neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Chamäleons - kennt jemand einen kompetenten Tierarzt im Münsterland?

Vom 15.11.2007 20:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bonny_2011 Tellerwäscher

Mitglied seit 19.08.2007
68 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Ihr Lieben!

Eine Bekannte von mir hat ein Terrarium mit zwei Chamäleons und weiteren Echsen. Einem Chamäleon geht es wohl nicht so gut und sie weiß nicht, was sie tun könnte. Leider hat unser TA vor Ort keine oder kaum Erfahrung mit diesen Tieren.
Kennt jemand von Euch einen kompetenten Tierarzt im Münsterland? Ich denke, dass sie keine Lust hat, allzu weit mit dem Tier fahren zu müssen Sicher nicht!

Oder hat ein Mitglied hier Erfahrung mit diesen Tieren oder sonstige Tipps?

Ich wäre für alle Hinweise dankbar. Ich habe sie heute Nachmittag besucht und da ist ihr aufgefallen, dass es dem einen Chamäleon wohl nicht gut geht. Ich selbst habe gar keine Ahnung. Es wollte auch nicht fressen und sitzt nur ruhig rum. Ist auch relativ kalt und blass.

Schon im voraus vielen Dank.

Grüße

Ulrike
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 15.11.2007 22:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mutter Kaltmamsell

Mitglied seit 27.01.2002
919 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hallo,

ich würde im nächsten Zoo mal nachfragen, ob die jemanden kennen, der da weiterhelfen kann.

Gruß

Mutter

Vom 15.11.2007 22:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,69/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

.
würde auch im Zoo nachfragen (anrufen ). Oder beim Tierschutzverein...vielleicht wissen die einen Tierarzt der das Metier beherrscht.

lg katir

Vom 16.11.2007 00:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tonilu Hendlgriller

Mitglied seit 14.10.2006
4.754 Beiträge (ø2,32/Tag)
Hallöchen
Hallo Ulrike,
ich würd mal in der Tierklinik in Hochmoor nachfragen.
Vielleicht haben die auch Tierärzte dort, die auf Echsen spezialisiert sind.
Wir waren bislang nur mit unserem Hund dort, aber Nachfargen kostet ja nix.

Liebe Grüße
Andrea

\"\"

Vom 16.11.2007 10:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Boxerbaby  Chefkoch

Mitglied seit 22.10.2006
3.141 Beiträge (ø1,54/Tag)
Hallo Ulrike,

dafür gibt es doch ein Terrarium-Forum, dort soll sich Deine Freundin doch einfach kostenlos anmelden. Dort hilft man sich sehr gut untereinander.

Viele Grüsse

Boxerbaby
Nr.61 iCdTS50+

Je mehr ich von den Menschen sehe, um so lieber habe ich meinen Hund
Friedrich der Große

Vom 16.11.2007 11:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ametyst Suppenkoch

Mitglied seit 03.11.2005
2.568 Beiträge (ø1,07/Tag)
Hallo Ulrike!

Ich kann Dir zwar keinen Tip geben, aber wenn man Tiere hat, weiss man doch sicherlich, wo man im Notfall hingehen kann?! Reptilien sind ja auch immer so eine Sache, da sie eben anders als Hunde, Katzen und Kanninchen sind. Meistens gibt es Tieraerzte, die sich auf Reptililen spezialisieren. Wir haben selbst vier Schlangen, brauchten zum Glueck noch keinen Tierarzt, wissen aber, wo der naechste Reptilientierarzt ist.

Wenn der normale Tierarzt nicht weiterhelfen kann und keinen Reptilienarzt kennt, dann wuerde ich zunaechst in der naechsten Replitlienzoohandlung oder beim Zuechter des Vertauens (da, wo die Tiere her sind) nachfragen, die wissen meistens was. Yep, und ansonsten die naechste Tierklinik wie schon erwaehnt. Und ich wuerde fuer das Wohlergehen meiner Tiere schon weit fahren, wenn es in der Umgebung nichts gibt, das mit "keine Lust haben" ist ja bedenklich BOOOIINNNGG....

Gruss

Vom 16.11.2007 20:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bonny_2011 Tellerwäscher

Mitglied seit 19.08.2007
68 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo.

Danke für eure Tips. Sie steht schon in ständigem Kontakt mit dem Besitzer eines Zoofachgeschäfts. Dort hat sie das kranke Tier jetzt erst einmal hingebracht. Der wollte einen Züchter um Hilfe bitten.
Sie sagte mir heute mittag, dass der in der Tierarztpraxis hier vor Ort doch ein Arzt sei, der von Reptilien Ahnung haben soll. Sie wollte sich dort erkundigen und einen Termin vereinbaren.

Hallo katir:
der Tierschutzverein im nächsten Ort kümmert sich nicht um Reptilien. Da habe ich mich bereits erkundigt, dort konnte man mir aber auch nicht weiterhelfen.

Hallo Boxerbaby:
wie heißt das Terrarium-Forum genau? Ich selbst kenne es nicht und ob meine Bekannte das kennt, weiß ich nicht.

Hallo tonilu:
an Hochmoor habe ich gar nicht gedacht, der Tipp ist bestimmt gut. Werde ich ihr gleich morgen erzählen.

Hallo Ametyst:
Ich denke genau wie du, dass man sich (wenn man exotische Tiere hält) vorher erkundigt, wo man im Notfall hingehen kann. Aber wahrscheinlich hat sie sich bislang auf den Zoofachhandel verlassen. Ob sie wirklich keine "Lust" hat weit zu fahren, weiß ich nicht. Ich finde es persönlich nur für das Tier sehr anstrengend, weite Wege in einer Transportkiste oder Karton oder ähnlichem verbringen zu müssen. Daher hatte ich das mit "keine Lust" gesagt.

Ich danke euch noch einmal ganz herzlich und hoffe, dass es dem Tier bald besser geht.

Viele Grüße
Ulrike

Vom 19.11.2007 12:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

burnbaby Tellerwäscher

Mitglied seit 21.06.2005
1.111 Beiträge (ø0,44/Tag)
Hallo.

Reptilienerfahrene Tierärzte:
www.dght.de/amphrep/tiergesundheit/tieraerzte.htm

Über sowas sollte man sich informieren BEVOR man sich Exoten anschafft.
Wie sind die Haltungsbedingungen, wie wird supplementiert, wie sieht es mit dem Terrarium aus? Und: WANN wurde die letzte Kotprobe untersucht?

Grüße.

Vom 20.11.2007 12:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bonny_2011 Tellerwäscher

Mitglied seit 19.08.2007
68 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo burnbaby,
hey, vielen Dank für die Adresse. Habe gleich nachgesehen und mir die Adressen für meine Bekannte ausgedruckt.
Jetzt muss sie nur noch selbst handeln.
Grüße
Ulrike

Vom 20.11.2007 13:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

burnbaby Tellerwäscher

Mitglied seit 21.06.2005
1.111 Beiträge (ø0,44/Tag)
Hallo bonny, das bleibt sehr zu hoffen.
Lege ihr die Sache mit der Kotprobe UNBEDINGT nahe!
Die soll sie mit zum Tierarzt nehmen (am besten mehrere aus der letzten Zeit im Filmdöschen). Je frischer die Kotprobe ist, umso mehr lässt sich feststellen. Aber auch ältere Häufchen sind hilfreich, darin kann man recht lange noch z.B. Wurmeier und Kokzidienoozysten nachweisen.
Wie sieht es mit den Haltungsbedingungen aus? Habe ich das richtig verstanden, dass die Chamäleons mit anderen Echsen zusammen in einem Becken gehalten werden? Falls ja: Katastrophe!
Um welche Art handelt es sich? Und was heißt, den Tier "geht es wohl nicht so gut" - wie äußert sich das? Ist es ein Wildfang oder nachweislich eine Nachzucht? Wie wird supplementiert? Was, wieviel und wie oft wird gefüttert? Wie groß ist das Terrarium? Die Lüftungsflächen? Welche Beleuchtung kommt zum Einsatz?

Sorry, auf den ersten Blick klingt das alles ziemlich danach, als hätte Deine Freundin sich nicht gut informiert.
Und auch wenn`s hart klingt: Wenn sie sich nur auf die "tollen Tipps" des Zoo"fach"händlers verlassen hat, sind ihre Tiere vermutlich bald Todeskandidaten.

Ich halte nun schon etwas länger Chamäleons und darf behaupten, dass die Vorbereitungen auf die Haltung exotischer Tiere sehr umfangreich, arbeitsintensiv und nicht billig sind, wenn man an seinem Tier länger Freude haben will.
Insbesondere Chamäleons sind sehr empfindlich und verzeihen keine Haltungsfehler. Wir haben mehrere Chamäleons und opfern einen Großteil unserer Freizeit diesem wunderbaren Hobby.

Fragen gerne per PN an mich, notfalls Telefon!

Hier noch ein sinnvoller Link:
www.chamaeleons-online.com/forum/
Dort gibt es auch ein sehr informatives Wiki, das jedoch Fachliteratur (gerne Liste nach Nennung der Art) selbstverständlich nicht ersetzt.

Grüße,

Darina

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: