neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hund hat wunde Stellen an den Pfoten - was hilft??!!

Vom 05.01.2008 11:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zuckerbacher Suppenkoch

Mitglied seit 19.08.2003
414 Beiträge (ø0,13/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo ihr Lieben,
ich habe mal wieder ein Problem: Wir waren in Italien und dachten, es würden tolle Tage für unsere Bordeauxdogge Else. Leider hat sie aber vom Laufen am Strand und im Salzwasser lauter offene Stellen an den "weichen Teilen" an den Pfoten bekommen. Das ist offen und nässt. Bepanthen, Kamillenlösung und eine Jodsalbe habe ich... Was kann ich noch tun, damit das schnell heilt??

Danke für eure Hilfe,
Zuckerbacher
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 05.01.2008 11:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

winterre Smutje

Mitglied seit 24.03.2007
990 Beiträge (ø0,52/Tag)
Hi,
am Besten zum Tierarzt. Mein zweiter Hund hatte ein Leckexemen, da mußte ich die Pfote in einem besonderem Mittel baden, abtupfen und dann kam ein med. Puder darauf. Die Pfote mußte verbunden werden, damit der Hund nicht weiter lecken konnte.
Mein jetziger kleiner Hund hatte auch an der Pfote nässende Stellen, ebenfalls zum Tierarzt. Es kam eine Art Salbe darauf, die Pfote wurde verbunden. Es dauerte ca. 2 Wochen bis alles ok war. Damit der Hund nach draußen konnte habe ich ihm einen Säuglingsstoppersocken über den Verband gezogen und mit Pflaster festgemacht und da damals Schnee lag, noch eine stabile Plastiktüte darüber. War insgesamt 3x mit ihm beim Tierarzt, aber dann war alles super.

Also auf jeden Fall zum Tierarzt.

Wünsche alles Gute.

LG winterre Lächeln

Vom 05.01.2008 11:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zuckerbacher Suppenkoch

Mitglied seit 19.08.2003
414 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo zusammen,
habe ich natürlich vergessen: Tierarzttermin für Montag steht schon - wollte nur wissen, ob ihr sonst noch Tipps habt!
LG, und danke für die Antwort Winterre,
Zuckerbacher

PS: Es handelt sich leider gleich um 3 Pfoten - ich hoffe nicht, dass die alle eingebunden werden müssen....

Vom 05.01.2008 17:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

henriette26 Hendlgriller

Mitglied seit 11.12.2003
3.792 Beiträge (ø1,23/Tag)
hallo,

zum schutz der pfoten eigenen sich am besten diese neoprenhundeschuhe mit klettverschluss, die sind in der maschine waschbar und die gibts in allen groessen und sind auch recht haltbar. ich hab immer einige davon auf "vorrat", wenn mal wieder ein hund in irgendetwas reingetreten ist. ich gebe dann die entsprechenden salben direkt auf die pfote, nehme dann den schuh quasi als verband und wechsel ihn mindestens taeglich. das funktioniert bei kleineren blessuren prima und erspart das muehsam anlegen von nicht immer besonders haltbaren verbaenden.

beste gruesse

h.

Vom 05.01.2008 17:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Momo73 Küchenjunge

Mitglied seit 08.05.2004
1.436 Beiträge (ø0,49/Tag)

Moin!

Ich würde auch zu Socken oder Schuhen raten, ich denke, mit Kamille und Bepanthen bist Du schon auf dem richtigen Weg, aber das kann nicht helfen, wenn der Hund immer ales gleich wieder ableckt und außerdem reizt die rauhe Zunge auch die kaputte Haut immer wieder. Ich würde die Pfoten gut sauber machen, sehr gut abtrocknen, mit Bepanthen dick die wunden Stellen einschmieren und dann Hundeschuhe drüber. Das ganze dann ein paar Tage und dann sollte es gut sein.

Statt Bepanthen kann man auch Lebertransalbe nehmen, die hält die Haut schön geschmeidig, grade bei dem kalten Wetter!

Liebe Grüße!
Nicky

\"\"

Vom 05.01.2008 18:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Momo73 Küchenjunge

Mitglied seit 08.05.2004
1.436 Beiträge (ø0,49/Tag)

Mir fiel grade ein, es war Sulfonamid-Lebertransalbe. Sulfonamide wirken antibiotisch. Sollte es beim Tierarzt geben. Lachen

Liebe Grüße!
Nicky

\"\"

Vom 05.01.2008 18:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zuckerbacher Suppenkoch

Mitglied seit 19.08.2003
414 Beiträge (ø0,13/Tag)
Super - vielen Dank schon mal. So Schuhe werde ich besorgen, das wäre auch in Italien schon super gewesen, wenn ich die gehabt hätte. Ich habe eh viel Glück, denn die Else schleckt nicht.... Ich kann ihr also die Creme an sich ganz gut drauf machen, allerdings ist das natürlich beim Gehen dann alles auf dem Boden. Deshalb: ich werde eure Tipps gleich ausprobieren,
vielen Dank schon mal
Zuckerbacher

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: