neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

futtermenge für kleine katze

Vom 04.12.2007 23:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kleine-Schwester  Küchenjunge

Mitglied seit 09.05.2006
582 Beiträge (ø0,26/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
ich habe für die nächsten wochen ein katzenbaby bei mir zu gast,
welches jetzt ca. 3 monate alt ist.

wieviel gramm nassfutter darf sie denn pro tag haben?

und was für leckerlis kann ich ihr geben
und wieviel davon?

ich möchte sie später ja nicht als laufendes ofenrohr übergeben.

vielen dank für eure hilfe.

lieben gruß von der kleinen schwester
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 05.12.2007 00:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mondschaf26 Kaltmamsell

Mitglied seit 14.08.2007
10.356 Beiträge (ø5,92/Tag)
Hallo!

Einer kleinen Katze kannst Du so viel Futter geben, wie sie fressen mag. Katzen wissen im Gegensatz zu Hunden, wann genug ist Na!, überfressen sich also nicht bis sie mhmmmh hmmhmhmmmmhhh müssen...
Und sie muss ja noch wachsen, wird also sicher nicht fett oderso. Hast Du schon mal ne dicke Babykatze gesehen??? BOOOIINNNGG....
Normalerweise sollte auf dem Futter auch eine Fütterungsempfehlung drauf stehen. Es kommt ja auch drauf an, wie hochwertig das Futter ist. Je besser, umso weniger braucht sie. Gib ihr einfach vier kleine Portionen am Tag, in Mengen, die sie auch schafft.

Leckerlies sollte man je nach Sorte nur 6 Stück am Tag geben, kommt aber auch auf die Inhaltsstoffe an. Wie wäre es denn lieber mit Malzpaste?? Die lieben die meisten Katzen und man tut ihnen noch was Gutes.

Viel Spaß mit dem kleinen Büschel!

LG, MS

Vom 05.12.2007 06:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 09.05.2006
582 Beiträge (ø0,26/Tag)
ich habe ja noch einen großen 15-jährigen kater hier und der bekommt auch soviel, wie er mag und das ganze in 100-gramm-tütchen, weil er mal nur eine am tag frisst und mal 4 stück. da wäre es schade um den ganzen rest in der dose.

die kleine hat gestern 2,5 dieser 100-gramm-tütchen gefressen.

an trockenfutter geht sie noch nicht ran, hat aber immer ein schälchen stehen.

dann kann ich ja jetzt wieder die günstigeren dosen kaufen, wenn sich die beiden diese teilen.

kann ich ihr alles an leckerlies anbieten und dann sehen, was sie mag oder darf bzw. sollte sie bestimmte sachen nicht bekommen?

sorry für die viele fragen, aber es ist schon soooooo lange her, dass ich ein katzenbaby hatte.

lieben gruß von der kleinen schweswter

Vom 05.12.2007 07:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 09.05.2006
582 Beiträge (ø0,26/Tag)
wo ich grade schonmal dabei bin, reiche ich noch eine frage nach:

die tierärztin, von der ich die kleine bekommen habe, sagte mir,
dass sie bereits entwurmt, aber noch nicht geimpft sei.

wann muss ich die kleine impfen lassen
und in welchen abständen muss das wiederholt werden?

ich habe hier im forum dazu völlig verschiedene meinungen gelesen:

tollwut, katzenschnupfen und -seuche jedes jahr
leukose und alles andere alle 2 jahre.

Vom 05.12.2007 08:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Biker-Ffm  Kaltmamsell

Mitglied seit 13.08.2006
3.220 Beiträge (ø1,52/Tag)
Hallo,

also Tollwut muss nur sein, wenn die Kleine Freigänger werden soll. Bei einer reinen Wohnungskatze muss Tollwut nicht sein. Im Alter von drei Monaten ist sie reif für die Impfung. Dabei wird bei der Erstimpfung nach ich glaube 1 Monat noch mal eine Auffrischung fällig, danach jedes Jahr.

Das Thema impfen wird immer wieder mal heiß diskutiert. Ich persönlich vertraue da meinem TA und lasse meine Tiger jährlich impfen.

Liebe Grüße,

Biker

Jeder Trottel kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren dieser Welt können keinen erschaffen!

Vom 05.12.2007 11:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mondschaf26 Kaltmamsell

Mitglied seit 14.08.2007
10.356 Beiträge (ø5,92/Tag)
Hallo!

Also ich verstehe jetzt nicht ganz, warum die TÄ die Kleine nicht geimpft hat, BEVOR sie sie Dir gegeben hat? Oder hab ich da was falsch verstanden? Die erste Impfung sollte so ca. in der 8ten Woche sein, wenn die Immunisierung durch die Muttermilch nachlässt. Dann noch mal nach vier Wochen und dann wieder nach zwei Jahren (waren vor vier Wochen erst mit unserem Baby bei der TÄ, daher weiß ich es noch). Unsere TÄ impft alles außer Tollwut nur noch alle zwei Jahre und Tollwut sogar nur alle drei Jahre. Aber Tollwut braucht die Kleine nicht, wenn sie nicht raus geht. Das wäre nur ein unnötiges Impfrisiko.

Wie gesagt, fressen können Katzen alles was sie mögen, sag ich mal. Leckerlie ist Leckerlie, egal ob groß oder klein Na!
Ich achte halt auf Qualität beim Futter/Leckerlie, aber das muss jeder selbst wissen.

LG, MS

Vom 05.12.2007 12:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 09.05.2006
582 Beiträge (ø0,26/Tag)
meine chefin hat letzten mittwoch 3 kleine katzenbabys auf der straße gefunden und sie erst mal zu ihrer tierärztin gebracht. dort wurden sie gründlich untersucht, entwurmt und entfoht.

Pfeil nach rechts baby nummer 1 blieb bei der tierärztin.
Pfeil nach rechts baby nummer 2 und 3 habe ich am montag zu mir geholt.
Pfeil nach rechts baby nummer 2 wurde dann nachmittags von einem bekannten abgeholt, der sich schon seit langem eine katze wünscht.
Pfeil nach rechts und baby nummer 3 bleibt so lange bei mir, bis freunde von mir ihr frisch gekauftes haus umgebaut haben und dort einziehen können.

warum die tierärztin die drei nicht gleich alle auch geimpft hat, das weiß ich nicht. vielleicht, weil sie dann auf den kosten sitzen bleibt. ich habe aber auch schon im netz gelesen, dass man impfen und entwurmen nicht zur gleichen zeit machen soll. und da sie sie zuerst entwurmt hat, konnte sie sie nicht auch noch impfen.

meine freunde zahlen selbstverständlich die impfungen und bringen mir auch ab und zu futter, aber ich muss mich halt darum kümmern, zu welchem zeitpunkt sie gegen was geimpft werden muss.

Vom 05.12.2007 17:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

EnigmaBC Kartoffelschäler

Mitglied seit 12.01.2006
3.187 Beiträge (ø1,37/Tag)
Hy!!

Naja , sie hätte aber auch die Impfkosten als
Schutzgebühr verlangen können !!

Aber so muß sich halt jeder selber drum kümmern . Auf der einen Seite denke ich das man ja Wohnungskatzen nicht gegen alles Impfen muß ...daher kann das dann jeder für sich entscheiden !

Mit dem Futter : NEIN , Katzen wissen nicht immer wieviel sie fressen dürfen !!!
Leider gehen diese Instinkte auch bei den Katzen mehr und mehr verloren !!
Allerdings schaut das bei Babykatzen noch anders aus !!!!
Erst bei Erwachsenen Tieren sollte man darauf achten ob sie tatsächlich nicht zu dick werden . Gerade Katzen finden ne Diät nicht besonders toll . Und es gibt nichts schlimmeres als ne Übellaunige , hungrige Katze !!!!

Übrigens wie Mondschaf geschrieben hat : Achte auf gutes Futter !!
Das kommt nicht teurer als billiges ! Denn die Futtermenge ist wesentlich niedriger und vorallem siehst auch auf dem Kaklo einiges weniger an hinterlassenschaften .

LG Mona

Vom 07.12.2007 15:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ghostolli  Smutje

Mitglied seit 05.09.2005
5.057 Beiträge (ø2,06/Tag)
@ mona: es riecht dann auch nicht so streng! Die Erfahrung mache ich gerade!

Lg, ghostolli

Vom 07.12.2007 20:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tiermama  Tellerwäscher

Mitglied seit 10.01.2006
5.335 Beiträge (ø2,29/Tag)
Hallo
Wenn die Kleinen gerade erst entwurmt, und entfloht wurden, sollte man mit der Impfung etwas warten.
Ich meine mich zu erinnern..so 2 Wochen. Wichtige Frage
Das ist sicher der grund, warum die Kleinen noch nicht geimpft wurden.

Und ich würde auch sagen..gib ihr mehrere kleine Mahlzeiten, in dem Alter würde ich höchstens 3-4 Mahlzeiten geben.Du merkst, ob die Kleene hungrig ist.. miau, ruuuuuup!
Naja, und Leckerlies würde ich noch nicht geben..ausser en bisken Vitaminpaste..

LG Geli

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: