Stubenreinheit von Zwergwidder
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2006 |
Nun geht es darum sie soweit wie möglich stubenrein zu kriegen. Eine Toilette steht selbstverständlich in der Käfigecke. Reicht es nun aus, die ganzen Köttelchen immer wieder in die Toilette zu kippen oder inwieweit kann ich das ganze noch unterstützen. Ich weiss, dass der ganze Vorgang mehrere Wochen dauern kann, habe aber z.B. letzte mal gehört, dass es sich bei der Stubenreinheit nur um das Pinkeln handelt. Habe sie noch nicht dabei erwischt, wenn sie gepinkelt haben, aber einen Fleck auf ihrem Haus habe ich schon entdeckt. Wie gehe ich denn damit um?? Reicht wegwischen oder muss ich den Duft noch übertünchen??? Ich habe leider keine Ahnung und man liest so unterschíedliche Sachen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!?? |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.01.2004 |
Hallo,
na dann mal Bilder her von den Kleinen. Also bei mir hat sich das selbst eingespielt mit den beiden. Die finden ihre Ecke schon - anfangs war es noch chaotisch, aber sie haben dann ihre Ecke gefunden. Viele sagen auch, dass du wenig Pipi im Streu in das Klo tun solltest. Und wenn du siehst, dass sie ihr Geschäft machen wollen - einfach ins Klo setzen. Mit übertünchen von den Düften - kannst du wahrscheinlich vergessen. Meine waren gegen alles resistent. Er hatte eine zeitlang, wo er mir immer auf die Couch gemacht hat. Tipp damals war Essig mit Wasser verdünnen und Couch einsprühen - die Couch hat gestunken - ich bin tagelang nicht drauf, aber der Herr Fellnase hat sich davon nicht beirren lassen. Lass sie sich eingewöhnen - normalerweise spielt sich das schon ein.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ist es denn normal dass die Tiere so schüchtern sind.
Im Zoogeschäft wirkten sie noch sehr zutraulich und sie ließen sich füttern. Bei uns scheint es etwas schwerer zu sein. Liegt das an der neuen Umgebung??? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.01.2007 |
Hallo,
lg lola |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.01.2006 |
Hy!!
Hmm , also unsere haben das immer von alleine gelernt . Da sie ja sowieso nur in eine Ecke machen ...und dort dann natürlich das Klo hinkommt .....war das nicht schwierig !! LG Mona |
||||
|
|||||
|
|||||
Schaffen es die Tiere alleine aus dem Käfig???
habe die Türen mal geöffnet und Handtücher auf die Gitter gelegt. Das müssten sie doch eigentlich alleine schaffen oder?? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.12.2006 |
... Glückwunsch zum Zwergwidder !!!
Unser " Charlie " ( hab´ihn selig ) war irgendwie von Anfang an stubenrein - ein echtes Naturtalent - dabei war er eine echter Freigänger. Er wohnte quasi im ganzen Haus, nur die offene Holzteppe konnte er nicht leiden, die verlangte er getragen zu werden. Trotzdem pieselte er grundsätzlich nur in seinem Stall und dort immer in die gleiche Ecke. Ab und an fand ich ein paar Köttelchen in versteckten Ecken, die ließen sich aber einfach wegsaugen. Niemals aber Pipi ... !!! Ehrlich wahr !!! Viel Spaß mit eurem neuen Mitbewohner LG ella |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.01.2006 |
Hmm , hast du so nen Handelsüblichen ??
Vorne zum Öffnen und man kann das Gitter komplett runter nehmen ?? Wir haben unser Gitter damals einfach runtergenommen solange der Findling noch klein war. Der Opi hat ihm dann schon gezeigt wie er drüber kommt. LG Mona |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.10.2004 |
Hey,
oh man, ich dachte toll jetzt fangen die Leute auch schon an sich Wildtiere zu Hause zu halten. Ich dachte an dieses gehörnte Schaf und dachte das gibt jetzt schon als Mini.... die Vorstellung so ein Tier stubenrein zu bringen, war irgendwie komisch. Und jetzt fielen mir die Schuppen von den Augen, Hasen! Grüßle und sorry für Off-topic Alisna |
||||
|
|||||
|
|||||
Da Kaninchen ja dämmerungsaktiv sind wollte ich wissen ob auch das Zimmer dunkel sein muss oder ist das egal???
|
||||
|
|||||
|
|||||
Auch so nochwas.....
Habt ihr schon einmal bei Zooplus im Internet bestellt???? Wir wollten da Stroh und Heu bestellen da es da wesentlich billiger ist!!!! Aber ein Problem habe ich auch da!!! Manchmal sind die Sache mit Liter und manchmal mit Kilo ausgezeichnet. Wie rechne ich das um?? |
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu,
also bei mir war damals als ich meine Lola bekam eine Dame vom Kaninchenschutz da. Die meinte, aus Sicherheitsgründen sollte man die Tür vom Käfig entfernen. Nicht dass sie sich mit den Füssen verheddern. Also meinen beiden ist es egal, ob es hell oder dunkel ist. Die haben sich da drauf eingestellt und schlafen nachts und sind tagsüber wach (mit einem Auge). Aber du kannst ihne ja noch einen großen Karton geben, ein Loch reingeschneiden - dann können sie sich verkriechen, wenn es zu hell ist. Ich kann dir diesen OnlineShop empfehlen. Da bestelle ich immer mein Futter - die haben auch Streu und Heu. Bitte mach nicht den Fehler und füttere das ungesunde Fertigfutter aus dem Supermarkt. Das ist nicht das richtige für die Kaninchen. Misch dein Futter lieber selbst. Finde ich auf Dauer auch günstiger.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2004 |
Hallo,
wenn sie noch klein sind, lass sie nicht gleich frei laufen. Gewöhne sie erstmal an Deine Hand, streichel sie und lass sie auf einem begrenzten kleinen Territorium hoppeln. Ich hab das damals auf meinem 2x1,80m Bett gemacht, dabei so gesessen, daß sie nicht runterspringen konnten. Sprich mit ihnen, damit sie sich an Deine Stimme gewöhnen, gib mal eine möhre aus der Hand ect. Das "Stubenrein" und weiter Freilauf kommt später, wenn sie handzahm sind. Viel Spaß mit den Kerlchen Aennica |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.06.2003 |
Hallo Eltonson,
wir haben bei unseren Käfigen einfach immer die Türen "umgebaut". Also nicht komplett die Türen abgemacht, sondern oben statt unten eingehangen. So können wir den Käfig schließen wenn die zwei drin bleiben sollen, aber sie können vollkommen ungehindert den Käfig verlassen wenn jemand da ist und sie beaufsichtigt. Da hängen wir die Tür dann einfach aus. LG Suzi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo nochmal,
wenn deine Kaninchen noch klein sind, kann es schon sein dass sie Probleme haben aus dem Käfig raus bzw. wieder rein zu kommen. Unseren Krümel haben wir ziemlich jung übernommen und der hatte damals zwar keine Probleme rauszukommen, aber wieder hinein zu gelangen war nur mit Hilfe möglich. Dafür haben wir ein Brett mit einem Teppichrest beklebt und als Rampe an den Eingang gehangen. Das Zimmer mußt du nicht abdunkeln. Das "dämmerungsaktiv" bedeutet nicht das die Kaninchen nur in den Abendstunden wach sind. Sie legen tagsüber einfach nur öfter längere Ruhepausen ein, in denen sie dösen und schlafen. Da du schon ein Häuschen für sie hast, werden sie sich darin auch zurückziehen wenn sie es wollen. Sollte das Häuschen eines der handelüblichen mit nur einem Ausgang sein, ist es angebracht noch einen zweiten Ein-/Ausgang zu schaffen. Kaninchen sind Fluchttiere und fühlen sich unwohl, wenn sie z.B. vom Partner im Häuschen bedrängt werden und dieses nicht verlassen können, weil der andere genau vor der Öffnung sitzt. Das mit der "Stubenreinheit" ist so eine Sache. Ein paar "Böbbelchen" wirst du wahrscheinlich immer mal außerhalb des Käfigs finden. Gerade wenn sie noch jung sind ist die neue Umgebung oder etwas anderes "Unbekanntes" oft so interessant dass die Zeit zu kostbar ist um für so ein paar "Kügelchen" extra in den Käfig zu gehen. LG und viel Spaß mit deinen neuen Mitbewohnern. Suzi |
||||
|
|||||
|
|||||
Leider haben wir eine zu kleine Treppe, daher glaube ich kommen die Kleinen nicht aus ihrem Käfig.
Oder wollen sie etwas noch nicht??? Habe schon zweimal aus dem Käfig genommen und auf den Boden oder auf mich gestzt. Leider bewegen sie sich dann überhaupt nicht. Füttern lassen sie sich auch nicht!!! Hat das was mit Angst zu tun??? |
||||
|
|||||
|
|||||
Noch ein Problem!!!
Meine Zwerge sind ganz aufgeplustert vom Fell her! Ist das normal??? |
||||
|
|||||
|
|||||
Und ist es normal dass meine Zwerge ihr Heu lieber von ihrer Treppe oder ihrem Haus als aus ihrer Raufe futtern.
Kann man ihnen das beibringen, dass sie die Raufe benutzen?? |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
wenn die raus wollen - kommen die raus Aufgeplustert? Die haben ja jetzt ihr Winterfell drauf. Meine fressen ihr Heu auch kaum aus der Raufe. Wenn ich es auf den Boden lege, ist es gleich weg. So haben halt alle ihre Eigenart.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2006 |
Hallo Eltonson
Wie alt sind denn die Kleinen?? 2 Böckchen, 2 Weibchen..oder ein Pärchen?? Lass ihnen noch ein wenig Zeit sich einzugewöhnen.Kaninchen haben schnell Stress. Erst müssen sie sich an die Umgebung gewöhnen..dann an Euch..alles in Ruhe nach und nach. Die beiden brauchen nach dem Umzug erstmal ihre Ruhe. Das Klöchen finden sie schon noch..sie sind noch zu klein. Dazu solltest Du etwas Pipi dort hinein geben..Böbbel verlieren sie im "Gallopp"..das können sie also nicht halten. Du hast also richtig gelesen..um Stubenreinheit geht es nur um Pipi. Bei Zooplus gibt es von der Firma FR.FARM (light) das Getreidefreie Futter(das einzigste, ausser das von Bunny, sehr teuer), das kann ich nur empfehlen. Ich mische da noch verschiedene Kräuter bei.. Je nach Alter Deiner Widderchen, sollten sie noch Babyfutter bekommen, was Du mit dem FR.Farm mischen kannst, wenn sie etwa 3-4 Monate alt sind. Ich weiß leider, das Zoohandlungen die Tiere oft zu jung verkaufen..5-8 Wochen alt. Und sich oft nicht genau mit den Geschlechtern auskennen..lass es also bitte vom TA abklären, nicht das Du bald eine "Überraschung" hast..und die Tiere müssen jetzt geimpft werden.(wenn 8 W. alt) Achte beim Stroh und Heu auf den KG-Preis, dann findest Du das günstigste. Brauchst eh viel davon. Sollen die Kleinen in Innenhaltung bleiben, oder vielleicht im Frühjahr nach draussen?? Dann würde ich mich nach einem Bauern in der Nähe umschaun..Ich bezahle pro Ballen Heu/Stroh 2,- Euro. Hm..meine nehmen keine Heuraufe..ich lege es immer in die Mitte vom Stall, weil dort nicht gepieselt wird. Kaninchen gehen immer in die Ecken..meistens eine bevorzugte..dort würde ich das Eckklo hin stellen. Das musst Du noch heraus finden.. Achte bitte immer darauf, wie ihre Verdauung aussieht, es MÜSSEN immer runde feste Böbbel sein. Wenn es breiig wird, sofort zum TA..möchte keine Panik machen, aber so kleine Ninchen bekommen schonmal schnell DF wegen..Umzugsstress, und Futterumstellung, die ihr langsam Umstellen müsst. Alles neue nur wenig anbieten, und abwarten ob sie es gut vertragen. Bitte noch nicht die Kinder allein füttern lassen, das muss noch unter Kontrolle bleiben. Die Kleinen meinen es oft zu gut.. Für den Käfig könnt ihr eine kleine Rampe bauen, die nach innen und aussen geht. Ist nicht so schwer..ihr könnt Teppich nehmen, oder kleine Hölzer anbringen.(Kleber) Da Du ja ein Gitter hast, kannste die Tür vom Käfig abmachen, dann ist das Problem, wie sie rein und raus kommen, keines mehr,wenn die Rampe drin hängt. Noch Fragen??? LG Geli |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
die beiden sind ja erst kurz bei dir, da ist es nicht außergewöhnlich das sie dir kein Futter aus der Hand nehmen und mit der Heuraufe noch nicht zurecht kommen. Die müssen das alles ja erst kennenlernen. Was du mit dem aufgeplusterten Fell meinst kann ich mir nicht so richtig vorstellen, aber wenn du den Eindruck hast dass da etwas nicht ok ist, gehe lieber einmal mehr als zu wenig zum TA. Deinen Schilderungen zu folge scheinen sie noch sehr jung zu sein. Der TA könnte auch gleich abchecken ob alles ok mit ihnen ist und dir dann auch sagen wann der beste Zeitpunkt für die Erstimpfung und die Kastration des Rammlers ist. Der "Junge" ist ab der 12. Woche zeugungsfähig und sollte vorher die OP haben, damit er nicht von seiner Partnerin getrennt werden muß. Erfolgt die Kastration später müssen die beiden für 6 Wochen getrennt werden, da er noch so lange zeugungsfähig bleibt. Dann müssen die zwei anschließend wieder zusammen geführt werden. LG Suzi |
||||
|
|||||
|
|||||
Klar habe ich noch ne Frage!!
Mein Klöchen steht bei mir im Käfig rechts oben in der Ecke. Mein Kaninchenhaus lnks oben.. Leider habe ich erst einmal feuchtes Stroh im Kaninchenklo entdeckt, jedoch schon mehrere Flecken auf dem Haus oder in der Ecke darunter (links unten). Soll ich jetzt schon die Toilette umstellen oder noch damit warten??ß Und was kann ich mit dem Kaninchenhäuschen machen. Die Pinkelflecken trocknen zwar sind aber immer sichtbal. Es ist unlackiertes Pressspanholz geleimt! Bekommt man die Flecken noch raus??? |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Wäre nett, wenn Du mal unsere Fragen beantworten würdest. Das Holz bitte nur mit heissen Wasser abwischen..das reicht schon. Schön, das sie das Klo benutzt haben..aber ich würde warten, bis sie wirklich eine Ecke haben. Das kann noch dauern..sind ja noch klein.Also nutzt das Klöchen im Moment nicht viel. Das mit dem augeplusterten Fell gefällt mir auch nicht..lass es also bitte abklären, ob wirklich alles ok. ist. Übrigend..die erste Impfung gegen Myxomatose sollte zischen der 4-6. Woche gemacht werden, und muss 3-4 Woche später wiederholt werden.RHD(1.mal im Jahr), muss zusammmen mit Myxo im Frühjahr geimpft werden. Wenn die Tiere schon 12 Wochen alt sind, muss die Myxo nicht nach 4 Wochen wiederholt werden. Hab nochmal genau nach gelesen..hatte nie sooo kleine Ninchen. LG Geli |
||||
|
|||||
|
|||||
Meine beiden sind jetzt am Samstag sieben Wochen alt. Ich weiss dass das sehr früh ist....
Sie heißen Hektor und Emilia. Würde euch gerne Fotos einstellen, aber ich bin leider kein kostenpflichtiges Mitglied!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
|||||
|
|||||
|
|||||
Achjeee Eltonson
Sind das kleine Flöhchen..bei Emilia schein noch ein Löwenköpfchen mitgemischt zu haben, auf jeden Fall wat wuseliges. Das Fell sieht normal aus, so weit ich es erkennen kann. Hübsche Nasen hast Du da. OK..wenn sie so klein sind, sei bitte vorsichtig mit dem Grünfutter.KEIN Salat.(noch nicht) Möhren, Fenchel, Petersilie, gaaanz wenig Apfel..Sellerie, würde ich ein wenig geben. Wichtig ist das Heu.. Sorry..hab wieder wat verwechselt...RHD muss 2mal im Jahr geimpft werden, und Myxo im Frühjahr. Lass die Kleinen nach Möglichkeit bald vom TA checken, ja?(ist nur eine Bitte) Viel Spaß mit den Süssen LG Geli |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Leute
Habe heute im Käfig erstmals diesen Blinddarmkot gefunden (der stinkt ja ganz besonders) Soll ich den liegen lassen, weil der ja eigentlich von den Zwergen noch gegessen wird?? Der ist feucht und weich ist das normal?? Gruß Eltonson |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
den fressen die aber eigentlich direkt nach dem sie ihn abgesetzt haben. Wenn er da länger liegt nehmen sie ihn nicht mehr auf. Feucht und weich ist normal für Blinddarmkot. Es könnte sich aber auch um Durchfall handeln, hast du evtl. ein neues Frischfutter gefüttert? Darauf reagieren die Kaninchen manchmal mit Durchfall, besonders so kleine wie deine. Beobachte das mal weiter. Sollte es wirklich DF sein erst mal nur Heu und Wasser geben. LG Suzi |
||||
|
|||||
|
|||||
Kam jetzt insgesamt vier mal und stinkt!!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Eltonson,
ich habe jetzt mal nach Fotos geschaut, und im KT folgende Bilder gefunden: Bild 1 Bild 2 Wird normaler Weise gleich nach dem Absetzen gefressen. In Ausnahmesituationen (Futterumstellung/Streß) kann es auch zu einer vermehrten Produktion kommen und dann bleibt er eben liegen. Bei dir könnte man auf Probleme durch die Futterumstellung schließen, da die zwei ja erst kurz bei dir sind und du evtl. etwas gefüttert hast was sie nicht kennen und worauf sie so reagieren. Aber auch ein Kokzidienbefall kann eine vermehrte Produktion hervorrufen. Und, falls das von dir gefundene anders aussieht kann es eben Durchfall sein, der ebenfalls durch Futterumstellung oder Infektionen usw. hervorgerufen sein kann. Ich würde erstmal nur Heu und (wenn deine es noch bekommen) wenig TroFu füttern und beobachten. Wird es nicht besser > TA aufsuchen. Wir sind mit unseren Neuzugängen immer innerhalb der ersten 2, höchstens 3 Wochen zum TA zum Gesundheitscheck um sicher sein zu können, dass sie nicht irgendwelche Erkrankungen haben. Da kann man sich leider nicht auf die Angaben der Züchter/Händler verlassen, dass die Tiere gesund sind. Gruß Suzi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hm..
4 mal, ist bissle viel in der kurzen Zeit.. Lass die Kleinen bitte schnellstens beim TA abchecken.. Blinddarmkot riecht überigends süßlich..und "stinkt" nicht. Vielleicht habe sie auch "nur" zuviel Stress. Lasst ihr sie in Ruhe, wie ich es geraten habe??Oder geht ihr öfter an die Tiere. Wenn ja, bitte lasst sie noch in Ruhe..nur wenn sie freiwillig Erster Schock..viel zu früh von der Mama weg. Zweiter Schock...Aufenthalt in der Zoohandlung., wo sie von vielen Menschen angegafft wurden..an der Scheibe, oder ähnliches geklopft wurde..etc. Dritter Schock..der Umzug zu Euch.. Die Kleinen haben schon zuviel mitgemacht, in ihrem kleinen Leben..also lasst ihnen bitte Zeit, sich umzustellen. Ich meine es nicht böse..wollte Euch aber klar machen, wie die Kleinen sich fühlen müssen. Sie wissen noch nicht, das ihr es lieb meint. LG Geli |
||||
|
|||||
|
|||||
Schreibfehler könnt ihr behalten.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo alle zusammen!!!
Wollte euch auf diesem Wege schöne Feiertage und ein besinnliches Fest wünschen. Ich hoffe ihr könnt die Feiertage mit euren Lieben genießen und futtert nicht soviel!!! Des weiteren wollte ich mich nochmal für die schnelle Hilfe bedanken und hoffe , dass wir weiter gut zusammen arbeiten! Bis die Tage Eltonson |
||||
|
|||||
|
|||||
Hy Du
Dir und Deiner Familie auch...und essen werden wir sicher zuviel LG Geli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.08.2008 |
Hallo, bin neu hier und habe mir jetz auch den traum von einen zwergwidder erfüllt.. -Lucy-
jetz versuche ich sie stubenrein zu bekommen, habe auch gleich ein hasenklo besorgt. mein problem ist nur dass das ihr neuer schlafplatz ist.. kleine knödeln leg ich immer darein damit sie merkt dass es ihr klo sein soll, doch sie kratzt diese nur raus und schläft weiter.. hmm was mach ich denn falsch.. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine