vergessen." Quelle: CAT-CARE Tierhilfe Kassel Liebe Grüße Yujinko |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.08.2005 |
Also, ich glaube, Hundefütterung auch auch was mit der eigenen Einstellung zu Essen zu tun:) Wer gern ißt und sich viel Mühe mit dem Kochen etc. gibt, der gibt seinem Hund nicht einfach Trockenfutter - es sei denn,sein Hund ist ihm wurscht. Je mehr Hunde ich habe und je mehr ich mich damit beschäftige, um so wichtiger wird mir das, was sie zu fressen kriegen. Hier gibt es zwischenzeitlich fast jede Sorte Trockenfutter zu kaufen, weniger Nassfutter, beides ist viel teurer als in Deutschland - Fleischabfälle gibt es überhaupt nicht, auch keinen Schlachthof, wo man so was kaufen könnte, und Frischfleisch ist echt sehr, sehr teuer. Also, muß man sich was einfallen lassen: Ich gebe morgens Reis mit Hühnerfleisch (den Reis in der Hühnerbrühe gekocht) und abends Royal Canin mit etwas rohem Rinderhack....oder wieder gekochtes Hühnchen drüber. Ab und an gibt`s Herz, Pansen oder auch mal Lunge...Bislang habe alle Hunde überlebt, die Welpen sind alle großgeworden (auch Flaschenaufzuchten ganz ohne Ersatzmich) haben gesunde und stabile Knochen. Ganz falsch kann`s also nicht sein....
LG Yanik |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.10.2006 |
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.
Ich wollte eben mal mehrere Meinungen hören. Es ist nämlich für einen Anfänger doch sehr verwirrend, was man so liest. Also werde ich dann mal mischen. Ich habe weder Probleme mit extra Arbeit oder evtl etwas mehr investieren, denn mein Anliegen ist primär, dem Hund das "natürlichste" Futter zu geben. Viel Vergnügen mit eurern vierbeinigen Freunden Aus dem sonnigen Süden Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Sabine: was heisst denn mischen für dich?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.12.2003 |
Moinsen!
Ich bin auch ein Rohfütterer. Mein Hund ist kerngesund und dankt es jeden Tag beim Fressen. Ich gebe Putenhälse, Hühnerhälse, grob zerkleinerten Rinderschlund, gemixte Möhren und Äpfel. Eiweißprodukte wie Naturjoghurt, Hüttenkäse, Käse verschiedenster Art (auch gerne als Belohnungshäppchen kleingewürfelt und tiefgekühlt). Kartoffeln, Nudeln, verschiedene Gemüse etc. Ich fertige innerhalb einer halben Stunde 14 Portionen an. Diese Beutel werden tiefgekühlt und beinhalten 2 Portionen die dem Hund morgens und abends gegeben werden. So habe ich für zwei Wochen täglich frisches Fressen für den Hund, muss aber nicht täglich zubereiten. Die Kosten sind sehr überschaubar. 18 Euro für drei Kilo zahle ich auf keinen Fall. Unser Fressen kostet ca. 10-12 Euro im Monat. Und so wie der Input so auch der Output. Gesund gehts rein und klein und fein kommts raus. Diese stinkenden Riesenhaufen oder die roten Frolic-Haufen gibts bei meinem Hund nicht. Seine Würste sind klein, gut geformt und unstinkend. Prima zum aufsammeln und entsorgen. Muss ja auch mal gesagt werden Eine gute Entscheidung im Hundesinne wünscht Regina aus Bremen |
||||
|
|||||
|
|||||
Nabend Sabine!
Da hast du den Salat: Wieder ganz viele Meinungen. Was mir auffällt, ist dass Barfer ähnlich wie Vegetarier oft extrem streng mit anderen Meinungen umgehen. Äußerungen, die unterstellen, Menschen die ihren Hunden Nass- und Trockenfutter geben seien unkritische Fast-Fooder, halte ich schlichtweg für überflüssig. Selbstverständlich halte ich es für ausgesprochen gut, Hunden mit den o. g. Einschränkungen rohes Fleisch zu füttern. Richtig ist sicherlich auch, dass Hunde in der Natur eher selten gekochtes Fleisch finden. Das rohes Fleisch aber das "natürliche" Futter von Hunden ist...Paria- und Wildhunde fressen neben frischem Fleisch auch viel Aas und "vorverdaute" Nahrung. Wie auch immer, die Zeitschrift Ökotest hat Trockenfutter getestet (Ökotest Kompakt, Hautiere Nr. 02; s. www.oekotest.de); hier kannst du noch einige neutrale Infos ziehen. Und letztlich zählt: Ist dein Hund gesund? Fühlt er sich wohl? Ist er zu dick? Wie ist sein Fell? Hat er allergische Reaktionen bei bestimmter Fütterung? u.s.w. Wichtig auch Goldklos Hinweis auf die Exkremente: Zu fest, zu dünn, übelriechend? Wie wird das Futter verwertet (wieviel kommt raus von dem was reinging?) Ich wünsch dir noch ganz viel Spass mit deinem Wuffi!!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
@Migaweki:
Eigentlich kann man den Spiess auch gerade rumdrahen, denn wir rohfütterer werden schon oft in eine Ecke gestellt und abgestempelt, was meistens an der Unnwissenheit der Leute liegt. Es gibt immer solche und solche. Allerdings kann man da schon vorwerfen, dass viele nicht bereit sind, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen... Wir wissen halt wie viel besser es unseren Hunden geht, seidem wir roh füttern und da ist es schwer Verständnis für Fertigfutter aufzubringen. Ich würde mich übrigens als Fast Fooder bezeichnen-fütter aber meine Hunde trotzdem roh. Liebe Grüße Yujinko |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.04.2007 |
Hallo,
hab da mal eine Frage an Yujinko: find Deinen Beitrag klasse, erstmal danke schön... Kannst Du mir vielleicht mal erzählen, was Dich Deine Fütterung pro Monat in etwa kostet ? Ich denke das ist auch ein Faktor, den man berücksichtigen muss. Gruß Lady |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Lady,
Ich habe es mal genau ausgerechnet, weiss es aber nicht mehr 100% ig. Ich habe zwei Hunde, die vorher knapp 80 Euro/Monat an Trockenfutter verschlangen. Mit roh blieb ich deutlich darunter. Ich habe zum Beispiel gerade für 50 Euro 28kg Fleisch bestellt. Das langt theoretisch 28 Tage-praktisch viel länger, weil es auch Tage gibt an denen ich Flocken fütter. Dazu kommt das Gemüse und ab und an Milchprodukte. Gemüse fällt im Prinzip ab, von dem was man sowieso zu Hause hat oder man kauft es extra. Ich brauche in der Woche ca 1 Gurke, 1kg Karotten einen Eisberg (oder anderen Salat)-wären 3 Euro dazu/Woche. Sind wir bei 62 Euro. Man nimmt immer das Gemüse, was gerade günstig zu haben ist. Ich hoffe, das langt die als Anhaltspunkt. Liebe Grüße Yujinko |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.01.2008 |
Hallo Zusammen,
ich möchte zu dem Thema auch etwas loswerden. Generell finde ich, egal bei welchem Futter, man muss auf die Inhaltsstoffe –wie auch bereits erwähnt- achten, ich möchte nicht das mein Hund tierische (Krallen, Köpfe ect.) Nebenerzeugnisse frisst, ICH würde das ja auch nicht essen. Auch Soja (davon kann Hund prima pupsen) und Geschmacks- /Geruchsverstärker müssen nicht sein. Ich habe mich bei Cara –jetzt 1,75 Jahre alt- informiert, alle Hersteller preisen an, versprechen jede Menge und, na ja, halten wenig. Empfehlen kann ich als Dosenfutter Rinti, da gibt’s allerdings Widersprüche wegen der Nebenerzeugnisse. Mein Hund bekommt hauptsächlich ein Futter „Plantinum“ das habe ich auf einer Messe entdeckt. Es ist ein Zwischending, im Grunde Trockenfutter. Es werden 70 % Frischfleisch verwendet, keine Nebenerzeugnisse und es wird bei nur 70 Grad erhitzt, sodass viele Mineralstoffe erhalten bleiben. Cara hat wunderschönes, glänzendes Fell, die Verdauung ist prima und gegessen wird es super gerne (OK, Berner... = Fessmaschine). Und der Preis ist auch völlig OK. Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben LG Bettina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
tierische Nebenerzeugnisse müssen nicht zwingend Abfall sein, denn Innereien werden auch so deklariert. Allerdings denke ich, daß ein Hersteller, der Innereien verwendet, dies auf der Produktpackung vermerkt. Z.B. Rinti: Inhalt: tierische Nebenerzeugnisse (100% Pansen). Grüße Rosine Ich habe keine Signatur |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.01.2002 |
Hallo,
na,dann noch eine Meinung. Ich esse kein Fertigfutter,koche ganz gerne und mein Hund bekommt trotzdem Trockenfutter/Dosenfutter.Beides so hochwertig wie möglich.Zwischendurch freut er sich immer mal wieder über eine Beinscheibe. Neulich habe ich mir mal wieder Pansen,frisch,in der Tierhandlung aufschwatzen lassen.Es ist einfach ekelhaft wie das Zeug riecht Ich finde es immer wenn es bedenklich wenn es nur eine Richtung gibt,die richtig sein soll.Und ich handhabe das so,das ich gerne !und vor allem gesund für mich und meine Familie koche.Wenn ich dann noch für den Hund am Herd stehe muss ich andere Sachen aufgeben(Zeit für die Arbeit,Zeit für meinen Sport,Zeit zum Lesen,etc.....).Auch wenn jetzt wieder einige behaupten wie schnell doch Essen für den Hund gekocht ist.In meine Planung passt das nicht,deswegen mag ich unseren Hund trotzdem und sein Fell glänzt auch. lg Mane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
@Mane:
Deine Einstellung finde ich völlig ok. Was mich nervt sind die Fefu-Fütterer, die behaupten, man könne einem Hund nichts besseres geben als Industriefutter und Frischfütterung führe, da hoch kompliziert, automatisch zu Mangelerscheinungen. Bei denen haben die Werbestrategiern der Futterindustrie vollen Erfolg gezeigt Grüße Rosine Ich habe keine Signatur |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Rosine:
@Mane: von kochen war ja nicht die Rede-bei mir zumindest nicht. Aber klar muss das jeder machen, wie er denkt. Liebe Grüße Yujinko |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2005 |
Hallo!
Was auch gut kommt ist: Was Du fütterst deinen Hund rohes Fleisch? Da wird der doch aggressiv. Jaja, hab ich wirklich schon zu hören bekommen. Ich finde, jeder soll füttern wie er will, nur wenigstens informieren sollte man sich, was man da eigentlich füttert. Ich habe auch erst Dosenfutter, dann Trockenfutter gefüttert und bin schlußendlich beim Barfen gelandet. Und ich bin davon überzeugt, das es meinem Hund super bekommt. Er hat sein Wunschgewicht, super Fell und vom Output (welches nicht mehr bunt ist) ganz zu schweigen. Aber jeder soll selbst entscheiden, was er seinem Hund gibt. LG Anja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.12.2007 |
Hallo
also ich habe zwar keinen Hund dafür ne Katze und da hat mir erst vor kurzem ein netter Herr aus einem bekannten Baumarkt gesagt das Trockenfutter (kein Billigfusel!!) das beste ist. Das Dosenzeugs kann oft nicht richtig verdaut werden und ist auch nicht so gut für die Zähne, etc. Der nette Herr züchtet die Tierchen und hat auch schon einiges gewonnen. Denke der kennt sich aus. Lg Andi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.05.2004 |
Hallo,
also das mit den : Der Züchter weiss was gut ist, kann Ich ned ganz bestätigen ... Meine Nachbarin füttert Matzinger Flockenfutter mit Dosenmampf, Ich bekam beim ersten Hund Pedrigee und jetzt hatte Ich Happy Dog... Ich selbst fütter Magnusson M & B. (Trofu) was mir wichtig war.. an erster stelle Fleisch, kein Fleischmehl, Keine Zusatzstoffe, nix wie Rübenschnitzel, Kein Soja, Kein Mais, wenig Protein... Und kein Vitamin K3... Fell "glänzt" *sofern man das beim Junghund sagen kann* schuppt nicht mehr, wächst deutlich langsamer, frisst weniger,trinkt weniger, hat 1 mal Output am Tag... Manchmal bekommt er halt Dinge wie Hüttenkäse, Quark, mal ne "scheibe Fleisch" (roh), Banane, ... Das einzigste was meine Ma zu diesem Futter sagte : Aber das xyz kostet bei doppelter Menge das Gleiche Geld... Meine Antwort: Hast nen Huhn oder nen Hund *g* Sie füttert das jetzt auch ... Ich denke aber auch das es ein Endlos Thema ist.. auf der einen Seite die überzeugten Barfer, die einem das Gefühl geben als Trofu / Dosen fütterer liebt man sein Tier ned ^^ und auf der anderen Seite die die Sagen es gibt gutes Trokenfutter / Dosenfutter ... ach ja und die die beides o.k. finden *gg* Smile und wenn gesagt wird was hat denn der Wolf gefressen.... denke Ich mir : der hat sich sein Futter sicher ned eingefroren und es sich nach bedarf aufgetaut *g* ist halt alles ansichtssache ... *grins jetzt kommt sicher: im winter war es auch gefroren *... Ich gehöre zu denen, die weder die Barfer bewundern noch die Trofu fütterer "verachten" ... Der eine schwört auf VW der andere auf Opel ... Jeder muss für sich und für sein Tier den richtigen Weg finden und nur weil welche auf eines Wert legen muss für einen selbst nicht der beste Weg sein... Allerdings sollten die Trofu fütterer mehr auf das innere achten und ned den werbesprüchen glauben... Kein Hund braucht *an erster stelle* Getreide... Rübenschnitzel, Mais, Soja oder so im Futter ... und dennoch wird immer einer drauf schwören ... is halt so und wird sich auch ned ändern ... In diesem Sinne (ned streiten *gg*) LG stoeps |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.02.2007 |
Hallo wir
bekommen: Halb Trockenfutter- halb Feuchtfutter eine Sorte die man auch überall bekommen, weil wir reisen gerne wir haben auch gern mal einen anderen Geschmack und wenn wir Aua Bach haben - daaaaaaaaaaannnnnnnnnn kocht Frauchen Huhn mit Reis das ist das Größte ( manchmal tunt wir so als ob wir Bauchweh haben und es funktioniert ! Seit 4 Monaten bekommen wir Seniorenfutter weil wir schon 10,5 & 7,5 Jahre sind. Uns fehlt ken Zahn weil wir immer was zu kauen haben und mal ehrlich sehen wir nicht noch gut aus für unser aler?? Liebe Grüße Akobu
Und wenn Du denkst es geht nicht mehr kommt von irgendwo ein Neufi her |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.02.2007 |
Frauchen ist heut wieder ganz blond
![]() Liebe Grüße Akobu
Und wenn Du denkst es geht nicht mehr kommt von irgendwo ein Neufi her |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2006 |
Hallo,
also bei unseren letzten 2 Boxern gab es immer eine Mischung aus Rinti mit Matzinger Gemüseflocken, bekam den beiden auch bestens. War nur immer etwas kompliziert auf Reisen, das gemische im Hotelzimmer. Jetzt im Boxer-Verein hat man uns geraten Trockenfutter zu geben, wir geben jetzt Royal Canine , was auf Reisen auch sehr einfach ist. Angefangen haben wir mit dem Welpenfutter und jetzt geben wir ab 15 Monate von Royal Canine. Unser Boxer hat sich prächtig entwickelt und hat auch ein sehr schönes weichel Fell. Internette Grüsse Boxerbaby
Je mehr ich von den Menschen sehe, um so lieber habe ich meinen Hund Friedrich der Große |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.04.2007 |
Hallo,
@Yujinko : Vielen Dank für Deine Info... Also ich werde mal schauen. dass ich eine Mischung aus TF und Frisch hinbekomme..wie gesgagt...man kann nicht immer so, wie man gerne möchte..unser Hund bekommt auch viel Gemüse und Obst...von klein an.. aber nicht jeden Tag. Sehr interessant das Thema... Gruß Lady |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Lady: pürrierst du Obst und Gemüse? an sonsten kann es der Hund nicht verwerten.
LG Yujinko |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.11.2005 |
Hallo,
vielleicht ist diese Seite für die User,die Trockenfutter anbieten,ganz interessant!!! Dort gibt es einen Nähstoffbedarfrechner,ist ganz hilfreich! www.hund-und-futter.de/ Yujinkoo, würdest du mir mal den Link zur der Seite schicken,woher du dein gefrorenens Fleisch beziehst? Und welches Buch hast du übers Barfen?? LG Anja |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi
Also das Buch heisst Natural Dog Food von Susanne Reinerth. Da steht wirklich alles drin, was man wissen muss. Bestellen tu ich zur Zeit hauptsächlich beim Tierhotel ( Jungnickel), aber auch bei der Futter Fundgrube. Angefangen habe ich mit der Firma Tackenberg, die nach wie vor qualitativ nicht zu toppen sind. Dort ist mir aber der Preis einfach zu hoch. Die Firmen solltest du über google sehr gut finden. Liebe Grüße Yujinko |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.11.2005 |
Natürlich kein NÄHstoff sondern NÄHRstoff
Danke Yujinko, schau mal nach LG Anja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.01.2008 |
Mein Hund Blacky 6 Jahre alt, hatte vor einiger Zeit Probleme mit Magen-und Darm und der TA verordnete, ein Huhn kaufen und kochen und dazu Reis kochen. Was soll ich euch sagen? Der will nur noch Huhn fressen... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.09.2004 |
Hallo
Ich bin übers Trockenfutter,selbstkochen zum frischfüttern gekommen.Als ich mal die genauen Inhaltsstoffe von dem Fertigfutter las hat mich das sehr abgeschreckt.Ich habe mir damals auch nur Gedanken gemacht,weil meine Hündin krank war und das Vertrauen in die TÄ sehr sank (nur ihr Futter ist das beste usw.)..... Mit dem frischfüttern bin ich mehr als zufrieden und es scheint auch zu schmecken lg katrin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.03.2008 |
Hallo.
ich habe es jetzt auch mal ausprobiert un dich und mein Hundi sind einfach nur begeistert!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.06.2006 |
>>>nur Nassfutter ist nicht nur schlecht für die Zähne sondern auch für die Verdauung<<<
Es ist doch ausgemachter Blödsinn, dass Nassfutter schlecht für die Zähne ist, wer behauptet denn so einen Schwachsinn? Diese Meinung geistert schon seit Jahrzehnten durch die Köpfe der Hundebesitzer, man kriegt sie einfach nicht mehr raus. Schlecht für die Verdauung ist Nassfutter schon mal gleich gar nicht. Meine Hunde alle mit HOCHWERTIGEM Nassfutter gefüttert worden und keiner hatte damit ein Problem, wohl aber mit dem so hochgelobten Trockenfutter. Also bitte nicht solche Ammenmärchen verbreiten, sondern sich erst mal informieren...Außerdem ist Nassfutter nicht gleich Nassfutter, da gibt's himmelweite Unterschiede. Ich füttere Auenland und Pfotenliebe, was man mit dem Discounter- oder Supermarktmüll überhaupt nicht vergleichen kann. Dieser ist sicher schlecht für die Hunde, daher sollte man ja auch nur hochwertige Marken füttern.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.06.2006 |
@Yujinko
Sag' mal, ist Dir eigentlich schon mal in den Sinn gekommen, dass es auch beim Dosenfutter für Hunde und Katzen sehr große qualitative Unterschiede gibt? Wohl eher nicht, denn sonst würdest Du nicht alles über einen Kamm scheren, was mich total nervt, sorry Man sollte, wenn man so etwas schreibt, schon zwischen hochwertigem und billigem Dosenfutter unterscheiden, denn nicht alle Marken enthalten minderwertige Nebenprodukte wie die von Dir genannten und nicht alle enthalten lediglich 4 % Fleisch. Das ist Blödsinn. Meine Hunde bekommen Biofutter von Auenland und Pfotenliebe, welches die besten Nassfuttermarken sind, die es derzeit gibt. Beide Marken enthalten keinerlei minderwertige Nebenerzeugnisse bzw. überhaupt keine Nebenprodukte und das Fleisch und alle anderen Zutaten haben Lebensmittelqualität. Ich hab' das Nassfutter von Auenland sogar schon selbst probiert, was ich mit Billigmüll aus dem Supermarkt oder Discounter nie machen würde. Also bitte nicht pauschal urteilen bzw. verurteilen, sondern erst mal informieren...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.10.2007 |
Wir füttern auch roh.
Hundi ging's nie besser... LG Mela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.11.2009 |
Also unsere Hündin (schäferhund- Hovawart-Mix, in 15 Jahre) kriegt Select Gold vom Fressnapf mit Wasser aufgeweicht und hatte nie probleme damit, hat jetzt nur altersbedingt einige Zipperlein!
LG Uschi |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine