neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Noch eine Ratte dazu?

Vom 02.12.2007 20:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Perlchen02 Küchenjunge

Mitglied seit 06.03.2004
182 Beiträge (ø0,06/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo ihr Lieben,

ich habe mal ne Frage an die evtl. Kenner unter euch...
Seit Samstag haben wir 2 Farbratten in unserer Familie (Betsy und Nana), nun haben wir einen recht großen Käfig (1,30x1,20x0,85) und die beiden sehen darin schon ein wenig verloren aus. Nun kam uns am Samstag noch der Gedanke, ob wir nicht noch ein drittes Weibchen aus dem gleichen Clan dazu nehmen sollen...
Ich hatte früher schon meine Rattenmännchen, welche aber mehr auf mir als sonstwo gelebt haben und nun eben die Weibchen, welche einen guten Teil der Zeit während des Tages und Nachts im Käfig verbringen. Ratten sind Clan-tiere, klar. Bücher habe ich gewälzt noch und nöcher... (Arbeite in einer Bücherei und habe den Zentralschlüssel...), überall steht man solle keine Tiere aus einem anderen Clan nehmen; auch klar, weiter steht darin mit Tieren aus einem Clan gäbe es bis auf die Rangfolgeverhandlungen keine Probleme; auch klar...
Nirgendwo erfahre ich; ob es evtl. Probleme mit der "Einbürgerung" von Rättinen des gleichen Clans gibt, wenn diese später dazustoßen.
Also, meine Frage: Rättin aus dem gleichen Clan, welche ca. 2 Tage später dazugesetzt werden würde.
Muss ich mit Problemen rechnen?
Kann es zu "Revierkämpfen" kommen?
Wird sie mit offenen Armen zwecks Geruchserkennung von ihren Kumpels aufgenommen?
Haben sich die anderen beiden schon so an ihr zuhause gewöhnt, dass sie keine Anderen mehr aufnehmen werden?
Wenn dass alles klappt, wie gewöhne ich sie am Besten ein?
Geschlossene Transportbox in den Käfig zum Beschnuppern?
Gerne höre ich auch Erfahrungswerte, all die tolle Literatur gibt mir keine konkreten Antworten...

Liebe Grüße und für Hilfe herzlichsten Dank...
dat Perlchen
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 02.12.2007 21:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

EnigmaBC Kartoffelschäler

Mitglied seit 12.01.2006
3.144 Beiträge (ø1,41/Tag)
Hy !!

Da ich keine Ratten habe ... hab ich keine Ahnung !!

Ne Freundin ist hier www.rattenforum.de/
und hier
www.rattentreffpunkt.de/forum/ unterwegs . Die können dir dabei bestimmt helfen !!

LG Mona

Vom 03.12.2007 13:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Perlchen02 Küchenjunge

Mitglied seit 06.03.2004
182 Beiträge (ø0,06/Tag)
Liebe Mona,

vielen lieben Dank für die beiden Links, dass hat mir sehr geholfen.

LG
Perlchen02

Vom 03.12.2007 13:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 12.01.2006
Hy Perlchen !!

Und wie schauts aus ??

Gibts denn nen Neuzugang bei euch ???

LG Mona

Vom 05.12.2007 15:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Perlchen02 Küchenjunge

Mitglied seit 06.03.2004
182 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo liebe Mona,

ja wir haben den Neuzugang, sie heißt Mary und ist zuckersüß...
Ganz lieb und aufgeweckt.
Meine beiden Nasen haben sie mit offenen Armen aufgenommen, als erstes haben sie sich unglaublich süß begrüßt.
Die drei Kuscheln und spielen miteinander.

Nochmals danke für den Tipp, bin jetzt Mitglied und werde evtl. von einer anderen Userin noch zwei weitere Minis aufnehmen.

LG
dat Perlchen

Vom 05.12.2007 17:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 12.01.2006
Hy!!

Super !!!

Aber - räusper - wo bleiben denn die Bilder ???
Das ist im CK ein MUß ... zumindest wenn da so was neugieriges wie ich mitschreibt !!!

Sind Ratten denn so Problemlos zu Vergesellschaften ????

LG Mona

Vom 20.01.2008 12:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

XamazoneX Smutje

Mitglied seit 25.10.2005
91 Beiträge (ø0,04/Tag)
nein eigentlich ist es gar nicht so problemlos... Ausnahmen gibt es hier natürlich wie immer auch.

Ratten sind Rudeltiere und verteidigen "ihr" Revier vehemennt gegen andere fremde Ratten. und es gibt auch keinen "Welpenschutz" wie z.B. bei Hunden.
sich fremde Tiere ab dem Alter von 3 Monaten müssen langsam durch gemeinsamen Auslauf in einem für alle fremden Gebiet aneinander gewöhnt werden und einen gemeinsamen Geruch entwickeln...

kann sich von sehr einfach, wie bei Perlchen02, gestalten oder aber auch sehr schwierig bis gar nicht.. hängt alles vom Fingerspitzengefühl des Halters und vom Charakter der Tiere ab... am einfachsten ist es wenn alle Tiere unter 3 Monate alt sind... da verstehen sie sich noch auf Anhieb, da sie noch kein Revierverhalten entwickelt haben.

ich habe grad erst so eine Integration von meinen 2 kastrierten 1jährigen Böcken und 2 jungen Weibchen (3 Monate) hinter mir... normaler Schwierigkeitsgrad...

take care

Vom 20.01.2008 13:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Chefkoch

Mitglied seit 18.06.2003
10.106 Beiträge (ø3,2/Tag)
Moin

zumindest von Kaninchen und Meerschweinen weiss ich, dass man bei der Vergesellschaftung nicht allzu pingelig sein darf. Das kann schonmal zu he4ftigen Kämpfen führen. Die Tiere müssen eine Rangordnung festlegen und wenn der Halter zu schnell eingreift, kann das nichts werden Na!

Liebe Grüsse
Petra
Nr. 42 im ClüVie : megaturtle
Ist der Chef nicht da - entscheiden seine Stellvertreter, sind diese auch nicht da - entscheidet der gesunde Menschenverstand

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: